PRR! :-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 10:28 Was Frank jetzt wohl mit der ziemlichen Überraschung wohl meint ?
Vielleicht werden die Updates auch ab Version 17 kostenpflichtig...;D
Gruss Boris
In diese Tiefen des Resolve-Schnitts bin ich noch nicht vorgedrungen. Kurzer Vergleich mit FCPX: ich halte "z" (für Zoom) gedrückt, dann ziehe ich mit der Maus einen Auswahlrahmen über den Teil der Timeline, auf den ich einzoomen will. Sobald ich die Maus loslasse, wird die Timeline auf genau diesen Bereich eingezoomt.Jonu hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 10:48 Würde mir wünschen, dass man in der Timeline endlich dahin zoomen kann, wo der Mauszeiger steht und nicht immer zum Playhead. Kann echt nicht nachvollziehen was das soll! Mann muss aktuell jedes mal den Playhead an die Stelle bewegen, in die man zoomen möchte.
Die Funktionen, von denen da die Rede ist, finde ich mühelos über meiner eigenen Timeline:das Resolve-Manual S.519 hat geschrieben:● Full Extent Zoom: Dynamically adjusts the zoom level to encompass the whole Timeline as you add or remove clips.
● Detail Zoom: Zooms the Timeline in on the Playhead to the frame level.
● Custom Zoom: Zooms the Timeline to the level selected by the Zoom slider to its
immediate right.
● Zoom slider: Lets you zoom into or out of the clips in the Timeline. Use the scroll wheel of your mouse to horizontally zoom into and out of the Timeline. Scrolling up zooms
in, while scrolling down zooms out. You can also use Command-Plus to zoom in, and Command-Minus to zoom out, and Shift-Z to fit every clip in your program into the available width of the Timeline.
Das war wieder der mit der Tarnkappe, mit dem Du es unheimlich schwer hast Dich an ihn bzw posts zu erinnern. ;-)
Ping Pong zwischen den beiden Vielschreibern hier im Forum, und Frank Glencairn guckt nur ab und zu über die Schulter und gibt großväterlichen Rat. Ich erinnerte mich vage der Nachfrage, wusste aber nicht mehr sicher, dass du es warst, wiewohl die Wahrscheinlichkeit groß war. Ist ja alles nicht bös gemeint.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 11:41Das war wieder der mit der Tarnkappe, mit dem Du es unheimlich schwer hast Dich an ihn bzw posts zu erinnern. ;-)
PS, ich arbeite leider nicht mit der Cutpage.
So soll man sich fühlen (Timestamp) während man bei the twilight's last gleaming der zuende gehenden Ära Trump gedenkt (Hinweis: Blau ist die Farbe der Demokraten):klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 06 Nov, 2020 23:32 Wenn dazu noch Biden gewinnt, kann ja kaum noch was schief gehen. ;-))
So kann nur einer sprechen, der es sich gerade erst zu gemüte führt. ;-)
So spricht jemand, der seine comfort zone freiwillig verlässt, weil er ungezwungen neugierig ist. Ungezwungen kann ich vor allem sein, weil für mich alles Hobby ist. Die Beschäftigung damit ist Selbstzweck, halt befriedigender für mich als Kreuzworträtsel oder Münzensammeln. Ich fand vor Jahren die Edit-Page (in meiner behaglichen FCP-Ecke) so traditionell schwach wie alle traditionellen Spuren-Editoren. Ich kannte da ja schon das Tamtam mit dem Spurenmanagement. Die Cut-Page mag (in ihrer jetzigen DVR-16-Form) auch Schwächen haben. Aber hast du sie je ernsthaft ausprobiert? Und sei es nur für eine Rohfassung?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 11:59So kann nur einer sprechen der es gerade erst zu gemüte führt. ;-)
Ja, ein simpler Zoom in der Ansicht der Timeline. Mausrad. Do u know?
Da es nur einen Playhead gibt, finde ich das Einzoomen um den gar nicht so falsch. Ich kann ihn doch dorthin ziehen, wo ich einzoomen will. Aber da ich gerade von "Ziehen" sprach: was ich am meisten vermisse ist der "Überflieger", der primäre Playhead Skimmer, der meiner Maus folgt. Während der normale Playhead dann praktisch nur eine vorübergehende Markierung ist. Dass ich durch einmaliges Klicken über der aktuellen Position (des Cursors!) einen neuen Playhead erzeuge. Da mir die Cursorposition kein Bild anzeigt, kann ich natürlich auch (außer der numerischen Eingabe) keinen Shortcut anwenden, um den Playhead dorthin zu bewegen. Oder kannst du mir da helfen?Jonu hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 12:22Dass es verschiedene Möglichkeiten zum Zoomen gibt ist mir bewusst, aber mit dem Mausrad an die Stelle wo sich der Mauszeiger befindet zu zoomen, finde ich ehrlich gesagt am effektivsten für meinen Workflow. Es gibt im BM Forum einige die sich dieses Feature wünschen, nur scheint es Gründe zu geben, das nicht umzusetzen.
Einfach die Denoise node disablen (ist die erste node von allen die man anlegt), braucht man ja in Fusion eh nicht und stellt man erst vorm rendern wieder an.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 11:58 Beispiel, mache ich ein Colorgrading inkl. Noise reduction, kann ich Failight vergessen. Stockt.
Dabei lebt Audio davon das man framegenau arbeiten muss.
ich fand das auch nicht so toll, weil damals alles instabil lief (DR-Fusion war quasi umbrauchbar ), mittlerweile aber schon. Man gewöhnt sich schnell daran. Das einzige Problem was ich habe, meine single-Fusion Projekte (die meisten davon) lassen sich nicht in DR-Fusion importieren...das sind zwar alles fertige Projekte und werden eigentlich nicht mehr benötigt, ich nutze es aber auch als ein Archiv, um mal rein zu schauen wie ich dies und jenes gemacht habe. :)-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 11:58 Die Idee das alles unter einer Oberfläche ist finde ich um ehrlich zu sein inzwischen auch ungeil.
Ja aber ich hab ja 50 Clips mit jeweils einem Denoise Node. Die kann ich ja nicht jedesmal alle anwählen und aktivieren und deaktivieren.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 13:35Einfach die Denoise node disablen (ist die erste node von allen die man anlegt), braucht man ja in Fusion eh nicht und stellt man erst vorm rendern wieder an.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 11:58 Beispiel, mache ich ein Colorgrading inkl. Noise reduction, kann ich Failight vergessen. Stockt.
Dabei lebt Audio davon das man framegenau arbeiten muss.
Oder:
Ich hab auch die normale FULL Fusion Software und mag die schon, auch wenn ich NOCH in AfterFX schneller bin.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 14:10ich fand das auch nicht so toll, weil damals alles instabil lief (DR-Fusion war quasi umbrauchbar ), mittlerweile aber schon. Man gewöhnt sich schnell daran. Das einzige Problem was ich habe, meine single-Fusion Projekte (die meisten davon) lassen sich nicht in DR-Fusion importieren...das sind zwar alles fertige Projekte und werden eigentlich nicht mehr benötigt, ich nutze es aber auch als ein Archiv, um mal rein zu schauen wie ich dies und jenes gemacht habe. :)-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 11:58 Die Idee das alles unter einer Oberfläche ist finde ich um ehrlich zu sein inzwischen auch ungeil.
Ich habe zum Glück noch die BMD Fusion 9 free Version, da kann ich dann die alten Projekte öffnen und rein schauen... :)
Dafür verwende ich das "Group"-Feature für Color-Grades. (Du legst eine Group "Denoise" an, machst alle Clips, die mit denselben Parametern entrauscht werden sollen, Mitglied dieser Gruppe, legst eine Rauschfilter-Node auf der Gruppen-Ebene an und deaktivierst sie, wenn Du flüssig schneiden willst, und reaktivierst sie wieder vor dem Rendern.) Und genau deshalb wäre es gut, wenn ein Clip nicht nur Mitglied einer, sondern mehrerer Groups sein könnte.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 14:28Ja aber ich hab ja 50 Clips mit jeweils einem Denoise Node. Die kann ich ja nicht jedesmal alle anwählen und aktivieren und deaktivieren.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 13:35
Einfach die Denoise node disablen (ist die erste node von allen die man anlegt), braucht man ja in Fusion eh nicht und stellt man erst vorm rendern wieder an.
Oder:
ich kenne jetzt deinen persönlichen Workflow nicht, aber normalerweise macht man das Grading ja nach dem Picture Lock, und das Sounddesign dann mit dem raugerenderten Film.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 14:28Ja aber ich hab ja 50 Clips mit jeweils einem Denoise Node. Die kann ich ja nicht jedesmal alle anwählen und aktivieren und deaktivieren.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 13:35
Einfach die Denoise node disablen (ist die erste node von allen die man anlegt), braucht man ja in Fusion eh nicht und stellt man erst vorm rendern wieder an.
Oder:
Oder eine neue Version von Autocolor.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 10:28 Was Frank jetzt wohl mit der ziemlichen Überraschung wohl meint ?
Vielleicht werden die Updates auch ab Version 17 kostenpflichtig...;D
Gruss Boris
Schreib einfach "A" wenn ProResRaw dabei ist...? ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 06:24Ich darf leider noch nix dazu sagen, aber es wird ne ziemliche Überraschung werden.
rdcl hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 15:31ich kenne jetzt deinen persönlichen Workflow nicht, aber normalerweise macht man das Grading ja nach dem Picture Lock, und das Sounddesign dann mit dem raugerenderten Film.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 14:28
Ja aber ich hab ja 50 Clips mit jeweils einem Denoise Node. Die kann ich ja nicht jedesmal alle anwählen und aktivieren und deaktivieren.
In komplexen AE Projekten würde ja auch niemand auf die Idee kommen Sounddesign zu machen, wenn die Comp garnicht in Echtzeit abgespielt werden kann.
Dann deaktiviere doch den ganzen Nodetree, oder wenn die Clips auf einer Timeline liegen, den Deoiser als einen Adjustment Layer über alle legen und temporär deaktivieren.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 14:28Ja aber ich hab ja 50 Clips mit jeweils einem Denoise Node. Die kann ich ja nicht jedesmal alle anwählen und aktivieren und deaktivieren.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 13:35
Einfach die Denoise node disablen (ist die erste node von allen die man anlegt), braucht man ja in Fusion eh nicht und stellt man erst vorm rendern wieder an.
Oder:
Nur weil man einmal rendern muss, muss man doch kein zweites Projekt anlegen. Das gerenderte Video auf die oberste Spur und fertig. Es macht ja trotzdem noch Sinn alles in einem Programm zu machen. Oder zumindest hat es keinen Nachteil.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 17:04rdcl hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 15:31
ich kenne jetzt deinen persönlichen Workflow nicht, aber normalerweise macht man das Grading ja nach dem Picture Lock, und das Sounddesign dann mit dem raugerenderten Film.
In komplexen AE Projekten würde ja auch niemand auf die Idee kommen Sounddesign zu machen, wenn die Comp garnicht in Echtzeit abgespielt werden kann.
Ja eben...
Also muss man eh den Film 1x exportieren. Und am besten dann ein zweites Projekt öffnen wo nur der Sound gemacht wird.
Daher ist das "all in one" nicht von nöten.
Mit den Groups...ja kann man machen, wer aber z.B. mit Neat Video denoised wird je nach Shot neue Profile anlegen, was für Groups meiner Meinung auch umständlich ist. Aber ist keine pauschale Aussage von mir.
Nur was mir so aufgefallen war.
Danke, ich weiß wie das geht. Ja unter gewissen Umständen ist es das tatsächlich. Wenn man sein Projekt auf einer externen SSD hat und abwechselnd auf 3 verschiedenen Rechnern bearbeitet, dann ja. Stichwort: Homeoffice. Wenn die Daten auf einem Server liegen von dem aus von 7 verschiedenen Arbeitsplätzen zugegriffen wird, ja, dann auch. Bei Premiere öffne ich einfach die Projektdatei, egal von welchem Rechner aus.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 09:46Ja, auf "Projekt Exportieren" zu klicken ist suuuper umständlich und völlig unzumutbar.
Ist aber doch auch kein Problem und wie bei PR auch.Syndikat hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 21:05Danke, ich weiß wie das geht. Ja unter gewissen Umständen ist es das tatsächlich. Wenn man sein Projekt auf einer externen SSD hat und abwechselnd auf 3 verschiedenen Rechnern bearbeitet, dann ja. Stichwort: Homeoffice. Wenn die Daten auf einem Server liegen von dem aus von 7 verschiedenen Arbeitsplätzen zugegriffen wird, ja, dann auch. Bei Premiere öffne ich einfach die Projektdatei, egal von welchem Rechner aus.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 07 Nov, 2020 09:46
Ja, auf "Projekt Exportieren" zu klicken ist suuuper umständlich und völlig unzumutbar.