klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habt Ihr da eine spezielle Methode, oder per zufall wenn ihr eh ein Win Backup zieht, oder was ganz innovatives? :-)
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von srone »

ich arbeite auf einem raid 0 6tb (A), und habe eine 6tb grosse interne backup platte (B), sowie eine externe 8tb platte (C), somit habe ich alles 3mal, regelmässige (jeden abend, wenn schnitt), sicherheitskopien der resolve datenbanken/projekte.

das os läuft bei mir seperat, dafür gibts jede woche ein neues image als backup, das läuft automatisch (macrium reflekt) tolles freeware programm, empfinde es stabiler als das acronis pendant, das ich vorher hatte.

os läuft auf einer 200gb partition, die restlichen 800gb der 1tb grossen nvme belegt der resolve cache, darüber hinaus gibt es noch die audio/stockfootage library, die ist auf einer 1tb grossen sata ssd.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

OK, aber abei dreht es sich dann doch lediglich um das Rohmaterial, denn die Projektdateien können ja nicht wie bei PR dort mit abgespeiert werden und liegen für gewöhlich auf der Systemplatte, des wegen auch mein Wink mit dem eher zufällig wegen Win Backup. :-)

PS. Acronis finde ich schrecklich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@srone,
habe das Reflect gerade installiert.

Kann es sein das man damit nur ganze Partitionen backupen kann?
Ich möchte eher den Inhalt einer Platte in einen Ordner auf einer anderen Platte sichern/synchen, das geht nicht, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von pillepalle »

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden was Du meinst, aber bei mir liegen die Projekte auch immer mit beim Rohmaterial von dem ich schneide. Man kann das Projekt einfach als .drp Datei exportieren und speichern wo man möchte, also z.B. auf der Platte wo auch das Material liegt.

Habe gerade erst ein Projekt auf einer externen SSD am Windows Laptop zuhause geschnitten und konnte nahtlos (musste nur die neuen Pfade angeben) auf dem iMac Pro im Studio daran weiterarbeiten. Mir war zuvor gar nicht klar das man innerhalb eines Projekts auch problemlos mit verschiedenen Betriebssystemen und Rechnern daran arbeiten kann. Seitdem speichere ich die Projekte immer auch dort wo mein Material ist, dann habe ich immer alles zusammen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Pille,
kannst Du mir diesen Weg einmal beschreiben?

Bin noch ganz oldschool unterwegs und Resolve schreibt es dahin wo er es meint und davon gibt es noch mal ein Backup welches man per Pfad bestimmen kann.

Lieber hätte ich es aber auch beim Rohmaterial und dem ganzen anderen dried.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von pillepalle »

Du kannst unter ->File ->Export Project Dein Projekt exportieren und speichern wo Du möchtest. Wenn Du die Projektdatei dann wieder in Resolve öffnest kannst Du daran weiterarbeiten. Wenn Du zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechseln möchtest, sollte die Platte am besten exFAT Formatiert sein. Dann kann sie sowohl vom MAC als auch vom PC gelesen werden.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Super! Aaaaber, was ist wenn ich jetzt ein Projekt exportiere, aber sonst keine anderen vorkehrungen treffe und irgendwann wieder dieses Projekt öffne, öffne ich das dann von diesem neuen Speicherort, oder managed das Resolve selbst, denn rein theoretisch gibt es ab jetzt ja 2 Versionen, eine die Resolve in seinem Standardpfad speichert und eine die ich abgespeichert habe, oder weiß Resolve um diesen Umstand und arbeitet eh nur noch mit der exportierten Version?

Denn es kann ja auch dumm laufen und man arbeitet mit der Version von der Systemplatte und denkt man hätte die eigene und irgendwann löscht man Win und das aktuallisierte Projekt ist mit weg gelöscht, you know what i mean?

In PR gibt es ja immer nur die, die man selber irgendwo hin speichert, das verwirrt, oder? .-)
PS. Mein Respekt an Deine Taskleiste, ich wundere mich immer wieder, das man sowas hat, bzw mag/hat, ich würde sofort Format C einleiten. :-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von pillepalle »

Die Änderungen werden natürlich immer nur an der Projektdatei vorgenommen an der Du auch arbeitest. D.h. wenn Du auf Deiner Systemplatte arbeitest, kann Dein Backup natürlich nichts von den Änderungen wissen. Ich habe mir deshalb angewöhnt nach einem Tag arbeit einen aktuellen Export auf der Platte zu speichern, auf der mein Backup liegt. Die Idee dahinter ist einfach die, alle notwendigen Daten (Originalfiles und Projektdaten) immer zusammen zu haben. Wenn ich also irgendwo einen Ordner mit meinem original Video und Audio Files habe, dann gibt es immer auch eine .drp Datei mit dem Projekt dazu. Und genauso beim Backup davon. Ich kann also ein altes Projekt öffnen, muss ggf. nur die Pfade akualisieren und habe den letzten Stand meiner Arbeit daran.

Taskleiste? Geht doch noch... hab' nur das Allernötigste griffbereit :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hätte da by the way noch ne weitere dümmliche Frage. :-)
Hab mir mal transitions besorgt und importiert, lagen dann in irgendwelchen Power bins oder ähnliches, allerdings gibt es sie nur noch in diesem einen Projekt, aber nicht für alle weiteren, was mich voll verwirrt und zusätzlich habe ich den download irgendwann aus dem downloadordner entfernt, so das ich jetzt nicht mehr weiß wie ich die wieder an den Start bekomme.

Eigentlich müßten die doch nach dem import für immer in Resolve zu finden sein, oder hab ich da was nicht gecheckt und wie gehe ich da nun ran?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 18 Okt, 2020 22:27 Die Änderungen werden natürlich immer nur an der Projektdatei vorgenommen an der Du auch arbeitest. D.h. wenn Du auf Deiner Systemplatte arbeitest, kann Dein Backup natürlich nichts von den Änderungen wissen. Ich habe mir deshalb angewöhnt nach einem Tag arbeit einen aktuellen Export auf der Platte zu speichern, auf der mein Backup liegt. Die Idee dahinter ist einfach die, alle notwendigen Daten (Originalfiles und Projektdaten) immer zusammen zu haben. Wenn ich also irgendwo einen Ordner mit meinem original Video und Audio Files habe, dann gibt es immer auch eine .drp Datei mit dem Projekt dazu. Und genauso beim Backup davon. Ich kann also ein altes Projekt öffnen, muss ggf. nur die Pfade akualisieren und habe den letzten Stand meiner Arbeit daran.

Taskleiste? Geht doch noch... hab' nur das Allernötigste griffbereit :)

VG
Das heißt sobald ich einen export einleite, sind dort auch zb. Gallery stills drin abgespeichert etc., oder muß ich die extra absichern?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Wie sichert Ihr eure Projekte?

Beitrag von pillepalle »

Ja, die sollten dann eigentlich auch drin sein. Probiere es doch einfach mal aus. Allerdings kann es wie gesagt sein, dass Du die Pfade dazu akualisieren musst, wenn sie den Speicherort gewechselt haben.

Powerbins benutze ich bisher nicht. Bin ja eigentlich auch noch ein Neuling was Resolve betrifft. Für mein Verständnis werden beim Import von Dateien in Resolve aber immer nur Dateipfade zu den Originaldaten angelegt. Also nicht wirklich die Files importiert, sondern nur der Ort wo sie liegen gespeichert. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49