dosaris
Beiträge: 1701

neues Resolve-Release 15.3

Beitrag von dosaris »

seit heute gibt's das neue Release 15.3

http://www.blackmagicdesign.com/support

bin gespannt, ob die zuvor hier diskutierten Probleme behoben sind:

"includes a number of general performance and stability improvements"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: neues Resolve-Release 15.3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke dafür.
Weißt Du zufällig wie sich das mit dem PostgreSQL verhält, das brauche ich doch nicht zwingend, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14144

Re: neues Resolve-Release 15.3

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 09:29 Weißt Du zufällig wie sich das mit dem PostgreSQL verhält, das brauche ich doch nicht zwingend, oder?
Braucht man in der Tat nicht zwingend.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: neues Resolve-Release 15.3

Beitrag von gekkonier »

Ja eh.
Und was ist mit Fusion? Letztes Update war im Sommer letzten Jahres.
Es wäre schön wenn das mächtige Teil auch etwas Liebe kriegt....



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von slashCAM »


Die neue Kamera und Blackmagic RAW bewirken auch gleich eine neue Version von Blackmagic DaVinci Resolve, die nun mit der stolzen Versionsnummer 15.3 folgende Verbesser...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: neues Resolve-Release 15.3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dafür bist Du doch zuständig! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: neues Resolve-Release 15.3

Beitrag von roki100 »

gekkonier hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 09:48 Ja eh.
Und was ist mit Fusion? Letztes Update war im Sommer letzten Jahres.
Es wäre schön wenn das mächtige Teil auch etwas Liebe kriegt....
Das separate Fusion 9.0.2 wird scheinbar aufgegeben. Fusion wird nur noch in DaVinci Resolve integriert zur Verfügung stehen. Und wenn das soweit ist, dann sage ich bye bye Fusion und wechsele zu AE.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von gekkonier »

Ich verwende jetzt schon AE für viele Sachen, aber Nodes sind halt Nodes, da kann man machen was man will.
Die Nuke wär eventuell ein Kandidat.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von roki100 »

gekkonier hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 11:28 Ich verwende jetzt schon AE für viele Sachen, aber Nodes sind halt Nodes, da kann man machen was man will.
Die Nuke wär eventuell ein Kandidat.
Nuke ist aber langsamer als Fusion. Und Fusion ist schon sehr langsam (siehe z.B. DOF, VolumeFOG).

AE verwendet dagegen CUDA... während Fusion immer noch OpenCL nutzt und das auch nicht richtig (veraltet und BMD macht quasi nichts mehr).

Ansonsten ist Fusion schon was tolles, hier meine Projekte: viewtopic.php?f=20&t=142767
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 09 Mär, 2019 02:43, insgesamt 1-mal geändert.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von gekkonier »

Manchmal geht es mir gar nicht um die Geschwindigkeit - klar die ist schon wichtig - sondern eher um das auf einen Blick sehen was man verbrochen hat.
Bei AE mit der sub von der sub, und da auch noch eine sub usw. wird das irgendwie unübersichtlich, auch wenn man sich da irgendwie etwas behelfen kann. Bei Fusion finde ich mir bei komplexen Compositions eher zurecht, und DAS ist manchmal der Grund warum es eben doch schneller geht als ein pfitscheschnelles Cuda Ding.
Deine Projekte schaun übrigens gut aus, hab da schon reingeschaut.



macaw
Beiträge: 1157

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von macaw »

gekkonier hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 11:28 Die Nuke wär eventuell ein Kandidat.
Bei dem Schnäppchen Preis muss man da auch gar nicht lange nachdenken...



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von gekkonier »

Naja, so nachgschmissen wie eine Resolve oder Fusion Lizenz ist es nicht, das stimmt - aber das sind andere Dinge wie vielleicht Objektive, etc. auch nicht.
Personalkosten sind da schon wesentlich höher, ich würde das jetzt nicht so brutal sehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von roki100 »

macaw hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 15:24
gekkonier hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 11:28 Die Nuke wär eventuell ein Kandidat.
Bei dem Schnäppchen Preis muss man da auch gar nicht lange nachdenken...
:lol:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von -paleface- »

Arbeite mich auch in Fusion ein und konnte schon einiges cooles zaubern.

Mann muss quasi nur überlegen..."wie würde ich das in AfterFX" machen und sich dann das passende Tutorial ansehen was dir sagt was du wo findest.

Nur ab und an produziert Fusion einfach Fehler und Bugs und ich weiß nicht warum.
Hab jetzt einen simplen Abspann gemacht und am Ende 3 Logos eingebaut. Die ploppen auf einmal weg. Dann gehe ich in die Transformation, schiebe 2-3x am Regler hin und her und auf einmal geht es wieder. Total skurill.

Noch bin ich in AfterFX auf jedenfall noch schneller...aber dagegen spricht einfach...Compositing von RAW Material...das ist einfach geil!!! :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von DeeZiD »

Mit ACES oder RCM kann man seit Version 15.2.3 leider nicht mehr vernuenftig arbeiten.
Bilder mit Alpha-Kanal, Texte usw sehen furchtbar verpixelt, zu hell usw. aus.

Problem wurde leider nachwievor nicht geloest, obwohl einige davon im offiziellen Forum mit Beispielen berichtet haben.
Bin aktuell immer noch bei Version 15.2.2 deswegen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von dosaris »

hier sind 1. Reaktionen darauf bzgl Zusammenspiel eines Win10-Updates und Resolve 15.3 :

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=87215

(hoffentlich hat hier nicht gerade jemand diese Konstellation)

und:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=87193



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Frank Glencairn »

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum die Leute immer noch Windows Updates machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 08 Mär, 2019 11:29 Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum die Leute immer noch Windows Updates machen.
Es gab in einer der letzten c't-Nummern eine ausführliche, sehr gut recherchierte Titelstory über die (grundlegenden) Probleme mit Microsofts Update-System und Qualitätssicherung bei Windows.

Microsoft hatte bis vor ein paar Jahren ein gut funktionierendes Testsystem und Qualitätsmanagement, und Windows hatte technisch und qualitativ Riesenfortschritte ggü. älteren Versionen wie XP gemacht.

Laut c't wurde dessen System, das mit festen Releases und Entwicklungszyklen arbeitete, aber vor ein paar Jahren abgeschafft, die Qualitätssicherungs-Abteilung radikal geschrumpft und der Entwicklungsprozess auf das modische "agile software development" umgestellt.

Also genau das gleiche, was Adobe auch mit dem Übergang von CS zu CC machte, und eigentlich mit den gleichen verheerenden Resultaten: Ständiges Doktern an Funktionen und Code, keine architektonische Vision mehr, keine Software mehr aus einem Guß, sinkende Zuverlässigkeit.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Jörg »

Also genau das gleiche, was Adobe auch mit dem Übergang von CS zu CC machte, und eigentlich mit den gleichen verheerenden Resultaten: Ständiges Doktern an Funktionen und Code, keine architektonische Vision mehr, keine Software mehr aus einem Guß, sinkende Zuverlässigkeit.
genau so ist es wohl, hinzu kam der Wechsel auf indische Entwicklercrews.
Aus meiner Sicht ebenfalls verheerend.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Alf_300 »

Schlimm
aber wer nicht auf jeden Zug aufsprngt kann sich auch nicht beklagen.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Fader8 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 08 Mär, 2019 11:29 Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum die Leute immer noch Windows Updates machen.
Weil Windows dazu zwingt!



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Jörg »

wieso das denn?
Hier gibt es keine win updates, außer ganz spezielle, die das Funktionieren der Programme zwingend erfordern.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur wenn man nicht schnallt wie man den Blödsinn abschaltet
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Fader8 »

Please enlighten me :-)

Hab das auch schon gegoogelt und gelesen, dass man spätestens nach 30 oder 60 Tagen so oder so dazu 'gezwungen' wird.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Jörg »

nicht einmal in 10 jahren...;-))
der Rechner ist nicht am Netz, ganz einfach.
Mal für 3 sekunden, wenn tatsächlich mal ein Programm nach Aktivierung schreit.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Fader8 »

Jörg hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2019 18:56 nicht einmal in 10 jahren...;-))
der Rechner ist nicht am Netz, ganz einfach.
Mal für 3 sekunden, wenn tatsächlich mal ein Programm nach Aktivierung schreit.
Für mich keine Option - zu mühsam!



roki100
Beiträge: 15064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von roki100 »

Fader8 hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2019 18:27
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 08 Mär, 2019 11:29 Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum die Leute immer noch Windows Updates machen.
Weil Windows dazu zwingt!
so siehts aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Fr 08 Mär, 2019 12:03 Laut c't wurde dessen System, das mit festen Releases und Entwicklungszyklen arbeitete, aber vor ein paar Jahren abgeschafft, die Qualitätssicherungs-Abteilung radikal geschrumpft und der Entwicklungsprozess auf das modische "agile software development" umgestellt.

Also genau das gleiche, was Adobe auch mit dem Übergang von CS zu CC machte, und eigentlich mit den gleichen verheerenden Resultaten: Ständiges Doktern an Funktionen und Code, keine architektonische Vision mehr, keine Software mehr aus einem Guß, sinkende Zuverlässigkeit.
Lerne gerade aus einem andere Heise-Artikel, dass "agile software development" jetzt "DevOps" heisst (eine schöne Parallele zu "PsyOps", dem amerikanischen Wort für psychologische Kriegsführung). In dem Artikel, der aus der Sicht eines Propagandisten dieser Entwicklungsmethode geschrieben ist, finden sich die folgenden Perlen:

"Continuous Delivery ist ein fester Bestandteil von DevOps. Anstatt etwa pro Quartal ein großes Release zu bringen, sollen Kunden in einer hohen Frequenz ein Minimum Viable Product erhalten. Der sogenannte "Fail-fast"-Ansatz zielt darauf ab, Anwendungen schnellstmöglich an neue Anforderungen anzupassen.

Um die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, eignet sich ein brandaktuelles, vielleicht nicht vollständig ausgereiftes Produkt oftmals besser als ein akribisch ausgearbeitetes, aber letztlich verspätet eintreffendes Release – zumal sich eventuell auftauchende Fehler schnell ausbügeln lassen. Der deutschen Vorstellung von Wertarbeit aber läuft das zuwider – und zwar nicht nur aus Anbietersicht, sondern potenziell ebenfalls aus der des Kunden. [...]

Stabilität, Zuverlässigkeit und eine straffe Arbeitsorganisation haben deutsche Unternehmen an die Spitze des Weltmarkts geführt. Es wird für die Zukunft entscheidend sein, diese positiven Eigenschaften beizubehalten und gleichzeitig den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden. Die Softwareentwicklung muss schneller und flexibler sein als jemals zuvor. Gleichzeitig steigen die Ansprüche an die Nutzererfahrung. An DevOps und agilen Methoden führt für viele Unternehmen wohl kein Weg vorbei – auch wenn es dabei kulturelle Hürden zu überwinden gilt."


https://www.heise.de/developer/artikel/ ... 20139.html

Über den Autor heisst es: "Justin Vaughan-Brown ist Director Product Marketing bei AppDynamics und verantwortet alle Themen rund um DevOps. Bevor er im Oktober 2016 bei AppDynamics anfing, war Justin bei der KeyIdentity tätig. Vaughan-Brown startete seine berufliche Karriere bei Microsoft, bevor er für SAND Technology, Workshare, das SAS Institute und die Software AG arbeitete. Als Global Digital Transformation Lead war er anschließend für drei Jahre bei CA Technologies, wo er die DevOps-Lösungen des Software-Unternehmens in den EMEA Markt einführte."

Jetzt wissen wir, warum die Codequalität bei Adobe und Microsoft so den Bach runter gegangen ist, und welche Management-Religionen dafür verantwortlich sind.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Frank Glencairn »

Fader8 hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2019 18:49

Hab das auch schon gegoogelt und gelesen, dass man spätestens nach 30 oder 60 Tagen so oder so dazu 'gezwungen' wird.

Leute....

https://www.chip.de/downloads/Windows-U ... 21077.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 12 Mär, 2019 12:08, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von freezer »

Weil man als Kunde ja voll auf sich ständig ändernde Software steht...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.3 Update

Beitrag von Alf_300 »

Heute ist der 12.3. da gibts für Win 7 ein sogenanntes Zwangsupdate

Wers verhindern will sollte vorsorgen

....

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate]
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000001

...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15