hab ich, stimmt überein.das mal überprüft?
Wenn bei multimonitorbetrieb ALLE angeschlossenen zur Auswahl stehen, wäre ja alles ok.
ich probiere es einfach ;-))
hab ich, stimmt überein.das mal überprüft?
Was soll denn dieses Oberlehrer getue, ist es Dir als erfahrener Schnittmeister noch nicht in den Sinn gekommen, das es User mit weniger Ahnung von der Materie gibt?
Ein schönes Argument hat aber doch den Aufbau:
Müsste es nicht heißen:
Aber wir sind doch beim Streaming längst bei 1080p50. ;)Jott hat geschrieben: ↑Mo 12 Aug, 2019 07:41 Ob es 1080p50 jemals in die Fernsehtechnik schaffen wird? Ich glaube nicht. Die bleiben bei Interlaced bis zum Untergang bzw. bis zur Umstellung auf UHD. Da gibt‘s dann kein Interlaced mehr. Endgültig. Yeah! Untergang ist aber wahrscheinlicher, wir sind ja hier nicht in Japan.
Lies mal ganz genau nach, was da gemacht wird! :-)
25i mit Vollbildern in Bezug zu bringen ist völlig neben der Kappe. i besteht aus 50 zeilenverschränkten Fields, nie aus „Vollbildern“.
Jott hat geschrieben: ↑Mo 12 Aug, 2019 07:5625i mit Vollbildern in Bezug zu bringen ist völlig neben der Kappe. i besteht aus 50 zeilenverschränkten Fields, nie aus „Vollbildern“.
Ich weiß aber, dass viele das so sehen. Geht mir nicht in den Schädel, aber bitte.
Wir kommen ja nur auf das Thema, weil Kamerafreund daran scheitert, mit Resolve ein Interlaced-Sendefile zu erstellen. Das sollten doch die Resolve-Spezialisten klären können? Wenn‘s wirklich nicht geht, wäre das ja auch mal gut zu wissen.
Und wenn’s so ist, könnte der Kamerafreund als Mac-Besitzer mal den naheliegendsten NLE ausprobieren - der kann‘s auf jeden Fall.
Jott hat geschrieben: ↑Mo 12 Aug, 2019 08:51 „Aber wie gesagt: es wird gar nicht in 50i gesendet sondern in 720 50p.“
Nur von den Öffis. Weil die EBU das mal so empfohlen hatte - in grauer Vorzeit, als es noch keine Fernseher mit 1080er-Panel gab! :-)
Alle anderen senden 1080i50, so wie sie es auch angeliefert haben wollen.
Nur weil´s dir nicht in den Schädel will, bedeutet es ja nicht, dass es falsch ist. :)
Kann man denken, aber es gibt eben auch die, die ganz anders groß geworden sind bzw gelernt haben.Alf302 hat geschrieben: ↑Mo 12 Aug, 2019 06:49 Iasi
In jeden zweiten Thread wird behauptet, man ist schon 20 Jahrwe in Geschäft, da müßte doch eigentlich
die Internetrecherche und das Filmen in Fleisch und Blut übergegangen sein.
Vor 20 Jaahren hatte man übrigends die Miro-Karten DV500/DC1000/DC2000 - ob man diese Erfahrungen heute noch einbringen kann ? ;-))
Haben sie nicht. Angeliefert werden muss auch bei den Öffis 1080i50 (wegen der Qualität, hihi, 720p als QUELLMATERIAL oder Masterformat ist schon lange nicht mehr zulässig). Also MUSS man sich damit beschäftigen.
In Sachen interlaced gibt es keinen Unterschied zwischen SD und HD, das wurde wunderbar weitervererbt. Keine Streifen gibt's nur dann, wenn 24/25p-Programme (Filme, Serien) als psf übertragen werden. Filme auf DVD - ein SD-Medium, das technisch nur 50i kann - zeigen auch keine Streifen.
Hast Du das schon Blackmagic geschrieben?Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mo 12 Aug, 2019 10:19Bis dahin ist XEVC von Sony bestimmt schon gängig aber der Hardware-Support hängt immer etwas nach. Ist halt immer eine Kosten-Frage. und bis dahin brauchen wir sauberes 50i - und das muss eben ein NLE wie Resolve exportieren können.