Seite 1 von 1

Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Mo 22 Jul, 2019 14:30
von kasar
Ich benutze DaVinci Resolve 16.0.0.044 auf einem Macbook Pro 15 (Mitte 2015) , 2,2 kHz I7, 16GB Ram, Intel Iris Pro 1536MB. Leider ruckelt der Viewer und zeigt auch deutliche Kamm- und andere Interlaced-Fehler. Bei Premiere sieht alles prima aus und läuft auch flüssig. Muss ich etwas umstellen, bei Resolve?

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Mo 22 Jul, 2019 14:34
von Jott
Sag erst mal, ob dein Material interlaced ist.

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Mo 22 Jul, 2019 14:42
von kasar
Ja, es ist 1080i.

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Mo 22 Jul, 2019 17:47
von kasar
Also es geht nur um den Viewer, also ein eher äußerliches Problem, aber doch störend. Andere Schnittprogramme wie Premiere stellen Interlacedmaterial scheinbar automatisch deinterlaced dar. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass Resolve das nicht kann. Finde aber keine Einstellmöglichkeit dafür.

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Mo 22 Jul, 2019 17:57
von Jott
Such mal, ob man nur eines der beiden Halbbilder zeigen kann. So machen es die anderen.

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Di 23 Jul, 2019 11:42
von kasar
Und wo stellt man das ein? Ich habe leider nichts gefunden.

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Di 23 Jul, 2019 12:06
von dienstag_01
kasar hat geschrieben:
Di 23 Jul, 2019 11:42
Und wo stellt man das ein? Ich habe leider nichts gefunden.
Scheinbar bietet Resolve da keine Möglichkeiten an. Man liest immer mal wieder, dass der Output über SDI bzw. über eine Monitoring Card funktionieren soll - Monitoring Card scheint ja derzeit sowieso noch Pflicht zu sein, wenn man ein verbindliches Ergebnis über einen richtig eingestellten Monitor haben will, das soll die Vorschau über die GUI (noch?) nicht leisten können - ich habe damit aber keine Erfahrung.
Für den Fall, dass das Ergebnis interlaced sein soll, einfach einen Testclip mit Bewegung aus Resolve exportieren und in Premiere laden. Dort mit dem Original vergleichen, vorher aber die Halbbilddarstellung auf *beide* setzen.
Dann könnte man alles nutzen wie es ist, hätte halt eine etwas irritierende Vorschau.

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Di 23 Jul, 2019 13:26
von Bruno Peter
Hier ein Tipp wie man ein 1080i - Setup anlegt:

http://cinetv.westphal.drexel.edu/base/ ... i60-setup/

Merke: zuerst ein Setup anlegen, dann die Videoclips importieren!

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Di 23 Jul, 2019 13:40
von dienstag_01
Bruno Peter hat geschrieben:
Di 23 Jul, 2019 13:26
Hier ein Tipp wie man ein 1080i - Setup anlegt:

http://cinetv.westphal.drexel.edu/base/ ... i60-setup/

Merke: zuerst ein Setup anlegen, dann die Videoclips importieren!
Verstehen tust du das nicht oder.

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Di 23 Jul, 2019 13:40
von Jörg
ich denke, diese Einstellungen wären bei zb FHD die richtigen, für die korrekte Anzeige,
entscheidend dürfte das Videomonitoring sein.
Resolve interlace.JPG

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Di 23 Jul, 2019 14:32
von Bruno Peter
Vermutlich hat er 8 und nicht 10-Bit Videomaterial...

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Di 23 Jul, 2019 14:46
von Jörg
ach Bruno, es geht hier ums Videomonitoring...

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Di 23 Jul, 2019 14:57
von kasar
Bei den Settings scheint allein zu helfen, wenn man "enable Field processing" aktiviert. Dann sind die Kammeffekte fast verschwunden. Aber auch nur fast.

Re: Viewer bei Resolve mit Kammeffekten

Verfasst: Mi 24 Jul, 2019 17:34
von Bruno Peter
Interlaced Settings für das Video-Monitoring von der Timeline aus:

Bild

Man findet das Setting, wenn man mit der rechten Maustaste auf einen Clip in der Timeline klickt.