Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



ProRes Raw wie war das?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
iasi
Beiträge: 24228

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:06
Am Ende sind die Zielgruppe große Posthäuser, professionelle Color-Grader und DITs.
Und die mögen keine Beschränkungen.
Red hat doch auch deshalb großen Erfolg, da sie sehr an einer breiten Unterstützung von Red-Raw arbeiten.



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von pillepalle »

Iasi ist schon wieder auf der großen Leinwand und in Hollywood unterwegs...
iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:14 Wo sind denn die aktuellen Produktionen, die heute noch in 10bit gedreht werden?
Hier! :)

Jetzt mal Spaß beiseite, hab' ab nächster Woche meinen ersten größeren Job im Filmbereich (muss beim größten E-Commerce Händler der Welt filmen) und hatte denen auch angeboten in 12bit RAW drehen zu können. Die wollten aber lieber 10bit log Material. Klar, ist jetzt nicht für die große Leinwand, aber in der Praxis kommt man mit 10bit weiter als einem in den eher theoretischen Foren-Threads weisgemacht wird. Wenn ich auf manchen hier gehört hätte, dürfte ich mit meiner Kamera überhaupt nichts vernünftiges hinbekommen...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Iasi, Du drehst Dein Fähnchen auch echt im Winde.
Als die DSLRs noch mit 8Bit ausgestatet waren hast Du das gleiche über 10Bit gesagt, jetzt wo fast jede Cam 10Bit kann, müßen es 12Bit und mehr sein.

Wenn wir dann 14Bit Raw in Camera haben, muß es bei Dir dann 16Bit sein und wenn dies geschehen ist kann man nur noch mit 32Bit EInzelbildern arbeiten oder was?

Da fällt mir echt garnix mehr ein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24228

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:34 Iasi, Du drehst Dein Fähnchen auch echt im Winde.
Als die DSLRs noch mit 8Bit ausgestatet waren hast Du das gleiche über 10Bit gesagt, jetzt wo fast jede Cam 10Bit kann, müßen es 12Bit und mehr sein.

Wenn wir dann 14Bit Raw in Camera haben, muß es bei Dir dann 16Bit sein und wenn dies geschehen ist kann man nur noch mit 32Bit EInzelbildern arbeiten oder was?

Da fällt mir echt garnix mehr ein.
Natürlich.
So etwas nennt man: Mit der Zeit gehen und technische Entwicklungen nutzen.

Heute können Kameras 12bit (und mehr).
Warum also soll man sein Material auf 10bit kastrieren und die 12bit-Vorteile nicht nutzen?

Es geht immer darum, was machbar ist.
Oder würdest du heute noch in PAL filmen?



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Das nennt man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:40 So etwas nennt man: Mit der Zeit gehen
Richtig, nur die Betonung ist eine andere.

mit der zeit GEHEN.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15070

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:14 Niemand wird in 10bit drehen, wenn er das fertige Produkt in 10bit auf der Leinwand sehen will. Denn nur mit 12bit und mehr kann er auch Nutzen aus den Gestaltungsmöglichkeiten der Post
Quatsch. Egal was Du oder ich erzählen, da draußen drehen die Profis immer noch Filme, Serien, Dokus in 10Bit.
Wer für die 4k-Projektion dreht, wird ja wohl auch nicht mehr nur 4k-Raw nutzen.
Unabhängig von 10Bit und 12Bit... 2K reicht doch völlig aus: http://www.yedlin.net/ResDemo/ResDemoPt2.html Die Auflösung bzw. mehr K bei Videos, das sehen scheinbar nur RED und Ottonormalverbraucher Leute als fortschritt, doch von Sofa aus betrachtet auf den Bildschirmen, sind sie sich alle einig: KEINER wird den unterschied erkennen, weder den unterschied (das fertige Ergebnis) zwischen 4K-RAW und 4K-ProRes, geschweige denn, zwischen orig. 2K und 4K oder 2K upscale 4k vs. 4k. Man schaut auf den Bildschirme irgendwann auch nach 16K immer noch mit menschliche Augen und nicht mit Augen einer Eule. Und nachträglich mit hin&her zoomen, Ausschnitte machen usw. ist m.M kein Argument, man kann ja auch vor dem dreh ein paar Schritte nach vorne Rücken und passend aufnehmen...
Wo sind denn die aktuellen Produktionen, die heute noch in 10bit gedreht werden?
Überall da wo ISO und WB vor dem dreh passend gesetzt wird.
2bit mehr, davon sieht und merkt kein Mensch etwas beim colorgrading (keiner will das Bild vergewaltigen, in meisten fällen nur die Farben korrigieren...). Ich wette, es sind einige dabei, die statt RAW, doch lieber ProRes 10Bit nutzen, weil sie aufgrund der sichtbare RAW Artefakte (moiré/aliasing etc.) nachträglich weniger zu tun haben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 01 Nov, 2020 19:21, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 19:06 2bit mehr, davon sieht und merkt kein Mensch etwas beim colorgrading.
Für den Fall das man einen 6Bit Monitor hat stimmt diese These, ansonsten sollte man nicht vergessen,
10Bit hat eine Billionen und 12Bit 68 Billionen Farbabstufungen.

Das ist natürlich kein großer Unterschied. ;-)
Iasi ist da schon einen Schritt weiter, der arbeitet bei 16Bit mit "280 Trillionen" ! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15070

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von roki100 »

wie weit musst Du irgendwelche Farbregler bewegen, um den unterschied zu sehen? Mach mal und Du wirst sehen... ob es sinn macht den Regler dahin zu bewegen?
Ist aber nur meine Meinung (basierend auf die Tests die ich selbst gemacht habe). Ich weiß dass mehr Bit immer besser ist, aber das 10Bit nicht mehr zu Cine zählt, das stimmt m.M. so nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit Reglern hat das nix zu tun, sondern wie akkurat man arbeiten kann und wie gut Resolve die Änderungen umsetzen kann.
Wenn Du bei 8Bit Hue vs Hue verdrehst, verdrehst Du gleich zig Farben, bei 12Bit und mehr genau das was Du anfasst.

Bei Greenscreen hast Du saubere Säume bei 8Bit nicht.
Hauttöne per Powerwindow difinieren ohne fiese Säume zu haben ist in 8Bit kaum Möglich, in 12Bit eine saubere Sache.

Das komplette finishing mit denoising und schärfen ist via 8Bit Möglich, aber mit mehr wesentlich Eindrucksvoller.
So zieht sich das durch die Palette an professioneller Bearbeitung.

Wenn Du für ein Blümchenvideo die Helligkeit 10% runter drehen mußt, braucht kein Mensch mehr als 8Bit, aber das ist nicht das wovon wir sprechen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15070

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von roki100 »

Es wäre gut, wenn jemand sichtbare Unterschiede zeigt, so dass jeder Mensch irgendwie die unterschiede sieht. :)
10Bit vs 12Bit in Billionen Zahlen ist ein riesiger Unterschied, doch in der Praxis sind die Zahlen nicht so bedeutsam...
Beispiel:
8Bit und z.B. "Linear Gradient", für jede Farbe das selbe, da sieht man wenn man die Farbenregler bewegt, aha, soviel kann ich da nicht verbiegen...anders bei 10 Bit, da siehst Du auf "Linear Gradient", dass man viel verbiegen kann... Der unterschied zu 8Bit ist enorm und sichtbar, im vergleich zu 12Bit aber nicht wirklich, weil man mit bloße Augen den unterschied nicht wirklich sieht, erst dann, wenn man mit Regler übertreibt und dahin bewegt, wo man sowieso in der Colorgrading-Praxis nie tun würde, auch dann nicht, wenn man irgendetwas mit VFX/Compositing macht.

Ich nutze ja auch RAW, aber nicht weil ich die Vorteile in +2Bit sehe, sondern weil ich mich vorher nicht um WB, ISO kümmern muss und auch wegen HR.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 20:07 sondern weil ich mich vorher nicht um WB, ISO kümmern muss.
Das ist auch wieder so ein Ammenmärchen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15070

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von roki100 »

wieso Ammenmärchen? Meinst Du damit ProResRAW?

...If you get your white balance really wrong when shooting in ProRes RAW, you will not be able to fix it. This is not like other RAW formats, your white balance is baked in. Ok, technically that isn’t correct, but there isn’t any dedicated RAW or ISO sliders in the RAW controls. The metadata is there, but there are no dedicated controls to adjust it...https://www.newsshooter.com/2020/05/20/ ... pressions/

WB, ISO wird bei CDNG nicht eingebacken.Wenn ich z.B. kein ext. Bildschirm benutze, dann stelle ich öfter auf ISO1600, um auf den kleinen BMPCC-Bildschirm besser sehen zu können. In Davinci Resolve ändere ich ISO dann passend auf 800.
Egal welche WB und ISO Wert ich vorher wähle, spielt gar keine rolle...nachträglich alles passend ändern und gut ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Raw Video ist doch das selbe wie Raw Foto.
Schon mal bei Raw einen WB übel verkac...?

Da möchte ich mal sehen wie Du den wieder in die Spur bekommst.
Wir hatten doch hier vorkurzem noch das Thema, das falscher WB nicht ein proportionaler shift in allen Farben ist, sondern eine übermässige Sättigung einzelner sein kann, die man so einfach nicht wieder weg bekommt, da nützt auch kein Raw.

Schau Dir dies mal bis zu Ende an.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15070

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 22:17 Schon mal bei Raw einen WB übel verkac...?
Ja. Wie erwähnt, spielt kleine rolle welchen WB und ISO Wert ich vorher wähle, lässt sich nachher alles korrigieren. Bei BM CDNG ist WB und ISO nur Metadaten und wird nicht in Video eingebacken.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 22:26
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 22:17 Schon mal bei Raw einen WB übel verkac...?
Ja. Wie erwähnt, spielt kleine rolle welchen WB und ISO Wert ich vorher wähle, lässt sich nachher alles korrigieren. Bei BM CDNG ist WB und ISO nur Metadaten und wird nicht in Video eingebacken.
OK, Du hast Dir das Video nicht angesehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15070

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von roki100 »

muss ich nicht, weil das wirklich so ist wie ich dir schreibe. :) Es spielt keine rolle welchen ISO und WB Wert ich vorher wähle. Frag auch die anderen, die auch BMD + CDNG benutzen. :)

Es gibt aber Kameras wo tatsächlich das so ist. Auch bei meinem Smartphone P30 kann ich in RAW Bilder machen, ich habe auch nachträglich RAW WB Regler usw. doch das bringt nichts, weil WB usw. scheinbar eingebacken ist. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 22:41 muss ich nicht, weil das wirklich so ist wie ich dir schreibe. :)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15070

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von roki100 »

haha.. ;))

WB und ISO ist wirklich nicht in Video eingebacken, sondern nur Metadaten. Es gibt aber tatsächlich CDNG/RAW Kameras wo das der Fall ist (bei FS700 auch?).... Irgendwo habe ich mal gelesen, dass BMD am Anfang auch Probleme damit hatte (WB war eingebacken), doch anders als andere Cine-Cam Hersteller, hat BMD reagiert und das Problem behoben.

EDIT
hier steht das auch:

I mentioned that the white point was “baked in” on the CinemaDNG files. This was in fact the case initially, and was done really because it meant they could speed-up the development process for the imaging pipeline.

BMD have now gone back to this and revised it though so the WB point is no longer baked into the raw file.

I would argue that they would have had a hard time describing this as a raw camera with a baked in WB point, and it’s awesome to see they’ve been able to address this.

...https://johnbrawley.wordpress.com/2012/ ... n-the-raw/

ups. bei FS700 scheint das so zu sein:

FS700 RAW Support (DNG Sequences)
All FS700 RAW recording on the Odyssey is recorded as a 12-bit linear CinemaDNG file. With DNG files, timecode
and clip metadata is stored in every frame, as well as in the XML file within each clip. All audio is recorded 48Hz 16 bit Uncompressed WAV audio.
It is important to correctly set the white balance of the camera, as this is baked into the RAW file.
https://www.bhphotovideo.com/lit_files/118264.pdf

Oder haben die das Problem nachträglich mit Firmware Update behoben?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22716

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von Frank Glencairn »

It's a Sony.

;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 23:09 WB und ISO ist wirklich nicht in Video eingebacken, sondern nur Metadaten.
obwohl RAW-daten, die ihren namen verdienen, tatsächlich mehr oder weniger jene daten zur verfügung stellen bzw, aufzeichnen, wie sie der sensor unmittelbar liefert, ändert das nichts an der tatsache, dass man die sensoren auch in vielfältigster weise konfigurieren bzw. in ihrem verhalten beeinflussen kann. die RAW-ausgabe, ist also nur ein teil der ganzen geschichte -- wobei aber zumindest eine nachträgliche korrektur der farbtemperatur hier trotzdem fast immer problemlos und ausreichend korrekt möglich sein sollte.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich kenn das jetzt nur von BRaw, nicht was Cdng betrifft.
Klar man kann ISO, WB, und die Blende in Post nachträglich problemlos ändern.
Wobei ich trotzdem versuche immer mit den beiden naiven ISO Werten und mit korrektem Weissabgleich und mit richtiger Belichtung versuche zu filmen.
Weil erstens, endlos ändern kann man auch bei BRAW ja auch nicht, zweitens ist es für mich besser wenn ich die korrekten Farben und die richtige Belichtung schon beim drehen auf dem Screen sehe, und ich dann weiss wie das Ganze in etwa beim Schnitt am Schluss aussehen wird.
Drittens bin ich mir nicht ganz sicher ob denn die ganze in Post, zusätzlich zum Colorgrading veränderei nicht doch dann einen negativen Einfluss auf das Endergebnis haben könnte...?
Vorallem wenn man wie ich, die technischen Hintergründe noch nicht wirklich schnallt...Gerade wenn es um das nachträglichem ändern der Blende betrifft bin ich mir diesbezüglich nicht sicher, ob das dann sinnvoll ist, denn mit dem ändern der Blende verändert sich ja auch eigentlich die Schärfe....
Was denkt ihr ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von Onkel Danny »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 11:41 ... und die Blende in Post nachträglich problemlos ändern.

Vorallem wenn man wie ich, die technischen Hintergründe noch nicht wirklich schnallt...
Einfach köstlich, mal wieder ein typischer Darth Schneider ;)

greetz



roki100
Beiträge: 15070

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 11:41 Klar man kann ISO, WB, und die Blende in Post nachträglich problemlos ändern.
haha... ;))
Weil erstens, endlos ändern kann man auch bei BRAW ja auch nicht, zweitens ist es für mich besser wenn ich die korrekten Farben und die richtige Belichtung schon beim drehen auf dem Screen sehe, und ich dann weiss wie das Ganze in etwa beim Schnitt am Schluss aussehen wird.
PRAW, BRAW, ZRAW...Sony+CDNG alles Fake-Raw. ;) Uff, was habe ich da geschrieben... Jetzt wird den ganze Tag diskutiert. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15070

Re: ProRes Raw wie war das?

Beitrag von roki100 »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 08:50
roki100 hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 23:09 WB und ISO ist wirklich nicht in Video eingebacken, sondern nur Metadaten.
obwohl RAW-daten, die ihren namen verdienen, tatsächlich mehr oder weniger jene daten zur verfügung stellen bzw, aufzeichnen, wie sie der sensor unmittelbar liefert, ändert das nichts an der tatsache, dass man die sensoren auch in vielfältigster weise konfigurieren bzw. in ihrem verhalten beeinflussen kann. die RAW-ausgabe, ist also nur ein teil der ganzen geschichte -- wobei aber zumindest eine nachträgliche korrektur der farbtemperatur hier trotzdem fast immer problemlos und ausreichend korrekt möglich sein sollte.
wenn die interne Manipulation der RAW Daten, zur Verbesserung beiträgt, dann ist doch alles gut. Ich denke, einiges sollten die Cam-Hersteller besser direkt intern korrigieren und zwar das was nachträglich unmöglich oder nicht ganz gut korrigierbar ist (aliasing/moire). Ich glaube bei BRAW ist das der Fall, wobei die interne Korrektur, moiré nicht ganz verschwinden lässt. Ich glaube, dass BMD das nur für bestimmte Kameras vornimmt - wahrscheinlich nur für P4K?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37