klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaube ich habe da einen fatalen Fehler begangen und werde das Gefühl nicht los, das ich da nix gegen machen kann.
Ich habe ein 1080p Projekt mt 4K Files erstellt.

Einiges an footage wurde aufwendig in Fusion retuschiert.
Jetzt hatte ich aber in den Settings unter "Image Scaling" in input & output scaling die Einstellung "Center crop with no resizing" gesetzt,
weswegen im editing tap unter zoom der Prozentsatz 50% statt 100% eingestellt ist.

Das wäre jetzt auch nicht das größte Problem wenn nicht einige clips in Größe, crop & Position gekeyed wären, denn wenn ich jetzt alles auf "Scale entire to fit" stelle und die Clips nachträglich von 50% auf 100% dann gehen erstens alle Retuschen in Fusion verloren und die gekeyten scalings gehen auch verloren und diverse clips hängen angeschnitten und in falscher Größe im Schnittfenster.

Ich mache das ganze um doch wieder zurück zu 4K zu kommen, bzw als 4K raus zu rendern.
Wenn ich das bestehende 1080p Projekt in deliver einfach auf 4K stelle, ist das Video um 50% nicht Formatfüllend und mit schwarzen Rand zu klein.

Hat jemand eine Idee wie ich aus der Nummer wieder raus komme, oderzumindst so das ich es noch mit 100% als 4K rausrendern kann?
Danke!:-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Keiner eine Idee?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von rdcl »

Ich habe keine Ahnung warum du den Zwischenschritt über 1080 machst. Aber kannst du nicht vielleicht die Fusion-Clips (oder evtl. sogar alles) als Compound Clips verpacken und dann neu skalieren?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen,
den habe ich ja nicht extra gemacht um mich selbst zu ärgern, sondern weil all meinen Kunden und auch mir 1080 für YT & Vimeo reichten.

Nun habe ich einen Film den ich bereits vor einem Jahr begonnen habe und nun auch an 4K gewöhnen möchte. ;-)
Das mit dem compound ist interessant, weißt Du denn wie es da mit dem skalieren der zoomgröße ist?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 18:55 Nun habe ich einen Film den ich bereits vor einem Jahr begonnen habe und nun auch an 4K gewöhnen möchte. ;-)
Das mit dem compound ist interessant, weißt Du denn wie es da mit dem skalieren der zoomgröße ist?
skalieren ist in dem fall nichts das problem -- obwohl es natürlich qualität kosten kann, wenn man nicht von vornherein mit der höheren auflösung arbeitet! --, aber mit der transparenz und transitions gibt's bei compound clips leider gerne ungute probleme.

resolve war leider nie ganz sauber, wenn en es um den fliegenden wechsel zw. verschiedenen auflösungen gegangen ist. ganz speziell die texteinblendungen haben in solchen szenarien immer für jede menge zusätzliche arbeit gesorgt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit der Auflösung bzw skalieren sollte es ja keine Probleme geben, denn das QUellmaterial ist alles 4K und ich bin auch selten groß drüber.
Das mit dem compound Tipp hat super geklappt, compound scheint ja ein richtiges Allheilmittel zu sein! ;-)

Schade ist das wenn man die skalierungssettings in den Projekt settings ändert, man keine option hat das man die aktuellen Timeline settings damit berücksichtigen kann, denn rein theoretisch geht es ja nur um einen Faktor 2 in der Ansicht.

Ich habe jetzt nur die Fusion clips gecompound und bei den anderen die nicht gekeyed waren brauchte ich nur den Zoomfaktor immer mal 2 nehmen, dann passte es.

Danke schon mal an der Stelle, so habe ich zumindest das Projekt welches immernoch nicht fertig gestellt werden kann, auf 4K gebracht und kann daran weiter arbeiten.! :-)

Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Noah
Beiträge: 17

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von Noah »

Hey,

Ich bin gerade nicht vor Resolve aber gibt es nicht im Deliver Tab die Möglichkeit bei Output Size Source auszuwählen? Theoretisch müsste er die Originalfiles dann in Originalgröße rendern. (Entschuldige falls du es schon versucht hast)



Frank Glencairn
Beiträge: 23178

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 21:19
Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
Das ist meine Standardeinstellung, warum sollte ich Qualität verschenken und nicht mit bestmöglicher Qualität raus rendern?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 10:06
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 21:19
Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
Das ist meine Standardeinstellung, warum sollte ich Qualität verschenken und nicht mit bestmöglicher Qualität raus rendern?
Weil sie scheinbar in standard settings nicht gesetzt sind, da habe ich mich dann gefragt wozu das gut sein soll, das man quali verschenkt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15