klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eigentlich war ich davon ausgegangen das ich dieses Thema behersche, dem ist aber wohl nicht so und benötige doch Eure Unterstützung.
Die meisten werden ja 60p als Slomo interpretieren, aber ich hätte es gerne als 100% Geschwindigkeit in einem 24er Projekt, da alles andere 24 ist.

Anfänglich dachte ich das der beste Weg der sei, das Material zu 24 zu interpretieren und dann auf 250% zu beschleunigen, um wieder auch original Geschwindigkeit zu kommen, aber das gibt den bekannten stutter Effekt.

Auch wenn man es nicht zu 24p interpretiert und bei 60p belässt, gibt es diesen Effekt, einzig bei der Interpretation zu 48p wird es halbwegs erträglich, hat aber auch nicht mit der Flüssigkeit vom original 60p nix gemein.

Ich höre alle immer nur reden, ja nimm doch bei der Mavic die 60p, dann hast du die höchste Quali und Datenrate, das ist ja schön und gut, aber wenn ich dafür das ganze dann aber in Slomo zeigen muß, ist das ja auch kein guter Deal.

Was hätte ich denn für Möglichkeiten, das ich dennoch diese original Weichheit in mein 24p Projekt bekomme, gab es da nicht irgendwelche optical dingens Unterstützung etc. ?
Danke! :-)

PS. Ich habe vergessen zu erwähnen, das dies gravierend natürlich nur bei falscher paning Geschwindigkeit auftritt, wo also diese nicht zum 24 sondern zum eigentlichen 60p passt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von cantsin »

MIr fallen drei Lösungen ein:

- Als 48 fps interpretieren - dann hast Du eine leichtere Zeitlupe, aber kein Stottern wegen des geraden Teilers zu 24p.

- Hack: in eine 60p-Timeline mittels Speed 50% und Optical Flow auf 120fps bringen, exportieren, wieder importieren, als 120 fps interpretieren und in die 24p-Timeline legen. Auch dann gibt es keine krummen Teiler mehr, aber Du hättest keine Zeitlupe drin. Jeder zweite Frame wäre dann allerdings ein zwischenberechneter/interpolierter Frame.

- Künstlichen Motion Blur reinrechnen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von Jott »

Oder wie jeder andere mit dem Pärchen 25fps/50fps arbeiten, und das Leben ist plötzlich viel einfacher, unter mehreren Aspekten.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von mash_gh4 »

im prinzip ist auch die 60 zu 24fps umwandlung mittels 3:2 pull-down in ganz ähnlicher weise wie bei 50 zu 25fps durch auslassung von kadern möglich:

Bild

bei interlaced-video ist das auch noch ein bisserl besser gegangen, aber dafür gibt's halt heute auch deutlich bessere methoden für derartige normenwandlung bzw. retiming.

das hauptproblem an der ganzen geschichte bleibt aber die tatsache, dass man material für die jeweilige verwendung unterschiedlich aufnehmen muss/sollte bzw. nicht beide verwendungsweisen gleichzeitig zufriedenstellend abdecken kann. genau das ist aber auch bereits bei 50-25fps in etwas geringerem ausmaß der fall.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 19 Sep, 2020 23:12
Ich höre alle immer nur reden, ja nimm doch bei der Mavic die 60p, dann hast du die höchste Quali und Datenrate,
Stimmt halt ned.

Erstens nutzt die die Datenrate nix, wenn da statt 25/24 Bilder 60 rein passen müssen, die Qualität wird dabei auch nicht besser.
Ich nehm immer genau das auf, was ich am Ende brauche. 60/50 für Slowmo, 24/25 für alles andere - dann gibt's auch keine Probleme.
Krumme Umrechnungen wie 3:2 Pulldown sind halt immer nur ne Krücke, solange du da nicht spezialisierte Hard/Software hast, und selbst dann ist es kein Vergleich zu nativen Frame Raten.

Wie mash und cantsin schon sagten, es gibt da wilde Workflows mit denen man so Material notfalls retten kann. Aber als normaler Workflow ist das auch nicht wirklich geeignet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Stress mit 60fps auf 24p Timeline

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Euch!
Ich hatte mich auch schon gewundert, denn übersehen, bzw nicht so stark zu sehen war der Effekt weil ich momentan nur gerade an was vorbei fliegen muß und die Pan/Speed Formel nicht so zum tragen kam.

Dann werde ich den Quatsch in Zukunft lassen und höchstens 48p nehmen, wenn es mal langsamer werden soll.
Ich hatte jetzt aber doch die Hoffung, das ich da mit retimeing irgendwas reißen kann, aber so wirklich passiert da nix, eher schlimmer.

Ein Gedanke lässt mich nur trotzdem nicht los, denn mein pan speed war ja völlig willkürlich, hätte ich denn mit der errechnung mit Brennweite/framerate/panspeed für die spätere Zielframerate was ändern können, denn auch die bei 60p hatte ich mir nicht errechnet und ist sauber?

Oder denke ich da gerade falsch?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



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