Riki1979
Beiträge: 521

Resolve bleibt bei "Loading Waveform Monitor" hängen...

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Videofreaks,

seit einiger Zeit versuche ich vergebens, DaVinci Resolve 16 zu starten. Jedes Mal bleibt die Software bei "Loading Waveform Monitor" hängen und es passiert einfach nichts...
Heute habe ich die Software mittels Revo Uninstaller gründlich deinstalliert und danach wieder installiert, aber auch diese Maßnahme brachte leider nichts...
Im Taskmanager Steht bei Resolve: Inaktiv (keine Rückmeldung).
Und in der Problembehandlung von Windows 10 heißt es, die Software sei inkompatibel...

Sammlungsinformationen
Computername: DESKTOP-1AOLK2A
Windows-Version: 10.0
Architektur: x64
Zeit: Samstag, 28. September

Problembehandlung bei der Programmkompatibilität
Dient dem Erkennen und Beheben von Problemen beim Ausführen älterer Programme unter dieser Windows-Version.
Paketversion: 3.0
Herausgeber: Microsoft Windows
Problembehandlung bei der Programmkompatibilität
Dient dem Erkennen und Beheben von Problemen beim Ausführen älterer Programme unter dieser Windows-Version.
Paketversion: 3.0
Herausgeber: Microsoft Corporation

Die Treiber meines PC's sind alle auf dem letzten Stand.
Könnte das Problem eventuell in der Registry liegen? Oder vermutet Ihr eher etwas Anderes?

LG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve bleibt bei "Loading Waveform Monitor" hängen...

Beitrag von mash_gh4 »

Riki1979 hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2019 12:32 Jedes Mal bleibt die Software bei "Loading Waveform Monitor" hängen und es passiert einfach nichts...
das liefert leider keinen hinweis auf die tatsächlichen probleme.
die einzign vernünftigen diesbezüglichen hinweisen sind den resolve log files zu entnehmen, wie sie ja auch das BMD support team bei jeder anfrage einfordert:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=90190

leider wirken aber die debug informationen in diesen log files aber großteils auch derart cryptisch und unnachvollziehbar, dass sie für außenstehende nur in den wenigstens fällen klare und eindeutig erkennbare hinweise enthalten.

ich persönlich halte es für ein gravierenden mangel an softwarequalität, wenn ein programm nicht sauberer mit runtime fehlern bzw. entsprechenden fehlermeldungen umzugehen versteht.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Resolve bleibt bei "Loading Waveform Monitor" hängen...

Beitrag von Riki1979 »

Habe jetzt mal DXDiag.txt und DaVinci-Resolve-logs-_103330,21.zip hier angehangen, vielleicht kann ja jemand von Euch etwas Verdächtiges daraus ersehen...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Resolve bleibt bei "Loading Waveform Monitor" hängen...

Beitrag von Riki1979 »

Und hier im Anhang noch einmal eine Zip-Datei, die ich soeben nach dem Start von Resolve erstellt habe:
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve bleibt bei "Loading Waveform Monitor" hängen...

Beitrag von mash_gh4 »

man sieht in deinen logs, dass es ein gröberes problem unmittelbar nach dem initialisieren der grafik geben dürfte (/Support/logs/ResolveDebug.txt -- 2019-09-28 11:34:52,959). den betreffenden core dump kann man natürlich ohne zugriff auf den zugrundeliegenden code nicht weiter analysieren. hier können dir nur die BMD techniker weiterhelfen. es könnte aber zumindest mit deiner RX580 bzw. den verwendeten AMD grafiktreibern zu tun haben. jedenfalls wäre das am ehesten die richtung, in der ich nach ähnlichen fehlerberichten bzw. lösungen im resolve forum ausschau halten würde.
viel mehr bzw. ermutigenderes od. hilfreiches kann ich dir dazu leider auch nicht liefern.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Resolve bleibt bei "Loading Waveform Monitor" hängen...

Beitrag von dosaris »

den gleichen Effekt mit derselben Fehlersituation hatte ich auch unter 16.0*,
ebenfalls Radeon-GPU aber WIN8.1.

Bin dann zurück auf 15.3: damit läuft's, aber sehr humpelnd.

Evtl ist es unter 16.1* besser, hab ich aber noch nicht versucht.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Resolve bleibt bei "Loading Waveform Monitor" hängen...

Beitrag von Riki1979 »

Leute, ES FUNKTIONIERT!!!
Der Treiber meiner Grafikkarte war nicht mehr aktuell.
Nun habe ich die neueste Version direkt vom Hersteller heruntergeladen und installiert. Und siehe da: Resolve läuft wie am Schnürchen!!

SUPER!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

@dosaris: Hast Du den Treiber Deiner Grafikkarte aktualisiert?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von medienonkel - Mi 15:18
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17