rdcl
Beiträge: 1634

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von rdcl »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 10:00 Die Luma Range bei Video hat mit illegalen Level gar nichts zu tun, das ist ein Missverständnis.
Illegale Level sind Level, die im Broadcastbereich das Equipment explodieren ließen (dort entsprechen die digitalen Werte ja Spannungswerten). Das wären in 8bit Werte unter 16 und oberhalb 235 (plus Toleranz). Die Full Range heißt ja auch Studio Range oder Data Range, weil sie aus der Bearbeitung kommt und mit Broadcast nichts zu tun hat. Aber natürlich werden in der Data Range - wie der Name schon sagt - alle Daten/Werte genutzt, also auch 0 und 255.
Da würfelst du jetzt aber meine ich ein paar Sachen durcheinander.

Erstens hat das natürlich alles mit der Luma Range zu tun. Das sind doch die Werte zwischen 0 und 255 respektive 16-235.

Zweitens ist Studio Range nicht Full Range.

0-255 = Data Range = Full Range = Data Levels = Full Swing

16 - 235 = Studio Range = Limited Range = Video Levels = Studio Swing



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von mash_gh4 »

rdcl hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 17:13 Erstens hat das natürlich alles mit der Luma Range zu tun. Das sind doch die Werte zwischen 0 und 255 respektive 16-235.
wenn man es genau nimmt, gibt's tatsächlich geringfüge unterschiede im zulässigen wertebereich für die helligkeite (luma bzw. Y) und den beiden farbkomponenten:

16–235 vs. 16–240

die ursprünglichen gründe dafür sind bspw. hier dargelegt:

https://en.wikipedia.org/wiki/YUV#Numer ... oximations

selbst bei full range werden übrigens in der übertragung auf video-leitungen die untersten werte vorsorglich ausgespart, weil die bspw. auf SDI-verbindungen noch immer probleme bereiten können bzw. mit dem übertragungsprotokoll unvereinbar sind.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

rdcl hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 17:13
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 10:00 Die Luma Range bei Video hat mit illegalen Level gar nichts zu tun, das ist ein Missverständnis.
Illegale Level sind Level, die im Broadcastbereich das Equipment explodieren ließen (dort entsprechen die digitalen Werte ja Spannungswerten). Das wären in 8bit Werte unter 16 und oberhalb 235 (plus Toleranz). Die Full Range heißt ja auch Studio Range oder Data Range, weil sie aus der Bearbeitung kommt und mit Broadcast nichts zu tun hat. Aber natürlich werden in der Data Range - wie der Name schon sagt - alle Daten/Werte genutzt, also auch 0 und 255.
Da würfelst du jetzt aber meine ich ein paar Sachen durcheinander.

Erstens hat das natürlich alles mit der Luma Range zu tun. Das sind doch die Werte zwischen 0 und 255 respektive 16-235.

Zweitens ist Studio Range nicht Full Range.

0-255 = Data Range = Full Range = Data Levels = Full Swing

16 - 235 = Studio Range = Limited Range = Video Levels = Studio Swing
Es ist durchaus möglich, dass ich Studio Range verwechselt habe, war aus dem Gedächtnis.

Ansonsten, wenn du sagst, illegale Level haben was mit Luma zu tun, stimmt das natürlich zum Teil. Aber diese Fixierung hier in diesem Thread ist irreführend. Vor allem auf die Wandlung von Full und Legal Range. Bei Full Range kann es gar keine illegalen Level geben, weil es kein Sendestandard ist. Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass lt. Rec.709 Lumawerte und Farbwerte unterschiedliche maximale Level haben dürfen, RGB höhere, weil die Sättigung ein wesentliches Kriterium für ein sendekonformes Videosignal ist.
Und ja, um nochmal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, man wir in Resolve sowohl Luma als auch die Farbsättigung in den illegalen Wertebereich drehen können.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von TheBubble »

Völlig "illegal" sind die out of range Werte nun auch nicht, sie werden lediglich alle gleichsam als minimale Dunkelheit bzw. maximale Helligkeit interpretiert. Wirklich nicht erlaubt, weil reserviert, sind 0 und 255.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von mash_gh4 »

TheBubble hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 21:13 Wirklich nicht erlaubt, weil reserviert, sind 0 und 255.
leider sind's sogar noch mehr werte, die in einer 10bit SDI übertragung nicht zulässig sind:

"Die Werte 0 bis 3 und 1020 bis 1023 (0x3FC bis 0x3FF) sind im Rahmen der SDI-Schnittstelle für Signalisierungen und Steuerworte reserviert. Unter anderem wird mit diesen Steuerworten der Beginn bzw. das Ende einer Videozeile signalisiert."
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Di ... atenformat



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von TheBubble »

Bei 8 Bit Auflösung sind es 0 und 255. Erst bei höherer Bitauflösung sind es an beiden Enden mehrere reservierte Werte.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von carstenkurz »

Die SDI Verbindung an sich ist technisch immer 10Bit. Daher ist das nicht weiter schlimm, dass da ein paar kleine Wertegruppen unten und oben wegfallen. Der Treiber für eine SDI-I/O Karte sorgt dafür, dass keine 'technisch illegalen' Werte übermittelt werden.
and now for something completely different...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Illegale Levels in Rec709 möglich?

Beitrag von TheBubble »

carstenkurz hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 01:38 Die SDI Verbindung an sich ist technisch immer 10Bit.
Ich bezog mich auf REC 709, am häufigsten werden noch immer 8 Bit genutzt und ich habe das als Fragestellung verstanden. Warum mash jetzt SDI mit 10 Bit ins Spiel gebracht hat, weiß ich nicht wirklich.

Ich kann aber erklären, warum es bei 10 gegenüber 8 Bit mehrere Werte sind: 1 << 2 = 4. Damit ist 4 der erste erlaubte Wert. Am oberen Ende des Bereichs ist es entsprechend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von MK - Di 19:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 19:27
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 19:26
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 19:20
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07