Seite 1 von 1

4k 60fps, quarter resolution ruckeln ohne ende

Verfasst: Mo 09 Jul, 2018 19:45
von RUKfilms
Salute,

nach langer abstinenz habe ich mal wieder eine frage bzw anliegen.
habe gerade dji phantom 4k material vor mir liegen - auf einem g-tech raid 0 system. trotz playback in quarter resolution habe ich ein imenses ruckeln, vor allem auch beim übergang zu anderen clips.
es macht keinen unterscheid ob ich es in resolve 14 oder 15 bearbeite.
es wird auf einem imac pro 32gb ram geschnitten. denke das wohl das g-tech thunderbolt3 trotz raid0 der limitierende faktor ist? oder habe ich prinzipiell was übersehen.
in fcpx ist dieses problem allerdings nicht vorhanden.
ganz schlimm ruckelt im aktuellen projekt ein clip, welcher einfach rückwärts laufen soll.

ich bedanke mich im voraus

davinci newbie

Re: 4k 60fps, quarter resolution ruckeln ohne ende

Verfasst: Mo 09 Jul, 2018 22:44
von Frank Glencairn
RUKfilms hat geschrieben: Mo 09 Jul, 2018 19:45

denke das wohl das g-tech thunderbolt3 trotz raid0 der limitierende faktor ist?
Kaum, die Datenrate von Phantom 4k Material ist geradezu lächerlich, kannste selbst von der Karte, oder ner lahmen USB2 Platte abspielen.

Dein Problem ist in erster Linie "rückwärts" und long GOP Codec - ne ungute Mischung, vor allem in einem Program wie Resolve.
Rechne das ganze als Cineform/DNX/Prores raus, und schon geht die Schwupzidität steil nach oben.

Re: 4k 60fps, quarter resolution ruckeln ohne ende

Verfasst: Mo 09 Jul, 2018 23:24
von Jott
fcp x kann H.264 in der Tat besser.

Re: 4k 60fps, quarter resolution ruckeln ohne ende

Verfasst: Di 10 Jul, 2018 07:17
von RUKfilms
Besten Dank für die Tips! Werde es am Nachmittag gleich mal umsetzen.

Re: 4k 60fps, quarter resolution ruckeln ohne ende

Verfasst: Mi 11 Jul, 2018 20:31
von RUKfilms
Merci Frank. Soeben mal in Prores umgewandelt und deutlich besser!