Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Darth Schneider »

Was Frank jetzt wohl mit der ziemlichen Überraschung wohl meint ?
Vielleicht werden die Updates auch ab Version 17 kostenpflichtig...;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 10:28 Was Frank jetzt wohl mit der ziemlichen Überraschung wohl meint ?
Vielleicht werden die Updates auch ab Version 17 kostenpflichtig...;D
Gruss Boris
PRR! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jonu
Beiträge: 96

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Jonu »

Würde mir wünschen, dass man in der Timeline endlich dahin zoomen kann, wo der Mauszeiger steht und nicht immer zum Playhead. Kann echt nicht nachvollziehen was das soll! Mann muss aktuell jedes mal den Playhead an die Stelle bewegen, in die man zoomen möchte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jonu hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 10:48 zoomen
??
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Cinemator »

Studio 16 finde ich schon ziemlich perfekt. Wünsche mir aber eine Copy/Paste-Funktion im Texteingabefenster bei den Titles.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier einige Neuerungen, wer sich selbst überraschen lassen möchte, der sollte die Ausrufezeichen nicht entfernen.

https://www."youtube.com"/watch?v=12dq3TMT-Tk
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Axel »

Jonu hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 10:48 Würde mir wünschen, dass man in der Timeline endlich dahin zoomen kann, wo der Mauszeiger steht und nicht immer zum Playhead. Kann echt nicht nachvollziehen was das soll! Mann muss aktuell jedes mal den Playhead an die Stelle bewegen, in die man zoomen möchte.
In diese Tiefen des Resolve-Schnitts bin ich noch nicht vorgedrungen. Kurzer Vergleich mit FCPX: ich halte "z" (für Zoom) gedrückt, dann ziehe ich mit der Maus einen Auswahlrahmen über den Teil der Timeline, auf den ich einzoomen will. Sobald ich die Maus loslasse, wird die Timeline auf genau diesen Bereich eingezoomt.

Da ich versuche, in Resolve fit zu werden, finde ich solche Detailfragen extrem interessant. Das Handbuch schreibt:
‚
das Resolve-Manual S.519 hat geschrieben:● Full Extent Zoom: Dynamically adjusts the zoom level to encompass the whole Timeline as you add or remove clips.
‚● Detail Zoom: Zooms the Timeline in on the Playhead to the frame level.
‚● Custom Zoom: Zooms the Timeline to the level selected by the Zoom slider to its
immediate right.
‚ ● Zoom slider: Lets you zoom into or out of the clips in the Timeline. Use the scroll wheel of your mouse to horizontally zoom into and out of the Timeline. Scrolling up zooms
in, while scrolling down zooms out. You can also use Command-Plus to zoom in, and Command-Minus to zoom out, and Shift-Z to fit every clip in your program into the available width of the Timeline.
Die Funktionen, von denen da die Rede ist, finde ich mühelos über meiner eigenen Timeline:
Bild
... aber in einem DVR-16-Tutorial zum Einzoomen in die Timeline vom April diesen Jahres fehlen zwei Zoom-Icons:
Bild

Wie auch immer, ich finde die Funktion der Cut-Page, eine komplette ausgezoomte Mini-Timeline anzuzeigen, am besten. Und das Beispiel zeigt, dass da noch viel Luft nach oben ist.

BTW: bei der Suche nach den o.e.-Funktionen fand ich nebenbei die Funktion der "Scrolling Timeline", also dass der Playhead in der Mitte steht und die Timeline unter ihm vorbeifließt. Es ist das <I> - Icon neben der Timeline. Da hatte doch kürzlich mal jemand nach gefragt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 11:37 Da hatte doch kürzlich mal jemand nach gefragt.
Das war wieder der mit der Tarnkappe, mit dem Du es unheimlich schwer hast Dich an ihn bzw posts zu erinnern. ;-)
PS, ich arbeite leider nicht mit der Cutpage.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 11:41
Axel hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 11:37 Da hatte doch kürzlich mal jemand nach gefragt.
Das war wieder der mit der Tarnkappe, mit dem Du es unheimlich schwer hast Dich an ihn bzw posts zu erinnern. ;-)
PS, ich arbeite leider nicht mit der Cutpage.
Ping Pong zwischen den beiden Vielschreibern hier im Forum, und Frank Glencairn guckt nur ab und zu über die Schulter und gibt großväterlichen Rat. Ich erinnerte mich vage der Nachfrage, wusste aber nicht mehr sicher, dass du es warst, wiewohl die Wahrscheinlichkeit groß war. Ist ja alles nicht bös gemeint.

Übrigens, wenn du die Cut-Page nicht benutzt: selbst Schuld.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 23:32 Wenn dazu noch Biden gewinnt, kann ja kaum noch was schief gehen. ;-))
So soll man sich fühlen (Timestamp) während man bei the twilight's last gleaming der zuende gehenden Ära Trump gedenkt (Hinweis: Blau ist die Farbe der Demokraten):
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von -paleface- »

Tatsächlich wünsche ich mir mehr Leichtigkeit in Resolve.

Fängt schon damit an das wenn man mal eben was kürze will, ein Projekt anlegen muss.
Auch brauch Resolve bei mir länger zum starten als Premiere.

Die Idee das alles unter einer Oberfläche ist finde ich um ehrlich zu sein inzwischen auch ungeil.

Beispiel, mache ich ein Colorgrading inkl. Noise reduction, kann ich Failight vergessen. Stockt.
Dabei lebt Audio davon das man framegenau arbeiten muss.

Auch Fusion, raus. In einer großen Timline macht es keinen Sinn eine dicke Comp zu haben. Lieber extern machen, rausrendern und flüssig schauen.
Und für Leute die nur Fusion in Resolve machen, die nervt dann schon wieder das Projekt anlegen.

Aber ich bin gespannt was bei 17 kommt. Vermute mal das die die CUT Page noch etwas überarbeiten und auch mehr Codecs unterstützen. Auch MultiCut war immer ein dickes ding bei Resolve.

Blachmagic wird das Kind schon schaukeln! :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 11:56 selbst Schuld.
So kann nur einer sprechen, der es sich gerade erst zu gemüte führt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 11:59
Axel hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 11:56 selbst Schuld.
So kann nur einer sprechen der es gerade erst zu gemüte führt. ;-)
So spricht jemand, der seine comfort zone freiwillig verlässt, weil er ungezwungen neugierig ist. Ungezwungen kann ich vor allem sein, weil für mich alles Hobby ist. Die Beschäftigung damit ist Selbstzweck, halt befriedigender für mich als Kreuzworträtsel oder Münzensammeln. Ich fand vor Jahren die Edit-Page (in meiner behaglichen FCP-Ecke) so traditionell schwach wie alle traditionellen Spuren-Editoren. Ich kannte da ja schon das Tamtam mit dem Spurenmanagement. Die Cut-Page mag (in ihrer jetzigen DVR-16-Form) auch Schwächen haben. Aber hast du sie je ernsthaft ausprobiert? Und sei es nur für eine Rohfassung?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jonu
Beiträge: 96

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Jonu »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 10:54
Jonu hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 10:48 zoomen
??
Ja, ein simpler Zoom in der Ansicht der Timeline. Mausrad. Do u know?
Bei Premiere ist das schon ewig so, dass es immer an die Stelle, an der sich der Mauszeiger befindet hineinzoomt.

@Axel: das hört sich natürlich auch super an, das kann auch gerne integriert werden.
Dass es verschiedene Möglichkeiten zum Zoomen gibt ist mir bewusst, aber mit dem Mausrad an die Stelle wo sich der Mauszeiger befindet zu zoomen, finde ich ehrlich gesagt am effektivsten für meinen Workflow. Es gibt im BM Forum einige die sich dieses Feature wünschen, nur scheint es Gründe zu geben, das nicht umzusetzen.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Axel »

Jonu hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 12:22Dass es verschiedene Möglichkeiten zum Zoomen gibt ist mir bewusst, aber mit dem Mausrad an die Stelle wo sich der Mauszeiger befindet zu zoomen, finde ich ehrlich gesagt am effektivsten für meinen Workflow. Es gibt im BM Forum einige die sich dieses Feature wünschen, nur scheint es Gründe zu geben, das nicht umzusetzen.
Da es nur einen Playhead gibt, finde ich das Einzoomen um den gar nicht so falsch. Ich kann ihn doch dorthin ziehen, wo ich einzoomen will. Aber da ich gerade von "Ziehen" sprach: was ich am meisten vermisse ist der "Überflieger", der primäre Playhead Skimmer, der meiner Maus folgt. Während der normale Playhead dann praktisch nur eine vorübergehende Markierung ist. Dass ich durch einmaliges Klicken über der aktuellen Position (des Cursors!) einen neuen Playhead erzeuge. Da mir die Cursorposition kein Bild anzeigt, kann ich natürlich auch (außer der numerischen Eingabe) keinen Shortcut anwenden, um den Playhead dorthin zu bewegen. Oder kannst du mir da helfen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 11:58 Beispiel, mache ich ein Colorgrading inkl. Noise reduction, kann ich Failight vergessen. Stockt.
Dabei lebt Audio davon das man framegenau arbeiten muss.
Einfach die Denoise node disablen (ist die erste node von allen die man anlegt), braucht man ja in Fusion eh nicht und stellt man erst vorm rendern wieder an.
Oder:

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 11:58 Die Idee das alles unter einer Oberfläche ist finde ich um ehrlich zu sein inzwischen auch ungeil.
ich fand das auch nicht so toll, weil damals alles instabil lief (DR-Fusion war quasi umbrauchbar ), mittlerweile aber schon. Man gewöhnt sich schnell daran. Das einzige Problem was ich habe, meine single-Fusion Projekte (die meisten davon) lassen sich nicht in DR-Fusion importieren...das sind zwar alles fertige Projekte und werden eigentlich nicht mehr benötigt, ich nutze es aber auch als ein Archiv, um mal rein zu schauen wie ich dies und jenes gemacht habe. :)
Ich habe zum Glück noch die BMD Fusion 9 free Version, da kann ich dann die alten Projekte öffnen und rein schauen... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 13:35
-paleface- hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 11:58 Beispiel, mache ich ein Colorgrading inkl. Noise reduction, kann ich Failight vergessen. Stockt.
Dabei lebt Audio davon das man framegenau arbeiten muss.
Einfach die Denoise node disablen (ist die erste node von allen die man anlegt), braucht man ja in Fusion eh nicht und stellt man erst vorm rendern wieder an.
Oder:
Ja aber ich hab ja 50 Clips mit jeweils einem Denoise Node. Die kann ich ja nicht jedesmal alle anwählen und aktivieren und deaktivieren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von -paleface- »

roki100 hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 14:10
-paleface- hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 11:58 Die Idee das alles unter einer Oberfläche ist finde ich um ehrlich zu sein inzwischen auch ungeil.
ich fand das auch nicht so toll, weil damals alles instabil lief (DR-Fusion war quasi umbrauchbar ), mittlerweile aber schon. Man gewöhnt sich schnell daran. Das einzige Problem was ich habe, meine single-Fusion Projekte (die meisten davon) lassen sich nicht in DR-Fusion importieren...das sind zwar alles fertige Projekte und werden eigentlich nicht mehr benötigt, ich nutze es aber auch als ein Archiv, um mal rein zu schauen wie ich dies und jenes gemacht habe. :)
Ich habe zum Glück noch die BMD Fusion 9 free Version, da kann ich dann die alten Projekte öffnen und rein schauen... :)
Ich hab auch die normale FULL Fusion Software und mag die schon, auch wenn ich NOCH in AfterFX schneller bin.
Aber in einem Projekt wo vielleicht mehrer hunderte Clips sind, finde ich es hardcore dann mitten drinnen eine Fusion Comp zu haben.
Ich mach das bei Premiere aber auch nicht. Da gibt es ja auch die Funktion eine AfterFX Datei einzufügen.
Ich arbeite immer mit fixen gerenderten Clips.

Aber ist halt vielleicht auch ne persönliche Einstellungssache.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 14:28
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 13:35

Einfach die Denoise node disablen (ist die erste node von allen die man anlegt), braucht man ja in Fusion eh nicht und stellt man erst vorm rendern wieder an.
Oder:
Ja aber ich hab ja 50 Clips mit jeweils einem Denoise Node. Die kann ich ja nicht jedesmal alle anwählen und aktivieren und deaktivieren.
Dafür verwende ich das "Group"-Feature für Color-Grades. (Du legst eine Group "Denoise" an, machst alle Clips, die mit denselben Parametern entrauscht werden sollen, Mitglied dieser Gruppe, legst eine Rauschfilter-Node auf der Gruppen-Ebene an und deaktivierst sie, wenn Du flüssig schneiden willst, und reaktivierst sie wieder vor dem Rendern.) Und genau deshalb wäre es gut, wenn ein Clip nicht nur Mitglied einer, sondern mehrerer Groups sein könnte.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von rdcl »

-paleface- hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 14:28
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 13:35

Einfach die Denoise node disablen (ist die erste node von allen die man anlegt), braucht man ja in Fusion eh nicht und stellt man erst vorm rendern wieder an.
Oder:
Ja aber ich hab ja 50 Clips mit jeweils einem Denoise Node. Die kann ich ja nicht jedesmal alle anwählen und aktivieren und deaktivieren.
ich kenne jetzt deinen persönlichen Workflow nicht, aber normalerweise macht man das Grading ja nach dem Picture Lock, und das Sounddesign dann mit dem raugerenderten Film.
In komplexen AE Projekten würde ja auch niemand auf die Idee kommen Sounddesign zu machen, wenn die Comp garnicht in Echtzeit abgespielt werden kann.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von roki100 »

Ganz genau. Bei große Projekte erst Video (schnitt, grading usw.) fertig und dann Sounddesign...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Huitzilopochtli »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 10:28 Was Frank jetzt wohl mit der ziemlichen Überraschung wohl meint ?
Vielleicht werden die Updates auch ab Version 17 kostenpflichtig...;D
Gruss Boris
Oder eine neue Version von Autocolor.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 06:24
Axel hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 23:12 Die drei Tage bis zum 9. können wir jetzt auch noch warten. Sehr spannend.
Ich darf leider noch nix dazu sagen, aber es wird ne ziemliche Überraschung werden.
Schreib einfach "A" wenn ProResRaw dabei ist...? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von -paleface- »

rdcl hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 15:31
-paleface- hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 14:28

Ja aber ich hab ja 50 Clips mit jeweils einem Denoise Node. Die kann ich ja nicht jedesmal alle anwählen und aktivieren und deaktivieren.
ich kenne jetzt deinen persönlichen Workflow nicht, aber normalerweise macht man das Grading ja nach dem Picture Lock, und das Sounddesign dann mit dem raugerenderten Film.
In komplexen AE Projekten würde ja auch niemand auf die Idee kommen Sounddesign zu machen, wenn die Comp garnicht in Echtzeit abgespielt werden kann.

Ja eben...
Also muss man eh den Film 1x exportieren. Und am besten dann ein zweites Projekt öffnen wo nur der Sound gemacht wird.
Daher ist das "all in one" nicht von nöten.

Mit den Groups...ja kann man machen, wer aber z.B. mit Neat Video denoised wird je nach Shot neue Profile anlegen, was für Groups meiner Meinung auch umständlich ist. Aber ist keine pauschale Aussage von mir.
Nur was mir so aufgefallen war.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 14:28
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 13:35

Einfach die Denoise node disablen (ist die erste node von allen die man anlegt), braucht man ja in Fusion eh nicht und stellt man erst vorm rendern wieder an.
Oder:
Ja aber ich hab ja 50 Clips mit jeweils einem Denoise Node. Die kann ich ja nicht jedesmal alle anwählen und aktivieren und deaktivieren.
Dann deaktiviere doch den ganzen Nodetree, oder wenn die Clips auf einer Timeline liegen, den Deoiser als einen Adjustment Layer über alle legen und temporär deaktivieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von rdcl »

-paleface- hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 17:04
rdcl hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 15:31

ich kenne jetzt deinen persönlichen Workflow nicht, aber normalerweise macht man das Grading ja nach dem Picture Lock, und das Sounddesign dann mit dem raugerenderten Film.
In komplexen AE Projekten würde ja auch niemand auf die Idee kommen Sounddesign zu machen, wenn die Comp garnicht in Echtzeit abgespielt werden kann.

Ja eben...
Also muss man eh den Film 1x exportieren. Und am besten dann ein zweites Projekt öffnen wo nur der Sound gemacht wird.
Daher ist das "all in one" nicht von nöten.

Mit den Groups...ja kann man machen, wer aber z.B. mit Neat Video denoised wird je nach Shot neue Profile anlegen, was für Groups meiner Meinung auch umständlich ist. Aber ist keine pauschale Aussage von mir.
Nur was mir so aufgefallen war.
Nur weil man einmal rendern muss, muss man doch kein zweites Projekt anlegen. Das gerenderte Video auf die oberste Spur und fertig. Es macht ja trotzdem noch Sinn alles in einem Programm zu machen. Oder zumindest hat es keinen Nachteil.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zudem kann man ja auch Timelines aus einem anderen Projekt in das aktuelle importieren und kopieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Syndikat »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 09:46
Syndikat hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 09:27 .. aber Resolve speichert Projekte in der Datenbank, da geht das nur umständlich.
Ja, auf "Projekt Exportieren" zu klicken ist suuuper umständlich und völlig unzumutbar.
Danke, ich weiß wie das geht. Ja unter gewissen Umständen ist es das tatsächlich. Wenn man sein Projekt auf einer externen SSD hat und abwechselnd auf 3 verschiedenen Rechnern bearbeitet, dann ja. Stichwort: Homeoffice. Wenn die Daten auf einem Server liegen von dem aus von 7 verschiedenen Arbeitsplätzen zugegriffen wird, ja, dann auch. Bei Premiere öffne ich einfach die Projektdatei, egal von welchem Rechner aus.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von roki100 »

@Frank, schreib wenigstens "B"...und wenn Du ab jetzt immer noch keine Antwort gibts, dann wissen wir bescheid, es ist "A" ! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von rdcl »

Aber Prores Raw wär doch keine "ziemliche Überraschung", oder?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Syndikat hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 21:05
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 09:46

Ja, auf "Projekt Exportieren" zu klicken ist suuuper umständlich und völlig unzumutbar.
Danke, ich weiß wie das geht. Ja unter gewissen Umständen ist es das tatsächlich. Wenn man sein Projekt auf einer externen SSD hat und abwechselnd auf 3 verschiedenen Rechnern bearbeitet, dann ja. Stichwort: Homeoffice. Wenn die Daten auf einem Server liegen von dem aus von 7 verschiedenen Arbeitsplätzen zugegriffen wird, ja, dann auch. Bei Premiere öffne ich einfach die Projektdatei, egal von welchem Rechner aus.
Ist aber doch auch kein Problem und wie bei PR auch.
Was Du dann natürlich noch brauchst ist Dein Rohmaterial und der andere kram, den kopiert man sich für PR ja auch vorher irgendwo hin und verklickert PR wo der kram auf dem Homeoffice Rechner liegt, ist doch alles das seleb.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mir ist noch was eingefallen, was ich oft brauche und mir das editing so manches mal erleichtern würde.
Ein shortcut button in Transform / Zoom für eine 1,5x, 2x, 2,5x & 3x Vergrösserung für schnelles reframing!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Ziggy Tomcat
Beiträge: 125

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Ziggy Tomcat »

ASIO wäre super.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Bruno Peter »

Mal ansehen:

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



hollowman25
Beiträge: 9

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von hollowman25 »

...das ist fake....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von TomStg - Fr 17:31
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22