klusterdegenerierung
Beiträge: 16824

Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 10:58

Ihr kennt ja alle diesen neumodischen Look mit den gegenlichtreflexen, denen man sich hier und da auch als etwas konservativerer Filmer stellen muß? ;-)

Natürlich steht man nicht für jede Szene um 5:30 am Set und filmt die aufsteigende Sonne, aber Kunden möchten dann schon mal diesen look haben. Ihr wißt schon, dies mit dem gelben gleisenden Licht welches den Protagonisten gerne mal hinterm Kopf wächst. ;-)

Hat jemand Erfahrungen oder Tutos darüber, wie man dies geschickt und schön auch in der Post umsetzen kann?

Ist es besser auf Gegenlichtfootage zurück zugreifen welches man als layer benutzt, oder lieber mit Filtern die gerne schnell technisch aussehen?

Danke für Eure Unterstützung! :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Peppermintpost
Beiträge: 2525

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von Peppermintpost » So 05 Mai, 2019 11:18

du meinst einfach so? Bissel richtig sonnig farbkorrigieren und da wo es geht und Sinn macht noch einen Lensflair drauf tracken?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 16824

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 11:52

Hallo Peppermint, :-)
nein genauso nicht. Es sollen keine Flecken in dem Sinne sein, sondern so wie bei diesen Baumarkt Aussenaufnahmen Werbungen wo zb jemand unten am Rasenmäher kniet und der rechte obere Bildbereich eine grünlich gelbe Färbung und überstrahlung bekommt als hätte der Fotograf die Cam etwas gegen die Sonne gerichtet und eine teilweise überbelichtung stattfindet.

Diesen effekt gibt es auch für Film, einige machen es glaube ich einfach nur mit einer second node und tracker mit gelebr überbelichtung. Aber ich dachte es gibt vielleicht auch schon fertige layer oder ein paar klasse tipps. :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




klusterdegenerierung
Beiträge: 16824

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 12:12

"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Peppermintpost
Beiträge: 2525

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von Peppermintpost » So 05 Mai, 2019 12:27

also so
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




rainermann
Beiträge: 1680

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von rainermann » So 05 Mai, 2019 12:57

Er meint wohl eine klassische Kante. Und das in der Post? Dann doch lieber ein paar Lampen mitbringen oder entsprechende Sonne nutzen. Alles andere wäre wahrscheinlich ein ungeheurer Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Oder lasi engagieren, der setzt Dir jedes Licht in der Post ;)




klusterdegenerierung
Beiträge: 16824

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 13:05

Nene, schon ein posteffekt, aber eben nicht übertreiben.
Das Beipielbild von pepper ist jetzt nicht soo das beste dafür, ich muß mal suchen ob ich da was finde.

Eigentlich lief mir das bisweilen ständig über den Weg, aber wie das immer so ist, wenn man es sucht, findet man es nicht.

Ich guck mal ob ich das als Video finde, ist dann bestimmt effektiver.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Peppermintpost
Beiträge: 2525

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von Peppermintpost » So 05 Mai, 2019 13:07

rainermann hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 12:57
Er meint wohl eine klassische Kante. Und das in der Post? Dann doch lieber ein paar Lampen mitbringen oder entsprechende Sonne nutzen. Alles andere wäre wahrscheinlich ein ungeheurer Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Oder lasi engagieren, der setzt Dir jedes Licht in der Post ;)
jo das IASI Plugin hatte ich ganz vergessen ;-)
Eine Kante einzufügen ist technisch natürlich auch kein Problem, nur muss man dann natürlich die Person immer einmal keyen (wenn möglich) oder halt händisch ausmaskieren, Ist halt Arbeit geht aber auch.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




Peppermintpost
Beiträge: 2525

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von Peppermintpost » So 05 Mai, 2019 13:09

klusterdegenerierung hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 13:05
Nene, schon ein posteffekt, aber eben nicht übertreiben.
Das Beipielbild von pepper ist jetzt nicht soo das beste dafür, ich muß mal suchen ob ich da was finde.

Eigentlich lief mir das bisweilen ständig über den Weg, aber wie das immer so ist, wenn man es sucht, findet man es nicht.

Ich guck mal ob ich das als Video finde, ist dann bestimmt effektiver.
also von den 4 Beispielen die du gezeigt hast sind 3 in der Post entstanden und beim 4. (Joga) bin ich nicht 100% sicher.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




klusterdegenerierung
Beiträge: 16824

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 13:10

Sowas in der Art, nur einige habe da nicht nur eine Licht erweiterung sondern auch noch ein bisschen klimbim drin. ;-))

"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




roki100
Beiträge: 4426

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von roki100 » So 05 Mai, 2019 13:34

Ich bin mir nicht sicher, aber vll. sowas in der Richtung mit Fusion?

Kopiere (STRG/CMD + C) das und füge es (STRG/CMD +V) in Fusion rein

Code: Alles auswählen

{
	Tools = ordered() {
		SoftGlow1 = SoftGlow {
			CtrlWZoom = false,
			Inputs = {
				Gain = Input { Value = 0.363, },
				XGlowSize = Input { Value = 93.2, },
				Input = Input {
					SourceOp = "Merge1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 867, 276 } },
		},
		Merge1 = Merge {
			Inputs = {
				Foreground = Input {
					SourceOp = "Blur1",
					Source = "Output",
				},
				ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, },
				Gain = Input { Value = 0.645, },
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 696, 276 } },
		},
		Blur1 = Blur {
			Inputs = {
				XBlurSize = Input { Value = 48.3, },
				Input = Input {
					SourceOp = "FastNoise1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 476, 274 } },
		},
		FastNoise1 = FastNoise {
			Inputs = {
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				Depth = Input { Value = 4, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 0.68, },
				Contrast = Input { Value = 4.145, },
				Brightness = Input { Value = -0.043, },
				SeetheRate = Input { Value = 0.124, },
				Type = Input { Value = 1, },
				GradientType = Input { Value = 1, },
				Start = Input { Value = { 0.713276836158192, 0.550251256281407 }, },
				End = Input { Value = { 0.761299435028249, 0.92713567839196 }, },
				Gradient = Input {
					Value = Gradient {
						Colors = {
							[0] = { 0, 0, 0, 1 },
							[0.503355704697987] = { 0.953020134228188, 0.909372462384347, 0.571812080536913, 1 },
							[1] = { 1, 0.95420068236104, 0.6, 1 }
						}
					},
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 366, 274 } },
		}
	}
}
im Node Bereich ziehst Du ein Video rein und diesen dann mit Merge verbinden.

Bei FastNoise z.B. -> Color, passende Farbe wählen, anpassen usw.

Es gibt auch tolle Lensflare, die kann man (statt FastNoise) auch mit Merge (grün) verbinden.
Zuletzt geändert von roki100 am So 05 Mai, 2019 13:38, insgesamt 2-mal geändert.




klusterdegenerierung
Beiträge: 16824

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 13:35

Hab was halbwegs passendes gefunden. Danke für Eure Hilfe.

"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




klusterdegenerierung
Beiträge: 16824

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 13:36

roki100 hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 13:34
Kopiere das und pack es in Fusion rein:

Code: Alles auswählen

{
	Tools = ordered() {
		SoftGlow1 = SoftGlow {
			CtrlWZoom = false,
			Inputs = {
				Gain = Input { Value = 0.363, },
				XGlowSize = Input { Value = 93.2, },
				Input = Input {
					SourceOp = "Merge1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 867, 276 } },
		},
		Merge1 = Merge {
			Inputs = {
				Foreground = Input {
					SourceOp = "Blur1",
					Source = "Output",
				},
				ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, },
				Gain = Input { Value = 0.645, },
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 696, 276 } },
		},
		Blur1 = Blur {
			Inputs = {
				XBlurSize = Input { Value = 48.3, },
				Input = Input {
					SourceOp = "FastNoise1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 476, 274 } },
		},
		FastNoise1 = FastNoise {
			Inputs = {
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				Depth = Input { Value = 4, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 0.68, },
				Contrast = Input { Value = 4.145, },
				Brightness = Input { Value = -0.043, },
				SeetheRate = Input { Value = 0.124, },
				Type = Input { Value = 1, },
				GradientType = Input { Value = 1, },
				Start = Input { Value = { 0.713276836158192, 0.550251256281407 }, },
				End = Input { Value = { 0.761299435028249, 0.92713567839196 }, },
				Gradient = Input {
					Value = Gradient {
						Colors = {
							[0] = { 0, 0, 0, 1 },
							[0.503355704697987] = { 0.953020134228188, 0.909372462384347, 0.571812080536913, 1 },
							[1] = { 1, 0.95420068236104, 0.6, 1 }
						}
					},
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 366, 274 } },
		}
	}
}
im Node Bereich ziehst Du ein Video rein und diesen dann mit Merge verbinden.

Bei Fast Noise z.B. -> Color, passende Farbe wählen, anpassen usw.
Wie rein kopieren, wo rein? :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




iasi
Beiträge: 15150

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von iasi » So 05 Mai, 2019 13:37

rainermann hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 12:57
Oder lasi engagieren, der setzt Dir jedes Licht in der Post ;)
Ich dachte mir hierbei eigentlich, dass nun die 8bit-Fraktion etwas in der Post machen will, das ich auch mit Raw nicht versuchen würde.

Aber mit 8bit kann man sogar in einem Bild die Richtung des einfallenden Hauptlichtes ändern.




Jott
Beiträge: 18068

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von Jott » So 05 Mai, 2019 13:45

Dafür gibts ganze Flare- und Filtersammlungen für Faule, von dezent bis schreiend. Bei bewegter Kamera muss man das Zeug tracken können, aber auch dafür gibt's Plug Ins, sofern nicht sowieso an Bord.

Natürlich sollte die Basis-Aufnahme tatsächlich im Gegenlicht gedreht sein, vielleicht sogar mit Sonne im Bild. Sonst wird's schnell albern.
Wer nicht völlig verarmte Auftraggeber hat, stellt halt einen HMI hin.




roki100
Beiträge: 4426

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von roki100 » So 05 Mai, 2019 13:49

klusterdegenerierung hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 13:36
Wie rein kopieren, wo rein? :-)

Code markieren und mit CMD+C kopieren, dann in Fusion Node/Flow Bereich, mit CMD+V einfügen.

Aber die Idee mit FastNoise und SoftGlow war nicht so tolle Idee... Nimm das, ist auf jeden Fall besser. Einfach Video File mit HS5_1 Node (gelb) verbinden und HS5_2 als Viewer...

Code: Alles auswählen

{
	Tools = ordered() {
		HS5_2 = HotSpot {
			CtrlWZoom = false,
			NameSet = true,
			Inputs = {
				PrimaryCenter = Input {
					Value = { 0.990112994350282, 0.969849246231156 },
					Expression = "HS5_1.PrimaryCenter",
				},
				PrimaryStrength = Input { Value = 0.778, },
				HotSpotSize = Input { Value = 2, },
				Aspect = Input { Value = 1.581, },
				AspectAngle = Input { Value = 90, },
				SecondaryStrength = Input { Value = 0.111, },
				SecondarySize = Input { Value = 0.0666667, },
				LensAberration = Input { Value = 3, },
				Aberration = Input { Value = 5, },
				AmbientLight = Input { Disabled = true, },
				ShowRed = Input { Value = 0, },
				ShowGreen = Input { Value = 0, },
				ShowBlue = Input { Value = 0, },
				ShowAlpha = Input { Value = 0, },
				Red = Input {
					SourceOp = "HS5_2Red",
					Source = "Value",
				},
				Green = Input {
					SourceOp = "HS5_2Green",
					Source = "Value",
				},
				Blue = Input {
					SourceOp = "HS5_2Blue",
					Source = "Value",
				},
				Alpha = Input {
					SourceOp = "HS5_2Alpha",
					Source = "Value",
				},
				Mix = Input {
					SourceOp = "HS5_2Mix",
					Source = "Value",
				},
				RadialOn = Input { Value = 1, },
				RadialLength = Input { Value = 0, },
				Radial = Input {
					SourceOp = "HS5_2Radial",
					Source = "Value",
				},
				Length = Input {
					SourceOp = "HS5_2Length",
					Source = "Value",
				},
				RadialRepeat = Input { Value = 2, },
				RadialAngle = Input { Value = 161.9048, },
				LengthAngle = Input { Value = 156.1857, },
				ElementStrength3 = Input { Value = 0.9060773, },
				ElementSize3 = Input { Value = 0.0942408, },
				ElementPosition3 = Input { Value = 2, },
				Input = Input {
					SourceOp = "HS5_1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 399, 378 } },
		},
		HS5_2Red = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.0391603833235647, 0.000753084296079873 } },
					[0.153644117734255] = { 0.177047227783863, LH = { 0.0906596242620896, 0.159984486724239 }, RH = { 0.181124349642762, 0.18449172809599 } },
					[0.249877279637473] = { 0.0625138507031948, LH = { 0.213311607327061, 0.0513295089512391 }, RH = { 0.399736388260611, 0.108351254464191 } },
					[0.846028129319572] = { 0.588310017393068, LH = { 0.602330517876661, 0.56508519950905 }, RH = { 0.919354391876055, 0.595298141256446 } },
					[0.979838709557249] = { 0.991935483179986, LH = { 0.934226488531658, 0.991935483179986 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 52, Blue = 52 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2ColorChange = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 0, Blue = 180 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_2Green = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.110344081950598, 0.00212200157990644 } },
					[0.694821405730752] = { 0.706315022640538, LH = { 0.489323270424526, 0.376730535695348 }, RH = { 0.724725480098796, 0.754276134275326 } },
					[0.858586493045873] = { 0.490383815831475, LH = { 0.800686561404056, 0.483743835943775 }, RH = { 0.919859938548402, 0.497410671205023 } },
					[1] = { 0.903225807037445, LH = { 0.951942610050644, 0.903225807037445 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 0 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2Blue = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.0471568576790863, 0.00090686264935572 } },
					[0.224974630362092] = { 0.561682371115037, LH = { 0.123430811703581, 0.400352603681785 }, RH = { 0.416386022238321, 0.865791038126241 } },
					[1] = { 1, LH = { 0.68033329067457, 1 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 68, Green = 68, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2Alpha = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.138200348152401, 0.00265769900785716 } },
					[0.995967741815313] = { 0.608870967621765, LH = { 0.495306538607479, 0.608870967621765 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2Mix = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0.00546101188338756] = { 0, RH = { 0.210030872245511, 0 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.619170592969759] = { 0, LH = { 0.414600732607635, 0 }, RH = { 0.708378639443494, 0.329301075348931 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.886794732390963] = { 0.987903226046793, LH = { 0.797586685917228, 0.658602150697862 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange1",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2ColorChange1 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 64 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_2Radial = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.139784946156445, 0 } },
					[0.419354838469336] = { 0, LH = { 0.279569892312891, 0 }, RH = { 0.43750251677468, 0.330845771144279 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.473797873385368] = { 0.992537313432836, LH = { 0.455650195080024, 0.661691542288557 }, RH = { 0.482619068466965, 0.661691542288557 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.50026145863016] = { 0, LH = { 0.491440263548563, 0.330845771144279 }, RH = { 0.666840972420107, 0 }, Flags = { Linear = true } },
					[1] = { 0, LH = { 0.833420486210053, 0 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 170, Blue = 48 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange2",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2ColorChange2 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 0, Green = 127, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_2Length = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 1, RH = { 0.139107611548556, 0.995967741935484 } },
					[0.417322834645669] = { 0.987903225806452, LH = { 0.278215223097113, 0.991935483870968 }, RH = { 0.429182102517506, 0.658818478065153 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.452900638261179] = { 0.000648982582553827, LH = { 0.441041370389342, 0.329733730323853 }, RH = { 0.475608443320094, 0.332033099352024 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.521024053437923] = { 0.994801332890963, LH = { 0.498316248379008, 0.663417216121493 }, RH = { 0.680682702291949, 0.996534221927309 }, Flags = { Linear = true } },
					[1] = { 1, LH = { 0.840341351145974, 0.998267110963654 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 170, Green = 128, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_2ColorChange3",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_2ColorChange3 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 127, Blue = 0 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_1 = HotSpot {
			NameSet = true,
			Inputs = {
				PrimaryCenter = Input { Value = { 0.990112994350282, 0.969849246231156 }, },
				PrimaryStrength = Input { Value = 0.47, },
				HotSpotSize = Input { Value = 1.821, },
				Aspect = Input { Value = 0.9043, },
				SecondaryStrength = Input { Value = 0.137, },
				SecondarySize = Input { Value = 0.436, },
				LensAberration = Input { Value = 3, },
				Aberration = Input { Value = 2.9238095, },
				AmbientLight = Input { Disabled = true, },
				ShowRed = Input { Value = 0, },
				ShowGreen = Input { Value = 0, },
				ShowBlue = Input { Value = 0, },
				ShowAlpha = Input { Value = 0, },
				Red = Input {
					SourceOp = "HS5_1Red",
					Source = "Value",
				},
				Green = Input {
					SourceOp = "HS5_1Green",
					Source = "Value",
				},
				Blue = Input {
					SourceOp = "HS5_1Blue",
					Source = "Value",
				},
				Alpha = Input {
					SourceOp = "HS5_1Alpha",
					Source = "Value",
				},
				Mix = Input {
					SourceOp = "HS5_1Mix",
					Source = "Value",
				},
				RadialOn = Input { Value = 1, },
				RadialLength = Input { Value = 0, },
				Radial = Input {
					SourceOp = "HS5_1Radial",
					Source = "Value",
				},
				Length = Input {
					SourceOp = "HS5_1Length",
					Source = "Value",
				},
				RadialRepeat = Input { Value = 2, },
				RadialAngle = Input { Value = 161.9048, },
				LengthAngle = Input { Value = 156.1857, },
				ElementStrength3 = Input { Value = 0.9060773, },
				ElementSize3 = Input { Value = 0.0942408, },
				ElementPosition3 = Input { Value = 2, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 242, 382 } },
		},
		HS5_1Red = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.0391603833235647, 0.000753084296079873 } },
					[0.153644117734255] = { 0.177047227783863, LH = { 0.0906596242620896, 0.159984486724239 }, RH = { 0.181124349642762, 0.18449172809599 } },
					[0.249877279637473] = { 0.0625138507031948, LH = { 0.213311607327061, 0.0513295089512391 }, RH = { 0.399736388260611, 0.108351254464191 } },
					[0.846028129319572] = { 0.588310017393068, LH = { 0.602330517876661, 0.56508519950905 }, RH = { 0.919354391876055, 0.595298141256446 } },
					[0.979838709557249] = { 0.991935483179986, LH = { 0.934226488531658, 0.991935483179986 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 52, Blue = 52 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1ColorChange = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 0, Blue = 180 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_1Green = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.110344081950598, 0.00212200157990644 } },
					[0.694821405730752] = { 0.706315022640538, LH = { 0.489323270424526, 0.376730535695348 }, RH = { 0.724725480098796, 0.754276134275326 } },
					[0.858586493045873] = { 0.490383815831475, LH = { 0.800686561404056, 0.483743835943775 }, RH = { 0.919859938548402, 0.497410671205023 } },
					[1] = { 0.903225807037445, LH = { 0.951942610050644, 0.903225807037445 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 0 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1Blue = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.0471568576790863, 0.00090686264935572 } },
					[0.224974630362092] = { 0.561682371115037, LH = { 0.123430811703581, 0.400352603681785 }, RH = { 0.416386022238321, 0.865791038126241 } },
					[1] = { 1, LH = { 0.68033329067457, 1 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 68, Green = 68, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1Alpha = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.138200348152401, 0.00265769900785716 } },
					[0.995967741815313] = { 0.608870967621765, LH = { 0.495306538607479, 0.608870967621765 } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1Mix = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0.00546101188338756] = { 0, RH = { 0.210030872245511, 0 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.619170592969759] = { 0, LH = { 0.414600732607635, 0 }, RH = { 0.708378639443494, 0.329301075348931 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.886794732390963] = { 0.987903226046793, LH = { 0.797586685917228, 0.658602150697862 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 0, Green = 255, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange1",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1ColorChange1 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 255, Blue = 64 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_1Radial = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 0, RH = { 0.139784946156445, 0 } },
					[0.419354838469336] = { 0, LH = { 0.279569892312891, 0 }, RH = { 0.43750251677468, 0.330845771144279 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.473797873385368] = { 0.992537313432836, LH = { 0.455650195080024, 0.661691542288557 }, RH = { 0.482619068466965, 0.661691542288557 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.50026145863016] = { 0, LH = { 0.491440263548563, 0.330845771144279 }, RH = { 0.666840972420107, 0 }, Flags = { Linear = true } },
					[1] = { 0, LH = { 0.833420486210053, 0 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 255, Green = 170, Blue = 48 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange2",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1ColorChange2 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 0, Green = 127, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		},
		HS5_1Length = LUTBezier {
			KeyColorSplines = {
				[0] = {
					[0] = { 1, RH = { 0.139107611548556, 0.995967741935484 } },
					[0.417322834645669] = { 0.987903225806452, LH = { 0.278215223097113, 0.991935483870968 }, RH = { 0.429182102517506, 0.658818478065153 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.452900638261179] = { 0.000648982582553827, LH = { 0.441041370389342, 0.329733730323853 }, RH = { 0.475608443320094, 0.332033099352024 }, Flags = { Linear = true } },
					[0.521024053437923] = { 0.994801332890963, LH = { 0.498316248379008, 0.663417216121493 }, RH = { 0.680682702291949, 0.996534221927309 }, Flags = { Linear = true } },
					[1] = { 1, LH = { 0.840341351145974, 0.998267110963654 }, Flags = { Linear = true } }
				}
			},
			SplineColor = { Red = 170, Green = 128, Blue = 255 },
			CtrlWShown = false,
			Inputs = {
				TimeCurve = Input {
					SourceOp = "HS5_1ColorChange3",
					Source = "Value",
				}
			},
		},
		HS5_1ColorChange3 = BezierSpline {
			SplineColor = { Red = 255, Green = 127, Blue = 0 },
			CtrlWShown = false,
			NameSet = true,
			KeyFrames = {
				[0] = { 0, Flags = { LockedY = true } }
			}
		}
	}
}
test.gif
(ist eine gif, einfach drauf klicken)

HS5_1 und bei "Hot Spot" -> Primary Center X und Y animieren.
Farben kannst Du unter HS5_1 bei "Color" ändern.

uvm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 16824

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 14:11

Irgendwas mache ich falsch, verbinde ich den HSS mit dem Footage, sehe ich nix mehr, siehe Bild.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




roki100
Beiträge: 4426

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von roki100 » So 05 Mai, 2019 14:26

Ich habe es mit BM Fusion9 Stand-Alone erstellt. Ob das auch mit DaVinci Fusion funktioniert, kann ich leider nicht testen weil ich das nicht benutze.




roki100
Beiträge: 4426

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von roki100 » So 05 Mai, 2019 14:44

Ah! Ich habe noch Resolve 15 unter Linux.... habs gerade getestet, bei dir fehlt MediaOUT.
Bildschirmfoto_2019-05-05_14-43-05.png
Das tolle daran ist, dass Du alles animieren kannst z.B. flackern oder ähnliches: bei HS5_1 -> Hot Spot -> "Primary Strength" mit der linke Maustaste anklicken -> Modify With -> Petrub
Und dann einfach unter Modifiers mit Speed, Wobble etwas spielen. So z.B.:
Modifiers.png

Oder HS5_1 Primary Center in Kombination mit Tracker, an einen bestimmten Punkt fixieren.

uvm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 16824

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 05 Mai, 2019 15:23

Cool, muß mal schauen wie man das passend einsetzt, weil es ja schon ein wenig punktuell und stark ist.
Wo finde ich denn die Farb Einstellungen?
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




roki100
Beiträge: 4426

Re: Wie am besten Post Gegenlicht zaubern?

Beitrag von roki100 » So 05 Mai, 2019 15:42

klusterdegenerierung hat geschrieben:
So 05 Mai, 2019 15:23
Wo finde ich denn die Farb Einstellungen?
z.B. unter HS5_1 (rechts oben Tools) -> Color. Aktiviere die Kästchen Red, Green usw. und nun kannst Du die Farbige Curves ziehen...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von Jott - Do 18:00
» Ohrwurm 2020
von Jost - Do 17:41
» Wildes Gerücht: Canon Cinema EOS mit RF-Mount für 4.500 Dollar?
von prime - Do 17:26
» PreVis für Spielfilm mit ShotPro
von Soeren - Do 16:53
» Sigma 85mm F1.4 DG DN | Art Objektiv vorgestellt für L-Mount und Sony E
von Mediamind - Do 16:45
» "Blinder Himmel" - Kurzfilm
von -paleface- - Do 16:36
» Verflüssigen in After Effects?
von CameraRick - Do 16:34
» Phantomspeisung funktioniert nicht
von Sammy D - Do 16:13
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von Funless - Do 16:11
» Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt
von pillepalle - Do 16:04
» Camcorder für Livestream von Fußballspielen gesucht
von Tequila76 - Do 15:59
» MOONWALK Sony A7SIII
von Axel - Do 15:41
» GoProMaX Inhalte bei Export auf Bluray - Probleme
von maxbahr - Do 14:02
» Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III
von GaToR-BN - Do 13:09
» Nikon: Kostenloses Tool macht spiegellose und DSLR Kameras zu Webcams
von pillepalle - Do 12:06
» Die Sound Community wünscht sich mehr Anerkennung
von pillepalle - Do 11:53
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 11:27
» Clip im Programm-Monitor zu klein
von ChristophM163 - Do 10:22
» Helles preiswertes Smartphone?
von Jost - Do 8:11
» CamTrack AR
von Frank Glencairn - Do 7:56
» Neu: Magix Vegas Pro 18 ua. mit Sound Forge Pro Integration -- Cloud-Tools für Teams folgen
von killertomate - Do 6:06
» Ein paar Sekunden zu spät
von klusterdegenerierung - Mi 23:16
» MY RØDE REEL 2020 Kurzfilmwettbewerb: 1 Million Dollar Bargeld zu gewinnen!
von thsbln - Mi 23:00
» SAE-Diploma VFX & 3D-Animation
von freierwind - Mi 22:47
» Disney-Spektakel "Mulan" kommt ins Heimkino statt auf die große Leinwand
von markusG - Mi 22:02
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von markusG - Mi 21:27
» Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?
von SonyTony - Mi 21:14
» Rotobrush 2 - das ist der Anfang!
von Axel - Mi 21:14
» Die Startdaten von «James Bond - No Time to Die» und «Tenet» wackeln
von iasi - Mi 20:55
» Z CAM E2-S6G Global shutter S35
von roki100 - Mi 19:36
» Erstmals Gimbals von Manfrotto - und ein Gimbal-Boom
von klusterdegenerierung - Mi 18:59
» Backup Software Windows - welche?
von Bluboy - Mi 18:59
» Fs5 Mark2 keine Firmware verfügbar?
von SixFo - Mi 17:30
» Olympus E-M10 Mark IV -- kleine MFT Systemkamera jetzt mit 20MP Sensor
von slashCAM - Mi 16:33
» POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...
von klusterdegenerierung - Mi 15:48
 
neuester Artikel
 
Dreherfahrungen mit der Sony A7S II

Zwar dreht sich bei slashCAM vieles um die Filmtechnik, doch noch spannender ist ja eigentlich, was man damit anstellen kann. Diesmal sprechen wir mit Alessandro Rovere, dessen Film From North to South aktuell im Rahmen einer Ausstellung zu sehen ist -- über das Drehen mit der Sony Alpha 7S II, über Drohnenaufnahmen, Software-Abomodelle, Sound Design, und vieles mehr. weiterlesen>>

Blackmagic RAW in DaVinci Resolve im CPU/GPU Vergleich

Der Blackmagic RAW Speed Test läuft auf Prozessoren (CPUs) und Grafikkarten (GPUs) unter Windows, MacOS und Linux. Wir haben einmal ein paar Datenpunkte zum Vergleich zusammengetragen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...