klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 09:05
wem es zuviel ist erst ein Master raus zu rechnen - und dann mit einem externen Programm
kapiere ich auch nicht, wo liegt da das Problem?
Ich habe glaube ich noch nichts in H264 aus Resolve rausgerechnet, was ansehbar sein muss...
Dann mach doch mal einen Test und render ein H264 aus Resolve in hoher Quali und eins in Deiner Wahl welches Du in Handbrake wandels.
Ich wette einen Unterschied wirst Du bei ähnlicher Bittrate/Größe nicht warnehmen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum sollte man in DR nicht in 422 rausrendern können und was hat Nvidia damit zu tun, das macht doch der Codec?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von mash_gh4 »

Jost hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 10:48
Ist das Grundproblem eigentlich behoben, dass Nvidia-GPUs nativ kein 4:2:2 ausgeben?
das viel größere problem würde ich darin sehen, dass kaum ein programm/gerät derartiges h.265-material wiedergeben wird!



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 14:50 Warum sollte man in DR nicht in 422 rausrendern können und was hat Nvidia damit zu tun, das macht doch der Codec?
Nicht per NVEnc. Der B-Frame-Support kam zwar hinzu, aber nicht 4:2:2
Bild

Per Software ausrendern, ist Schwerstarbeit für die CPU.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 18:46 Per Software ausrendern, ist Schwerstarbeit für die CPU.
Irgendeiner muß ja arbeiten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von mash_gh4 »

Jost hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 18:46 Nicht per NVEnc. Der B-Frame-Support kam zwar hinzu, aber nicht 4:2:2
das ist keine nvidia-spezifische einschränkung, sondern eher eine entwicklung, die praktisch alle hardware-implementierungen betrifft.

genauso wie eben jenseits von FHD kein format mehr interlaced-unterstützung vorsieht, macht eben auch 4:2:2 in diesen fällen keinen großen sinn...



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Panamatom »

Baaah. Alles ganz nett, so eine vermeintliche all in one-Lösung. Aber ich hatte gehofft, dass Fairlight fürs Audioediting endlich eine Midi-Sequencer-Funktionalität anbietet. Erst dann werde ich mir Resolve ausgiebiger anschauen. Bis dahin legt die Wollmilchsau noch keine Eier.



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von RUKfilms »

Fondpreview....mehr brauchte ich nicht. Top!
lieber reich und gesund als arm und krank



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Jost »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 19:05
Jost hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 18:46 Nicht per NVEnc. Der B-Frame-Support kam zwar hinzu, aber nicht 4:2:2
das ist keine nvidia-spezifische einschränkung, sondern eher eine entwicklung, die praktisch alle hardware-implementierungen betrifft.

genauso wie eben jenseits von FHD kein format mehr interlaced-unterstützung vorsieht, macht eben auch 4:2:2 in diesen fällen keinen großen sinn...
Weiß nicht. HDR ist 10 Bit, 422. Muss ja so am Ende irgendwie als x/h.264/5 ausgerendert werden. Wie machst Du das in DR?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von mash_gh4 »

Jost hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 01:16 Weiß nicht. HDR ist 10 Bit, 422. Muss ja so am Ende irgendwie als x/h.264/5 ausgerendert werden. Wie machst Du das in DR?
die 10bit sind bei diesen neueren formaten ohnehin kein problem, und auch 4:4:4 wird unterstützt, wenn man es benötigt, nur 4:2:2 versinkt langsam in der versenkung, weil es dafür mit dem wegfall der interlaced- bzw. halbbild-übertragung einfach keine überzeugende technische berechtigung mehr gibt.

aber wie gesagt: normalerweise benutzt man ja diese formate hauptsächlich, um material tatsächlich an die breiten massen zu verteilen. probiere einfach einmal aus, auf welchen consumer-endgeräten, webbrowsern od.ä. du h.264 u. h.265 4:2:2 footage abspielen kannst? -- du wirst dich wundern!



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist eigentlich mit diesem Gen 5 Color Profil ?
Bevorzugt ihr Gen4 oder Gen5 ?
Ich habe das Gefühl die Skintones werden natürlicher mit Gen 5, ( weniger rotstichig) oder bilde ich mir das nur ein ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



prime
Beiträge: 1505

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von prime »

Jost hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 10:48 H.264 samt Clone ist ja auch nicht das Problem.
Was ist denn für dich ein Clone in diesen Zusammenhang?
Jost hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 10:48 Wenn ich BM richtig verstanden habe, erhält NVenc im Export-Modul zusätzliche Parameter. Das Encoding erfolgt über FFmpeg, also X.265, was ein guter Codec ist.
Nein da wirfst du einiges durcheinander.

H264/5 sind Spezifikationen für Codecs / bitstreams. Hardware encoder und decoder Implementationen davon sind u.a. in fast jeden Smartphone, DSLR/M, Camcordern, BluRay Playern und und und zu finden. x264/5 oder die H264/5 Encoder in Premiere, Resolve etc. sind Softwareimplementationen.

x264/5 sind eigenständige H264/5 encoder und gehören nicht zum ffmpeg Projekt. Für die meisten Anweder sind die standalone x264/5 Encoder eher uninteressant wegen begrenzten Input und Filtermöglichkeiten. ffmpeg integriert (dank kompatibler Lizenz) x264/5 "vollständig" und erlaubt es so ffmpeg Nutzern die beiden Implementationen aus ffmpeg heraus zu nutzen. D.h. inklusiver fast universelle Decodingoptionen, stream mapping, Filtern etc. NVenc 'in ffmpeg' hingegen ist nur eine minimale Schnittstelle die NVenc (Nvidias Hardware encoder) mit Bildern und gewünschten Encodingparametern (Bitrate etc.) füttert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Frank Glencairn »

Während hier noch diskutiert wird, haben andere das x264 Plugin schon compiliert.

Hier geht's zum Download: https://yadi.sk/d/GfyncFMQ8qnuzQ

Pfad: C:\ProgramData\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\IOPlugins
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 08:20 \IOPlugins
Muß ich den erstellen, den gibt es bei mir nicht?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 08:20 Während hier noch diskutiert wird, haben andere das x264 Plugin schon compiliert.

Hier geht's zum Download: https://yadi.sk/d/GfyncFMQ8qnuzQ

Pfad: C:\ProgramData\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\IOPlugins
Danke. Hast Du auch das X.265-Plugin entdeckt?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wo finde ich es dann im delivery, habe nach wie vor nur Nvidia und native bei h264?
Muß ich die Dateien in den Pluginsordner kopieren oder mit Ordnerstrucktur (Contents etc)?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Frank Glencairn »

Keine Ahnung, hab's nicht nicht probiert - bin erst nächste Woche wieder am Rechner.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



kasar
Beiträge: 65

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von kasar »

Ist ja wirklich toll, was Resolve alles kann. Wenn man allerdings beim Sichten von O-Tönen weder im Cut-noch im Editraum O-Töne solo anhören kann, um sie vernünftig beurteilen zu können (was bei jedem anderen Schnittprogramm leicht möglich ist), verstehe ich nicht, wie man dieses Programm vernünftig im professionellen Schnittbereich einsetzen kann. Dieses fehlende Feature ist doch essentiell.



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Frank Glencairn »

Hat mir jetzt in den latzten 25 Jahren zwar nicht gefehlt, aber wenn es für dich so wichtig ist, dann ist Resolve halt nix für dich.
Liegt womöglich aber auch am Workflow - ich hab normal keine anderen Töne als Dialog.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



kasar
Beiträge: 65

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von kasar »

Ich schneide Nachrichten, Reportagen etc. Das Material hat meistens 4 Tonspuren. Die Atmos sind mit Automatik aufgenommen und sehr laut. Wenn man die Spuren zusammen anhört, kann man meist kaum etwas verstehen. Daher ist es zwingend notwendig, nur die richtige Spur abzuhören um die In-und Outpunkte zu setzen.

Schneitet Ihr hier alle tatsächlich nur szenische Projekte mit Resolve? Oder wie geht Ihr mit dem Problem um? Ich jedenfalls habe noch keinen praktikablen Workaround gefunden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie ich schon sagte, ich mach kein ENG, und ja - Resolve is nix für dich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Darth Schneider »

Hä ?
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht, man kann doch Ton Spuren einfach stumm schalten, dann hört man nur das was man will, oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Frank Glencairn »

In der Clip Vorschau, nicht auf der Timeline.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



kasar
Beiträge: 65

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von kasar »

Das ist wirklich sehr schade. Resolve hat ja gerade mit seinem Cut-Bereich tolle Möglichkeiten, schnell News und Dokus zu schneiden, disqualifiziert sich dann aber durch die fehlende Möglichkeit, den richtigen Ton direkt abhören zu können, bevor man ihn eben auswählt und in die Timeline schickt. Dabei wäre es doch sicher kein Problem, diese Möglichkeit einzubauen. Ich hätte gerne gewechselt, aber auf dieses Feature kann ich leider nicht verzichten.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Darth Schneider »

Mit den Audio Fadern ? Gehts doch auch auf der Timeline. Den entsprechenden Fader einfach herunter ziehen ? Dann ist er stumm und man hört nur den den man möchte.
Ich stehe wahrscheinlich wirklich auf dem Schlauch D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 13 Nov, 2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.



kasar
Beiträge: 65

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von kasar »

Wo finde ich Audio Fader zum Abhören des Quelltons? Resolve bietet leider nur für die Timeline solche Möglichkeiten.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Darth Schneider »

Wo willst du das denn sonst abhören ?
Was meinst du mit Quellton ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



kasar
Beiträge: 65

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von kasar »

Ich möchte nur eine Spur des Clips abhören können um die In-und Outpunkte richtig setzen zu können, BEVOR ich sie in die Timeline schneide. Bei Premiere und Avid kann ich die Spur auch dafür auswählen. Bei Resolve geht das scheinbar erst in der Timeline, also eigentlich zu spät, denn zum Setzen der Schnittpunkte muß ich den Ton ja schon vorher verstehen können, was bei vielen Spuren oft nicht gut möglich ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Darth Schneider »

Ich packe halt gleich alles auf die Timeline und arbeite von da aus, Schneide mit Cut, verschieben und löschen, gleich in der Timeline, ohne vorher in und out Punkte zu setzen.
Aber wenn du schreibst du hast gleich von Anfang vier Audios Spuren, ist das wahrscheinlich dann wirklich nicht sinnvoll, wenn man so nix mehr hört.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 11:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09