slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von slashCAM »


Nach zahlreichen kleineren Updates in letzter Zeit, wird es nun wieder einen größeren Sprung geben: Blackmagic Design wird die neue Version 17 seines Grading-, Schnitt-,...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von CameraRick »

Was würdet Ihr Euch an neuen Resolve-Features für Eure Arbeit wünschen?
-Prores RAW support.
-Prores rendern unter Windows.
-Angenehmere Eingliederung von Fusion Projekten, die aus der SAL kommen.
-ein brauchbarer Denoiser in Fusion.

Mehr braucht's in meinem Augen nicht.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von cantsin »

Was würdet Ihr Euch an neuen Resolve-Features für Eure Arbeit wünschen?
- Unterstützung von ProRes RAW (langsam überfällig);

- Export von ProRes (LT, 422, HQ etc.) auch unter Windows und Linux;

- Unterstützung von aac-Audio zumindest in der Studio-Version. Am besten wäre natürlich eine native Unterstützung von libavformat (d.h. aller Codecs von ffmpeg), dann gerne auch so gelöst, dass man als Nutzer sich die Bibliothek nachträglich aus Open Source-Repositories installieren muss (damit Blackmagic nicht in Patentschwierigkeiten kommt). Das würde übrigens auch als Nebeneffekt ProRes-Export-Unterstützung bringen...

- Usability-/Workflow-Verbesserungen der "Cut"-Page, vor allem bei der Tastaturbedienung, d.h. Unterstützung aller Tastaturkürzel der "Edit"-Page auch in der "Cut"-Page - IMHO bisher der Dealbreaker für die ernsthafte Nutzung der "Cut"-Page;

- Optionale Direktsicherung von Projekten in .drp-Dateien statt Projektdatenbank (ohne Umweg über "Export Project");

- Verbesserungen beim Drag-und-Drop von externen Dateien in ein Projekt bzw. direkt in die Timeline (wie z.B. automatische alphabetische Sortierung)

- Unterstützung von mehr Farbräumen und -profilen wie z.B. Fuji FLog, Nikon NLog, ZCam ZLog etc. sowohl in den Projekteinstellungen, als auch im Effekt-Tool "Color Space Transformation";

- Verbesserung der Superresolution-Funktion sowohl in der Usability (sollte ein Attribut im Inspector sein, kein Clip-Attribut), als auch in den Resultaten (hier wäre mal KI angesagt...)

- Bildqualitative Verbesserung der internen Rauschfilter (temporal + spatial, auch hier könnte KI helfen, siehe die neueste Version von DxO Photolab), am besten so, dass das Neat Video-Plugin überflüssig wird;

- Native Unterstützung von HaldCLUTs neben klassischen 3D-LUTs;

- Mehr einstellbare Optionen beim Debayering, z.B. Auswahl das Debayer-Algorithmus, false color suppression, hot pixel filter etc. (wie z.B. bei RawTherapee und Darktable gelöst).

- Unterstützung von allen üblichen Font-Formaten im Titel-Tool bzw. in Fusion (eine Reihe bei mir im System installierter OpenType-Fonts wird nicht von Resolve unterstützt/angezeigt).

Das nur mal so schnell aus dem Kopf...

EDIT: CameraRick war schneller.

Ja, und für die Linux-Version: Endlich mal ein vernünftiges Download-Paket; statt dem CentOS-Binary-Archiv lieber ein AppImage, Docker image, oder - man wagt es ja kaum zu schreiben - ein offizielles .deb und/oder .rpm...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich fänd es schon klasse wenn man bei erfolter Preset auswahl keinen Cancel Button sondern einen OK Button angezeigt bekäme.
Cancel, was ein verwirrender Quatsch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von RUKfilms »

mir würde eine simple vorschau der fonds schon ausreichen :)
lieber reich und gesund als arm und krank



Saint.Manuel
Beiträge: 214

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Saint.Manuel »

CameraRick hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 14:27 -Prores rendern unter Windows.
Neben hoffentlich hilfreichen Neuerungen und Features hoffe ich auch auf direkten ProRes-Export für Windows.



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von MarcusG »

Ich habe da mal ne Frage an die Resolve User hier, da ich nicht weiß ob es dazu eine Funktion gibt:
Mal angenommen ich will von einer Sequenz im Editing schnell zwei Versionen vergeichen und z.B. mehrere Takes in einer Schnittsequenz in ihrer Wirkung verlgeichen. Gibt es ein Feature welches den Austausch von Shots auf Knopfdruck möglich macht, oder wie wäre da der eleganteste Workflow? Oder muss ich dafür unterschiedliche Timelines anlegen?



holger_1
Beiträge: 85

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von holger_1 »

Meinst du dies:



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von cantsin »

Und, in den Tiefen der Farbkorrektur bzw. der Nodes in der "Color"-Page: Aufbohrung der "Group"-Logik, so dass ein Clip in mehreren Gruppen zugleich 'Mitglied' sein kann und die Reihenfolge der Anwendung dieser Gruppen definierbar ist.

Dann wäre es z.B. möglich, kameraspezifische Grundkorrekturen und Farbangleichungen/Normalisierungen in eine Klasse von Gruppen zu legen (z.B. in einem Projekt mit gemischtem Material aus einer GoPro, einer GH5 und einer C200 jeweils eine Korrekturgruppe pro Kameratyp mit angepaßten Rauschfiltern, Farbraumkonvertierungen und Farbstich-Korrekturen), Farbkorrekturen für bestimmte Szenen/Aufnahmeorte in eine zweite Klasse von Gruppen (z.B. Farbstichkorrektur von Energiesparlampen an Drehort 1 in eine Gruppe, Farbtemperaturkorrektur von Außenaufnahmen an Drehort 2 in die nächste Gruppe etc.), und dann bestimmte Looks/Grades/Stilisierung in eine dritte Klasse von Gruppen.

Bei einem Clip könnte das dann z.B. dann sein

xyz.mov -> Normalisierung GoPro ProTune zu Standardprofil/-farben [Gruppe 1] -> Farbkorrektur Drehort 1 Kunstlicht [Gruppe 2] -> simulierter Super 8-Amateurfilmlook [Gruppe 3]



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von iasi »

Variable Fensterchen wie bei Adobe um die Bedienoberfläche individueller anpassen zu können.
Zuletzt geändert von iasi am Fr 06 Nov, 2020 19:49, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 19:10 Variable Fensterchen wie bei Adobe und die Bedienoberfläche individueller anpassen zu können.
Oh ne, bloß nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Jörg »

Variable Fensterchen wie bei Adobe und die Bedienoberfläche individueller anpassen zu können.
Aber bitte hurtig.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Jost »

Neues Export-Modul.
Hardware-Encoding als X.264/5, besonders 10-Bit-422-Export.

Am Ende wird BM DR an die neue Nvidia Video Codec SDK anpassen.
Was zu erwarten ist, steht hier drin:
https://developer.nvidia.com/nvidia-vid ... k/download
+
https://developer.nvidia.com/video-enco ... matrix-new
Zuletzt geändert von Jost am Fr 06 Nov, 2020 20:07, insgesamt 2-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Axel »

Magnetische Timeline ;-)

Im Ernst: kommt einen Tag vor FCP11, das nennt man Wettbewerb. Studio hab ich auch, darum geht‘s nicht. Es geht um Hardware-Entscheidungen.

Ob‘s ProRes Raw wird wird sich zeigen. Ich tippe nein. Eher Audiolanes statt Spuren in der Cut-Page. Das wäre cool. Dass mit Audiorollen ein automatisches Checkerboarding für Fairlight möglich ist, weiß ich durch den Roundtrip via X2CC.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich fände es sehr sehr schade wenn es ProResRaw nicht gäbe, jetzt wo ich mir den überaus fantastischen Shogun 7 gekauft habe, wäre ich echt hart enttäuscht wenn das nix wird.

CDNG ist so überhaupt nicht mein Fall, nicht wegen des gradens etc. sondern vom schnarchigen Filemanagement in Windows, zig tausend Dateien wo auch eine Reicht, fühlt sich an wie DOS 6.2. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 20:25 Ich fände es sehr sehr schade wenn es ProResRaw nicht gäbe, jetzt wo ich mir den überaus fantastischen Shogun 7 gekauft habe, wäre ich echt hart enttäuscht wenn das nix wird.
ProRes HQ, 4444 etc. wird ja auch unterstützt. Also sollte ProResRaw dann ja wohl auch kommen - sofern Apple hier nicht zu hohe Hürden baut.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von roki100 »

Kluster, an deiner stelle würde ich zu Apple wechseln und FCPX benutzen. Man liest doch öfter das (angeblich) BMD nicht möchte, ProResRAW zu integrieren. Und FCPX ist doch tolle Sache und nicht nur schneller und stabil usw.
CDNG ist so überhaupt nicht mein Fall, nicht wegen des gradens etc. sondern vom schnarchigen Filemanagement in Windows, zig tausend Dateien wo auch eine Reicht, fühlt sich an wie DOS 6.2. ;-)
In Windows brauchst Du doch die vielen CDNG's nicht, sondern in Davinci und da ist CDNG wie ein File. :)
So ist das mit real RAW... außer bei Sony, da ist WB eingebacken ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 06 Nov, 2020 21:33, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 20:37
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 20:25 Ich fände es sehr sehr schade wenn es ProResRaw nicht gäbe, jetzt wo ich mir den überaus fantastischen Shogun 7 gekauft habe, wäre ich echt hart enttäuscht wenn das nix wird.
ProRes HQ, 4444 etc. wird ja auch unterstützt. Also sollte ProResRaw dann ja wohl auch kommen - sofern Apple hier nicht zu hohe Hürden baut.
HQ ist aber im Shogun Falle nicht die Variante 4444, sondern lediglich die höchste Quali von 422.
Wenn dem so wäre, müßte das Video ja mit 16Bit rein kommen, was es schon mal eh nicht macht sondern intern auf 12bit gedrückt wird.

Aber durch das PPR hat man zumindest eine rückwandeloption die eine Art 4444, also 16Bit ermöglicht, das geht mit ProRes nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 20:58 Kluster, an deiner stelle würde ich zu Apple wechseln und FCPX benutzen. Man liest doch öfter das (angeblich) BMD nicht möchte, ProResRAW zu integrieren. Und FCPX ist doch tolle Sache und nicht nur schneller und stabil usw.
CDNG ist so überhaupt nicht mein Fall, nicht wegen des gradens etc. sondern vom schnarchigen Filemanagement in Windows, zig tausend Dateien wo auch eine Reicht, fühlt sich an wie DOS 6.2. ;-)
In Windows brauchst Du doch die vielen CDNG's auch nicht und in Davinci ist CDNG wie ein File. :)
So ist das mit real RAW... außer bei Sony, da ist WB eingebacken ;))
Ich will weder FCP noch habe ich von Resolve gesprochen.
Möchtest Du für einen 10min Clip abertausende DNG Dateien auf Deiner Festplatte die Ewigkeiten braucht um diese bei jedem Zugriff zu indexieren, wonach dann in kürze auch die HDD fragmentiert ist und immer langsamer wird?

Solche Files will sich doch auch niemand auf Seite legen, das ist total bekloppt und wie Feuer mit Steinen anzünden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15066

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von roki100 »

Hatte ich bisher keine Probleme, vll. ist das bei Dateisystem NTFS oder ExFAT anders...? Bestimmt. ;)
Ich benutze für Desktop-PC oder Laptop seit'n Ewigkeit keine HDD mehr, nur SSD.... und auf dem (BSD) NAS Server habe ich auch CDNGs (mehr aber *.mp4, *.mov)... und noch nie Probleme gehabt.

Windows hat irgendwie ein Problem mit indexieren. Das merkt man auch bei der Suche in Explorer. Sowas kenne ich als Unix (Linux / BSD / MacOS) Nutzer nicht.
Auch extrahieren von *.zip (mit viel Dateien) dauert unter Windows 10 viel länger.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich rede auch nicht von "Problemen, sondern von überflüssigen Prozessen und Arbeitsabläufen.
Wenn man ein paar Kätzchenvideos dreht ist das eh nicht das Problem, wenn Du aber damit eine Produktion nach dem anderen drehst, ist das irgendwann kein wirklicher Spaß mehr.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 21:29
iasi hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 20:37
ProRes HQ, 4444 etc. wird ja auch unterstützt. Also sollte ProResRaw dann ja wohl auch kommen - sofern Apple hier nicht zu hohe Hürden baut.
HQ ist aber im Shogun Falle nicht die Variante 4444, sondern lediglich die höchste Quali von 422.
Wenn dem so wäre, müßte das Video ja mit 16Bit rein kommen, was es schon mal eh nicht macht sondern intern auf 12bit gedrückt wird.

Aber durch das PPR hat man zumindest eine rückwandeloption die eine Art 4444, also 16Bit ermöglicht, das geht mit ProRes nicht.
Es war generell bzgl. Resolve gemeint:
Wenn ProRes4444 ect., warum dann nicht ProRes-Raw



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Axel »

Die drei Tage bis zum 9. können wir jetzt auch noch warten. Sehr spannend.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn dazu noch Biden gewinnt, kann ja kaum noch was schief gehen. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 23:12 Die drei Tage bis zum 9. können wir jetzt auch noch warten. Sehr spannend.
Ich darf leider noch nix dazu sagen, aber es wird ne ziemliche Überraschung werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Bluboy »



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Jörg »

Was ist das denn für ein Kasper?

Der lobt Dinge wie Autocut: selbständiger Schnitt via KI, bei dem Resolve bestimmt,
wo geschnitten wird, weiß aber nicht WO geschnitten wurde...
lobt Auto Enhance, bei dem Resolve seinen versauten clip via KI durch einen beliebigen clip aus dem
Fundus von BM ersetzt?
Ich habe dann ausgemacht... wahrscheinlich jubelt er, das Resolve gerade Milch zum Frühstück bestellt hat.
Ich hoffe, das ist Satire.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Axel »

Guck auf’s Ende: es ist ein Aprilscherz. Was man alles mit KI machen kann, zeigt aktuell Adobe in AAE und PS. In einem NLE sind doch solche Mätzchen doof. Ich hoffe, FCP11 wird sich nicht zur infantilen Dreingabe wandeln (Gerüchte, dass es umsonst oder nur noch 99€ sein wird). Nach dem Release von DVR17 bekommt Apples Keynote “one more thing” einen ganz neuen Klang.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Jörg »

Guck auf’s Ende: es ist ein Aprilscherz.
langsam ausatmen, Betablocker wieder einpacken...;-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 23:32 Wenn dazu noch Biden gewinnt, kann ja kaum noch was schief gehen. ;-))
Beschleunigt Biden denn auch Resolve?



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 06:24
Axel hat geschrieben: Fr 06 Nov, 2020 23:12 Die drei Tage bis zum 9. können wir jetzt auch noch warten. Sehr spannend.
Ich darf leider noch nix dazu sagen, aber es wird ne ziemliche Überraschung werden.
Versprich mal nicht zu viel. :)



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Syndikat »

Ich wünsche mir Dateibasierte Projekte. Projektdatei und Daten in einen Ordner, Platte egal an welchen Rechner anstecken oder Projekt verschicken und weiterarbeiten. So mache ich das mit Premiere, aber Resolve speichert Projekte in der Datenbank, da geht das nur umständlich.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Jörg »

Wenn ich wünschen dürfte:
dateibasierte Projekte, wie bereits oben gefordert,
wählbare defaulteinstellungen wie z.B Trimmodus,Stabilisator etc, die dann persistent sind, umfangreichere Presetoptionen für Effekte.
Natürlich nutzerdefiniertes GUI, wie wählbare Fensterpositionen.
Endlich mal ein umfangreicheres manual, ;-)) ( satire)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von klusterdegenerierung »

Syndikat hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 09:27 Ich wünsche mir Dateibasierte Projekte. Projektdatei und Daten in einen Ordner, Platte egal an welchen Rechner anstecken oder Projekt verschicken und weiterarbeiten. So mache ich das mit Premiere, aber Resolve speichert Projekte in der Datenbank, da geht das nur umständlich.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 07 Nov, 2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von Frank Glencairn »

Syndikat hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 09:27 .. aber Resolve speichert Projekte in der Datenbank, da geht das nur umständlich.
Ja, auf "Projekt Exportieren" zu klicken ist suuuper umständlich und völlig unzumutbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32