AndySeeon
Beiträge: 764

Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Profis,

die EOS R5C kann ja Cinema RAW Light auf CFexpress und gleichzeitig XF-AVC, HEVC oder H.264 in HD auf SD- Karten aufzeichnen.

Gibt es einen sinnvollen Workflow in Resolve, bei dem ich für den Schnitt die HD- Version verwende (welchen Codec auch immer) und zum Ausspielen dann die RAW- Daten?

Aktuell hat meine Workstation zwar keine Probleme mit 6K- Material, wenn ich in einer HD- Timeline schneide. Aber für das nächste Projekt bin ich eine Weile unterwegs und will, wenn möglich, schon vor Ort mit meinem MacBook Pro (Intel, 2015) die Sichtung und den Grobschnitt vornehmen.

Ich bin nicht sicher, ob in Resolve das "Relink" mit unterschiedlichen Formaten funtioniert. Das wäre natürlich das Allereinfachste.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von cantsin »

Warum nicht einfach mit Resolves Render Cache (und ggfs. reduzierter Abspielqualität) arbeiten statt mit Proxies?



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von AndySeeon »

Weil die Kamera- Proxies schon da sind - direkt aus der Kamera und nicht erst erzeugt werden müssen.

Außerdem wird der Render- Cache aus den Original- Dateien erst zur Laufzeit und bei jeder Änderung am Grading erzeugt, was ebenfalls gewaltige Rechenkapazität und -zeit erfordert.

Weiterhin will ich mir die riesigen Datenmengen auf dem MacBook sparen. Gründe gibt es also einige - gibt es auch eine Lösung?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Zuletzt geändert von AndySeeon am So 06 Mär, 2022 12:08, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von cantsin »

Steht alles im Resolve-Handbuch (Resolve 17 Reference Manual, https://documents.blackmagicdesign.com/ ... Manual.pdf ), Kapitel "Using Proxy Media", Abschnitt "Generating Proxy Media in Other Applications", S. 179-181.



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von AndySeeon »

Ahhh! Supergroßes Danke! Den kleinen Teilsatz muss ich übersehen haben:

Proxy-Dateien können auch in Anwendungen außerhalb von DaVinci Resolve erzeugt werden, [...]

So, das geht dann also ;) Ich hatte immer nur gesehen, wie Proxies in Resolve erzeugt werden. Danke!

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von AndySeeon »

Leider musste ich feststellen, dass die Proxy- Funktion der R5 C für mich derzeit nutzlos ist, weil CANON die Dateinamen für Haupt- und / Proxy- Aufnahme völlig unabhängig und total abweichend voneinander vergibt.
Somit ist eine der Grundbedingungen "Proxydateien müssen denselben Dateinamen wie die Quelldatei haben (ohne Erweiterungen)" nicht erfüllt.

Bleibt also doch nur die Proxyfunktion von Resolve. Und als "Unteraufnahme" zeichne ich eben 4K YCC422 10Bit auf, um eine qualitativ hochwertige Sicherheitskopie zu haben.

Manchmal frage ich mich schon, woher die Vorgaben für die Entwickler kommen...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Jott
Beiträge: 21809

Re: Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von Jott »

„ weil CANON die Dateinamen für Haupt- und / Proxy- Aufnahme völlig unabhängig und total abweichend voneinander vergibt.“

Ist das echt so? Grotesk.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 10 Mai, 2022 22:01 „ weil CANON die Dateinamen für Haupt- und / Proxy- Aufnahme völlig unabhängig und total abweichend voneinander vergibt.“

Ist das echt so? Grotesk.
Eventuell könnte man das reparieren, wenn man mit einem Exiftool-Befehl die Dateien nach ihrem EXIF-Timestamp umbenennt.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von DKPost »

Bei Sony ist das wohl auch so:
https://petapixel.com/2022/04/29/in-cam ... now-about/

"In addition, Sony’s proxies put a variation of three numbers and letters at the end of each file name to signify that it’s a proxy which makes sense from an engineering perspective but not a real-world usability one. For example, if the original 4K file is “20220328_C4284,” the proxy file name (which resides in a separate folder called “Sub”) reads as “20220328_C4284S03.” Your mileage may vary, but depending on your NLE of choice, and depending on your firmware version of that NLE, the software may not allow you to link your proxies due to this naming discrepancy."

Das macht wirklich wenig Sinn. Kann man die Bennenung bei der r5c nicht einstellen?



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von pillepalle »

In den 12 Bit RAW Formaten erstellt die Z9 auch automatisch H264 MP4-Proxies. Hoffe die haben das wenigstens richtig gemacht. Würde eigentlich keinen Sinn machen andere Namen dafür zu vergeben. Zumal sie auch erstellt werden, um ein flüssiges Playback (z.B. der 8K RAW Dateien) in der Kamera zu gewährleisten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Clemens Schiesko
Beiträge: 681

Re: Arbeiten mit Kamera- Proxies - wie?

Beitrag von Clemens Schiesko »

AndySeeon hat geschrieben: Di 10 Mai, 2022 10:18 Leider musste ich feststellen, dass die Proxy- Funktion der R5 C für mich derzeit nutzlos ist, weil CANON die Dateinamen für Haupt- und / Proxy- Aufnahme völlig unabhängig und total abweichend voneinander vergibt.
[...]
Ja, finde ich auch ziemlich dämlich und frage mich, was die dazu geritten hat.
Wenn ich jedoch in XF-AVC 10bit als Haupt- und XF-AVC 8bit als Proxyaufnahme aufzeichne, sind die Bezeichnungen fast identisch bis auf das "_P" am Ende der Proxyaufnahmen. Mit Adobe Bridge ist es dann ein Leichtes per Stapel-Umbenennung alle Hauptaufnahmen um ein "_P" am Ende zu erweitern. Und schon passt der Workflow wieder.
Ich hoffe dennoch, dass Canon dies in einer späteren Firmware korrigiert. Auch wenn ich da nicht allzu große Hoffnung habe, da anscheinend auch die C200 und andere aus der Cinema-Line die Bezeichnung schon immer so handhaben. Das macht Z CAM (und ich hoffe doch auch RED und ARRI) besser ...
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09