klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Macht x.v.Color in 10Bit Umgebung Sinn?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe hier noch einen Camcorder mit x.v.Color Unterstützung und ich muß zugeben,
dafür habe ich mich noch nie so wirklich interessiert, aber im Zuge der makingof Qualitätssteigerung,
wäre es vielleicht nicht dumm hier etwas mehr quali raus zu kitzeln.

Nun sagt Wiki, das es im 8Bit Umfeld eine Beschneidung von 16-235 gibt,
x.v.Color aber in der Lage ist einen erweiterten Farbraum darzustellen.

Man spricht von konvertierung zu 10Bit 422 oder NLE Umgebung von 10Bit-16Bit um die Erweiterung nutzen zu können.
Stellt man dies nicht richtig an,
schießt man sich selbst ins Kinie und bezweckt genau das Gegenteil und man verliert einiges an Luminanzwerten.

Hat damit jemand schon mal was ausprobiert und kann sagen ob das Kindergarten ist,
oder man damit tatsächlich etwas typisches Henkemann clipping eingrenzen kann?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47
» Zu verschenken datavideo Light Ring, Reflektortuch, Stativ
von Burghart - Mi 10:24
» DJI Avata 2 und Goggles 3: Drohne meets Augmented Reality?
von Jost - Mi 8:25
» Nvidia RTX 50xx Flaggschiff doch mit 512 Bit Speicherinterface?
von iasi - Di 22:33
» Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis
von prime - Di 21:41
» 2,50€ practical light
von Frank Glencairn - Di 19:49
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von iasi - Di 19:00
» Magix ist insolvent
von Jörg - Di 18:10
» SDI-Signal verrutscht
von freezer - Di 17:40
» Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")
von Pianist - Di 12:33
» Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?
von GaToR-BN - Di 11:06
» Shogun/Serie (2024)
von 7River - Di 10:30
» Licht how to:
von Alex - Di 9:32
» Benro Theta: Stativ bewegt selbstständig seine Beine
von Axel - Di 7:11
» Mobile Adobe Express Beta-App bekommt Firefly-Funktionen
von slashCAM - Mo 17:15
» Klasse Idee: "Lichtformer" als Practical (oder umgekehrt)
von Darth Schneider - Mo 15:09
» Stativ wie Toilettenpapier ausrollen?
von BildTon - Mo 14:46
» Ursa Broadcast G2 Blendenautomatik
von sk-horsevideo - Mo 14:40
» Reicht ein MacBook Pro 13 2016?
von TomStg - Mo 13:15
» Audition CS 6 Doppelte Pegelanzeige
von Herbie - Mo 12:48
» Fujifilm X100VI mit 40 MP Sensor und Sensorstabilisierung vorgestellt
von cantsin - Mo 11:58
» ASUS ProArt PA24US - neuer 4K-Monitor mit 12G-SDI und 80W Power Delivery
von wolfgang - Mo 11:53
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von Alex - Mo 9:35
» Morph Studio macht aus Stability AI Clips ganze Filme
von cantsin - Mo 0:12
» Premiere Pro 23 läuft, 24 nicht (mehr)
von MK - So 20:41
» Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland
von rush - So 16:47
» Aufnahmen mit der Sony DCR-PC100E auf dem Fernseher wiedergeben
von Aloha - So 13:03
» HC-X1500 Wlan Verbindung zur App?
von Lohenstein - So 12:02
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von iasi - So 11:12
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von Darth Schneider - Sa 15:31
» Equipment Dokumentarfilm
von Jalue - Sa 15:31
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von cantsin - Sa 14:03