klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Projektordner sortieren nach Datum?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand, warum das mit der Projektordner Sortierung im Projektfenster so merkwürdig ist?
Wenn ich in einem Oberordner einen Projektordner mit einem Projekt habe und dies bearbeite, kann man dann nicht davon ausgehen, das dieser Ordner bei einem neuen Projekt ganz oben in der Liste steht?

Stattdessen ist er bei dem Datum, bei dem ich den Ordner mal erstellt habe.
Wäre es nicht sinnvoller das dieser auch entsprechend aktualisiert wird, was interessiert mich das Datum eines übergeordneten Ordners.

Wie seht Ihr das, bzw wie macht Ihr das oder habe ich was übersehen?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23097

Re: Projektordner sortieren nach Datum?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nach was hast du die Thumbnails denn sortiert?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Projektordner sortieren nach Datum?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe keine Thumbnails, ich verwende Text und der ist sortiert nach Erstelldatum.
Gehe ich in den Projektordner, sind die Projekte richtig sortiert, gehe ich aber in den Kundenordner, in dem die ...........

ups, uff, whats that, jetzt sehe ich erst, die meißten Ordner haben das gleiche Datum, wahrscheinlich weil ich mal durch kopieren meine Projekte restored habe? :-[]
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Projektordner sortieren nach Datum?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ups, nochmal interessant, in den Projektordnern, habe die Projekte aber das korrekte Datum, also nicht so wie bei den Ordnern.
Kann man da was machen, Ratiopharm? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16291

Re: Projektordner sortieren nach Datum?

Beitrag von Axel »

Ordner? Welche Ordner? Datum? Welches Datum?
Das Schöpfungsdatum, das Datum, an denen die Clips kreiert, erschaffen wurden, wird diesen als Metadatei eingebrannt. Auch der Masterbin lässt per Rechtsklick ("Sort By") zu, Metadaten zu filtern. Externe Ordner, womöglich per Hand angelegt, womöglich von Dritten, womöglich von verpeilten Dritten, sind oft eher hinderlich. Schon beim erstmaligen Entdecken und Sichten, noch mehr beim Wiederfinden oder der dann vergeblichen Suche. Unterordner unter dem einen, logisch notwendigen Masterordner sollte man nur anlegen, wenn man vorher weiß, dass der Ordnertitel noch signifikanter und kategorischer ist als "Hunde" und "Katzen", denn diese können sich begegnen.

Es lohnt sich, sich mal eine Stunde zu befassen mit
a) dem Metadaten-Eingabefeld rechts oben beim Inspektor, hier vor allem mit Keywords. Gib ein Keyword ein, das zum Beispiel den Namen einer Person zeigt. Das nächste Mal, wenn du einen Clip mit "Hans" taggen willst, erscheint der Vorschlag schon, wenn du "H" getippt hast. Gib nun zum selben Clip ein zweites, aussagekräftiges Keyword ein, z.B. "Wohnung". Unten links (Seitenleiste des Mediapools) kannst du dir im Ausklappmenu die Keywords anzeigen lassen. Ein Klicken auf "Hans" zeigt alle Clips, in denen er zu sehen ist, ein weiteres Klicken auf "Grete" zeigt auch die Clips, in denen Grete zu sehen ist. Willst du nun nur die Clips sehen, in denen beide zu sehen sind und in der Wohnung sind, müsstest du eine Filterregel aufstellen. Das kannst du durch
b) Smartbins, gespeicherte Suchen, die wie magische Ordner sind, die sich selbst füllen. Ein Tutorial dazu erwähnt Smartbins zu Frameraten und Kameratyp. Selbstverständlich funktioniert das auch mit der einfachsten Metadate Erstellungsdatum. Der Vorteil ist, dass Hans mit Grete in der Wohnung im "10-11-21" - Dumm-bin bzw. Idiotenordner sein und bleiben kann, aber trotzdem auch im Schlau-Ordner 25p FX6 lebt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23097

Re: Projektordner sortieren nach Datum?

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Mi 10 Nov, 2021 16:28 Auch der Masterbin lässt per Rechtsklick ("Sort By") zu, Metadaten zu filtern. Externe Ordner, womöglich per Hand angelegt, womöglich von Dritten...
Wir reden hier vom Projekt-Fenster Axel, nicht von der Media Seite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 10:59
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09