Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Resolve startet nicht



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Jasper
Beiträge: 508

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Jasper »

statusquofan hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 17:18 Hmm, irgendwie sieht mir das doch nach einem Problem mit meiner AMD Radeon RX5700 aus. Blöd nur, das selbst die älteren Versionen 15 und 16 bei mir nicht vernünftig laufen.
Habe ich ja auch zuerst gedacht, Nur sind da auch welch mit Nvida dabei.
Gruß Jasper



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von dienstag_01 »

Was issn das für eine Resolve Version, die Studio oder free?



Jasper
Beiträge: 508

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Jasper »

Noch etwas! Die Timeline mit den Clips (einfaches Projekt 22min. ) ist recht schnell vorhanden.
Aber abspielen geht erst nach ca. 35 sec. (Version 16) bzw. min. 55 sec. mit der Beta.
Gruß Jasper



Jasper
Beiträge: 508

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Jasper »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 19:34 Was issn das für eine Resolve Version, die Studio oder free?
Es betrifft beide.
Gruß Jasper



statusquofan
Beiträge: 10

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von statusquofan »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 18:24 Mir ist noch was eingefallen, ich hatte den selben Effekt auch mal, obwohl ich sowas sonst nie habe, als ich mal Dateien importieren wollte die sich in einem Order mit sehr vielen anderen Dateien befanden.

Bei diesem Projekt konnte ich machen was ich wollte, ob es jpgs oder mp4s waren, Resolve brauchte eine Ewigkeit, bzw ist abgeraucht.
Als ich die Betreffenden Dateien in einen leeren Order verschoben hatte, lief alles wieder normal.

Schien also was mit der Menge innerhalb eines Ordners zu tun zu haben.
Ich hab ja kaum was im Ordner.

Nochmal die Frage: Kann man den Standardordner, der über Save Project As genutzt wird, abändern? Man kann nur den Projektnamen an der Stelle eingeben, nicht aber einen anderen Pfad.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von dienstag_01 »

statusquofan hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 20:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 18:24 Mir ist noch was eingefallen, ich hatte den selben Effekt auch mal, obwohl ich sowas sonst nie habe, als ich mal Dateien importieren wollte die sich in einem Order mit sehr vielen anderen Dateien befanden.

Bei diesem Projekt konnte ich machen was ich wollte, ob es jpgs oder mp4s waren, Resolve brauchte eine Ewigkeit, bzw ist abgeraucht.
Als ich die Betreffenden Dateien in einen leeren Order verschoben hatte, lief alles wieder normal.

Schien also was mit der Menge innerhalb eines Ordners zu tun zu haben.
Ich hab ja kaum was im Ordner.

Nochmal die Frage: Kann man den Standardordner, der über Save Project As genutzt wird, abändern? Man kann nur den Projektnamen an der Stelle eingeben, nicht aber einen anderen Pfad.
Projekte werden in der Database gespeichert. Da müsste man dann eine neue anlegen.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Jasper »

Ich habe inzwischen Beta 8 installiert (Beta7 deinstalliert und alles was ich noch so finden konnte gelöscht).
Die gesicherte Datenbank nicht importiert
Problem besteht weiterhin.
Gruß Jasper



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

statusquofan hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 20:05
Nochmal die Frage: Kann man den Standardordner, der über Save Project As genutzt wird, abändern? Man kann nur den Projektnamen an der Stelle eingeben, nicht aber einen anderen Pfad.
Natürlich nicht - so funktioniert ne Database halt nicht, daß man wild irgendwelches Zeug außerhalb speichert.
Du kannst allerdings ein Projektfile jederzeit über "export" an den Ort deiner Wahl speichern.

Was meinst du mit "Database wird nicht importiert"?
Wie genau importierst du die, und was passiert, wenn du das machst?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jasper
Beiträge: 508

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Jasper »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 10:24 Was meinst du mit "Database wird nicht importiert"?
Wie genau importierst du die, und was passiert, wenn du das machst?
Falls du mich damit meinst:
Ich habe nicht geschrieben "Database wird nicht importiert" , sondern "Database nicht importiert"
Alles was ich gefunden habe, habe ich gelöscht und deshalb hatte auch ich keine alten Projekte im Projekt-Manager.
Die Sicherung von der Database habe nicht importiert, sondern ein nur neues Projekt erstellt (nur ein paar Clips auf die Timeline und einige davon "stabilisiert") .
Gruß Jasper



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

Ah, okay - hab ich falsch verstanden
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jasper
Beiträge: 508

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Jasper »

Kein Problem!

Bin mal gespannt wie das wird, wenn ich den Speed Editor habe..
Gruß Jasper



Jasper
Beiträge: 508

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Jasper »

hier gibt es ein Video dazu (leider wurde das ohne Stativ gemacht)
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 6&t=133460
Gruß Jasper



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von dienstag_01 »

Jasper hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 11:00 hier gibt es ein Video dazu (leider wurde das ohne Stativ gemacht)
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 6&t=133460
Wenn es wirklich an OpenCL liegt und es das Verhalten früher nicht gab, dann hilft vielleicht der Test mit einem älteren Treiber.



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo in die Runde,

ich habe auch ein Startproblem von Resolve 17 auf meinem Notebook. Allerdings läuft das System mit Version 16.25 problemlos. Leider nicht mit der aktuellen Version 17.0 - 17.1.

Systemmodell Latitude E7450
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-5600U CPU @ 2.60GHz
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB + 512 GB SSD

Mir ist klar, dass die Kiste zum richtigen Arbeiten zu schwach ist. Ich würde trotzdem mal auf dem "schwachen" Rechner mal etwas vorbereiten können, wenn ich unterwegs bin oder einen Kollegen per Zoom zu helfen.

Die Software lässt sich fehlerfrei installieren und stürzt dann im Projektmanager oder wenn man schnell ein neues Projekt auswählt. Dann kommt die Resolve Absturzmeldung mit der Feedback-Möglichkeit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Wechsel von 16 auf 17 gemacht?

Gruß, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Jasper
Beiträge: 508

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Jasper »

Die 17.1 Studio läuft auf meinen PC´s (AMD-Grafikkarten) gar nicht.
Das Startfenster bleibt bei "looking for control surface" hängen.
Die 17.0 Studio dagegen, läuft "ohne" Probleme. So gut lief keine 16er-Version.

Nachtrag: ich habe nicht den "Empfohlenen" AMD-Grafikkartentreiber installiert, sondern den "Optionalen"
Gruß Jasper



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von AndySeeon »

meine aktuelle Studio 17.1 Build 24 gibt auch bei fast jedem Beenden dieses Absturz- und Feedback- Fenster aus.
Ich arbeite derzeit in einer HD- Timeline mit 6 Spuren BRAW 4K und Greenscreen (via Fusion Deltakeyer) und kann fast problemlos stundenlang damit arbeiten. Nur beim gewollten Beenden kommt dann diese Meldung.
Manchmal verschluckt sich Resolve aber auch mitten in der Arbeit. Die 16er Version lief stabiler, muss ich sagen. Abstürze hatte ich da äußerst selten.

Ich habe mal zwischendurch die vorhergehende Nvidia- Studio- Treiberversion 461.40 installiert, das hat aber keine Besserung gebracht.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Jasper
Beiträge: 508

Re: Resolve startet nicht

Beitrag von Jasper »

Ich habe heute die z.Z. aktuelle (optional) AMD-Treiberversion 21.3.1 installiert und hatte wieder die alten Probleme (Thumbnails)
Deshalb bin ich wieder zurück auf 21.2.3 und alles war wieder OK
Gruß Jasper



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54