klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Resolver,
weiß jemand konkret was die extents in der RGB Parade leisten, bzw zeigen?

Denn wenn man den Broadcast safe Bereich aktiviert sieht man sehr gut, das es eine Überbelichtung schon in einem Bereich geben kann,
bei dem die Ausschläge noch lange nicht die cliping Grenze erreicht haben, aber die extents schon.

Das klärt zwar den Effekt, das ich mal Überbelichtungen habe, obwohl das Material die 1023 Grenze noch nicht erreicht hat, klärt aber nicht was die extents sind und warum sie nicht Teil des normalen Bereichs sind?

Sorry wenn ich das nicht so perfekt erklären konnte, aber ihr versteht sicherlich was ich meine. ;-)
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von Bluboy »

Wie immer wirds Dir nicht weiterhefen aber lesen kannst Dus trotzdem

https://tech.ebu.ch/docs/r/r103.pdf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wäre schön wenn Du Dich auf Dinge konzentrierst die auch weiterhelfen, sonst kannst Du es auch sein lassen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von pillepalle »

Es wird ja in dem EBU Papier erklärt warum es die verschiedenen Bereiche braucht, wenn auch nicht so ganz leicht verständlich. Zum Einen natürlich um Cliping zu vermeiden, zum Andern weil bei der Signalverarbeitung Werte mit Farbraumüberschreitungsfehlern (out of gamut errors) entstehen können. Auch bei der Konvertierung (z.B. von HDR zu SDR) kann es passieren das Werte auch mal außerhalb des legalen Bereichs liegen. Daneben müssen bei SDI Signalen einige Werte an den Enden der Skala für die Zeitreferenz reserviert sein. Wenn man also sicher sein möchte, dass es bei der Verwendung im TV-Bereich nicht zu unnötigen Verarbeitungs- und damit Bildfehlern kommt, bleibt man am besten im nominalen Bereich, zumindest aber im preferred Minimum Maximum. So würde ich das verstehen.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es geht aber nicht um die Erklärung von EBU, sondern um die Frage, warum ein Material, wenn es in einem Bereich innerhalb 0-1023 expandiert wird, diesen Raum dann anscheinend doch verlässt und die nur über dies Extents Funktion wahrzunehmen ist.

Das hiese im Umkehrschluß, das uns entweder die normale Anzeige veräppelt, oder das extent ein Teil der footage Range ist, nur dann taucht zwangsläufig die Frage auf, warum ist dies so und warum werden anscheinend besonders clipping Anfällige Bereiche von Resolve ausgeblendet und nur über eine spezialfunktion dargestellt?

Interessant an dem ganzen ist nämlich folgendes, allgemein wird ja gerne empfohlen sein Log footage bis kurz von 0 und 1023 zu expandieren, damit man seine Dynamik ausnutzt und einen propper Kontrast bekommt, soweit so gut.

Allerdings habe ich vorkurzem in einem Webinar gelernt, das dies garkeine zielführende Maßnahme sei, sondern viele Profis weit unter diesen Grenzen bleiben, warum wurde nicht klar, aber nun ist es mir klar, nämlich weil clippende Bereiche ausgeblendet werden, was zur Folge hat, das man unter umständen garnicht wahrnimmt, dass das Material schon längst clippt, wenn man keine Clipping Warnung aktiv hat, wie eben die Broadcast safe Anzeige.

Und wenn man dann noch die Extent Funktion in der Parade aktiviert, fällt einem wie Schuppen von den Augen, wieso das so passiert und man schon längst sein footage vergeigt hat.

Die Frage nur, was soll das ganze?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von srone »

weil du den bereich von 63 bis 940 nutzen sollst, der rest ist headroom damit es "broadcastsafe" bleibt.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar. ist aber nur ein Richtwert, schalte ihn ab clippt trotzdem, weil eben gewisse Bereiche des Footage in der Parade garnicht angezeigt werden.
Die Frage ist doch warum? Was soll das mit den Extents?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von srone »

ich gehe mal davon aus, dass wenn du auf 63-940 gradest, die extends im headroom bleiben und du damit bc-safe bleibst. ob du die nun sehen willst oder nicht, dafür gibts den schalter in resolve.

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von pillepalle »

Ja, würde ich auch sagen. Die Extents sind die schwachen Signale die zusätzlich angezeigt werden können. Die machen den Kohl aber nicht fett und bleiben wohl in der Regel im Headroom. Wenn man die auch in den Broadcast Save Bereich ziehen würde, wäre das Bild wohl zu flach.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: So 13 Sep, 2020 17:27 ich gehe mal davon aus, dass wenn du auf 63-940 gradest, die extends im headroom bleiben und du damit bc-safe bleibst. ob du die nun sehen willst oder nicht, dafür gibts den schalter in resolve.

lg

srone
Sag doch, ist egal wie du es einstellst.
Es wäre schön wenn man wieder zum Kern der Frage kommt, nämlich was hat es mit den Extents auf sich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



prime
Beiträge: 1502

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von prime »

Blick ins Handbuch?
All video scopes have a Low Pass Filter setting in the Scopes Option menu that filters out a signal’s noise to make the scope graphs clearer to read. While this can act as an “x-ray” to better see detail in the scope graph interiors, it can make the highlight and shadow excursions on the graph seem a bit shy of where they actually are, so it’s recommended to enable the “Extents” option of whichever scope you’re using to get an unambiguous look at the maximum excursions in your scopes. Extents draws an outline highlighting all graph excursions to show you the true level of all overshoots and undershoots in the video signal, even when the Low Pass Filter is on.



srone
Beiträge: 10474

Re: Broadcast safe / Parade Extents

Beitrag von srone »

das beschreibt ziemlich genau was pille-palle ausgeführt und ich vermutet habe, hier gehts um überschwinger im signal (sprich extents), die praktisch "kaum" von bedeutung sind, aber wenn man es "wowu" mässig extrem genau nimmt, dann angezeigt werden, wenn es gilt broadcast-spezifikationen genau einzuhalten lohnt sich ein blick darauf, für youtube blümchen und katzen filmer eher befremdlich...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54