Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

ksingle hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 09:36
Skeptiker hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 09:21 2. Eine schnelle Grossbild-Vorschau (ganzer BIldschirm) des Preview-Fensters auf Knopfdruck / per Shortkey habe ich nicht gefunden.
Der Shortcut "Apfel-F" / "Command-F" bringt in jedem Arbeitsmodus die Vollansicht.
Super - vielen Dank! ;-)

Da stösst mein iMac (4-Kern i5 Typ 7600 mit 3.5 GHz) an seine Grenzen: Ich habe in den Voreinstellungen unter UI (User Interface) eingestellt "Stop playback when a droppen frame is detected", und tatsächlich hält das Bild beim Abspielen von UHD_25p (der schlecht Kamera-stabilisierte Gang durch Korridore & Zimmer) vereinzelt kurz an: Eher noch im umgewandelten ProRes HQ MOV als im Original H.264 MOV.
Wenn ich dieses Preset herausnehme, läuft aber die Vorschau auch in voller Bildschirmgrösse visuell noch flüssig.

Einstellung für die Grafikkarte ist übrigens 'Metal', nicht OpenCL (ich muss das nochmals vergleichen).

P.S.:
Was mir im Cut-Fenster in der Clipdaten-Tabelle fehlt, ist die Clipgrösse (GByte, MByte). Gibt zusammen mit Dauer und Pixelmass des Clips oft einen schnellen Anhaltpunkt, was für ein Codec drinsteckt bzw., ob der Clip vollständig oder gekürzt ist.

Was auch nützlich wäre fürs Cut/Edit-Fenster: Rechtsklick auf einen Clip (egal wo) und Auswahl "Quelle/Original zeigen" (auf dem Datenspeicher).
Im Media-Pool (der CUT-Seite) geht es (Reveal in Media Storage (innerhalb von Resolve) oder Reveal in Finder), aber nicht in den beiden Timelines der CUT-Seite.

Und schliesslich: Wenn ich noch einen Spezial-Wunsch freihätte, dann ein wahlweise noch etwas heller eingestelltes (oder einstellbares) GUI. Es lässt sich zwar jetzt schon in den User Settings von ganz dunkel auf grau umstellen, ist aber bei nicht hochgedrehter Bildschirm-Helligkeit immer noch recht dunkel.
Vielleicht verlöre bei hellerem Hintergrunds-Grau die weisse Schrift evtl. etwas an Lesbarkeit.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 10 Apr, 2019 14:23, insgesamt 1-mal geändert.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Cinemator »

Habe heute etwas mit Resolve Studio 16 rumprobiert und kann nur sagen, läuft bei mir astrein. iMac 2017. Mojave. Werde aber noch kein Auftragsprojekt damit angehen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Axel »

Der Sinn des Cut-Fensters erschließt sich mir nicht wirklich, es scheint mir ein kastriertes Edit-Fenster zu sein, Timeline-Magnetismus hin oder her. Ich benutze Resolve seit Version 9 nur zur Farbkorrektur, habe mit Schnitt bisher nur etwas rumgespielt. Performance ist ziemlich gut.

Aus Sicht eines FCPX-Nutzers wären folgende Änderungen sinnvoll, bzw. würden mich zum Wechseln bringen:

1. Vereinfachte und zugleich ausgebaute Medienorganisation im Media-Fenster. Dergestalt, dass ich eine i+o-Auswahl in einem Clip automatisch zu einem Subclip mache, indem ich einen vordefinierten Schlüsselbegriff hinzufüge. Das geht in Resolve schon, ist aber so kompliziert, dass es nur wenige Leute angehen würden. Und, ehrlich, bei allem über 100 Clips sind die paar Minuten, die man zum Taggen der Clips benötigt, später beim Schnitt ein immense Zeit- und Nervenersparnis. Hier zuerst die FCPX-Methode und dann, wie man in Resolve durch Workarounds zum Ziel kommt (lohnt sich trotzdem noch immer):

Nachdem man sein Footage so vor-organisiert hat, kann man im Browser jeden gottverdammten Frame in Sekundenbruchteilen finden, Bins taugen dafür nicht.

2. Spuren sind okay, aber speziell bei Audio sind Clipkollisionen Scheiße - und unnötig. Audioclips sollten
a) automatisch nach dem Checkerboard-Prinzip in eine passende Spur geschrieben werden - freilich, nachdem man zuvor festgelegt hat, welcher Audiotyp vorliegt (z.B. Sprache mit den Unterkategorien Hänsels Boom-Mic und Gretels Lavalier, sowie z.B. Musik, Atmo, Soundeffekte usw.).
b) automatisch in eine neue Spur (warum nicht "Subspur" in derselben Spur-Kategorie? Wäre mal was Neues) geschrieben werden, falls das Einfügen einen vorhandenen Audioclip überschreiben sollte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Bruno Peter »

dosaris hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 14:00 alternativ:

HiBitUninstaller

putzt recht gut, hat aber bisher nix kaputt geputzt.
Das bringt nicht mehr als der Windows Programm-Uninstaller.
Nach dem ist alles von DaVinci weg, ist es aber nicht...

"jv16 PowerTools" ist schon ein anderes Kaliber, hat auch schon
Reste gefunden die davor nicht zu sehen waren...

Problem erledigt:
Bei mir hat sich der MMM-Support per TeamViewer gemeldet und der
hat die Dateireste der Vorversion im ICE-Tempo gefunden und beseitigt.
DVR16 läuft jetzt, wie ich es mir vorgestellt habe.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Bruno Peter »

Die Image Stabilisation(im Inspector) ist jetzt wie von mir gewünschtt auch im Edit-Arbeitsraum verfügbar,
finde aber im CUT-Arbeitsraum keine Stabilisation, laut Beschreibung sollte das aber in beiden
Arbeitsräumen vorhanden sein...

Als Bedienungsanleitung ist die von DVR 15 vorhanden, zu DVR 16 hat Blackmagic offensichtlich noch nichts aufgeschrieben
nur den "New Features Guide DVR 16" sonst scheinbar nichts.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bruno, kann gerade noch nicht nachsehen, aber im Messevideo konnte man e sehen, kannst ja noch mal rein schauen, wenn es das noch gibt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22717

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 18:24 Die Image Stabilisation(im Inspector) ist jetzt wie von mir gewünschtt auch im Edit-Arbeitsraum verfügbar,
finde aber im CUT-Arbeitsraum keine Stabilisation, laut Beschreibung sollte das aber in beiden
Arbeitsräumen vorhanden sein...
Das ist das Icon mit der wackligen Kamera unter dem Viewer
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 18:24 ... finde aber im CUT-Arbeitsraum keine Stabilisation, laut Beschreibung sollte das aber in beiden Arbeitsräumen vorhanden sein...
Ist auch im CUT-Fenster vorhanden aber nicht immer sichtbar.
Habe den Stabilizer ebenfalls vergeblich gesucht und dann plötzlich wieder gefunden.
Wie, habe ich heute Nachmittag in meinem Zwischenbericht auf Seite 2 im Detail nachgetragen!



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Bruno Peter »

Danke, bin fündig geworden.

Schade, dass die wichtigen Settingeingaben so zerstreut verteilt sind wie bisher,
Ergonomie ist etwas anderes!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 20:51 ... Schade, dass die wichtigen Settingeingaben so zerstreut verteilt sind wie bisher,
Ergonomie ist etwas anderes!
Wenn Du Lust hast, berichte doch mal, ob Du Erfolg hattest beim Stabilisieren (ich hatte keinen, aber vielleicht war die Vorlage ungeeignet).



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Bruno Peter »

[quote=Skeptiker post_id=986946 time=1554925420 user_id=28517
Wenn Du Lust hast, berichte doch mal, ob Du Erfolg hattest beim Stabilisieren (ich hatte keinen, aber vielleicht war die Vorlage ungeeignet).
[/quote]

Ja die Stabilisierung klappt, vermutlich hast Du vergessen den Schalter "Stabilizer" zu aktivieren
um die Stabilisierung durchzuführen. Bei den Wackelaufnahmen der Panasonic FZ300 genügt die
Vorgabeeinstellung: Perspektive, Zoom, 0,5 0,25 und 1. Mußt natürlich wissen in welche Richtung
es mit den Zahlenwerten geht und auch die Mode-Optionen durchtesten, damit Du das Optimum
für Deine Wackelclips findest.

Eine Hintergrundstabilisierung wie sie z.B. EDIUS hat, kennt das "Weltmeister-Programm DaVinci"
noch nicht, man mu0 brav abwarten bis die Stabilisierung fertig ist.

Gegen den Rolling-Shutter kann man mit DaVinci nicht ankämpfen, Blackmagic kennt das nicht
weil dort nur Kameras mit Global-Shutter gebaut werden ...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

Ich werde es nochmals probieren(auch mit anderen Vorlagen).

Wie auf Seite 2 bereits beschrieben: Das Video ist schwierig (eher mit Normal- als WW-Optik gefilmt, leider keine EXIF-Angaben), weil sich alles bewegt (gewünscht und ungewünscht). Der Gang durch die Räume soll ja bewegt sein (normale 'Transition', aber mit einem an sich fixen Horizont, dessen Grösse sich beim Daraufzulaufen permanent verändert), das Hin- und Herwackeln der Kamera nicht. Und die Software soll nun entscheiden, was stabilisert werden muss und was nicht.

Resolve (mit unveränderter Standard-Stabilisierung) am Mac produzierte plötzliche Bildsprünge, weil es anscheinend versuchte, Objekte am Horizont zu stabilisieren bzw. irgendwie in der Bildmitte zu halten, ProDrenalin unter Windows kam mit dem Clip besser zurecht, stabilisierte dafür nur mässig.

Das waren nun eher spontane Tests.
Bei ProDrenalin ("powered by Mercalli") gibt's allerdings zur Stabilisierung nichts einzustellen (ich glaube, 'Rolling Shutter'-Korrektur lässt sich noch an- oder abschalten), bei Resolve hingegen schon - ich muss mich noch mit der Bedeutung der Parameter befassen (hoffentlich steht es gut erklärt im PDF-Handbuch).



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Bruno Peter »

Bei so etwas ähnlichen habe ich sehr gute Stabilisierungserlebnisse mit EDIUs erzielt, es waren ActionCam-Aufnahmen mit der Kamera auf dem Pedelec-Helm während der Fahrt, auch mal mit Blick nach links und rechts. DaVinci schafft so was nicht, eher schon Mercalli V4. Letzteres gibt es immer noch im Video Deluxe 16 Premium für ein paar Euro bei Pearl.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

Hmmm ...

Danke für den Pearl-Tipp - mal sehen ...

Die Aktion scheint am Abklingen zu sein - ich bin mit ProDrenalin ja vorläufig auch ganz gut im Rennen ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Axel »

Neue Erfahrung im Cut-Tab:
Die Viewer-Ansicht "Source-Tape" (mittleres Icon über dem Viewer) erstellt unter dem Viewer eine Mini-Timeline mit allen Clips in der Reihenfolge, in der sie im Browser liegen. Aus dieser Browser-Timeline kann man direkt In & Outs eingeben und mit F9-F12 in die Timeline schreiben.

Das ist sehr praktisch, wie vorweggenommenes Pancake-Editing. Es erspart einem, jeden Clip individuell zu sichten.

Nun wäre es galaktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Bevölkerung des Medienbrowsers zu filtern. In meinem weiter oben verlinkten Video erklärt der Vlogger, wie man durch Umwandlung eines (z.B.) blauen Markers in einen in-to-out-duration-Marker effektiv einen Subclip erstellt, den man dann mit einem oder mehreren Keywords (durch Modify Marker) belegen kann.

Es geht auch einfacher. Viel einfacher. Ich verzichte jetzt mal auf das Subclipping (das kann man, wenn man will, trotzdem vorher noch machen). Man kann einen oder mehrere (!) Clips auswählen und im Inspector/Metadateneditor in das Feld Shot & Scene Keywords (ja, mehrere) einfügen. Wie im o.e. erwähnten Youtube-Clip erwähnt, reicht meist das Tippen der ersten drei Buchstaben, dann done.

Anschließend erstellt man einen Smartbin, um nach Metadaten zu filtern. Das funktioniert magisch, im Browser finden sich nur noch die Clips, die man gerade braucht. Man könnte sie nonstop sichten und so einerseits nie ein brauchbares Frame verpassen und andererseits sehr effektiv finden. Durch das sehr elegante Quellband-Skimming ...

... wenn nicht die Filterung durch die Smartbin anscheinend auf Media- und Edit-Seite beschränkt wären! Im Cut-Tab werden gar keine Smartbins angezeigt. WTF! Was übersehe ich? RTFM? Okay, zugegebenermaßen nicht heute früh alle 2739 Seiten, aber die relevanten ab Seite 240.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22717

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur mal interessehalber, bei welchen Szenarien habt ihr solche Berge von unsortiertem Rohmaterial, daß sich sowas lohnt?

Wenn ich oft sehe, wie lange die Leute brauchen (okay meistens die Assistenten) um stundenlang irgendwelche Metadaten zu jedem einzelnen Clip einzugeben - in der Zeit bin ich normal schon mit dem Schnitt fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5484

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Apr, 2019 18:02 Nur mal interessehalber, bei welchen Szenarien habt ihr solche Berge von unsortiertem Rohmaterial, daß sich sowas lohnt?

Wenn ich oft sehe, wie lange die Leute brauchen (okay meistens die Assistenten) um stundenlang irgendwelche Metadaten zu jedem einzelnen Clip einzugeben - in der Zeit bin ich normal schon mit dem Schnitt fertig.
Also ich weiß zwar nicht aber vermuten würde ich bspw. Hochzeitsfilmer, die höchstwahrscheinlich Stunden an Rohmaterial pro Hochzeit angesammelt haben und dann vor der undankbaren Aufgabe stehen, das Material entprechend zu sichten/sortieren/etc. bevor sie überhaupt mit dem Schnitt anfangen können.

Wie gesagt, ist nur'ne Vermutung von mir.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von dosaris »

Funless hat geschrieben: Do 11 Apr, 2019 18:15 aber vermuten würde ich bspw. Hochzeitsfilmer, die höchstwahrscheinlich Stunden an Rohmaterial pro Hochzeit angesammelt haben und dann vor der undankbaren Aufgabe stehen, das Material entprechend zu sichten/sortieren/etc. bevor sie überhaupt mit dem Schnitt anfangen können.
ist nicht so ungewöhnlich:
für unsere letzte Reportage (44:30" Sendezeit) fielen mehr als 20 Std Roh-footage aus 3 Cams an.
Selbst die finale Schnittfassung hat noch mehr als 500 shots drin.

Ohne Metadaten und chapter-bins geht da garnix.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Apr, 2019 18:02Nur mal interessehalber, bei welchen Szenarien habt ihr solche Berge von unsortiertem Rohmaterial, daß sich sowas lohnt?
Das müssen gar keine Berge sein. Eine Hochzeit hat bei mir zwischen 200 und 300 Clips Rohmaterial. Überschaubar, zumal, weil ich das Material grob kenne, da ich selbst aufgenommen habe. Ich will aber keine 300 Clips im Browser sehen, sondern nur die für die Stelle, an der ich gerade arbeite. Ohne scrollen zu müssen und mit großen Thumbnails. Das ist bis dahin noch eine persönliche Referenz. Aber zumindest alles, was darüber hinausgeht, benötigt eine bessere Organisation. Und dumb bins sind keine bessere Organisation.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Apr, 2019 18:02Wenn ich oft sehe, wie lange die Leute brauchen (okay meistens die Assistenten) um stundenlang irgendwelche Metadaten zu jedem einzelnen Clip einzugeben - in der Zeit bin ich normal schon mit dem Schnitt fertig.
Wenige, aussagekräftige Keywords zu vergeben braucht weniger Zeit als darüber zu reden. Das sind dann bürokratisch schikanierte Assistenten, von denen du sprichst. Abgesehen von irgendwelchen Exzessen gibt es noch das Argument, dass man mit gutem Sortieren bereits beim Sichten geistig angefangen hat zu schneiden. Aber das ist eine Typfrage. Experimentiere ich gerne auf's Geratewohl und finde die Zusammenhänge in diesem Prozess? Oder versuche ich von Anfang an, Strukturen herauszuarbeiten? Idealerweise eine Kombination aus beidem.

Jedenfalls ist "unsortiertes Rohmaterial" bei allem über 20,30 Clips für einen "Test" für mich ein Grauen. Wie eine zwanzig Meter lange Wäscheleine, an der Clips (Schnippsel) ohne Etiketten (Tags) hängen, was darauf zu sehen ist. Ein Alptraum.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22717

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich sortiere die Clips schon beim Download/Backup nach Szene - dann hab ich alle Clips einer Szene immer in einem Ordner, und muß nie nach irgendwas suchen.

Bei Hochzeiten kann ich mir allerdings vorstellen, daß es Sinn macht - obwohl selbst da dreht man ja in der richtigen Reihenfolge, nach Timecode sortieren sollte da eigentlich auch schneller und effizienter sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3248

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von freezer »

Ich habe zB ein Langzeitprojekt von einer Großbaustelle - das ging über 2,5 Jahre mit insgesamt 24 Drehtagen und ~2.700 Clips - da sucht man später bestimmte Sachen lange ohne Metadaten. Sortieren kann man das nicht sinnvoll, weil die Aufnahmen vorher nicht planbar sind - Du weißt ja nicht genau welche Gewerke wann wo was machen und inszenieren geht nur selten. Ich treibe auf so einer Baustelle einfach mit dem Arbeitsfluss mit und muss erahnen wann etwas Interessantes passiert und hoffen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Bei einem anderen Projekt waren wir mehrere Drehtage mit 3 bzw. 4 Kameras vor Ort und da weiß ich natürlich nur, was ich selbst gedreht habe. Dank Metadaten lässt sich das dann toll verschlagworten und schnell auffinden. So groß ist der Aufwand ja auch wieder nicht, meistens reichen ein paar Schlagworte und die kann man oft auf mehrere Clips gleichzeitig anwenden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von rdcl »

Was ist denn aus dem guten, alten Sichten geworden? Gehört bei mir immernoch zu jedem Projekt dazu. Geht ja auch garnicht anders wenn es einen Kameramann und einen Editor gibt, die sich evtl. niemals sehen, oder?



Frank Glencairn
Beiträge: 22717

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

Dazu hat Resolve ja jetzt ne spezielle "Sicht Funktion"
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Axel »

rdcl hat geschrieben: Do 11 Apr, 2019 19:53 Was ist denn aus dem guten, alten Sichten geworden? Gehört bei mir immernoch zu jedem Projekt dazu. Geht ja auch garnicht anders wenn es einen Kameramann und einen Editor gibt, die sich evtl. niemals sehen, oder?
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Apr, 2019 20:07 Dazu hat Resolve ja jetzt ne spezielle "Sicht Funktion"
Sichten und Sortieren/Bewerten/Benennen/Strukturieren widersprechen sich doch gar nicht. Im Gegenteil. Es ist eigentlich ein mehrstufiger Prozess, bei dem man das Material immer genauer kennenlernt.

Was bei großen Massen an Rohmaterial (das ist relativ, klar) vor allem wichtig ist, ist die Playback-Performance. Ich weiß nicht wie, aber da hat Resolve gerade den Vogel abgeschossen. Ich habe einfach alle Clips von meinem letzten Urlaub (750 mal UHD XAVC) geladen, und ich springe ohne Lag mit dem Skimmer über einen übervollen Browser. Für mich letzten Endes das entscheidendste Kriterium ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von srone »

liegt vieleicht daran, dass ich früher beim ör kamerakräne bedient habe, oftmals bei klassichen konzerten, da hast du für 90min, eine 100seitige schnittliste, was da aber zählte, waren ja nicht nur meine schnitte sondern, ich musste ja auch wissen, wann welcher kollege im "on" war, um ihm nicht mit dem kran im bild herumzufuchteln.
das hat mir im nachhinein ein perfektes training dafür erzeugt, selber zu drehen und eigentlich beim drehen genau zu wissen, was ich hinterher brauche, ich sortiere allenfals, tageweise, das wichtigste ist dann aber zeitnah zu schneiden.
aber ich verstehe den ansatz, alles organisieren zu wollen, doch blieben mir meist solche funktionen in schnittprogrammen fremd, weil eben, wie ja auch frank sagt, bis ichs sortiert habe, habe ichs meist auch geschnitten, einen nicht unerheblichen meiner schnittzeit, verbringe ich eher damit, grafiken,titel, lower 3rds, powerpoints etc einzubinden, aber das ist natürlich auch eine genre frage..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Funless »

Na wenn sogar Max Yuryev seit V16 damit liebäugelt von FCPX zu Resolve zu wechseln ... uiuiui

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Jott »

Ist’s doch prima, dass es jetzt zwei moderne NLEs gibt! :-)



motiongroup

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »



viel spaß



Funless
Beiträge: 5484

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Funless »

motiongroup hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 21:45

viel spaß
Das Video hab‘ ich schon eine Seite davor gepostet ...
Funless hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 01:17 Na wenn sogar Max Yuryev seit V16 damit liebäugelt von FCPX zu Resolve zu wechseln ... uiuiui

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 21:45 [Max Yuryevs NAB-Video]

viel spaß
Vielleicht ist für einen Vlogger Medienorganisation weniger bedeutsam. Ich welchem Ausmaß sich Blackmagic anscheinend nicht mit diesem Aspekt befasst hat, finde ich schon erstaunlich. Immerhin, man kann die Keyword-Liste als Shortcut programmieren, sodass sie nach Art einer Schwebepalette dann auftaucht, wenn man sie braucht. Auch die Schlagwörter selbst kann man fast mit Shortcuts einfügen. Nämlich, in dem man den eigenen (Project- oder User-) Keywords die Nomenklatur 01 Dingenskirchen - 99 Dingenskirchen gibt. Auf diese Weise sind sie immer oben auf der Liste und man kann sie mit 2 Tasten plus Return anbringen.

Und wie reagiert der Rest der FCP-Gemeinschaft? Die ersten drei Kommentare zur NAB-Meldung auf, äh, fcp.co (übersetzt mit www.DeepL.com/Translator):
Apple verliert mit FCPX. Obwohl Resolve keine magnetische Zeitleiste hat und ich nicht weiß, wie die Medienverwaltung dort funktioniert, scheint es, dass jede größere Version Resolve 10 Schritte macht, während FCPX 1 nimmt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Profis für Resolve entscheiden. Wir haben es schon einmal gesehen; Apple ist eine totale Blackbox und schließt eine App ohne Vorwarnung, wenn sie verlieren.
davinci ist leistungsfähiger als fcpx Von der Entwicklungsgeschwindigkeit und der Entwicklungsfähigkeit her.
Da ich jetzt BMPCC 4k-Besitzer bin, wenn FCPX keine BRAW-Unterstützung erhält und ich bald gezwungen sein werde, auf Resolve zu wechseln und zu bearbeiten. Das neue Bearbeitungsfeld macht das noch verlockender.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



motiongroup

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Und wie reagiert der Rest der FCP-Gemeinschaft? Die ersten drei Kommentare zur NAB-Meldung auf, äh, fcp.co (übersetzt mit www.DeepL.com/Translator):
eigentlich gar nicht darum habe ich ja den Max verlinkt..

RS ist gut und mächtig und trotzdem ist es mir irgendwie unsympathisch wie schon öfters geschrieben habe... ist rein subjektiv... ich tendiere da sogar eher zu lwks.. ich steh aber auch nicht auf die neuen Tastaturen vom MBP und MBAir...



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Huitzilopochtli »

Könnte man das ganze "die beta-version ist nicht stabil, wie kann ich sie deinstallieren"-diskussion nicht verschieben? mich würden eher tatsächliche erfahrungen mit den neuen funktion interessieren als windows registry probleme.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von tom »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2019 14:25 Könnte man das ganze "die beta-version ist nicht stabil, wie kann ich sie deinstallieren"-diskussion nicht verschieben? mich würden eher tatsächliche erfahrungen mit den neuen funktion interessieren als windows registry probleme.
Gute Idee, hab ich jetzt gemacht:
Probleme mit DaVinci Resolve 16 Beta - wie deinstallieren?
slashCAM



motiongroup

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Sorry Funles das mit den Video ist mir voll entgangen... war auf der vorigen Seite

Zum Thema fcp.co Beiträge... die sind in der Summe ebenso zu Kopfschütteln wie sie hier auch zum Kopfschütteln sind zum Teil Paradegenörgel like MSJustine gibts hier und dort.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von dosaris »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2019 14:25 Könnte man das ganze "die beta-version ist nicht stabil, wie kann ich sie deinstallieren"-diskussion nicht verschieben? mich würden eher tatsächliche erfahrungen mit den neuen funktion interessieren
interessante Idee, gefällt mir.

Aber auf div Rechner-Konstellationen läuft es eben noch so unzuverlässig/instabil,
dass man garnicht erst bis zu den features vordringen kann.

ja, ich weiß:
auf einigen Rechner-Konstellationen gez.
Aber diese Situation ist eben typisch für ß-Releases



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von BildTon - Fr 12:52
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54