Thomaskl3d
Beiträge: 32

Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Hallo,

das ist mein erster Post und damit stelle ich mich auch gleich vor. Ich bin der Thomas, bin Video-Cutter VXFler und seit knapp 20 Jahren im Beruf aktiv. Ich komme aus Frankfurt am Main und habe irgendwann mal Mediengestalter Bild/Ton gelernt.

Ich habe mir frisch eine C300 MK2 gekauft und habe komische Probleme mit Color-Banding, bzw anderen komischen Phänomenen, die ich so nicht kenne.

Ich habe recorded auf ISO 800 CLOG2 Cinema Gamut und 50mm Festbrennweite. Gespeicher als 10Bit 4:2:2

Immer in weichen Farbverläufen treten diese merkwürdigen Gradienten auf:

Was kann das sein ? Besonders im Handrücken der harte Verlauf ist doch kein klassisches Banding ? Licht war genug vorhanden und sonst passt alles.
Auch in Gesichtern gibt es diese merkwürdigen Verläufe....


Danke Euch und beste Grüße,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von dienstag_01 »

Wie schaffst du es denn, ein 10bit File aus der Kamera zu bekommen ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Starshine Pictures »

Auszug aus den technischen Daten der C300 mkII:

Aufnahmeformat: CFast 2.0™ Speicherkarte
Intraframe-Aufnahme
Auflösung: 4.096 x 2.160 / 3.840 x 2.160 / 2.048 x 1.080 / 1.920 x 1.080 Signalkonfiguration: YCC4:2:2 10 Bit/(*)RGB 4:4:4 (12 Bit/10 Bit)
(*) nur bei 2.048 x 1.080 oder 1.920 x 1.080; 29,97p, 23,98p, 25,00p und 24,00p
Long GOP Aufnahme
Auflösung: 2.048 x 1.080 / 1.920 x 1.080
Signalkonfiguration: YCC4:2:2 10 Bit

Das sieht schon ziemlich nach 10 Bit aus ...


Stell uns doch mal ein originales File aus der Kamera hier zur Verfügung in dem dieses Phänomen auftritt. Ist das das originale C-Log Profil oder ist da was dran verändert worden? Hast du die Kamera gebraucht gekauft? Wenn ja, was sagt der Vorbesitzer?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Die Konifuration ist 1920x1080 YCC4:2:2 10 Bit

aber ich sehe im Material, dass ist wohl weniger etwas mit Farbtiefe zu tun hat, sondern mit Bewegung im Bild. Es ist eine Art "Ghosting" bei schnelleren Bewegungen. Sobald das Kind im Bild ruhig ist, entstehen diese Gradienten nicht.

Ich verstehe aber dennoch nicht, woher der Effekt rührt ?

Danke Euch und Grüße,
Thomas



PS: Die Kamera ist neu gekauft und das ist das unveränderte CLOG2 Profil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde das schon Banding nennen. Und: die Kamera gibt nur 8bit aus - zwar 4:2:2, ist aber trotzdem grenzwertig für LOG-Profile.
Würde ich sagen ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Starshine Pictures »

Irgend etwas scheint da digital am Bild herum zu rechnen, fast wie eines dieser Bildverschlimmbesserungsdinger. Tritt das auch unter anderen Konfigurationen auf? Also mit anderen Bildprofilen zum Beispiel?

Hast du intern oder extern aufgenommen?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

ich habe intern aufgenommen. Auf Cfast 2 Karten. Ob es mit anderen Profilen passiert weiss ich nicht, bisher habe ich nur auf Clog2 aufgenommen. Müsste ich mal testen.

Hier mal ein ganz schlimmes Bild, und das korrespondieren Origina-LOG Footage als CIneform rausgerechnet...

https://www.dropbox.com/s/63rzgumugfeoq ... _.mov?dl=1

Danke Euch und Gruesse,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Starshine Pictures »

Als Cineform heraus gerechnet? Machst du das immer vorher? oder arbeitest du mit dem Originalmaterial? Hast du noch Material direkt aus der Kamera? So wie auf der Speicherkarte abgelegt wurde?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Das habe ich jetzt nur für Euch gemacht. Ansonsten bearbeite ich immer direkt die puren MXF Files von der Karte.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Starshine Pictures »

Hast du die Cam mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Ist die aktuelle Firmware drauf?

Ja, mach das mal. Filme etwas in anderen Bildprofilen und anderen Einstellungen. Sollte das nichts bringen würde ich mich an Canon wenden bzw. an deinen Händler von dem du die Kamera gekauft hast und nach einem Austauschmodell fragen. Sollte dieses Phänomen bei anderen Bildprofilen nicht auftreten muss man sich mal das LOG2 genauer ansehen, dann ist da sicherlich irgend eine Einstellung rein gerutscht die da nichts zu suchen hat.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

alles klaro. ich werde das austesten. Firmware ist aktuell - reset auf Werk habe ich noch nicht gemacht. Ansonsten macht die Kamera astreine Bilder - ist nur meist ne KOmbi aus DOF, Bewegung und ...?? Tja, so genau weiss ich es noch nicht :)
Danke und Grüße
Thomas



freezer
Beiträge: 3247

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von freezer »

Sieht für mich nach zwei möglichen Ursachen aus:

1. Bildprofil mit aktiver Rauschunterdrückung
-> Other Settings
-> -> Noise Reduction
-> -> Skin Detail
-> -> Selective NR

2. Aufnahme FPS und Projekt FPS stimmen in der Schnittsoftware nicht überein und daher werden Frames interpoliert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Die Bildprofilsettings sind abgeschaltet und Aufnahmerate = Timeline/Projektrate. Das ist alles nativ gleich zueinander.

Ich werde es mit Clog und Clog3 sowie REC 709 testen.
Danke Euch und Grüße,
Thomas



WoWu
Beiträge: 14819

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von WoWu »

Das sieht für mich im Augenblick nach Loopfilter Effecten in Codec aus.
Daher auch nur bei Bewegung und überwiegend in Unschärfen.
Welchen Codec nimmst Du und welche Bandbreite?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Naja, die C300 speichert IntraFrame mit 310Mbit.
Die Aufnahmen sind 1920*1080 59,9fps 10Bit 422
ABer ich habe auch schon Slomo Shots mit 100 fps geteste, wo im jeweils nahcfolgenden Frame so ne Art "Ghost" des Objektes aus vorherigen Frames war. z.B hier: da sieht man in den Unschärfen die Position der Sticks aus dem vorherigen Frame:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Jott »

"Naja, die C300 speichert IntraFrame mit 310Mbit.
Die Aufnahmen sind 1920*1080 59,9fps 10Bit 422"

Sicher? Laut Specs - so lese ich es zumindest - geht das nur als LongGoP-Aufzeichnung, nicht Intra.

Wie auch immer: da deine Aufnahme nach Glühbirnen-low light auf dem heimischen Küchentisch aussieht, würde ich mal vorsichtig auf ein Restartefakt aus temporaler Rauschunterdrückung tippen. Mach das Gleiche mal mit Tageslicht.



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Ich meine C300MKII - die macht 59,9fps IntraFrame.

Der Test mit den Schaschlick Spiessen ist tatsächlich so ein Küchentisch-Test, allerdings bei Tageslicht und ohne jegliche Post/Effekt/Rausch, etc Einstellungen.

Ich werde mal eine Testreihe machen, bei Der ich im Atomos paralell aufzeichne und dann mal vergleich ob es am Codec liegt.

Danke und Gruesse,
Thomas



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von dienstag_01 »

Ich meine C300MKII - die macht 59,9fps IntraFrame.
Ja, ich habe die gestern auch verwechselt. Sorry.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von tommyb »

Schließe doch Mal die Kamera an den Fernseher an und schau dort die Clips im Standbild an. Solche Artefakte kenn ich nur vom falschen decoding am Computer, die Kamera müsste das​ tadellos wiedergeben können.



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Ich habe mal eine Testaufnahme eben gemacht:

ISO 800
CLOG2 Cinema Gamut
29,97 fps
12 Bit
4:4:4

hier das Original FIle aus der Kamera:

https://www.dropbox.com/s/13mhs6k9jf0fc ... N.MXF?dl=1

Gruesse Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

tommyb hat geschrieben:Schließe doch Mal die Kamera an den Fernseher an und schau dort die Clips im Standbild an. Solche Artefakte kenn ich nur vom falschen decoding am Computer, die Kamera müsste das​ tadellos wiedergeben können.

Wenn ich das an einen TV anschliesse bringt es ja nichts - es ist in den recordeten Files drin. Wie gesagt - ich bin kein doofi, der sein Material irgendwie erstmal mit komischen TOols und Codecs verwurstet, sondern ich versuche das Material so NATIV wie möglich zu bearbeiten.


Ein Test mit einem Atomos Inferno bringt leider das gleiche Ergebniss. Dort habe ich mit ProRes 422 HQ recorded und es schaut genauso aus.

Auch ein TEst in 4k bringt keine Verbesserung...

Danke Euch und Gruesse
Thomas



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Starshine Pictures »

Wenn ich das an einen TV anschliesse bringt es ja nichts - es ist in den recordeten Files drin

So liesse sich aber eingrenzen ob der Fehler vielleicht schon vor der Codierung in ein File besteht und er fällt damit als Fehlerquelle raus. Hast du nun schon mal in anderen Bildprofilen gefilmt?

Edit: Ach nee, der Recorder zeichnet die Fehler ja auch auf ...

Hast du dich schon mal an den Canon Service gewandt? Ich jab mal bisschen im Netz rum geschaut und nirgends einen Bericht über ähnliche Fehler gefunden.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Ich habs eben in Rec709 bzw mit Picture Profiles auf OFF getestet. Auch im REC 709 ist der Effekt sichtbar.

Ich hab heute morgen schon paralell Kontakt zu Canon aufgenommen und ein Support Ticket läuft. AUch mein Händler ist schon eingeschaltet, der sich damit auseinadersetzt.

Ja, online habe ich dazu leider auch nichts finden können - daher befürchte ich fast, dass ich da einen individuellen Bug am Start habe.

Danke Euch und Gruesse,
Thomas



fred447

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von fred447 »

sorry, aber welche Belichtungszeit war eingestellt?
Nur weil Du schreibst, bei Null-Bewegung des Objekts ist alles in Butter....



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

1/60 1/120 1/25

das ändert den Effekt aber grundsätzlich nicht.

Grüße,
Thomas



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von tommyb »

Tjo, ist wohl in der Tat direkt in die Files eingebacken. So sieht es bei mir in Resolve aus. Abhängig vom LUT mehr oder weniger stark.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

ich habe vor diesem Test nen Cam-Reset gemacht, ABB und nur auf Clog2 CG 444 12Bit umgestellt. Im Endeffekt sieht man es im fertigen BLidfluss nicht, da die Bewegung das alles vermauschelt. Aber bei ner neuen Cam im fünfstelligen Bereich ist es einfach nur richtig das zu hinterfragen.

Da es sozusagen ein Bewegungs-Ghost vom vorherigen Bild ist, muss es eigentlich was mit dem Sensor oder Codec zu tun haben. Ich dachte eigentlich dass der Codec mit IntraFrame wirklich jedes Bild unabhängig speichert - wenn dem so ist, muss es am Sensor liegen...

bin gespannt, was Canon dazu sagt.

Grüße,
Thomas



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von WoWu »

Sag auf alle Fälle mal, was sie dazu sagen.
Der Fehler interessiert mich auch sehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



freezer
Beiträge: 3247

Re: Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von freezer »

Auf das bin ich gerade gestoßen:
In a document that Canon officially sent out to the marketplace on the topic of dynamic range Canon writes:

“Canon recognizes that some of our customers are commenting about the image quality results after shooting the Canon C300 Mark II with the new Canon Log 2 Gamma setting.
Canon Log 2 Gamma is designed to provide as much usable data and dynamic range as possible for professionals to make use of in post-production. Because of this, it is possible under certain shooting environments that there can be the appearance of increased noise in low-light areas and/or luminance banding. These two artifacts are intrinsic to the design of the CMOS sensor. To make a fair assessment of Canon Log 2 Gamma the image should not be judged by viewing the log output alone, but rather the final graded image. (…)”
In order to reduce the noise mentioned above Canon further recommends users should:
“Set camera ISO to 400.”
“Set the cameras internal noise reduction filter to 2.”
“Utilize the original Canon Log Gamma (To minimize Luminance Banding).”
Canon later says that the base sensitivity for Canon Log is ISO 400, while the base sensitivity for Canon Log 2 is ISO 800.
Quelle
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Ja, das habe ich auch gelesen, allerdings bezieht sich das ja nur auf Noise. Tests mit Rec709 und ISO 160 brachten leider keine Besserung. Auch Clog3, sowie andere CP Profiles hatten den gleichen Effekt.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von freezer »

Da stand auch: "and/or luminance banding"

Aber trotzdem ist das Ergebnis Deiner Kamera sehr merkwürdig und so wohl nicht erklärbar!
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Ja in der Tat. Es ist aber wirklich eine Art "Ghosting" vom Bild vorher. So als würde auf dem Sensor noch was nachleuchten und das darauffolgende Bild beeinflussen. Ich muss mich wohl gedulden, was Canon dazu sagt.

Eventuell vergleiche ich es mal bei meinem Händler an einer anderen C300MK2 und dann weiss ich direkt ob es an meiner Kamera liegt.

Danke und Grüße,
Thomas



freezer
Beiträge: 3247

Re: Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von freezer »

Tritt das Phänomen bei einer anderen Bildrate auch auf? 24fps/25fps/30fps?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Thomaskl3d
Beiträge: 32

Re: Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von Thomaskl3d »

Passiert leider in jeder framerate



didah
Beiträge: 975

Re: Canon C300 mkII - Color Banding ?!

Beitrag von didah »

nachdem ich mir jetzt da alles durchgelesen hab und alle (un)denkbaren möglichkeiten auszuschließen sind - zurück damit zu canon, dürftest ein montagsprodukt erwischt haben... was in der preiskategorie eine frechheit ist

lg
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15