mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Ursache für ständige Abstürze V16.1.1 gefunden

Beitrag von mash_gh4 »

ich glaub, dass man die geschichte nur sehr schwer verallgemeinern kann.

es gibt fehler, gerade im zusammenhang mit grafiktreibern, die man beim besten willen kaum abfangen und vernünftig behandeln kann. um derartiges zu vermeiden, verwendet man in der regel eher automatisierte systeme, die laufend alle möglichen betriebssystemversionen durchprobieren und auf diese weise versuchen, fehler ausfindig zu machen, die sich nach irgendwelchen änderungen im code od. in der systemumgebung plötzlich zeigen.

aber die dinge, wo es oft viel wichtiger wäre, das man vernünftige rückmeldungen erhält, sind im falle vom resolve oft deutlich einfacher gelagert. z.b. braucht das programm wirklich nicht unkommentiert abstürzen od. stecken bleiben, wenn beim programmstart ganz offensichtlich irgendwelche komponenten od. systemumgebungsvoraussetzungen nicht passen.

das ist den meisten fällen wirklich nur der schlampigkeit der programmierer geschuldet, weil man in solchen fällen wirklich fast immer irgendwelche aussagekräftigen resultate von den entsprechenen befehlen zurück erhält, die man programmtechnisch sauber auswerten und in fehlermeldungen übersetzten kann.

und selbst, wenn das nicht immer gleich von anfang an immer perfekt gelöst ist, was ja bei einem derart komplexen programm durchaus vorkommen kann, macht es zumindest sinn, an jenen stellen nachzubessern, wo sich angesichts von benutzerrückmeldungen od. automatisch erfassten fehlermeldungen ganz offensichtlich eine häufung an problemen zeigt. im fall von resolve unterbleibt aber genau das auffallend konsequent. man findet daher weit eher irgendwo in einem forum einen tipp, worauf man besser selber achten sollte, statt dass einer der zuständigen programmierer die paar trivialen zeilen code einfügen würde, um derartiges im programmablauf automatisiert zu überprüfen und ggf. eine vernünftige warnung od. fehlermeldung auszugeben.

derartiges verstehe ich einfach nicht, weil für mich das programmieren ja nicht unbedingt nur dazu dient, völlig an den benutzern vorbei irgendeinem fernen technokratischem ideal nachzujagen, sondern uns vielmehr mühsame routine durch automatisierungsmöglichkeiten abnehmen sollte, so dass die menschen vor den computern unterstützt und von sorgen entlastet werden. und dazu gehört eben einfach auch ein verantwortungsvolles bemühen um brauchbare fehlermeldungen.



MK
Beiträge: 4121

Re: Ursache für ständige Abstürze V16.1.1 gefunden

Beitrag von MK »

Ich kenne das eigentlich so dass die Softwarehersteller im professionellen Umfeld bestimmte Treiberversionen als getestet freigeben und wenn man andere Versionen nutzt ist das auf eigenes Risiko (bzw. z.B. bei manchen I/O-Karten funktionieren die ohne den vorgeschriebenen Treiber gar nicht) und dann gibt es teilweise nicht mal Support, selbst wenn Probleme offensichtlich nichts mit dem Grafiktreiber zu tun haben.

Nervig natürlich wenn der Hersteller träge und mit dem Testen und anpassen immer stark im Rückstand ist, oder verschiedene Programme auf dem selben Rechner verschiedene Freigaben haben und man den kleinsten gemeinsamen Nenner beim Treiber selber suchen muss.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Ursache für ständige Abstürze V16.1.1 gefunden

Beitrag von mash_gh4 »

MK hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 00:43 Ich kenne das eigentlich so dass die Softwarehersteller im professionellen Umfeld bestimmte Treiberversionen als getestet freigeben und wenn man andere Versionen nutzt ist das auf eigenes Risiko...
ja -- diese zugangsweise vernehme ich ich auch immer wieder.

gleichzeigig eklären dann aber dieselben hersteller gleich im nächsten atemzug, dass man unbedingt immer die aktuellsten treiber ihrer hardware benutzen soll, wenn man fehler vermeiden will.

auch die grafikkartenhersteller werden dir in der regel eher letzteres erzählen -- also, dass code, der korrekt geschrieben wurde, selbstverständlich mit den neuen treiber kompatibel sein sollte und nur fehler ausgemerzt wurden und ein paar neue features hinzugekommen sind.

in bereichen wo man das nich ganz so oberflächlich und alleine aus der sicht der hersteller heraus vernünftig zu handhaben versucht, verwendet man in diesem zusammenhang gerne sgn. semantic versoning. dort erkennt man dann alleine schon an hand der veränderten versionsnummer, ob es sich wirklich nur um kleine fehlerbereinigungen handelt, oder aber inkompatible änderungen an den schnittstellen vorgenommen wurden.

aber auch das ist natürlich eher nur graue theorie bzw. nicht viel mehr als ein bemühter versuch. in der praxis ist die qualitätskontrolle -- am besten parallel in beta-testzweigen und produktionsversionen -- durch automatisierte tests weiterhin weiterhin unabdingbar.

trotzdem gibt es im falle von resolve wirklich sehr viele probleme, die sich mitr ein bisserl klareren fehlermeldungen ohne großen aufwand besser lösen ließen.
schau dir einfach an, welchen unglaublich großen anteil die fragen von verzeiweifelten usern einnehmen, die versuchen resolve unter linux zu starten, aber keine nvidia karten eingebaut haben oder die inkompatiblen nouveau treiber installiert haben.

beides ist wirklich sehr einfach abzufragen und sinnvoll in inkompatiblitätswarnungen zu übersetzten. im falle von resolve ist das aber auch nach jahren und unzähliger diesbezüglicher fragen im forum noch immer nicht der fall. das programm bleibt einfach in ziemlich unnachvollziehbarer weise beim hochfahren stecken.

in solchen fällen finde ich es einfach besser, wenn man tatsächlich das programm verbessert bzw. entsprechende unmittelbare rückmedungen vorsieht, statt jeden betroffen wieder erneut auf die suche nach antworten in foren, handbüchern od. der hotline zu schicken.

solche dinge kann man im programmablauf genauso vernünftig automatisiert abarbeiten, wie man den benutzern eben auch die umrechnungen von irgendwelchen farbpixeln durch die automatisierten abläufe zu erleichtern versucht, statt sie mit irgendwelchen in hinweisen im handbuch dazu aufzufordern, notwendige werte für die berechnung vorher auf einem externen taschrechner od. mit papier und bleistift für den befriedigenden programmablauf vorzubereiten.

wie gesagt, ich hab durchaus ein gewisses verständnis dafür, dass sich in komplexer software regelmäßig irgendwelche fehler einschleichen, die erst im laufe der praktischen verwendung entdeckt und schritt für schritt beseitigt werden können. damit das aber wirklich einigermaßen geordnet und effizient funktioniert, verlangt es halt ein bisserl kommunikations- und kooperationsbereitschaft auf seiten aller beteiligter. bei BMD kann ich derartiges bemühen kaum ausmachen. deren zeifelhafter umgang in puncto software qualitätskontrolle, fehlender öffentlichen issue tracker u.ä. ist leider alles andere als vorbildlich. das schlägt sich natürlich auch in der praktische zuverlässigkeit und dem ständigen ärger mit diesem programm nieder.

mir persönlich wäre es wirklich lieber, BMD würden nicht ganz so viel geld alleine nur in öffentlichkeitsarbeit und das erschließen neuer massenmärkte stecken, sondern eben auch in die dringend notwendige qualitätsverbesserung ihrer software investieren.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Ursache für ständige Abstürze V16.1.1 gefunden

Beitrag von dienstag_01 »

Wer sich einen Eindruck verschaffen will, was Meldungen zur Laufzeit aussagen und wie sich ein zusätzlich generierbares Reportfile auswirken können, kann sich bei Hybrid (Encoder) umsehen, das geht bis zur Ausgabe des SSIM Index für das exportierte Video. Und einen Debug Output kann man auch noch anstoßen.



MK
Beiträge: 4121

Re: Ursache für ständige Abstürze V16.1.1 gefunden

Beitrag von MK »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 08:01 gleichzeigig eklären dann aber dieselben hersteller gleich im nächsten atemzug, dass man unbedingt immer die aktuellsten treiber ihrer hardware benutzen soll, wenn man fehler vermeiden will.
Naja, man muss allerdings auch dazusagen dass Blackmagic seit jeher die größte Frickelbude ist die es am Markt gibt... bis da mal was fehlerfrei wie beworben läuft können bei vereinzelten Produkten schon ein paar Monate bis Jahre vergehen (Decklink 3D ohne 3D-Funktion ausgeliefert, oder der Teranex der nach jahrelangem Lieferverzug kaum funktioniert hat und über weitere Jahre durch Firmwareupdates erst nutzbar wurde), oder es werden von heute auf morgen neue Fehler eingebaut. Wie damals als der Ton in deren eigenem Capturetool Media Express in der neuen Version über die Zeit immer mehr asynchron wurde, der Fix dazu kam erst Monate später, die wo neue Karten hatten die mit den alten Versionen nicht liefen schauten in die Röhre. Die wo damit Material eingespielt haben und es erst hinterher gemerkt haben ebenso.

Die dümmlichen Videos in denen Pomadenkönig Grant Petty (Marcus Schmalzlockus) grenzdebil in die Kamera predigt wie toll alles ist, setzen dem Ganzen häufig die Krone auf. Ich kann mir nicht vorstellen dass der nicht mitkriegt was bei ihm im Laden bei einzelnen Produkten läuft.

Klar gibt es auch ein paar Sachen die gut funktionieren, aber häufig gäbe es auch genug Gründe dem Verantwortlichen nach Monaten des Ärgers das Geraffel um die Ohren zu hauen :D

So ein bisschen Grafikkarten-Treiberinkompatibilität bei Resolve ist da doch noch eher harmloserer Natur.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Ursache für ständige Abstürze V16.1.1 gefunden

Beitrag von Frank Glencairn »

Du, ruf doch mal in Hollywood an, und sag denen mal was da Phase ist, die armen wissen das immer noch nicht, und müssen mit den schrecklichen BM Produkten arbeiten. Ich weiß gar nicht wie die ohne solche Experten wie dich überhaupt einen Film in die Kinos bekommen haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4121

Re: Ursache für ständige Abstürze V16.1.1 gefunden

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 10:28 Du, ruf doch mal in Hollywood an, und sag denen mal was da Phase ist, die armen wissen das immer noch nicht, und müssen mit den schrecklichen BM Produkten arbeiten. Ich weiß gar nicht wie die ohne solche Experten wie dich überhaupt einen Film in die Kinos bekommen haben.
Was ist am Begriff "vereinzelte Produkte" und "ein paar Sachen die gut funktionieren" für Dich nicht zu verstehen???



MK
Beiträge: 4121

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von MK »

Davon mal abgesehen habe ich nicht generell geschrieben Blackmagic ist Schei** sondern dazu konkrete Beispiele genannt... widerlege die Aussagen doch bevor Du hier rumpolterst...



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von Darth Schneider »

Keine Software die so viele verschiedene Kunden, Workflows und nicht zuletzt auch verschiedenste Computersysteme zufriedenstellen muss wird jemals perfekt für alle sein....
Und schaut euch doch mal an was Resolve in den letzten Jahren für riesige Schritte gemacht hat ??
Ich habe das Gefühl BMD steckt mehr als genug Zeit und Energie in die Software Verbesserung, vor allem wenn man bedenkt das die Software einerseits gratis ist und andererseits aber auch in Hollywood inzwischen Standart ist...und das schon lange nicht mehr nur für Colorgrading.
Das sind wirklich viele verschiedenste Mäuler zum stopfen, von blutigsten Amateuren bis zu Vollprofis mit jahrzehntelanger Erfahrung...Die einen wollen schneiden, die anderen nur Color graden, der nächste konzentrieret sich auf Compositing, noch ein anderer braucht vielleicht mehr Speed.....und will alles mit einem nicht für Resolve idealen Rechner machen......
Black Magic macht doch dabei eine sehr gute Figur, finde ich wenigstens.
Grüsse Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 02 Dez, 2019 11:40, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von Jörg »

mag ja alles sein, BM erlebt dann eben das Gleiche, wie alle anderen NLE.
Der Nutzer jammert, egal ob seine Problematik an der Software, seiner hardware oder seinen persönlichen Unzulänglichkeiten liegt.

Warum sollte ausgerechnet BM von diesen Zuständen ausgenommen sein?
Da sind Hinweise auf Hollywood wenig zielführend...eher lächerlich anmaßend.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von Darth Schneider »

Im Idealfall stellt man sich das Computersystem auch passend zu den Anforderungen der Software, mit der man arbeiten möchte, zusammen...
Und nicht umgekehrt, das ist der Fehler den die meisten machen, die Software Probleme haben.
Zuerst eine geile, teure Kiste kaufen und dann sich wundern wenn’s am Schluss nicht so recht läuft, dann ist natürlich der Softwarehersteller schuld...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



GaToR-BN
Beiträge: 442

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von GaToR-BN »

Kann den aktuellen Frust schon verstehen - und doch war Videobearbeitung immer schon eine extreme Anwendung mit vielen Variablen von Hard- und Software als Basis. Resolve läuft bei mir verhältnismäßig sauber.

Welche NLE-Lösung siehst du denn als postives Beispiel dagegen an?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



MK
Beiträge: 4121

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von MK »

Ich glaube manche springen hier nur auf Irgendwelche Triggerwörter an und lesen gar nicht... es ging um Hardware die erst mal Ewigkeiten ohne den gekauften Funktionsumfang geliefert wird oder erst mal Jahre beim Kunden reifen muss bis sie unzählige Updates später funktioniert, Programme wie das Blackmagic-eigene Media-Express kaputtprogrammiert werden und es keiner für nötig befindet da kurzfristig für Abhilfe zu sorgen, und das vor dem Hintergrund doch ein eher kleines Problem ist wenn es Schwierigkeiten mit Resolve auf Grund einer Inkompatibilität mit einem bestimmten Grafikkartentreiber gibt.

Das wäre alles nur halb so tragisch wenn der Geschäftsführer nicht immer so extrem selbstbewusst auftreten würde und Produkte als das Allergrößte bewirbt obwohl er wissen müsste dass es bei manchen derart klemmt dass man lieber die Klappe halten sollte ;)

Warum soll man immer nur das Positive schreiben? Aber gut: Ich nutze BM-Produkte seit der ersten Stunde, durch BM sind in vielen Bereichen erst die Preise (auch anderer Hersteller) in Regionen gekommen die sich jeder leisten kann, selbst die ersten Decklink-Karten funktionieren heute noch mit aktueller Software Dank den neuesten Treibern (geht bei AJA z.B. nicht, die setzen Produkte konsequent EOL und dann gibt es auch keine neuen Treiber mehr).

Aber einiges geht halt überhaupt nicht und das muss man dann halt auch mal ansprechen... würde Blackmagic in manchen Bereichen Reklamationen eloquenter handhaben und den Hintern schneller hochkriegen wäre das was Anderes...



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Ursache für ständige Abstürze V16.1.1 gefunden

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 11:05
Was ist am Begriff "vereinzelte Produkte" und "ein paar Sachen die gut funktionieren" ...
die größte Frickelbude ist die es am Markt gibt...

Die dümmlichen Videos - Pomadenkönig - grenzdebil..

.. das Geraffel um die Ohren zu hauen.

Wie war das mit dem "Herumpoltern" nochmal?

Fass dich mal an die eigene Nase, und dann versuch's nochmal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von Jörg »

das muss man dann halt auch mal ansprechen...
das ist Sinn eines Forums, da ändert auch die gereizte Reaktion von Nutzern ( ich vermeide bewusst den Ausdruck "Fanboys" ) nichts.
So wie in diesem Beitrag, wo sich die Lösung fand, egal wer für die Störung nun verantwortlich war.



MK
Beiträge: 4121

Re: Ursache für ständige Abstürze V16.1.1 gefunden

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 11:57 die größte Frickelbude ist die es am Markt gibt...

Die dümmlichen Videos - Pomadenkönig - grenzdebil..

.. das Geraffel um die Ohren zu hauen.

Wie war das mit dem "Herumpoltern" nochmal?

Fass dich mal an die eigene Nase, und dann versuch's nochmal.
Das ist kein Herumpoltern sondern meine Wahrnehmung aus 15+ Jahren Nutzung von Blackmagic Produkten.

Dass es nicht auf alle Produkte zutrifft hatte ich bereits geschrieben, bei denen wo es zutrifft stehe ich auch zu meinen obigen Aussagen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von roki100 »

@MK
man darf BMD hier nicht kritisieren. ;) Obwohl Du recht hast, haben manche ein Problem damit dir zuzustimmen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von srone »

so nun heute mittag wieder auf den nvidia studiotreiber 431.87 zurück und siehe da, es rennt wieder einwandfrei...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Mo 02 Dez, 2019 17:05, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von roki100 »

@MK,

leider traue ich mich nicht dir Daumenhoch zu geben (obwohl ich hier Nr.1 Daumenhoch-Geber bin) weil Darth Schneider und Frank dann sauer auf mich sind und das möchte ich nicht, weil ich die beide sehr mag. Ich finde z.B. andere BMPCC4K sch*... außer die von Darth Schneider, Frank, cantsin... derer BMPCC4K nicht, die sind etwas besonderes und können auch cinematisch, aber alle andere, besonders die 5 Stück von Mr.Keksi, einfach nur schrecklich, die IQ ist wie von eine gute Smartphone Kamera und kaum zu unterscheiden ;) Da ist RX10 Mark 1 viel besser, GH2 von srone sowieso... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 16:16 @MK
man darf BMD hier nicht kritisieren. ;)
Falls dir der Unterschied zwischen "kritisieren" und

"die größte Frickelbude ist die es am Markt gibt -dümmlichen Videos - Pomadenkönig - grenzdebil.."

nicht geläufig sein sollte, letztere is keine Kritik sondern nur kindisches Getrolle,
da nichts davon irgendwas mit den Produkten zu tun hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von dosaris »

srone hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 16:20 so nun heute mittag wieder auf den studiotreiber 431.87 zurück und siehe da, es rennt wieder einwandfrei...:-)
na prima.
das war für NVIDIA (hattest Du in diesem thread nicht verkündet)?

Leider gips für meine AMD-GPU keine neueren/anderen Treiber :-(
Die Symptome unter Resolve passen aber zu den hier (und im BMD-Forum) dargestellten
Problemen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von mash_gh4 »

"...da nichts davon irgendwas mit den Produkten zu tun hat."

genau das denke ich mir auch jedesmal, wenn ich wieder ein mit BMD werbung zugepflastertes messeportal sehe od. über die bunten pseudo-studio bilder auf der resolve webpage wiedereinmal ungläubig den kopf schütteln muss. ;)



srone
Beiträge: 10474

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von srone »

dosaris hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 16:58
srone hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 16:20 so nun heute mittag wieder auf den studiotreiber 431.87 zurück und siehe da, es rennt wieder einwandfrei...:-)
na prima.
das war für NVIDIA (hattest Du in diesem thread nicht verkündet)?
hatte es gestern weiter oben erwähnt und gerade ergänzt...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



MK
Beiträge: 4121

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 16:50 "die größte Frickelbude ist die es am Markt gibt -dümmlichen Videos - Pomadenkönig - grenzdebil.."
Der Pomadenkönig hat's rausgerissen, hm? ;)

Irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo sachliche Kritik ausgereizt ist, die Formulierung mag kindisch rüberkommen, inhaltlich trifft es aber zumindest auf einen Teil der von mir genutzten Produkte zu.

Wenn jemand gebetsmühlenartig in Werbevideos manche Produkte im Superlativ anpreist die Monate und Jahre brauchen um den verkauften Funktionsumfang annähernd zu bekommen (oder auch nicht), in einer Art als ob er selber noch nie davon gehört hat dass die Hardware das aktuell noch gar nicht kann, dann hat man entweder von den Produkten selber keine Ahnung oder nimmt es bewusst in Kauf Kunden zu täuschen. Würde der Herr Petty sich nicht immer dermaßen aufblasen, könnte man da über einiges leichter hinwegsehen...



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei so einer Aversion gegen den Laden - warum kaufst du dann überhaupt immer wieder BM Produkte und behältst sie auch noch, statt sie einfach zurückschicken und was zu kaufen, das kann was du willst?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von dosaris »

MK hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 17:13
Wenn jemand gebetsmühlenartig in Werbevideos manche Produkte im Superlativ anpreist die Monate und Jahre brauchen um den verkauften Funktionsumfang annähernd zu bekommen (oder auch nicht), in einer Art als ob er selber noch nie davon gehört hat dass die Hardware das aktuell noch gar nicht kann, dann hat man entweder von den Produkten selber keine Ahnung oder nimmt es bewusst in Kauf Kunden zu täuschen
das ist aber kein BMD-spezifisches Problem.
In USA ist alles das superlativste, darunter tun die's halt nicht.

love it or leave it



MK
Beiträge: 4121

Re: Ursache für ständige Abstürze Resolve 16.1.1 gefunden

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 17:27 Bei so einer Aversion gegen den Laden - warum kaufst du dann überhaupt immer wieder BM Produkte und behältst sie auch noch, statt sie einfach zurückschicken und was zu kaufen, das kann was du willst?
Weiß ich vorher dass das gelogen ist wenn ein Zettel in der Packung liegt dass die Kernfunktionalität in Kürze nachgeliefert wird?

Wenn es Grund zur Beschwerde gibt besser die Klappe halten und nichts sagen? Nö...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21