Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Lut macht Bild kaputt?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich Euch Heute noch ein cooles Video zeigen welches ich Heute mit meinem Sohn erstellt habe, dafür benötige ich eine Hollywood Film Lut, soweit so gut.
Jetzt ist mir aber negativ aufgefallen, das die Lut den übersättigten blauen Himmel an einigen Stellen zerstört und es wie Lichtstrahlen erscheinen läßt.

Ich würde den look gerne haben, aber die distotions nicht.
Kennt sich jemand mit sowas aus, bzw wie man möglich viel look behält und gleichzeitig den Effekt weg bekommt?

Danke! :-)

PS. weiß jemand zufällig wo ich auf die schnelle (für privat) ein paar coole racing truck Geräusche bekomme?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von srone »

in der node auf die keying page gehen und dort den lumamix (sprich lut intensität) entsprechend runterfahren.

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von roki100 »

Normal, ist kein Fairchild sensor sondern nur ein Sony und dann auch noch 8Bit ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du meinst den Key output in Node Key?
Der ist schon auf 0.800 statt auf 1.000, wenn ich den nochweiter runterfahre ändert sich nix, ausser das beides gleichmäßig weggeht, die Farbe als auch die Zerstörung.

Ich hab mir gedacht das irgendwo in der Lut ein Parameter gesatzt ist, der in meinem Material nicht gut funktioniert und diesen müßte ich disablen oder zurückfahren, verstehst Du wie ich meine? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Fr 27 Mär, 2020 18:08 Normal, ist kein Fairchild sensor sondern nur ein Sony und dann auch noch 8Bit ;)
Gleich gibs a watschn Du Nase! .-))
Klar, aber was willste machen, wollte es jetzt auch nicht mit meinem Huawei P20 machen, auch wenn es bedeutend besser geworden wäre. :-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Mär, 2020 18:11 Du meinst den Key output in Node Key?
Der ist schon auf 0.800 statt auf 1.000, wenn ich den nochweiter runterfahre ändert sich nix, ausser das beides gleichmäßig weggeht, die Farbe als auch die Zerstörung.
ja da musst du eben einen mittelweg finden.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Mär, 2020 18:11 Ich hab mir gedacht das irgendwo in der Lut ein Parameter gesatzt ist, der in meinem Material nicht gut funktioniert und diesen müßte ich disablen oder zurückfahren, verstehst Du wie ich meine? ;-)
ich verstehe was du meinst, ich würde versuchen in dem helligkeits oder in dem farbbereich die sättigung zu reduzieren, also luma vs saturation bzw color vs saturation.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Fr 27 Mär, 2020 18:28, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann man so eine Lut nicht zerlegen, das man sie wie eine Node bearbeiten kann?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von srone »

nein.

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von cantsin »

Blauer Himmel in 8bit (+ womöglich Log bzw. flach) gefilmt und LUT darüber ist tatsächlich das klassische Szenario, wo man sich Color Banding bzw. Farbabrisse einholt.

Tip: Entrausche den Himmel mal entweder mit Neat Video temporal (+ eventuelle spatial) denoising oder, falls Du kein Neat hast, mit dem eingebauten temporal (+spatial) Denoiser von Resolve Studio, auf einer Node vor der LUT-Node. Das dithert die Farben in den größeren Farbraum und könnte eventuell Dein Problem beheben.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 27 Mär, 2020 18:28 Kann man so eine Lut nicht zerlegen, das man sie wie eine Node bearbeiten kann?
Nee, weshalb die seriöseren Drittanbieter (wie z.B. Juan Melara) auch Resolve-Powergrades statt LUTs verkaufen.

Was auch Sch... ist an LUTs, ist, dass sie nur im Rec709 bzw. sRGB-Farbraum funktionieren (und in Aces z.B. nicht) und sowieso destruktiv sind, d.h. Bildinformation unumkehrbar zerstören.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja klar, aber es geht ja jetzt nur um ein Freizeit Projekt und das grading der Lut passt wie a aus e.
Ich probiere mal eben Eure Tipps.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16233

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von Axel »

Auch wenn ich es hasse zuzugeben, roki100 hat Recht. Hier addieren sich die Armut der 8-bit Quantisierung und die dürftigen Stützdaten einer 3D-LUT. Kann allerdings mit sehr hohen Farbtiefen auch bei Raw irgendwann passieren. Aus so vielen unterschiedlichen Farbwerten ist das Himmelsblau nun mal nicht gemischt, als dass man es unendlich verdünnen könnte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von Darth Schneider »

Das hat doch aber eher gar nix mit dem Fairchild Sensor zu tun in Klusters Fall sondern eher an 8Bit und ev. noch an den fehlenden RAW Möglichkeiten...
Wobei mit einer Gh5 S/ Gh5 geht sowas doch ganz bestimmt, trotz fehlendem Fairchild Sensor und auch ohne RAW.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2020 07:48 Auch wenn ich es hasse zuzugeben, roki100 hat Recht. Hier addieren sich die Armut der 8-bit Quantisierung und die dürftigen Stützdaten einer 3D-LUT. Kann allerdings mit sehr hohen Farbtiefen auch bei Raw irgendwann passieren. Aus so vielen unterschiedlichen Farbwerten ist das Himmelsblau nun mal nicht gemischt, als dass man es unendlich verdünnen könnte.
Naaah, nich so auf den Kessel hauen bevor man garnicht weiß was die Lut da überhaubt macht.
Das Bild ist ohne Lut astrein, mir ist im Nachhinein noch aufgefallen das die Lut mit meiner eigenen SKurve in der Node davor nicht klar kommt.

Die Lut scheit auch wohl nicht soo der Kracher zu sein. Ich experimentiere noch etwas, aber es sieht schon so schlecht nicht aus.
Blöd ist, das wir brüller Material gedreht haben, uns jetzt aber eine Story und Sound fehlt.

Wir werden heute noch in paar Szenen nach drehen und dann werde ich mich Heute dran klemmen.
Ich benötige auf jeden Fall noch eine coole Actionmusik und aufheulenden Motor der immer wieder Gas gibt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16233

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2020 10:32
Axel hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2020 07:48... Hier addieren sich die Armut der 8-bit Quantisierung und die dürftigen Stützdaten einer 3D-LUT ...
Naaah, nich so auf den Kessel hauen bevor man garnicht weiß was die Lut da überhaubt macht.
Das Bild ist ohne Lut astrein, mir ist im Nachhinein noch aufgefallen das die Lut mit meiner eigenen SKurve in der Node davor nicht klar kommt.
Nodes vor der LUT, das ist schonmal gut. Jedenfalls habe ich durchaus auch viele Look-LUTs probiert (und verwende gelegentlich DROP_GREEN_TINT, eine kostenlose LUT, die mal vor zwei Jahren oder so in einem slashCAM-Artikel verlinkt war. Deren Effekt ist nicht, wie der Titel suggieriert, dass sie das Bild irgendwie auffällig grün färben würde, sie macht aus neutralen Farben quasi Canon-Farben, mit warmen Rottönen, bei 20-30 % Mix), und merkte bei extremen Looks, dass das Bild kaputtging. Klar kann man das mit Farbkorrektur ohne LUT auch schaffen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Lut macht Bild kaputt?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2020 08:41 Das hat doch aber eher gar nix mit dem Fairchild Sensor zu tun in Klusters Fall sondern eher an 8Bit und ev. noch an den fehlenden RAW Möglichkeiten...
Wobei mit einer Gh5 S/ Gh5 geht sowas doch ganz bestimmt, trotz fehlendem Fairchild Sensor und auch ohne RAW.
bestimmt eine Mischung aus Sony Sensor und 8 Bit sowieso... 10Bit und 12Bit Codec ändert bei manch andere Kameras auch fast nichts:
Something for Blackmagic to look into here on the EOSHD Forum thread for the Pocket 4K. Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies which you don’t expect to see with a 10bit codec let alone a RAW codec. Since the BRAW codec update, various users have been claiming it’s a backward step for the film-look of lossless Cinema DNG raw...https://www.eoshd.com/news/blackmagic-p ... more-20508

"Magenta Blocking" GH5...




Was aber auch sein kann ist (Kamera interne?) denoiser....?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24