slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Frank B. »

Die dargestellten Cropfaktoren sind sehr aufschlussreich ;)



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von tom »

Frank B. hat geschrieben:Die dargestellten Cropfaktoren sind sehr aufschlussreich ;)
Oooops - ist korrigiert....



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Valentino »

Herr Bloom bekommt anscheinend wieder mehr Geld von Canon ;-)
Dafür, das er die EPIC so gut findet hat er für die Scarlet-X anscheinend zu wenig bekommen.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von aight8 »

Naia wenn er wirklich Geld bekommt für seine Reviews zumindest für die Bewertungen ist das eine Marketing schweinheit. Aber wie wäre es auch sonst, geht heutzutage alles um Geld. Vertrauen darf man nurnoch sich selbst ;)



chmee
Beiträge: 204

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von chmee »

Ein Argument, dass in in allen Bereichen wohl als DAS ARGUMENT geschrieben werden darf. Und deswegen nicht besser wird.

Wenn X Produkt A schlecht findet, bezahlt ihn die Konkurrenz -
Wenn X Produkt A gut findet, wird er von der Firma gesponsert.

Sind die preislichen Argumente nicht klar genug? Seine Meinung zur Betriebssicherheit anzuzweifeln ist ja schon das Einfachste. Die Crop-Geschichte ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Ein RED-System ist eine Preisrevolution in Bezug zu den Klassikern, das heisst aber noch lange nicht, dass es das einzig Wahre ist. Seid doch bitte nicht so naiv und schwarz/weiß-denkend.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Blancblue »

Valentino hat geschrieben:Herr Bloom bekommt anscheinend wieder mehr Geld von Canon ;-)
Dafür, das er die EPIC so gut findet hat er für die Scarlet-X anscheinend zu wenig bekommen.

Ich finde den Blogartikel eigentlich sehr zutreffend und auf den Punkt, zumal er auch für Canon´s C300 die richtigen Worte findet:
If the C300 was half the price it is I would say to all go get that (although to be honest I have not shot on it yet so am speculating and just going from what I saw) but it isn’t.



Roland Cameron
Beiträge: 123

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Roland Cameron »

aight8 hat geschrieben:Naia wenn er wirklich Geld bekommt für seine Reviews zumindest für die Bewertungen ist das eine Marketing schweinheit. Aber wie wäre es auch sonst, geht heutzutage alles um Geld. Vertrauen darf man nurnoch sich selbst ;)
Einfach nur Blödsinn.

Fakt ist, dass man mit dieser Scarlet eigentlich nur in 4K drehen kann, ansonsten sind die Crops viel zu heftig.

Ihr habt zur Abwechslung mal ein HD-Projekt (...;-) ), dann könnt Ihr mit dieser Kamera doch kaum filmen. Aus einer 30mm-Scherbe wird irgendwas bei über 90mm im Telebereich. Also... Hier wird immer nur rumgefaselt. Alle drehen ja schon mit 4K... So ein Quatsch! Keiner kann das bearbeiten auf dem Rechner. Die Kamera ist außer bei 4K Kino völlig unbrauchbar und kostet auch noch unterm Strich 20K €.

Im Grund ist die Kamera ein Griff ins Klo. So könnte man es auch formulieren. Traut sich hier nur keiner, weil sich 2K @ 60p eben so toll liest.

Für meine Jungs hier am Set macht das vielleicht bei manchen Produktionen Sinn... also bei ungefähr 5%...? So ich muss jetzt Früstücken.
I'm the boss.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Jott »

Am Rande: weiß jemand zufällig, was mit den Massen von Red Ones passiert, die im Zuge der Upgradeaktion zur Epic-X zu RED zurückgehen? RED One-Schnäppchen-Markt am Horizont?



susy
Beiträge: 182

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von susy »

Schließe mich Roland Cameron an.
Wenn, dann kann man mit der Kamera nur in 4K drehen und muss es auch in 4K bearbeiten- bzw vorher von 4K in HD/2K umwandeln. Für beides braucht man sicherlich große Rechenleistungen.
Und wenn man mit HD film, dann ist der Crop echt viel zu groß.

Und… etwas OT:
Ich glaub ihr habt im Artikel ein "n" vor dem "ur" vergessen.
Zuletzt geändert von susy am Mo 21 Nov, 2011 16:19, insgesamt 1-mal geändert.



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von wontuwontu »

Wieso nicht für knapp 1000€ extra einen Rekorder dranhängen, der dann auch den 5K-Sensor-Readout als 1080p in ProRes 4:2:2 aufzeichnet? Wäre doch immer noch ein besseres Signal als das der C300. Und die SSDs könnte man sich auch sparen.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von freezer »

@ Roland Cameron
@ susy

Warum schreiben hier eigentlich immer Leute über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben?

Ich arbeite seit 2009 mit Material von der RED.
Das bearbeiten von 4k REDRAW ist schon lange kein Problem mehr, mit aktueller i7-Hex Hardware sind auch die Renderzeiten mit geringen Kosten im Griff. Wer mehr will kauft sich sowieso eine RedRocket-Karte.

Und dank Wavelett-Kompression benötigt das Rendern von 2k nur ein Viertel der Renderzeit von 4k. In Premiere kann man direkt mit RED-Raw in Echtzeit (bei 1k Previewauflösung) schneiden und via Mercury Engine in Echtzeit graden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



chmee
Beiträge: 204

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von chmee »

@freezer :
..benötigt das Rendern von 2k nur ein Viertel der Renderzeit von 4k.

4K -> 4096 x 2160 = 8,8MPixel
2K -> 2048 x 1080 = 2,2MPixel

Die Bildfläche ist einfach nur n Viertel so groß, da braucht es keiner Waveletkompression, sondern simpler heller Momente im Geiste der Mathematik.

mfg chmee
Zuletzt geändert von chmee am Mo 21 Nov, 2011 17:39, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Cameron
Beiträge: 123

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Roland Cameron »

freezer hat geschrieben:@ Roland Cameron
@ susy

Warum schreiben hier eigentlich immer Leute über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben?

Ich arbeite seit 2009 mit Material von der RED.
Ist ja ok. Sollst Du ja auch machen. Die Frage ist doch nur:

Warum sollte man sich eine 4k Kamera für schlappe 15 - 20 TEUR kaufen, wenn man am Ende fast ausschließlich HD-Projekte realisiert? Das macht ja mal wirklich überhaupt keinen Sinn, Kollege.

Also hier in blanke Euphorie zu verfallen, ist halt Quatsch. Man kann mit dieser Kamera umterm Strich nur in 4K filmen, nur in 4K. Das kann man gar nicht oft genug sagen.

Nur in 4k @ 25p. Mich haut das für den Alltagsgebrauch wirklich nicht vom Hocker. Da kauf ich mir lieber ne GH2 @ 50p.
I'm the boss.
Zuletzt geändert von Roland Cameron am Mo 21 Nov, 2011 17:34, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von freezer »

chmee hat geschrieben:@freezer :
..benötigt das Rendern von 2k nur ein Viertel der Renderzeit von 4k.

4K -> 4096 x 2160 = 8,8MPixel
2K -> 2048 x 1080 = 2,2MPixel

Die Bildfläche ist einfach nur n Viertel so groß, da braucht es keiner Waveletkompression, sondern simpler heller Momente.

mfg chmee
Du hast nichts verstanden. Es geht nicht um 4k versus 2k Ausgangsmaterial.
Das Ausgangsmaterial hat 4k und lässt sich nach 2k dank Wavelett schneller rendern.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



susy
Beiträge: 182

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von susy »

freezer hat geschrieben:@ Roland Cameron
@ susy

Warum schreiben hier eigentlich immer Leute über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben?

Ich arbeite seit 2009 mit Material von der RED.
Das bearbeiten von 4k REDRAW ist schon lange kein Problem mehr, mit aktueller i7-Hex Hardware sind auch die Renderzeiten mit geringen Kosten im Griff. Wer mehr will kauft sich sowieso eine RedRocket-Karte.

Und dank Wavelett-Kompression benötigt das Rendern von 2k nur ein Viertel der Renderzeit von 4k. In Premiere kann man direkt mit RED-Raw in Echtzeit (bei 1k Previewauflösung) schneiden und via Mercury Engine in Echtzeit graden.
Na dann ;)
Also in 4K/5K filmen, dann in 4K/5K bearbeiten und schließich in fullhd ausrendern?



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von DSLR-Freak »

Roland Cameron hat geschrieben:Also hier in blanke Euphorie zu verfallen, ist halt Quatsch. Man kann mit dieser Kamera umterm Strich nur in 4K filmen, nur in 4K. Das kann man gar nicht oft genug sagen.
Wo er Recht hat, hat er recht.
Zuletzt geändert von DSLR-Freak am Mo 21 Nov, 2011 17:37, insgesamt 1-mal geändert.



susy
Beiträge: 182

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von susy »

freezer hat geschrieben:
chmee hat geschrieben:@freezer :
4K -> 4096 x 2160 = 8,8MPixel
2K -> 2048 x 1080 = 2,2MPixel

Die Bildfläche ist einfach nur n Viertel so groß, da braucht es keiner Waveletkompression, sondern simpler heller Momente.

mfg chmee
Du hast nichts verstanden. Es geht nicht um 4k versus 2k Ausgangsmaterial.
Das Ausgangsmaterial hat 4k und lässt sich nach 2k dank Wavelett schneller rendern.
Ich glaub er meinte, dass es nicht an einer Waveletkompression liegt, dass es nur ein Viertel der Renderzeit braucht, sondern daran, dass 2K nur ein Viertel so groß wie 4K ist. Also ¼ kleiner als 4K = ¼ der Renderzeit von 4K.



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von DSLR-Freak »

Die Scarlet ist halt nicht für HD Projekte gebaut.
Man muss seinen ganzen Workflow komplett auf 4K ausrichten.

Am Ende bleibt auch die Frage, ob man dann mit nur 25p leben kann. Ich meine nein. Nicht für 15.000 $.
Zuletzt geändert von DSLR-Freak am Mo 21 Nov, 2011 17:44, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14302

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben:Am Rande: weiß jemand zufällig, was mit den Massen von Red Ones passiert, die im Zuge der Upgradeaktion zur Epic-X zu RED zurückgehen? RED One-Schnäppchen-Markt am Horizont?
Offenbar hat die Scarlet den alten RED One-Sensor. Wahrscheinlich wird da recyclet.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von freezer »

Roland Cameron hat geschrieben: Ist ja ok. Sollst Du ja auch machen. Die Frage ist doch nur:

Warum sollte man sich eine 4k Kamera für schlappe 15 - 20 TEUR kaufen, wenn man am Ende fast ausschließlich HD-Projekte realisiert? Das macht ja mal wirklich überhaupt keinen Sinn, Kollege.
Was für mich und meine Kunden Sinn ergibt muss nicht zwangsläufig für Dich Sinn ergeben.
Roland Cameron hat geschrieben: Also hier in blanke Euphorie zu verfallen, ist halt Quatsch. Man kann mit dieser Kamera umterm Strich nur in 4K filmen, nur in 4K. Das kann man gar nicht oft genug sagen.

Nur in 4k @ 25p. Mich haut das für den Alltagsgebrauch wirklich nicht vom Hocker. Da kauf ich mir lieber ne GH2 @ 50p.
Dann tu das, wenn das für Dich das Richtige ist.
Aber hör auf, Dich als Experte in Sachen RED auszugeben obwohl Du weder mit der Kamera noch mit dem Workflow auch nur im Geringsten vertraut bist.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3295

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von freezer »

cantsin hat geschrieben:Offenbar hat die Scarlet den alten RED One-Sensor. Wahrscheinlich wird da recyclet.
Die Scarlet nutzt den gleichen Sensor wie die Epic, hat aber weniger potente Signalverarbeitungshardware an Bord.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Roland Cameron
Beiträge: 123

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Roland Cameron »

freezer hat geschrieben:Aber hör auf, Dich als Experte in Sachen RED auszugeben obwohl Du weder mit der Kamera noch mit dem Workflow auch nur im Geringsten vertraut bist.
Hallo Freezer,

ich wollte Dich weder böse erregen noch wahnsinning wütend machen. Auch Du hast Deinen eigenen Weg gefunden. Das ist ok.

Sorry, wenn ich Dich getroffen habe.
I'm the boss.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von freezer »

Roland Cameron hat geschrieben:ich wollte Dich weder böse erregen noch wahnsinning wütend machen.
Ich bin weder das eine, noch das andere.

Mir ist einfach nur schleierhaft, warum jemand seinen Senf zu einem Themenbereich geben muss ohne praktische Ahnung vom Thema zu haben.

Deine Bedenken bez. der Kosten halte ich ja für gerechtfertigt. Und man kann wunderbare Filme auch mit DSLRs oder Consumerkameras drehen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



eyemo
Beiträge: 2

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von eyemo »

Offenbar gehöre ich zu den wenigen, die sich über das Cropping freuen. Für Budgetproduktionen oder Drehs ohne einen Focus-Puller ist doch 2K perfekt und ich kann meine hochwertigen Super-16 Optiken weiterhin verwenden.
Roland Cameron hat geschrieben:
aight8 hat geschrieben:Naia wenn er wirklich Geld bekommt für seine Reviews zumindest für die Bewertungen ist das eine Marketing schweinheit. Aber wie wäre es auch sonst, geht heutzutage alles um Geld. Vertrauen darf man nurnoch sich selbst ;)
Einfach nur Blödsinn.

Fakt ist, dass man mit dieser Scarlet eigentlich nur in 4K drehen kann, ansonsten sind die Crops viel zu heftig.

Ihr habt zur Abwechslung mal ein HD-Projekt (...;-) ), dann könnt Ihr mit dieser Kamera doch kaum filmen. Aus einer 30mm-Scherbe wird irgendwas bei über 90mm im Telebereich. Also... Hier wird immer nur rumgefaselt. Alle drehen ja schon mit 4K... So ein Quatsch! Keiner kann das bearbeiten auf dem Rechner. Die Kamera ist außer bei 4K Kino völlig unbrauchbar und kostet auch noch unterm Strich 20K €.

Im Grund ist die Kamera ein Griff ins Klo. So könnte man es auch formulieren. Traut sich hier nur keiner, weil sich 2K @ 60p eben so toll liest.

Für meine Jungs hier am Set macht das vielleicht bei manchen Produktionen Sinn... also bei ungefähr 5%...? So ich muss jetzt Früstücken.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von sottofellini »

Na, dann freue ich mich mal schon auf all die kommenden grandiosen 4K Filme mit 4K- adäquatem Inhalt, wo dann im Abspann steht, dass dies nun 4K Aufnahmen waren, die Handlung allerdings genau so gut mit einer Rohrkamera hätte erzählt werden können.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Tiefflieger »

Rechenleistung in Form von Hardware (PC, GPU) ist heute kein Thema.
Was ich als Amateur einfach nachvollziehen (ausprobieren) kann ist das Rendern von 1080p zu 720p und das Ergebnis am FullHD Fernseher skaliert (16Bit) anzuschauen.
Ihr werdet überrascht sein ;-)

Skalieren in der Kamera ist vermutlich verlustbehafteter als auf externer Hardware wo Rechenzeit und Energieverbrauch kein Thema ist.

Was ich nicht verstehe ist, einen grossen Sensor zu beschneiden (Crop) um in der Qualität nicht besser zu sein als andere 2K Fullsize-Sensor Kameras.
(Pixelgrösse, Halbleitermaterial, Oberflächenbehandlung etc. haben Einfluss auf das Rauschen und die Signalstärke)

Gruss Tiefflieger



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Valentino »

eyemo hat geschrieben:Offenbar gehöre ich zu den wenigen, die sich über das Cropping freuen. Für Budgetproduktionen oder Drehs ohne einen Focus-Puller ist doch 2K perfekt und ich kann meine hochwertigen Super-16 Optiken weiterhin verwenden.
Dann mal viel Spaß, aber wenn du der Meinung bist das man bei 2k/Super16 keinen Focuspuller mehr braucht.
Deswegen werden seit Jahrzehnten Deutsche Fernsehfilme auf Super16 natürlich ohne 1. Assistenten gedreht ;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von B.DeKid »

Tiefflieger hat geschrieben:Rechenleistung in Form von ......Skalieren in der Kamera ist vermutlich verlustbehafteter .....Was ich nicht verstehe ist, einen grossen Sensor zu beschneiden (Crop) um in der Qualität nicht besser zu sein als andere 2K Fullsize-Sensor Kameras.....
Ich glaub du hast eigentlich deine Frage schon selbst erklärt, wenn ich mir erlaube deinen Orginal Post neu einzuordnen;-)

Ich denke das der Crop .bzgl Quali/Leistung besser/einfacher war

als das Bild zusammen zu rechnen , und so halt auch bessere Quali als bei "anderen" Cams erreicht wird.

Aber WoWu / deti is da wohl eher so der Spezi bei so Fragen.

...............................

Ob die Cam Sinn macht - keinen Plan - allein RAW lässt ja einiges zu.

Ob man nun auch mit der Panasonic / Sony/ Canon leben kann die halt "nur" HD können, glaub ich doch schon.

Also für 20 K kann man schon nettes Spielzeug kaufen.
Frage is natürlich auch - was für Objektive & Equipment muss man eventuell noch anschaffen.

Die Scarlet scheint kein schlechtes Gesamt Package darzustellen bei dem Preis.
Ob die C300 nun schlechter sich einsetzen lässt - ich denke nein , wird wohl auch sauber Werzeug sein für den jeweiligen Job.

MfG
B.DeKid

PS: Ich dreh dann auch nur noch in 4k und mach MäuseKino für Handys draus - passt doch!;-)) Ergo das runterrendern is wohl das kleinste Prob !



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Tiefflieger »

Wenn ich ein schlechter Kameramann bin und nie ganz den Auschnitt treffe....
Kann ich auch im nachhinein aus der 4K Produktion 2K rausschneiden, der Profi macht es vorher ;-))

War nur Spass, ein Gedankenspiel und Alternative zum geplanten Filmen.
Ich muss ja vorher wissen was ich aufnehme (Planung, Vorbereitung und Umsetzung).

Gruss Tiefflieger



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Tiefflieger »

B.DeKid hat geschrieben: Ob die Cam Sinn macht - keinen Plan - allein RAW lässt ja einiges zu.
(Fotosensoren haben 23.5 Bit RAW)

Ich finde HDR, Mehrfachbelichtung zu einem Bild, fast noch interessanter als RAW.
Die 16 Bit? Dynamikverarbeitung lässt etwas mehr Spielraum zur Nachbearbeitung.
Zur Darstellung ist 8 Bit genügend, ebenso bei perfekter (Gamma) und gewollter Belichtung (Canon).
Gewisse Kamerahersteller nutzen auch die Verstärker hinter Pixel und Pixelgruppen aus, um den Kontrast zu beinflussen (die Blende begrenzt sowieso nur grob die Lichtmenge und steuert die berechnete Tiefenschärfe).

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 21 Nov, 2011 22:20, insgesamt 1-mal geändert.



joe11
Beiträge: 158

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von joe11 »

Tiefflieger hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben: Ob die Cam Sinn macht - keinen Plan - allein RAW lässt ja einiges zu.
(Fotosensoren haben 23.5 Bit RAW)
Fotosensoren arbeiten analog - nur mal so am Rande. Allgemein üblich in Fotokameras sind AD-Wandler mit 12 ~ 16 Bit Auflösung.



eyemo
Beiträge: 2

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von eyemo »

So hab ich das aber nicht gemeint! Wollte eigentlich nur sagen, dass man bei einer Super-16-Sensorgrösse zur Not auch mal ein paar Aufnahmen alleine scharf hinbekommt. Mit einem 5k-Sensor, 35mm, oder einer Canon 5II ist das nicht zu machen. Ich hab als Assi nicht nur bei Deutschen Super-16 Produktionen genug Blut geschwitz ;-)
Valentino hat geschrieben:
eyemo hat geschrieben:Offenbar gehöre ich zu den wenigen, die sich über das Cropping freuen. Für Budgetproduktionen oder Drehs ohne einen Focus-Puller ist doch 2K perfekt und ich kann meine hochwertigen Super-16 Optiken weiterhin verwenden.
Dann mal viel Spaß, aber wenn du der Meinung bist das man bei 2k/Super16 keinen Focuspuller mehr braucht.
Deswegen werden seit Jahrzehnten Deutsche Fernsehfilme auf Super16 natürlich ohne 1. Assistenten gedreht ;-)



Jott
Beiträge: 21814

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Jott »

"Ich finde HDR, Mehrfachbelichtung zu einem Bild, fast noch interessanter als RAW."

Absolut. Die Scarlet kann's aber nur in reduzierter Auflösung, was nicht jucken würde, wäre da nicht der fiese Crop. Dessen muss man sich halt bewusst sein.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Philip Bloom: Gedanken zum Kauf der RED Scarlet-X

Beitrag von Tiefflieger »

joe11 hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben: (Fotosensoren haben 23.5 Bit RAW)
Fotosensoren arbeiten analog - nur mal so am Rande. Allgemein üblich in Fotokameras sind AD-Wandler mit 12 ~ 16 Bit Auflösung.
Die 23.5 bit beziehen sich auf die theoretische Sensordynamik (intern).
Digitalisiert wird mit A/D Wandlern und entsprechend nach der Bildverarbeitung in der quantisierten Farbtiefe gespeichert.
Ob jetzt Sensor/Verstärker und A/D Wandler ein Sandwich (Bauweise) sind weiss ich nicht.

Vom eingefangenen Licht bis zum Sensor und dem verstärkten Spanungspegel ist alles analog.
Der Spannungspegel wird dann in einen digitalen Wert umgewandelt.
Dieser wird im optimalen Fall auch wieder D/A in den korrekten Leuchtpunkt (in relatives Lumen) umgesetzt.

Gruss Tiefflieger

z.B Pentax K10D, Auszug
3 x 8 bit in JPEG, 3 x 12 bit in RAW (internal 3 x 22 bit)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17