Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Autokorrektur als LUT



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Autokorrektur als LUT

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Resolver,
wir hatten hier vor kurzem ein Thema nur kurz angesprochen welches dann auch direkt wieder unter gegangen ist.

Aber ich denke mir das es für den ein oder anderen nicht uninteressant ist.
So hat ja vielleicht schon jeder ein mal die Resolve Autokorrektur im Colortab ausprobiert und mußte gleichzeitig feststellen dass das Ergebnis nicht unbedingt das ist, was man sich vorgestellt hat, denn meißtens ist es zu gesättigt und kontrastreich.

Ich bin dann auf die Idee gekommen es mal nicht zu verwerfen, sondern genauer zu betrachten und dabei ist mir aufgefallen, dass das Ergebnis doch garnicht soo schlecht ist, nur eben etwas übertrieben, aber es nur etwas zurück zu fahren fand ich auch nicht so clever, so bin ich auf die Idee gekommen es als Lut am Ende zu nutzen und wie gewohnt als Second Node eine Korrektur zu fahren.

Der Vorteil, mit der Auto Lut bekommt man einen halbwegs guten WB und eine gute Verteilung in der gesamten range.
Wenn man nun etwas die Tiefen und höhen wieder eindampft, kann man es durchaus schon als rausrenderbar betrachten.

Selbstredend funktioniert dies nicht immer bzw bei jedem Footage, aber man kann sich die Lut gut abspeichern und bei gleichem Material als Ausgangslut nutzen.
Hier links slog, in der Mitte Autokorrektur mit ausgebrannten highlights im weiß und rechts die mit korrektur node.

Was meint Ihr, eigentlich eine gute und schnelle Ausgangsbasis, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Autokorrektur als LUT

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann wollte ich hier noch mal fragen, wieso Resolve bei der Autokorrektur so übertreibt, das es in der Parade nach oben und unten überdreht?
Ich dachte mir das Resolve so gestrickt ist, das es im Norm Bereich bleibt, oder ist in der Parade nur einfach die Range zu Eng angegeben und es ist garnicht ausgebrannt, selbst wenn es ober drüber geht?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23