klusterdegenerierung
Beiträge: 13229

Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 10:58

Ihr kennt ja alle diesen neumodischen Look mit den gegenlichtreflexen, denen man sich hier und da auch als etwas konservativerer Filmer stellen muß? ;-)

Natürlich steht man nicht für jede Szene um 5:30 am Set und filmt die aufsteigende Sonne, aber Kunden möchten dann schon mal diesen look haben. Ihr wißt schon, dies mit dem gelben gleisenden Licht welches den Protagonisten gerne mal hinterm Kopf wächst. ;-)

Hat jemand Erfahrungen oder Tutos darüber, wie man dies geschickt und schön auch in der Post umsetzen kann?

Ist es besser auf Gegenlichtfootage zurück zugreifen welches man als layer benutzt, oder lieber mit Filtern die gerne schnell technisch aussehen?

Danke für Eure Unterstützung! :-)
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Peppermintpost
Beiträge: 2502

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von Peppermintpost » So 05 Mai, 2019 11:18

du meinst einfach so? Bissel richtig sonnig farbkorrigieren und da wo es geht und Sinn macht noch einen Lensflair drauf tracken?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 13229

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 11:52

Hallo Peppermint, :-)
nein genauso nicht. Es sollen keine Flecken in dem Sinne sein, sondern so wie bei diesen Baumarkt Aussenaufnahmen Werbungen wo zb jemand unten am Rasenmäher kniet und der rechte obere Bildbereich eine grünlich gelbe Färbung und überstrahlung bekommt als hätte der Fotograf die Cam etwas gegen die Sonne gerichtet und eine teilweise überbelichtung stattfindet.

Diesen effekt gibt es auch für Film, einige machen es glaube ich einfach nur mit einer second node und tracker mit gelebr überbelichtung. Aber ich dachte es gibt vielleicht auch schon fertige layer oder ein paar klasse tipps. :-)
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




klusterdegenerierung
Beiträge: 13229

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 12:12

"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Peppermintpost
Beiträge: 2502

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von Peppermintpost » So 05 Mai, 2019 12:27

also so
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




rainermann
Beiträge: 1391

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von rainermann » So 05 Mai, 2019 12:57

Er meint wohl eine klassische Kante. Und das in der Post? Dann doch lieber ein paar Lampen mitbringen oder entsprechende Sonne nutzen. Alles andere wäre wahrscheinlich ein ungeheurer Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Oder lasi engagieren, der setzt Dir jedes Licht in der Post ;)




klusterdegenerierung
Beiträge: 13229

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 13:05

Nene, schon ein posteffekt, aber eben nicht übertreiben.
Das Beipielbild von pepper ist jetzt nicht soo das beste dafür, ich muß mal suchen ob ich da was finde.

Eigentlich lief mir das bisweilen ständig über den Weg, aber wie das immer so ist, wenn man es sucht, findet man es nicht.

Ich guck mal ob ich das als Video finde, ist dann bestimmt effektiver.
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Peppermintpost
Beiträge: 2502

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von Peppermintpost » So 05 Mai, 2019 13:07

rainermann hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 12:57
Er meint wohl eine klassische Kante. Und das in der Post? Dann doch lieber ein paar Lampen mitbringen oder entsprechende Sonne nutzen. Alles andere wäre wahrscheinlich ein ungeheurer Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Oder lasi engagieren, der setzt Dir jedes Licht in der Post ;)
jo das IASI Plugin hatte ich ganz vergessen ;-)
Eine Kante einzufügen ist technisch natürlich auch kein Problem, nur muss man dann natürlich die Person immer einmal keyen (wenn möglich) oder halt händisch ausmaskieren, Ist halt Arbeit geht aber auch.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




Peppermintpost
Beiträge: 2502

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von Peppermintpost » So 05 Mai, 2019 13:09

klusterdegenerierung hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 13:05
Nene, schon ein posteffekt, aber eben nicht übertreiben.
Das Beipielbild von pepper ist jetzt nicht soo das beste dafür, ich muß mal suchen ob ich da was finde.

Eigentlich lief mir das bisweilen ständig über den Weg, aber wie das immer so ist, wenn man es sucht, findet man es nicht.

Ich guck mal ob ich das als Video finde, ist dann bestimmt effektiver.
also von den 4 Beispielen die du gezeigt hast sind 3 in der Post entstanden und beim 4. (Joga) bin ich nicht 100% sicher.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




klusterdegenerierung
Beiträge: 13229

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 13:10

Sowas in der Art, nur einige habe da nicht nur eine Licht erweiterung sondern auch noch ein bisschen klimbim drin. ;-))

"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




roki100
Beiträge: 1828

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von roki100 » So 05 Mai, 2019 13:34

Ich bin mir nicht sicher, aber vll. sowas in der Richtung mit Fusion?

Kopiere (STRG/CMD + C) das und füge es (STRG/CMD +V) in Fusion rein

Code: Alles auswählen

{
	Tools = ordered() {
		SoftGlow1 = SoftGlow {
			CtrlWZoom = false,
			Inputs = {
				Gain = Input { Value = 0.363, },
				XGlowSize = Input { Value = 93.2, },
				Input = Input {
					SourceOp = "Merge1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 867, 276 } },
		},
		Merge1 = Merge {
			Inputs = {
				Foreground = Input {
					SourceOp = "Blur1",
					Source = "Output",
				},
				ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, },
				Gain = Input { Value = 0.645, },
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 696, 276 } },
		},
		Blur1 = Blur {
			Inputs = {
				XBlurSize = Input { Value = 48.3, },
				Input = Input {
					SourceOp = "FastNoise1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 476, 274 } },
		},
		FastNoise1 = FastNoise {
			Inputs = {
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				Depth = Input { Value = 4, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 0.68, },
				Contrast = Input { Value = 4.145, },
				Brightness = Input { Value = -0.043, },
				SeetheRate = Input { Value = 0.124, },
				Type = Input { Value = 1, },
				GradientType = Input { Value = 1, },
				Start = Input { Value = { 0.713276836158192, 0.550251256281407 }, },
				End = Input { Value = { 0.761299435028249, 0.92713567839196 }, },
				Gradient = Input {
					Value = Gradient {
						Colors = {
							[0] = { 0, 0, 0, 1 },
							[0.503355704697987] = { 0.953020134228188, 0.909372462384347, 0.571812080536913, 1 },
							[1] = { 1, 0.95420068236104, 0.6, 1 }
						}
					},
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 366, 274 } },
		}
	}
}
im Node Bereich ziehst Du ein Video rein und diesen dann mit Merge verbinden.

Bei FastNoise z.B. -> Color, passende Farbe wählen, anpassen usw.

Es gibt auch tolle Lensflare, die kann man (statt FastNoise) auch mit Merge (grün) verbinden.
Zuletzt geändert von roki100 am So 05 Mai, 2019 13:38, insgesamt 2-mal geändert.




klusterdegenerierung
Beiträge: 13229

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 13:35

Hab was halbwegs passendes gefunden. Danke für Eure Hilfe.

"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




klusterdegenerierung
Beiträge: 13229

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 13:36

roki100 hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 13:34
Kopiere das und pack es in Fusion rein:

Code: Alles auswählen

{
	Tools = ordered() {
		SoftGlow1 = SoftGlow {
			CtrlWZoom = false,
			Inputs = {
				Gain = Input { Value = 0.363, },
				XGlowSize = Input { Value = 93.2, },
				Input = Input {
					SourceOp = "Merge1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 867, 276 } },
		},
		Merge1 = Merge {
			Inputs = {
				Foreground = Input {
					SourceOp = "Blur1",
					Source = "Output",
				},
				ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, },
				Gain = Input { Value = 0.645, },
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 696, 276 } },
		},
		Blur1 = Blur {
			Inputs = {
				XBlurSize = Input { Value = 48.3, },
				Input = Input {
					SourceOp = "FastNoise1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 476, 274 } },
		},
		FastNoise1 = FastNoise {
			Inputs = {
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				Depth = Input { Value = 4, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 0.68, },
				Contrast = Input { Value = 4.145, },
				Brightness = Input { Value = -0.043, },
				SeetheRate = Input { Value = 0.124, },
				Type = Input { Value = 1, },
				GradientType = Input { Value = 1, },
				Start = Input { Value = { 0.713276836158192, 0.550251256281407 }, },
				End = Input { Value = { 0.761299435028249, 0.92713567839196 }, },
				Gradient = Input {
					Value = Gradient {
						Colors = {
							[0] = { 0, 0, 0, 1 },
							[0.503355704697987] = { 0.953020134228188, 0.909372462384347, 0.571812080536913, 1 },
							[1] = { 1, 0.95420068236104, 0.6, 1 }
						}
					},
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 366, 274 } },
		}
	}
}
im Node Bereich ziehst Du ein Video rein und diesen dann mit Merge verbinden.

Bei Fast Noise z.B. -> Color, passende Farbe wählen, anpassen usw.
Wie rein kopieren, wo rein? :-)
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




iasi
Beiträge: 13012

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von iasi » So 05 Mai, 2019 13:37

rainermann hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 12:57
Oder lasi engagieren, der setzt Dir jedes Licht in der Post ;)
Ich dachte mir hierbei eigentlich, dass nun die 8bit-Fraktion etwas in der Post machen will, das ich auch mit Raw nicht versuchen würde.

Aber mit 8bit kann man sogar in einem Bild die Richtung des einfallenden Hauptlichtes ändern.




Jott
Beiträge: 16010

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von Jott » So 05 Mai, 2019 13:45

Dafür gibts ganze Flare- und Filtersammlungen für Faule, von dezent bis schreiend. Bei bewegter Kamera muss man das Zeug tracken können, aber auch dafür gibt's Plug Ins, sofern nicht sowieso an Bord.

Natürlich sollte die Basis-Aufnahme tatsächlich im Gegenlicht gedreht sein, vielleicht sogar mit Sonne im Bild. Sonst wird's schnell albern.
Wer nicht völlig verarmte Auftraggeber hat, stellt halt einen HMI hin.




roki100
Beiträge: 1828

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von roki100 » So 05 Mai, 2019 13:49

klusterdegenerierung hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 13:36
Wie rein kopieren, wo rein? :-)

Code markieren und mit CMD+C kopieren, dann in Fusion Node/Flow Bereich, mit CMD+V einfügen.

Aber die Idee mit FastNoise und SoftGlow war nicht so tolle Idee... Nimm das, ist auf jeden Fall besser. Einfach Video File mit HS5_1 Node (gelb) verbinden und HS5_2 als Viewer...

Code: Alles auswählen

{
	Tools = ordered() {
		HS5_2 = HotSpot {
			CtrlWZoom = false,
			NameSet = true,
			Inputs = {
				PrimaryCenter = Input {
					Value = { 0.990112994350282, 0.969849246231156 },
					Expression = "HS5_1.PrimaryCenter",
				},
				PrimaryStrength = Input { Value = 0.778, },
				HotSpotSize = Input { Value = 2, },
				Aspect = Input { Value = 1.581, },
				AspectAngle = Input { Value = 90, },
				SecondaryStrength = Input { Value = 0.111, },
				SecondarySize = Input { Value = 0.0666667, },
				LensAberration = Input { Value = 3, },
				Aberration = Input { Value = 5, },
				AmbientLight = Input { Disabled = true, },
				ShowRed = Input { Value = 0, },
				ShowGreen = Input { Value = 0, },
				ShowBlue = Input { Value = 0, },
				ShowAlpha = Input { Value = 0, },
				Red = Input {
					SourceOp = "HS5_2Red",
					Source = "Value",
				},
				Green = Input {
					SourceOp = "HS5_2Green",
					Source = "Value",
				},
				Blue = Input {
					SourceOp = "HS5_2Blue",
					Source = "Value",
				},
				Alpha = Input {
					SourceOp = "HS5_2Alpha",
					Source = "Value",
				},
				Mix = Input {
					SourceOp = "HS5_2Mix",
					Source = "Value",
				},
				RadialOn = Input { Value = 1, },
				RadialLength = Input { Value = 0, },
				Radial = Input {
					SourceOp = "HS5_2Radial",
					Source = "Value",
				},
				Length = Input {
					SourceOp = "HS5_2Length",
					Source = "Value",
				},
				RadialRepeat = Input { Value = 2, },
				RadialAngle = Input { Value = 161.9048, },
				LengthAngle = Input { Value = 156.1857, },
				ElementStrength3 = Input { Value = 0.9060773, },
				ElementSize3 = Input { Value = 0.0942408, },
				ElementPosition3 = Input { Value = 2, },
				Input = Input {
					SourceOp = "HS5_1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 399, 378 } },
		},
		HS5_2Red = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.0391603833235647, 0.000753084296079873 } },
					[0.153644117734255] = { 0.177047227783863, LH = { 0.0906596242620896, 0.159984486724239 }, RH = { 0.181124349642762, 0.18449172809599 } },
					[0.249877279637473] = { 0.0625138507031948, LH = { 0.213311607327061, 0.0513295089512391 }, RH = { 0.399736388260611, 0.108351254464191 } },
					[0.846028129319572] = { 0.588310017393068, LH = { 0.602330517876661, 0.56508519950905 }, RH = { 0.919354391876055, 0.595298141256446 } },
					[0.979838709557249] = { 0.991935483179986, LH = { 0.934226488531658, 0.991935483179986 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 52, Blue = 52 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2ColorChange = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 0, Blue = 180 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_2Green = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.110344081950598, 0.00212200157990644 } },
					[0.694821405730752] = { 0.706315022640538, LH = { 0.489323270424526, 0.376730535695348 }, RH = { 0.724725480098796, 0.754276134275326 } },
					[0.858586493045873] = { 0.490383815831475, LH = { 0.800686561404056, 0.483743835943775 }, RH = { 0.919859938548402, 0.497410671205023 } },
					[1] = { 0.903225807037445, LH = { 0.951942610050644, 0.903225807037445 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 0 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2Blue = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.0471568576790863, 0.00090686264935572 } },
					[0.224974630362092] = { 0.561682371115037, LH = { 0.123430811703581, 0.400352603681785 }, RH = { 0.416386022238321, 0.865791038126241 } },
					[1] = { 1, LH = { 0.68033329067457, 1 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 68, Green = 68, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2Alpha = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.138200348152401, 0.00265769900785716 } },
					[0.995967741815313] = { 0.608870967621765, LH = { 0.495306538607479, 0.608870967621765 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2Mix = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0.00546101188338756] = { 0, RH = { 0.210030872245511, 0 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.619170592969759] = { 0, LH = { 0.414600732607635, 0 }, RH = { 0.708378639443494, 0.329301075348931 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.886794732390963] = { 0.987903226046793, LH = { 0.797586685917228, 0.658602150697862 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange1",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2ColorChange1 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 64 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_2Radial = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.139784946156445, 0 } },
					[0.419354838469336] = { 0, LH = { 0.279569892312891, 0 }, RH = { 0.43750251677468, 0.330845771144279 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.473797873385368] = { 0.992537313432836, LH = { 0.455650195080024, 0.661691542288557 }, RH = { 0.482619068466965, 0.661691542288557 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.50026145863016] = { 0, LH = { 0.491440263548563, 0.330845771144279 }, RH = { 0.666840972420107, 0 }, Flags = { Linear = true } },
					[1] = { 0, LH = { 0.833420486210053, 0 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 170, Blue = 48 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange2",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2ColorChange2 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 0, Green = 127, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_2Length = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 1, RH = { 0.139107611548556, 0.995967741935484 } },
					[0.417322834645669] = { 0.987903225806452, LH = { 0.278215223097113, 0.991935483870968 }, RH = { 0.429182102517506, 0.658818478065153 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.452900638261179] = { 0.000648982582553827, LH = { 0.441041370389342, 0.329733730323853 }, RH = { 0.475608443320094, 0.332033099352024 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.521024053437923] = { 0.994801332890963, LH = { 0.498316248379008, 0.663417216121493 }, RH = { 0.680682702291949, 0.996534221927309 }, Flags = { Linear = true } },
					[1] = { 1, LH = { 0.840341351145974, 0.998267110963654 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 170, Green = 128, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange3",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2ColorChange3 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 127, Blue = 0 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_1 = HotSpot {
			NameSet = true,
			Inputs = {
				PrimaryCenter = Input { Value = { 0.990112994350282, 0.969849246231156 }, },
				PrimaryStrength = Input { Value = 0.47, },
				HotSpotSize = Input { Value = 1.821, },
				Aspect = Input { Value = 0.9043, },
				SecondaryStrength = Input { Value = 0.137, },
				SecondarySize = Input { Value = 0.436, },
				LensAberration = Input { Value = 3, },
				Aberration = Input { Value = 2.9238095, },
				AmbientLight = Input { Disabled = true, },
				ShowRed = Input { Value = 0, },
				ShowGreen = Input { Value = 0, },
				ShowBlue = Input { Value = 0, },
				ShowAlpha = Input { Value = 0, },
				Red = Input {
					SourceOp = "HS5_1Red",
					Source = "Value",
				},
				Green = Input {
					SourceOp = "HS5_1Green",
					Source = "Value",
				},
				Blue = Input {
					SourceOp = "HS5_1Blue",
					Source = "Value",
				},
				Alpha = Input {
					SourceOp = "HS5_1Alpha",
					Source = "Value",
				},
				Mix = Input {
					SourceOp = "HS5_1Mix",
					Source = "Value",
				},
				RadialOn = Input { Value = 1, },
				RadialLength = Input { Value = 0, },
				Radial = Input {
					SourceOp = "HS5_1Radial",
					Source = "Value",
				},
				Length = Input {
					SourceOp = "HS5_1Length",
					Source = "Value",
				},
				RadialRepeat = Input { Value = 2, },
				RadialAngle = Input { Value = 161.9048, },
				LengthAngle = Input { Value = 156.1857, },
				ElementStrength3 = Input { Value = 0.9060773, },
				ElementSize3 = Input { Value = 0.0942408, },
				ElementPosition3 = Input { Value = 2, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 242, 382 } },
		},
		HS5_1Red = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.0391603833235647, 0.000753084296079873 } },
					[0.153644117734255] = { 0.177047227783863, LH = { 0.0906596242620896, 0.159984486724239 }, RH = { 0.181124349642762, 0.18449172809599 } },
					[0.249877279637473] = { 0.0625138507031948, LH = { 0.213311607327061, 0.0513295089512391 }, RH = { 0.399736388260611, 0.108351254464191 } },
					[0.846028129319572] = { 0.588310017393068, LH = { 0.602330517876661, 0.56508519950905 }, RH = { 0.919354391876055, 0.595298141256446 } },
					[0.979838709557249] = { 0.991935483179986, LH = { 0.934226488531658, 0.991935483179986 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 52, Blue = 52 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1ColorChange = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 0, Blue = 180 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_1Green = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.110344081950598, 0.00212200157990644 } },
					[0.694821405730752] = { 0.706315022640538, LH = { 0.489323270424526, 0.376730535695348 }, RH = { 0.724725480098796, 0.754276134275326 } },
					[0.858586493045873] = { 0.490383815831475, LH = { 0.800686561404056, 0.483743835943775 }, RH = { 0.919859938548402, 0.497410671205023 } },
					[1] = { 0.903225807037445, LH = { 0.951942610050644, 0.903225807037445 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 0 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1Blue = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.0471568576790863, 0.00090686264935572 } },
					[0.224974630362092] = { 0.561682371115037, LH = { 0.123430811703581, 0.400352603681785 }, RH = { 0.416386022238321, 0.865791038126241 } },
					[1] = { 1, LH = { 0.68033329067457, 1 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 68, Green = 68, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1Alpha = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.138200348152401, 0.00265769900785716 } },
					[0.995967741815313] = { 0.608870967621765, LH = { 0.495306538607479, 0.608870967621765 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1Mix = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0.00546101188338756] = { 0, RH = { 0.210030872245511, 0 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.619170592969759] = { 0, LH = { 0.414600732607635, 0 }, RH = { 0.708378639443494, 0.329301075348931 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.886794732390963] = { 0.987903226046793, LH = { 0.797586685917228, 0.658602150697862 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange1",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1ColorChange1 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 64 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_1Radial = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.139784946156445, 0 } },
					[0.419354838469336] = { 0, LH = { 0.279569892312891, 0 }, RH = { 0.43750251677468, 0.330845771144279 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.473797873385368] = { 0.992537313432836, LH = { 0.455650195080024, 0.661691542288557 }, RH = { 0.482619068466965, 0.661691542288557 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.50026145863016] = { 0, LH = { 0.491440263548563, 0.330845771144279 }, RH = { 0.666840972420107, 0 }, Flags = { Linear = true } },
					[1] = { 0, LH = { 0.833420486210053, 0 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 170, Blue = 48 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange2",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1ColorChange2 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 0, Green = 127, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_1Length = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 1, RH = { 0.139107611548556, 0.995967741935484 } },
					[0.417322834645669] = { 0.987903225806452, LH = { 0.278215223097113, 0.991935483870968 }, RH = { 0.429182102517506, 0.658818478065153 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.452900638261179] = { 0.000648982582553827, LH = { 0.441041370389342, 0.329733730323853 }, RH = { 0.475608443320094, 0.332033099352024 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.521024053437923] = { 0.994801332890963, LH = { 0.498316248379008, 0.663417216121493 }, RH = { 0.680682702291949, 0.996534221927309 }, Flags = { Linear = true } },
					[1] = { 1, LH = { 0.840341351145974, 0.998267110963654 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 170, Green = 128, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange3",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1ColorChange3 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 127, Blue = 0 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		}
	}
}
test.gif
(ist eine gif, einfach drauf klicken)

HS5_1 und bei "Hot Spot" -> Primary Center X und Y animieren.
Farben kannst Du unter HS5_1 bei "Color" ändern.

uvm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 13229

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 14:11

Irgendwas mache ich falsch, verbinde ich den HSS mit dem Footage, sehe ich nix mehr, siehe Bild.
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




roki100
Beiträge: 1828

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von roki100 » So 05 Mai, 2019 14:26

Ich habe es mit BM Fusion9 Stand-Alone erstellt. Ob das auch mit DaVinci Fusion funktioniert, kann ich leider nicht testen weil ich das nicht benutze.




roki100
Beiträge: 1828

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von roki100 » So 05 Mai, 2019 14:44

Ah! Ich habe noch Resolve 15 unter Linux.... habs gerade getestet, bei dir fehlt MediaOUT.
Bildschirmfoto_2019-05-05_14-43-05.png
Das tolle daran ist, dass Du alles animieren kannst z.B. flackern oder ähnliches: bei HS5_1 -> Hot Spot -> "Primary Strength" mit der linke Maustaste anklicken -> Modify With -> Petrub
Und dann einfach unter Modifiers mit Speed, Wobble etwas spielen. So z.B.:
Modifiers.png

Oder HS5_1 Primary Center in Kombination mit Tracker, an einen bestimmten Punkt fixieren.

uvm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 13229

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 15:23

Cool, muß mal schauen wie man das passend einsetzt, weil es ja schon ein wenig punktuell und stark ist.
Wo finde ich denn die Farb Einstellungen?
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




roki100
Beiträge: 1828

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von roki100 » So 05 Mai, 2019 15:42

klusterdegenerierung hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 15:23
Wo finde ich denn die Farb Einstellungen?
z.B. unter HS5_1 (rechts oben Tools) -> Color. Aktiviere die Kästchen Red, Green usw. und nun kannst Du die Farbige Curves ziehen...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung bestes Videoschnittprogamm für 4K Videoschnitt?
von magni - Mi 9:20
» Nitecore NFZ100: Intelligenter Akku für Sony Alpha Kameras mit eigener App
von slashCAM - Mi 9:18
» Alte BM Pocket vs. Pocket 4K
von cantsin - Mi 9:10
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt
von rush - Mi 9:06
» Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!
von cantsin - Mi 9:02
» Motorisierter Kamera-Slider "DIY"
von migebonn - Mi 8:21
» Matrix4 kommt
von klusterdegenerierung - Mi 8:06
» Export von Stereo Projekt auf vier audio spuren
von Kamerafreund - Mi 6:09
» Benro RedDog R1 Electronic Gimbal für Kameras bis 1,8kg Neu, ungenutzt
von mikuz1 - Mi 5:39
» motorola one action Smartphone -- filmt mit großem Weitwinkel, aber nicht vertikal
von vaio - Mi 2:36
» Braucht Deutschland so ein Youtube Format?
von hellcow - Mi 1:41
» Kamera zum Filmen gesucht
von hellcow - Mi 1:34
» Wem der "4 Experten" sollte ich glauben?
von Henning Bischof - Mi 0:23
» Material ausliefern: (Wie) berechnet ihr den Aufwand?
von macwalle - Di 22:00
» Mount / Magic Arm für Field Monitor mit NP-F970 Akku
von rdcl - Di 21:11
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von Cinealta 81 - Di 21:10
» Ich will auch so aussehen!!!!!!
von Alf302 - Di 21:01
» Portraitfilme - Oldtimer und ihre Fahrer
von blacktopfieber - Di 19:20
» Hochzeitsfilm - Feedback erwünscht!
von Jan - Di 18:36
» Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher?
von Kamerafreund - Di 18:32
» Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch
von otmar - Di 17:50
» Lanparte VMS-01 Schulterpolster mit VCT-14 - Kamerasupport
von rush - Di 16:42
» Spionage/ Knopfkamera
von TheGadgetFilms - Di 15:44
» Prof. Kamera für Veranstaltungen/Events/Seminare gesucht
von DAF - Di 15:20
» Was schaust Du gerade?
von rush - Di 15:06
» Hobbyfilmer verzweifelt
von ChillClip - Di 14:55
» Cartoni RED LOCK Stativ mit wechselbarer 75, 100 mm Aufnahme und 60 kg(!) Traglast // IBC 2019
von iasi - Di 14:37
» *BIETE* Voigtländer Nokton MFT 25mm f0,95
von ksingle - Di 14:31
» Nigerianische Teenager produzieren SF-Kurzfilm mit einfachsten Mitteln
von ChillClip - Di 14:28
» VHS auf MPG2, DVD-Recorder o. Capturecard?
von Scour - Di 14:11
» Ist die Zukunft der Filmproduktion virtuell?
von -paleface- - Di 13:36
» Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)
von BOYWF - Di 12:46
» Neues "Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte"-Unterforum
von tom - Di 12:28
» Gimbals Stand 01.2019
von Huitzilopochtli - Di 10:41
» Wo ist Arri?
von iasi - Di 9:44
 
neuester Artikel
 
Large Format Preisbrecher? Kinefinity MAVO LF

Eine RAW Kamera mit 6K Vollformat Sensor und hohen Frameraten unter 20.000 Euro ist auch im Jahre 2019 noch keine Selbstverständlichkeit. Von dieser Tatsache will die MAVO LF profitieren, die all dies ab ca. 16.000 Euro bietet. weiterlesen>>

Blackmagic Pocket Cinema 6K

Ziemlich überraschend hat Blackmagic eine neue Pocket Cinema Camera nachgeschoben, die auf dem Papier mit S35-Sensor und 6K-Auflösung auffällt. Wir haben schon erste Eindrücke mit dem neuen Modell sammeln können. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
WEVAL - SOMEDAY

Hier geht es richtig rund. Und vor und zurück, und vor allem schnell -- gerafftes Musikvideo mit teilweise sehr hohem Flimmerfaktor.