Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Resolve startet nicht



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Steelfox
Beiträge: 407

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Steelfox »

Kann ich erstmal bestätigen.
Version 15 lief rund. Hab zig Programme drauf. Windows 7 und eine GTX 960. Nach Installation der 16 startete diese nicht, Ladebildschirm war kurz zu sehen, dann wars wieder weg, auch aus dem Taskmanager. Zwischendurch mit einem sauberen WindowsBackup probiert, startete 16 auch nicht.
Nun Grafikkartentreiber auf meinem "vollem" Windows PC aktualisiert, und siehe da, geht. Obwohl mein Treiber vorher auch nicht der älteste war (419...).
Wie auch immer. Geht.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe so das Gefühl, dass Resolve bei der Installation eine essentielle Datei des Grafiktreibers überschreibt, die mit einer Neuinstallation des Grafiktreibers (egal wie neu ) wieder hergestellt wird. Danach funktioniert es wieder.

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von dosaris »

RedWineMogul hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2019 12:53
Ich habe dann von AMD den Treiber für die RX 580 heruntergeladen, Treiber installiert, jetzt kam der Anmeldebildschirm bis "Loading waveform monitor", danach ging nichts mehr.

Letztendlich habe ich bei Gigabyte den RX 580 Treiber zu meiner Grafikkarte herunter geladen, und Resolve 16 neu installiert.
Jetzt funktioniert es.
an derselben Stelle stecke ich auch fest (selber Fehler, aber andere GPU)

Kannst Du noch nachvollziehen, welche ERROR-Meldung in davinci_resolve.log gelistet war?
(unter x:\Program Files\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\#ProgramData#Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\logs , x=InstallationsPartition)



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von RedWineMogul »

dosaris hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2019 16:41 an derselben Stelle stecke ich auch fest (selber Fehler, aber andere GPU)

Kannst Du noch nachvollziehen, welche ERROR-Meldung in davinci_resolve.log gelistet war?
(unter x:\Program Files\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\#ProgramData#Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\logs , x=InstallationsPartition)
Wenn ich das richtig sehe, dann hatte ich einen timeout:
[0x00000350] | CmdCommon | WARN | 2019-04-13 12:44:50,406 | SendSync() timed out in 300001 ms

Aber genaueres lässt sich im Log nicht erkennen.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von roki100 »

Unter Linux (Ubuntu 16.04) kann ich problemos installieren und auch starten. Doch in Fusion lassen sich keine Nodes hinzufügen (egal ob OpenCL oder Cuda)... nach paar Versuche hängt das ganze System und "fuscript" lässt sich auch nicht killen. Naja... ist ja noch Beta.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von dosaris »

RedWineMogul hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2019 18:55 Wenn ich das richtig sehe, dann hatte ich einen timeout:
[0x00000350] | CmdCommon | WARN | 2019-04-13 12:44:50,406 | SendSync() timed out in 300001 ms
Aber genaueres lässt sich im Log nicht erkennen.
die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch, er steckt weiterhin fest im 1. splashscreen mit Meldung:
"Loading waveform monitor"
Daneben gips noch ERROR-meldungen im Log bzgl CUDA-driver,
was aber für AMD-GPU ohnehin irrelevant sein sollte.
Kein Unterschied zw 16ß1 basic oder Studio-Version
Rel 15.3 läuft (aber Probleme an anderer Stelle).
Alle anderen Videobearbeitungsprogramme ( ca 10 verschiedene) laufen weiterhin problemlos.

AMD-GPU-driver ist der neueste,
da's nicht lief hatte ich für WIN8.1 (nach langer Zeit) alle updates eingespielt. Hat aber auch nix gebracht.

Wenn niemand mehr 'ne zündende Idee hat werde ich auf 16ß2 warten und erst mal mit Vegas
weiter machen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Di 16 Apr, 2019 22:06 Unter Linux (Ubuntu 16.04) kann ich problemos installieren und auch starten. Doch in Fusion lassen sich keine Nodes hinzufügen (egal ob OpenCL oder Cuda)... nach paar Versuche hängt das ganze System und "fuscript" lässt sich auch nicht killen. Naja... ist ja noch Beta.
Ubuntu ist ja auch nicht für Resolve zertifiziert, nur die eigene CentOS Version.
Resolve auf Linux bringt aber eigentlich nix, da muß man sich das Gefrickel nicht antun.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von RedWineMogul »

dosaris hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 18:01 die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch, er steckt weiterhin fest im 1. splashscreen mit Meldung:
"Loading waveform monitor"
Daneben gips noch ERROR-meldungen im Log bzgl CUDA-driver,
was aber für AMD-GPU ohnehin irrelevant sein sollte.
Kein Unterschied zw 16ß1 basic oder Studio-Version
Rel 15.3 läuft (aber Probleme an anderer Stelle).
Alle anderen Videobearbeitungsprogramme ( ca 10 verschiedene) laufen weiterhin problemlos.

AMD-GPU-driver ist der neueste,
da's nicht lief hatte ich für WIN8.1 (nach langer Zeit) alle updates eingespielt. Hat aber auch nix gebracht.

Wenn niemand mehr 'ne zündende Idee hat werde ich auf 16ß2 warten und erst mal mit Vegas
weiter machen.
Von welchem Hersteller ist deine Grafikkarte? Bei mir hat es erst geholfen, als ich den Treiber explizit zu meiner Karte auf der Herstellerseite heruntergeladen hatte, der Treiber von der AMD Seite hat nicht funktioniert.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von dosaris »

RedWineMogul hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 18:24
Von welchem Hersteller ist deine Grafikkarte?
RedDevil RX480-8GB
Bei mir hat es erst geholfen, als ich den Treiber explizit zu meiner Karte auf der Herstellerseite heruntergeladen hatte, der Treiber von der AMD Seite hat nicht funktioniert.
hatte ich gelesen (danke) und auch versucht.
Aber die Treiber von RedDevil sind identisch mit denen von AMD.

Das Fairlight- und DB-Geraffel hatte ich nicht mit installiert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 18:12
roki100 hat geschrieben: Di 16 Apr, 2019 22:06 Unter Linux (Ubuntu 16.04) kann ich problemos installieren und auch starten. Doch in Fusion lassen sich keine Nodes hinzufügen (egal ob OpenCL oder Cuda)... nach paar Versuche hängt das ganze System und "fuscript" lässt sich auch nicht killen. Naja... ist ja noch Beta.
Ubuntu ist ja auch nicht für Resolve zertifiziert, nur die eigene CentOS Version.
Resolve auf Linux bringt aber eigentlich nix, da muß man sich das Gefrickel nicht antun.
als wäre es mit Windows besser? ;)

Bei mir laufen gerade die 15er Version unter Ubuntu 16.04 stabiler als unter Windows und MacOS. Dazu muss man Cuda von der Nvidia Seite installieren und gut ist. Die aktuelle Beta Version läuft auch, nur Fusion Bereich macht Probleme.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

dosaris hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 18:01 Wenn niemand mehr 'ne zündende Idee hat werde ich auf 16ß2 warten und erst mal mit Vegas
weiter machen.
Vegas statt 15.3???
Junge, das ist ja wie Golf 2 statt Touareg! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von RedWineMogul »

dosaris hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 18:33
RedWineMogul hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 18:24
Von welchem Hersteller ist deine Grafikkarte?
RedDevil RX480-8GB
Bei mir hat es erst geholfen, als ich den Treiber explizit zu meiner Karte auf der Herstellerseite heruntergeladen hatte, der Treiber von der AMD Seite hat nicht funktioniert.
hatte ich gelesen (danke) und auch versucht.
Aber die Treiber von RedDevil sind identisch mit denen von AMD.

Das Fairlight- und DB-Geraffel hatte ich nicht mit installiert.
Bei mir läuft die Treiber Version 17.8.1, ist also nicht die neueste, aber Resolve 16 tut.
Treiber gibt es hier: https://www.amd.com/en/support/kb/relea ... win-17-8-1

Allerdings hab ich Window 10 installiert.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 18:43
dosaris hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 18:01 Wenn niemand mehr 'ne zündende Idee hat werde ich auf 16ß2 warten und erst mal mit Vegas
weiter machen.
Vegas statt 15.3???
Junge, das ist ja wie Golf 2 statt Touareg! :-)

Vegas ist doch nicht so schlecht wie manche meinen. ;) Lieber fahrender Golf statt Touareg mit Motorschaden ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das hinkt, 15.3 hat keinen Motorschaden! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Andreas3812
Beiträge: 1

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Andreas3812 »

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem, auch auf einem relativ neuen Computer.
Inzwischen läuf daVinci bei mir wieder. Ich habe ihn deinstalliert und sämtliche zugehörige Dateien gelöscht, da bleiben auch nach der Deinstallation ewig viele übrig (ProgramData, AppData, ...), am besten über den Explorer nach 'Resolve' oder 'Blackmagic' suchen und zugehörige Dateien löschen. Dann habe ich verschiedene Reinigungsprogramme laufen lassen, um Dateimüll und überflüssige Registrie-Einträge zu entfernen und Resolve danach neu installiert und das hat geklappt!
Vielleicht hilft das ja bei dir auch? Ich drücke die Daumen :)



statusquofan
Beiträge: 10

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von statusquofan »

Hallo,

ich bin neu hier. Da ich im Forum nichts Passenderes gefunden habe, klinke ich mich hier mal ein.

Mein Problem ist nicht der Start von Resolve an sich, sondern kommt dann zum Tragen, wenn ich ein Projekt öffnen möchte. Selbst bei kleineren Objekten wie jpg- oder png-Dateien benötigt das Programm unheimlich lange, bis die Objekte im Media Pool geladen werden. Wenn ich eine mov- oder avi-Datei laden will, kann ich Kaffee trinken gehen. Das dauert teilweise bis zu 5 Minuten, bis ich wieder die Timeline bearbeiten kann. Diese Verhaltensweise habe ich weder in Vegas, Magix usw. Also kann es an den Obkjekten im Media Pool nicht liegen.

Ich habe DaVinci Resolve 15, 16 und 17 ausprobiert. Vor jeder Installation habe ich die vorherige Version wie hier empfohlen deinstalliert, alle dazugehörigen Ordner gelöscht usw. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Mein System: Windows 10, Intel i7 6. Generation, 32 GB RAM, SSD-Platten, AMD Radeon RX5700, neueste Treiber, alle Updates gemacht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehr merkwürdiges Verhalten.
Aber bitte verrate mir, was Du mit "laden" meinst, das hörst sich schon verdächtig an. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von srone »

grafikkartentreiber up to date?

lg

srone
ten thousand posts later...



statusquofan
Beiträge: 10

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von statusquofan »

Danke für die schnelle Rückantwort. :)

Na ja, mit laden meine ich den Vorgang bis ich wieder in Resolve arbeiten kann. Beim Aufruf des Projektes werden die Objekte im Media Pool erstmal ohne Bild angezeigt. Nur der rote Rahmen jedes Objektes ist sichtbar. Erst nach Durchführung des kompletten Ladevorgangs, der für solch kleinen Dateien wie schon beschrieben extrem lange dauert, zeigt das Programm das zum Objekt zugehörige Bild an. Das meine ich mit Ladevorgang. Normalerweise sollte es diesen Vorgang gar nicht geben, da in anderen Programmen diese Objekte sofort zur Verfügung stehen. Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher.



statusquofan
Beiträge: 10

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von statusquofan »

srone hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 14:53 grafikkartentreiber up to date?

lg

srone
yes



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von -paleface- »

Rechnet Resolve bei dir vielleicht erst einmal Proxys?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



statusquofan
Beiträge: 10

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von statusquofan »

-paleface- hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 15:00 Rechnet Resolve bei dir vielleicht erst einmal Proxys?
Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Wie gesagt, bin neu hier. Wie kann ich das denn prüfen?

PS: Klasse, wie schnell hier reagiert wird. Dankeschön :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hast Du mal einen Festplatten Geschwindigkeitstest absolviert?
Hört sich ja so an als hätte Resolve Probleme an die Daten zu gelangen, denn das laden bzw einbinden einer Datei ist ja kein Kopiervorgang oder ähnliches, sondern lediglich wie ein öffnen der Datei im Explorer.

Wie ist das denn, wenn Du Dir die Daten im Explorer oder in Catalyst Browse ansiehst, werden sie dann unmittelbar geöffnet?
Hast Du mal kontrolliert ob Deine Ram Riegel richtig im Slot stecken?

Was sieht man im Taskmanager unter CPU, GPU und HHD Auslastung während des ladens?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von -paleface- »

statusquofan hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 15:03
-paleface- hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 15:00 Rechnet Resolve bei dir vielleicht erst einmal Proxys?
Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Wie gesagt, bin neu hier. Wie kann ich das denn prüfen?

PS: Klasse, wie schnell hier reagiert wird. Dankeschön :)



Guck mal ob du das an hast.
Aber kannst du denn anschließend super sauber und flüssig schneiden oder gibt es da auch Probleme?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



statusquofan
Beiträge: 10

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von statusquofan »

-paleface- hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 15:57
statusquofan hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 15:03

Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Wie gesagt, bin neu hier. Wie kann ich das denn prüfen?

PS: Klasse, wie schnell hier reagiert wird. Dankeschön :)



Guck mal ob du das an hast.
Aber kannst du denn anschließend super sauber und flüssig schneiden oder gibt es da auch Probleme?
Da hab ich nichts verändert. Hier sind die Standardwerte hinterlegt.

Ich habe mal Generate Optimized Media für die Objekte im Media Pool ausgeführt. Hat aber auch nichts gebracht.

Aber: Wenn das Projekt geladen ist und ich ein weiteres Objekt per PlugnPlay einfüge, wird das Objekt sofort angezeigt und ich kann es auch auf die Timeline verschieben, bearbeiten usw. Das klappt sogar mit mov-Dateien. Wenn ich dann speichere, das Programm schließe und wieder starte, dauert es wieder ewig, bis mir das Projekt vollständig zur Verfügung steht. Es muss irgendwie mit dem Start eines Projektes zu tun haben.



srone
Beiträge: 10474

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von srone »

versuch mal folgendes, exportiere im projekmanager mal alle projekte (projektdatenbank) und importiere sie dann unter anderem library namen neu.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jasper
Beiträge: 508

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Jasper »

Das Problem mit dem langsamen Laden habe ich auch.
Das konnte ich etwas reduzieren, indem ich über den Geräte-Manager die verbauten Festplatten "migriert" hatte.
Aber ein Projekt laden, dauert immer noch 35+sec. bis alle Thumbnails (Edit) geladen sind.
Wechsle ich das Projekt (Projekt-Manager) dann ist das nächst Projekt ruckzuck geladen.
Das gleiche beim Stabi. Starte ich den Stabi dann braucht Resolve eine Gedenkminute bis der Stabi startet.
Beim nächsten Clip geht es dann ohne Verzögerung.
Ich hatte erst meine AMD-Grafikkarte im Verdacht, aber hier
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 6&t=131198
habe auch andere das gleiche Problem.
Gruß Jasper



statusquofan
Beiträge: 10

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von statusquofan »

srone hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 16:37 versuch mal folgendes, exportiere im projekmanager mal alle projekte (projektdatenbank) und importiere sie dann unter anderem library namen neu.

lg

srone
Das hat leider auch nicht geholfen. Nur was mir aufgefallen ist:
Die Projekte werden bei mir unter C:\Users\Frank\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\Resolve Disk Database\Resolve Projects\Users\guest\Projects gespeichert. Das scheint der Standardpfad zu sein. Die Media Storage Dateien sind auf S:\Videos gesetzt. Das habe ich so über die Preferences angegeben. Unter S:\Projects habe ich die Projekte exportiert und von dort auch wieder importiert wie von srone vorgeschlagen. Kann ich den Projektpfad auch auf Laufwerk S:\ setzen, um meine Files zu sichern (nicht exportieren)? Dazu habe ich bis jetzt nichts gefunden.
Zuletzt geändert von statusquofan am Di 02 Feb, 2021 17:19, insgesamt 1-mal geändert.



statusquofan
Beiträge: 10

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von statusquofan »

Jasper hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 17:03 Das Problem mit dem langsamen Laden habe ich auch.
Das konnte ich etwas reduzieren, indem ich über den Geräte-Manager die verbauten Festplatten "migriert" hatte.
Aber ein Projekt laden, dauert immer noch 35+sec. bis alle Thumbnails (Edit) geladen sind.
Wechsle ich das Projekt (Projekt-Manager) dann ist das nächst Projekt ruckzuck geladen.
Das gleiche beim Stabi. Starte ich den Stabi dann braucht Resolve eine Gedenkminute bis der Stabi startet.
Beim nächsten Clip geht es dann ohne Verzögerung.
Ich hatte erst meine AMD-Grafikkarte im Verdacht, aber hier
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 6&t=131198
habe auch andere das gleiche Problem.
Danke für den Hinweis Jasper. Hmm, irgendwie sieht mir das doch nach einem Problem mit meiner AMD Radeon RX5700 aus. Blöd nur, das selbst die älteren Versionen 15 und 16 bei mir nicht vernünftig laufen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von roki100 »

Scheint nur ein Problem unter Windows zu sein. Unter MacOS alles gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von dienstag_01 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Grafikkarte zu tun hat. Die wird doch beim Start gar nicht gebraucht.

Was passiert denn, wenn man beim Start in der Media Page die Ansicht von Galerie auf Liste setzt.
Und wenn es nichts mit der Media Page zu tun hat, vielleicht in der Edit Page die Thumbnails ausschalten.



statusquofan
Beiträge: 10

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von statusquofan »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 17:29 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Grafikkarte zu tun hat. Die wird doch beim Start gar nicht gebraucht.

Was passiert denn, wenn man beim Start in der Media Page die Ansicht von Galerie auf Liste setzt.
Und wenn es nichts mit der Media Page zu tun hat, vielleicht in der Edit Page die Thumbnails ausschalten.
Mit der Media Page selbst hat das auch nichts zu tun. Ich befinde mich beim Öffnen des Projekts auf der Edit Page. Erst wenn die Thumbnails in der Timeline angezeigt werden, gehts für mich weiter. Das passiert zum gleichen Zeitpunkt, wenn die Objekte im oberen Bereich im Media Pool angezeigt werden. Media Pool auf Liste gestellt, Timeline ohne Thumbnails eingestellt => dauert alles genauso lange.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von dienstag_01 »

statusquofan hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 17:51
dienstag_01 hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 17:29 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Grafikkarte zu tun hat. Die wird doch beim Start gar nicht gebraucht.

Was passiert denn, wenn man beim Start in der Media Page die Ansicht von Galerie auf Liste setzt.
Und wenn es nichts mit der Media Page zu tun hat, vielleicht in der Edit Page die Thumbnails ausschalten.
Mit der Media Page selbst hat das auch nichts zu tun. Ich befinde mich beim Öffnen des Projekts auf der Edit Page. Erst wenn die Thumbnails in der Timeline angezeigt werden, gehts für mich weiter. Das passiert zum gleichen Zeitpunkt, wenn die Objekte im oberen Bereich im Media Pool angezeigt werden. Media Pool auf Liste gestellt, Timeline ohne Thumbnails eingestellt => dauert alles genauso lange.
Dann würde ich mal in den Taskmanager von Windows schauen, vielleicht zeigt er eine Auffälligkeit.

Sind das vielleicht sehr viele Objekte, die geladen werden?



statusquofan
Beiträge: 10

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von statusquofan »

Der Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten. Alles im grünen Bereich. Wie schon beschrieben tritt das Problem selbst bei kleinen Objekten wie jpg- Dateien auf.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mir ist noch was eingefallen, ich hatte den selben Effekt auch mal, obwohl ich sowas sonst nie habe, als ich mal Dateien importieren wollte die sich in einem Order mit sehr vielen anderen Dateien befanden.

Bei diesem Projekt konnte ich machen was ich wollte, ob es jpgs oder mp4s waren, Resolve brauchte eine Ewigkeit, bzw ist abgeraucht.
Als ich die Betreffenden Dateien in einen leeren Order verschoben hatte, lief alles wieder normal.

Schien also was mit der Menge innerhalb eines Ordners zu tun zu haben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15