Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Monitor Mehrfach Input?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Monitor Mehrfach Input?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Resolve Experten.
Nutzt jemand von Euch einen 10Bit Monitor sowohl an einer Nvidia via Displayport als auch an einer Intensity via HDMI?

Ich würde gerne wissen ob das funktioniert, mein Monitor unterstützt das zumindest.
Somit müßte ich mir nicht noch zusätzlich einen weiteren 10Bit Moni kaufen und könnte zur verifizierung zwischen DP und HDMI hinundher switchen.

Kann mir da jemand mit Erfahrungen zur Seite stehen?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Monitor Mehrfach Input?

Beitrag von srone »

müsste am monitor problemlos schaltbar sein, ich sehe keinen grund der dagegen spricht.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Monitor Mehrfach Input?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cool wäre wenn ich den dann auch als Fullsreen nutzen könnte.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Monitor Mehrfach Input?

Beitrag von Sammy D »

Ja geht, mache ich mit meinem Eizo, wenn ich mal einen dritten Bildschirm als Desktoperweiterung brauche. Normalerweise hängt er an einer BMD-Card. Ich schalte zwischen HDMI (Videokarte) und DisplayPort hin und her.

Man muss beim Switchen das Color-Profile im Monitor wechseln. Beim Umschalten auf die Videokarte sollte man Resolve noch nicht gestartet haben, sonst wird er nicht erkannt. Zuweilen muss ich die Videokarte vom Strom nehmen (habe eine kleine Thunderbolt).

Was meinst Du mit "Fullscreen"? In welcher Konfiguration?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Monitor Mehrfach Input?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bekomme eine Intensity Pro für intern.
Mit fullscreen meine ich, das ich dann das clean feed Vollbild angezeigt bekomme, aber das ist wahrscheinlich eh schon so, oder?

Das heißt ich benötige ein separates Profil, bzw sollte den Monitor für die Intensity kalibrieren, oder geht auch erstmal ein Standardprofil?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Monitor Mehrfach Input?

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 22:13 Ich bekomme eine Intensity Pro für intern.
Mit fullscreen meine ich, das ich dann das clean feed Vollbild angezeigt bekomme, aber das ist wahrscheinlich eh schon so, oder?

Das heißt ich benötige ein separates Profil, bzw sollte den Monitor für die Intensity kalibrieren, oder geht auch erstmal ein Standardprofil?
Ach so, Du hast die Karte noch nicht.
Über die I/O-Card bekommst Du natürlich fürs Monitoring einen Fullscreen; dies kann man gar nicht anders einstellen.

Wie Du das mit den Farbprofilen machst, hängt von Deinem Monitor ab. Auf jeden Fall musst Du das Gerät für die Videokarte kalibrieren, sonst wäre die Aktion ja sinnlos, wenn es um Farbtreue geht.
Ich habe einen Hardware kalibrierbaren Monitor, der die Profiles im Gerät speichert. D.h. ich kalibriere mit einem Spyder direkt über die I/O-Card und speichere es als Custom-Profile im Gerät ab. Dasselbe Profil kann ich aber nicht benutzen, wenn ich den Bildschirm als Desktoperweiterung nutze; dann stimmen die Farben überhaupt nicht mehr. Hierfür verwende ich ein Standardprofil des Monitors (brauche keine Farbtreue als Desktoperweiterung), das ich beim Umschalten auf DisplayPort aktiviere.

Solltest Du keinen Hardware kalibrierbaren Monitor haben, geht das, soweit ich mich erinnern kann, über eine LUT, die Du nach der Kalibrierung des Geräts über die I/O-Karte in Resolve laden kannst. Das wurde im Forum schon oft besprochen; musste mal suchen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 9:22
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09