Hallo Srone, danke Vorweg, aber da mußt Du mich noch mal eben abholen! ;-)
ja, probiers aus, ich arbeite nur mit den curves, damit ist alles geklärt...;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 02 Jul, 2020 23:11 Ah, den Dude meinst Du.
Ja da habe ich mir schon vor Jahen alle Folgen genüsslich rein gezogen, hat wohl nicht lange genug angehalten! :-)
Und Du meinst die sind immer, egal wie off, so in Relation, das es passen muß, wenn man die Tiefen, die Mitten und die Höhen matched?
Ich checke das mal eben, wenns nicht klappt, sende ich Dir ein frame? ;-)srone hat geschrieben: ↑Do 02 Jul, 2020 23:17ja, probiers aus, ich arbeite nur mit den curves, damit ist alles geklärt...;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 02 Jul, 2020 23:11 Ah, den Dude meinst Du.
Ja da habe ich mir schon vor Jahen alle Folgen genüsslich rein gezogen, hat wohl nicht lange genug angehalten! :-)
Und Du meinst die sind immer, egal wie off, so in Relation, das es passen muß, wenn man die Tiefen, die Mitten und die Höhen matched?
lg
srone
dem allgemeinen "über"kontrast geschuldet...;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 03 Jul, 2020 00:08 Jetzt würde mich allerdings nur noch interessieren, wie die Autokorrektur so viel punsh rein bringt, ohne groß über die Linien zu kommen?
Andersrum hatte ich dabei schon öfters beobachtet, das die Werte doch arg über 0 & 1024 hinaus schießen und da frage ich mich, warum, wo man doch gelernt hat, das ein sicheres footage brav unter den Lienien bleiben muß.
die vignettenfarbe auf weiss stellen und mit transparenz?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 03 Jul, 2020 00:24 Darf ich noch fragen wie Du das mit Vignetten in Resolve anstellst, denn es gibt ja zwar ein Vignetten Filter, aber unverständlicher Weise nur für das hinzufügen, statt auch für das entfernen?
Beim powerwindow habe ich immer das Problem, das ich keinen wirklich guten Verlauf bzw die passenden Aufhellwerte bekomme, die sich anscheinend nicht nur aus Helligkeit, sondern auch anderen Werten ergibt.
einen zweiten node dahinter setzen und nochmal sättigung erhöhen?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 03 Jul, 2020 00:43 Achja, was mir bei Deiner Methode gerade aufgefallen ist ist, das wenn ich die Farben und Level matche, ich beim Slog selbst bei 100 Punkte keine ausreichende Sättigung erziele, wobei colorboost zum eher einseitigen push bei Blau führt.
Weißt Du was dazu?
Sorry, falsch gefragt, ich meinte wie das kommt, wo man doch sonst bei 60 schon gut bedient ist? ;-)srone hat geschrieben: ↑Fr 03 Jul, 2020 12:55einen zweiten node dahinter setzen und nochmal sättigung erhöhen?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 03 Jul, 2020 00:43 Achja, was mir bei Deiner Methode gerade aufgefallen ist ist, das wenn ich die Farben und Level matche, ich beim Slog selbst bei 100 Punkte keine ausreichende Sättigung erziele, wobei colorboost zum eher einseitigen push bei Blau führt.
Weißt Du was dazu?
lg
srone
genau das...:-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 03 Jul, 2020 14:40
Wahrscheinlich zu wenig Kontrast und pivot.
Da hast Du was Missverstanden bzw nicht vollständig den thread gelesen.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 03 Jul, 2020 20:39 na klar kannste mit Curves die Sättigung ändern. Sättigung ist nur die Spreizung der Farb Kanäle. Es gibt ja auch mehrere Modelle der Sättigung, die kannste alle mit Curves nachbauen. Ist halt umständlich und sehr unschön dann zu ändern, darum würde ich immer einfach den Sättigungs Regler nutzen aber wenn es einen speziellen Grund gibt das mit Curves zu machen, dann warum nicht.
Im Prinzip musst du nur die Steigung aller 3 Kanäle gleichzeitig um den gleichen Betrag ändern.
Yepp, geht mir auch so und wie gesagt, ist das schon so lange her, das ich selbst diese geniale wie einfache Lösung schon aus den Augen verloren habe und gottweißwas für einen Spagat machen muß, um zum gleichen Ergebnis zu kommen, absurd! :-)Auf Achse hat geschrieben: ↑Fr 03 Jul, 2020 20:59
Ist witzig, genau mit DEM Video hab ich vor Jahren auch begonnen sinnvoll die Farben zu korrigieren.
Ich arbeite seither auch ausschließlich mit den Kurven. Wenn ich so mitlese wie ihr das macht komm ich mir vor wie ein Dinosaurier. Offensichtlich bin ich nicht der einzige :-)
Abgesehen davon hab ich das Gefühl daß man mit den Kurven VERSTEHEN muß was mit den Farben geschieht. Wenn man's mal geschnallt hat funktionierts wirklich gut und macht richtig FREUDE wenn man durch eigenes Handeln den Erfolg erreicht. Mit irgendwelchen Automatiken und Presets genügt Knöpfchen drücken und das würd mir ganz bestimmt nicht so viel Freude bereiten :-)
Grüße,
Auf Achse
ja, sättigung vs kontrast, ist aber nicht so einfach wie der sättigungs regler und für die meisten eher fehlerbehaftet...;-)Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 03 Jul, 2020 20:39 na klar kannste mit Curves die Sättigung ändern. Sättigung ist nur die Spreizung der Farb Kanäle. Es gibt ja auch mehrere Modelle der Sättigung, die kannste alle mit Curves nachbauen. Ist halt umständlich und sehr unschön dann zu ändern, darum würde ich immer einfach den Sättigungs Regler nutzen aber wenn es einen speziellen Grund gibt das mit Curves zu machen, dann warum nicht.
Im Prinzip musst du nur die Steigung aller 3 Kanäle gleichzeitig um den gleichen Betrag ändern.