AndySeeon
Beiträge: 764

Wie Workflow in Resolve mit mehreren Greenscreen- Fusion- Spuren verbessern?

Beitrag von AndySeeon »

Ich möchte mal meinen Workflow bei den Resolve- Experten unter uns zur Diskussion stellen. Ich habe gerade wieder ein ca. einstündiges Projekt (eine Vortragsreihe mehrerer Redner) abgearbeitet und frage mich, ob es keinen besseren und schnelleren Weg geben würde als meinen.

Ausgangssituation:
Ich habe Material aus zwei Kameras; einmal BRAW aus der BMP6K Pro und einmal CRAW aus der R5C. Eine Kamera hat die Nahaufnahme gemacht; die zweite eine Halbtotale. Beide Kameras standen bei der Aufnahme direkt nebeneinander. Der Sprecher- Ton wurde über Funk in die Pocket eingespeist. Der O-Ton der R5C dient nur zur Synchronisation. Das Ganze wurde vor einem Greenscreen aufgenommen, um später einen passenden Hintergrund einzufügen.

Soweit, so gut. Nun zum Davinci- Workflow. Ich beschreibe beispielhaft einen der Vorträge; jeder Vortrag ist eine eigene Timeline und wird zum Schluss ein eigenes Video.

Zuerst lege ich die ca. 1-3 Clips mit ihren parallelen Clips (Halbtotale/Nahe) in die beiden Videospuren 2 und 4 und synchronisiere sie. Dazwischen lasse ich jeweils eine Spur frei für den Hintergrundclip.

Dann mache ich das Colorgrading für die beiden Videospuren. Die Lichtverhältnisse sind über die gesamte Aufnahme absolut kontrolliert und identisch. So reicht es, wenn ich pro Kamera einen Clip grade und dann das Grading auf die anderen Clips übertrage.

Dann füge ich das Hintergrundvideo in die Spuren 1 und 3 ein und grade diese auf die gleiche Weise.

Nun erstelle ich aus der Videospur 1+2 den ersten Fusion-Clip und aus 3+4 den zweiten Fusion-Clip.
Im Fusion- Tab tue ich, was im Fusion- Tab zu tun ist; maskieren, deltakeyen, transformieren, feintunen, Grafiken einfügen.

Zum Schluss habe ich drei Spuren in der Timeline; Halbtotale, Nahe und den Sprecherton. Bis hierher ist für mich noch alles okay.

Jetzt will ich die beiden Video- Spuren aber abwechselnd anzeigen. Hier habe ich mir bisher damit beholfen, mit dem "Blade"- Werkzeug jeweils die obere Spur an den Stellen auszuschneiden, wo ich die untere Spur sehen will. Technisch soweit kein Problem; das Ausschneiden funktioniert zielgenau und problemlos.

Dummerweise setzt Fusion in den Eigenschaften der zusätzlichen Grafik (Media-In- Node, siehe Hardcopys) eine Zeitbegrenzung, so dass die Grafik ab dem zweiten Teil-Fusion-Clip nicht mehr zu sehen ist. Darum muss ich alle Fusionclip- Schnipsel einzeln aufrufen und den Out-Punkt bis zum Ende ziehen. Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch peinlich, wenn man versehentlich einen Schnipsel übersieht.
Fusion Knoten Greenscreen.png
Fusion Inspektor Logo.png
Außerdem scheint Resolve beim Durchlaufen der Timeline bzw. beim Smartrendering alle in der Timeline liegenden Clips zu verarbeiten; auch die, die gerade nicht sichtbar sind. Das drückt ungemein die Performance (ich arbeite mit der V17).

Bei anderen Projekten (Hochzeitsfilme), wo ich mit vier Kameras (allerdings ohne Greenscreen) arbeite, habe ich den Multicam- Modus getestet; war da aber mit der Bedienung nicht zufrieden. Vielleicht habe ich mich zu kompliziert angestellt, aber auch da fand ich das "Bladen" und "auf die oberste Spur stellen" den schnellsten Weg. Der Ton ist meist losgelöst von den Videospuren; beim Erstellen des Fusions- Clips wie im aktuellen Projekt verliert er sowieso den Link zum Original- Video.

Nun habe ich alternativ mal im Handbuch gestöbert und geschaut, ob ich mit den Funktionen "Take Selectors", "Compound Clips" und "Nested Timelines" vielleicht etwas komfortabler arbeiten könnte. Leider tue ich mich mit den Erklärungen im Handbuch etwas schwer; insbesondere weil das nur in Englisch ist.

Kann mir jemand kurz, verständlich und zusammenfassend die Merkmale und Unterschiede erklären und einen Tipp geben, was nun für mich im beschriebenen Fall das beste wäre? Dann würde ich mich gezielt im entsprechenden Abschnitt des Handbuchs belesen...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Wie Workflow in Resolve mit mehreren Greenscreen- Fusion- Spuren verbessern?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich sehe da eigentlich keinen Grund über Fusion zu gehen.
Ich würde das direkt in der Timeline mit dem 3D Keyer machen.

Wahrscheinlich würde ich dann aus Bequemlichkeitsgründen die Halbtotale und die Nahe erst mal raus rendern, so daß ich am Ende 2 ganz normale "fertige" Clips mit entsprechendem Hintergrund, inkl. Ton habe. Die würde ich dann als solche wie gewohnt weiterverarbeiten.

Entweder als Multicam oder ganz klassisch geschnitten - da führen dann viele Wege nach Rom.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Wie Workflow in Resolve mit mehreren Greenscreen- Fusion- Spuren verbessern?

Beitrag von AndySeeon »

Gut, den 3D Keyer habe ich auf den ersten Clip angewendet. Das funktioniert zwar meiner Meinung nach nicht ganz so feinfühlig wie im Fusions- Tab, aber vielleicht muss ich nur noch ein wenig üben und Handbuch lesen, um die Parameter besser feinzutunen.

Eine neue Frage ist aber aufgetaucht:
wie bekomme ich jetzt den 3D- Key auf die anderen Clips? Im Fusion-Tab geht das einfach mit Kopieren des Deltakeyer- Nodes. Im Color-Tab ebenfalls mit "Apply Grade". In der Timeline habe ich so eine Funktion nicht gefunden.

Noch eine andere Frage: ich suche bisher vergeblich ein Möglichkeit, im Vorschaufenster so etwas wie Hilfslinien einzublenden, um die unterschiedlichen Sprecher mit ihren unterschiedlichen Körperhaltungen und -größen trotzdem an der gleichen Stelle sprechen zu lassen. Mit 6K bzw. 8K Basismaterial habe ich ja genug Reserven zum transformieren.
Weiß da jemand Rat? Mit einem Sticker auf dem Bildschirm geht's natürlich auch, ist nur nicht so elegant :)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Wie Workflow in Resolve mit mehreren Greenscreen- Fusion- Spuren verbessern?

Beitrag von Frank Glencairn »

Persönlich finde ich den 3D Keyer - gerade für schwieriges Material - besser als den Delta. Wichtig ist, daß man den Hintergrund mit einem entsprechenden Strich pickt, bis die Maske schon fast perfekt passt (also nicht nur clicken wie mit dem Eyedropper, sondern clicken und ziehen).

Hilfslinien sind seit ner ganzen Weile ein heißes Thema bei den Update-Vorschlägen der BM Seite, wird langsam wirklich Zeit, daß die das mal implementieren. Bis dahin müssen wir uns halt mit irgendwelchen Workarounds behelfen. Entweder über die Effekte ein Grid einblenden, oder in Photoshop ne Markierung als Overlay machen - sehr nervig das Ganze.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Wie Workflow in Resolve mit mehreren Greenscreen- Fusion- Spuren verbessern?

Beitrag von AndySeeon »

Ja, der 3D- Keyer ist schon sehr mächtig. Aber wie bekomme ich den Effekt auf die anderen Clips in der Timeline?

VG, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Wie Workflow in Resolve mit mehreren Greenscreen- Fusion- Spuren verbessern?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich mach das immer auf der Color Page wo ich auch den Keyer benutze (einfach mit mittel-Maus Taste kopieren oder Apply Grade). Auf der Edit Page geht das - soweit ich weiß - nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Wie Workflow in Resolve mit mehreren Greenscreen- Fusion- Spuren verbessern?

Beitrag von AndySeeon »

Stimmt, auf der Editseite geht das nicht. Nur: Ich bekomme den Hintergrund nicht angezeigt, wenn ich den Keyer im Color Tab einsetze. Ich kann in den Optionen den Alphakanal nicht aktivieren, weil der Schalter fehlt. Ist der woanders versteckt?

3D Keyer Edit Tab.png
3D Keyer Color Tab.png

Edit: Ich habe das Zauberwort gefunden! Es heißt "Alpha- Output". Allerdings nicht im Handbuch, sondern mit Dr. Google.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 11:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09