klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe mir die Tage ein Video von Daniel Schiffer angesehen, das ist ja der Master of handslider Fahrten, dachte ich, liegt aber wohl auch an Final Cut Pro, weil das wohl unheimlich gut shakes rausrechnen kann?

Resolve scheint da ja ne echte nulpe zu sein, oder check ichs einfach nicht?
Hab Heute auch so ein paar Handslides zu besten gegeben, aber Resolve macht im Grunde garnix draus und wenn doch dann irgendso ein warp gewooble im background.

Hab einfach nur einen halbkreis move hingelegt und der geht halt manchmal etwas rauf und runter, das geht aber nicht weg.
Bei Schiffer im Final Cut sieht das ganze aus als hätte er es mit einem Highend slider realisiert, wahnsinnn.

Kann man da was machen, gibt es da was von Ratiopharm?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 20:19 Habe mir die Tage ein Video von Daniel Schiffer angesehen, das ist ja der Master of handslider Fahrten, dachte ich, liegt aber wohl auch an Final Cut Pro, weil das wohl unheimlich gut shakes rausrechnen kann?

Resolve scheint da ja ne echte nulpe zu sein, oder check ichs einfach nicht?
Hab Heute auch so ein paar Handslides zu besten gegeben, aber Resolve macht im Grunde garnix draus und wenn doch dann irgendso ein warp gewooble im background.

Hab einfach nur einen halbkreis move hingelegt und der geht halt manchmal etwas rauf und runter, das geht aber nicht weg.
Bei Schiffer im Final Cut sieht das ganze aus als hätte er es mit einem Highend slider realisiert, wahnsinnn.

Kann man da was machen, gibt es da was von Ratiopharm?
Danke! :-)
Perspective ist der Stabilizer mit Warp, Similarity ist ein Mittelding (kenne die genaue Funktionsweise gerade nicht) und Translation ist klassisch nur Position, Scale und Rotation. Ansonsten noch mit der smoothness spielen.



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von AndySeeon »

... und für die ganz gewieften gibt es auch noch den "classic-" stabilizer:

Stabilizer.jpg
Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, alles probiert, nur Käse.
Denk mir immer so eine ganz schwache auf und ab Bewegung, die muß man doch raus kriegen, das kann doch kein Problem sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 20:41 Ja, alles probiert, nur Käse.
Denk mir immer so eine ganz schwache auf und ab Bewegung, die muß man doch raus kriegen, das kann doch kein Problem sein.
Interessant wäre es, wenn Du Dein Originalmaterial hier teilen könntest (muss ja nicht die Kameradatei sein - in dem Fall genügt ja auch etwas stärker komprimiertes in Originalauflösung), so dass verschiedene Leute mit Resolve, FCPX und Premiere ihr Glück damit versuchen können.

Wäre zumindest eine interessante Praxis-Einsicht, so ein Stabilizer-Shootout.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Würde ich sehr gerne, ist aber Kundeninternes Material.
Aber es ist ja bei jedem x beliebigem Material so, ich schau mal ob ich was vergleichbares finde. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2055

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von Jost »

Wenn Du eine RTX-Karte haben solltest, lade Dir mal den richtigen Treiber runter. Nvidia hat mittlerweile zwei Treiber für die RTX-Grafikkarten: Gaming und Studio.
"Studio" ist für Anwendungen wie Davinci.
Findest Du hier unter "Download Type":
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/drivers/
Dann gibt es KI zur Unterstützung



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab ne 1080 und nehme nur Studio.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von AndySeeon »

Jost hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 22:51 [...]
Dann gibt es KI zur Unterstützung
Cool, kann oder muss man die KI- Unterstützung irgendwo einstellen? Ich sehe da keine Einstellmöglichkeiten in Resolve.

PS: die Gamer- und Studioversionen unterscheiden sich technisch nicht. Die Studio- Versionen sind nur stabiler und besser getestet und bekommen (brauchen) daher auch nicht so hektisch viele Updates.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Jost
Beiträge: 2055

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von Jost »

AndySeeon hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 06:42
Jost hat geschrieben: Mi 09 Sep, 2020 22:51 [...]
Dann gibt es KI zur Unterstützung
Cool, kann oder muss man die KI- Unterstützung irgendwo einstellen? Ich sehe da keine Einstellmöglichkeiten in Resolve.

PS: die Gamer- und Studioversionen unterscheiden sich technisch nicht. Die Studio- Versionen sind nur stabiler und besser getestet und bekommen (brauchen) daher auch nicht so hektisch viele Updates.

Gruß, Andreas
Da ist meines Wissens nichts einzustellen. Mit DR 16 kam die sogenannte Davinci Neutral Engine.
DaVinci Neural Engine
Die neue DaVinci Neural Engine setzt auf modernste neuronale Netze, neuronales Lernen und Künstliche Intelligenz (AI). Sie bringt Support für diverse neue Features, darunter Motion-Estimation-Techniken per Speed-Warping für Geschwindigkeitsveränderungen, Super Scale zum Hochskalieren von Footage, automatischen Farbabgleich und automatisches Color-Matching, Gesichtserkennung und mehr. Die DaVinci Neural Engine arbeitet komplett plattformübergreifend und verwendet neueste GPU-Innovationen, um für Artifical Intelligence und Deep Learning unübertroffene Leistung und Qualität zu bieten. Die DaVinci Neural Engine liefert leicht anwendbare Tools für komplexe, häufig wiederkehrende und zeitaufwendige Probleme. Bspw. ermöglicht sie eine neue Art der Gesichtserkennung, mit der Clips basierend auf Darstellern in einer Einstellung in Bins sortiert und organisiert werden können.

Um die DNE anzusprechen, benötigt man den entsprechenden Treiber - und eine RTX-Karte. Der Treiber darf also nicht zu alt sein.
Hier gibt es ein RTX-Promo-Video über Davinci:


Die 1080er ist eine GTX-Karte. Die Unterstützung der KI-Features per Tensor Cores fehlt ihr.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von klusterdegenerierung »

AndySeeon hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 06:42 PS: die Gamer- und Studioversionen unterscheiden sich technisch nicht.
Das stimmt nicht ganz, ich kenne nicht alle Unterschiede, aber einen sehr wichtigen, in Studio lassen sich 10Bit Monitore in Windows 10 intigrieren, das kann die Gamer Version nicht.

Das ist aber für mich der auschlaggebende Punkt als 10Bit Moni Besitzer. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 08:37
AndySeeon hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 06:42 PS: die Gamer- und Studioversionen unterscheiden sich technisch nicht.
Das stimmt nicht ganz, ich kenne nicht alle Unterschiede, aber einen sehr wichtigen, in Studio lassen sich 10Bit Monitore in Windows 10 intigrieren, das kann die Gamer Version nicht.

Das ist aber für mich der auschlaggebende Punkt als 10Bit Moni Besitzer. :-)
Also bei mir funktioniert 10bit mit beiden Treibern. Momentan mit dem Game Ready Treiber, wird sofort korrekt erkannt.

nv driver.jpg
Slashcam hatte schon 2015 einen Artikel darüber:
https://www.slashcam.de/artikel/Scoop/G ... ten--.html

Andererseits habe ich auch Meldungen von Mitte 2019 gesehen die besagen, dass der Studiotreiber jetzt 10bit beherrscht. Also das was Kluster sagt. Sehr seltsam das Ganze...

Aber HDR ist für Games schon einige Jahre ein Thema. Das wäre ja garnicht möglich wenn der Game Ready Treiber kein 10bit unterstützen würde?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Also mit dem Stabi komme ich nicht klar!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Damals war es wenn ich richtig informiert bin, nur dem Studiotreiber vorbehalten.
Kann natürlich sein das sie es geändert haben und wenn beides gelich ist, stellt sich eh die Frage warum das ganze.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 8:36
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09