Oooops - ist korrigiert....Frank B. hat geschrieben:Die dargestellten Cropfaktoren sind sehr aufschlussreich ;)
Valentino hat geschrieben:Herr Bloom bekommt anscheinend wieder mehr Geld von Canon ;-)
Dafür, das er die EPIC so gut findet hat er für die Scarlet-X anscheinend zu wenig bekommen.
If the C300 was half the price it is I would say to all go get that (although to be honest I have not shot on it yet so am speculating and just going from what I saw) but it isn’t.
Einfach nur Blödsinn.aight8 hat geschrieben:Naia wenn er wirklich Geld bekommt für seine Reviews zumindest für die Bewertungen ist das eine Marketing schweinheit. Aber wie wäre es auch sonst, geht heutzutage alles um Geld. Vertrauen darf man nurnoch sich selbst ;)
..benötigt das Rendern von 2k nur ein Viertel der Renderzeit von 4k.
Ist ja ok. Sollst Du ja auch machen. Die Frage ist doch nur:freezer hat geschrieben:@ Roland Cameron
@ susy
Warum schreiben hier eigentlich immer Leute über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben?
Ich arbeite seit 2009 mit Material von der RED.
Du hast nichts verstanden. Es geht nicht um 4k versus 2k Ausgangsmaterial.chmee hat geschrieben:@freezer :..benötigt das Rendern von 2k nur ein Viertel der Renderzeit von 4k.
4K -> 4096 x 2160 = 8,8MPixel
2K -> 2048 x 1080 = 2,2MPixel
Die Bildfläche ist einfach nur n Viertel so groß, da braucht es keiner Waveletkompression, sondern simpler heller Momente.
mfg chmee
Na dann ;)freezer hat geschrieben:@ Roland Cameron
@ susy
Warum schreiben hier eigentlich immer Leute über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben?
Ich arbeite seit 2009 mit Material von der RED.
Das bearbeiten von 4k REDRAW ist schon lange kein Problem mehr, mit aktueller i7-Hex Hardware sind auch die Renderzeiten mit geringen Kosten im Griff. Wer mehr will kauft sich sowieso eine RedRocket-Karte.
Und dank Wavelett-Kompression benötigt das Rendern von 2k nur ein Viertel der Renderzeit von 4k. In Premiere kann man direkt mit RED-Raw in Echtzeit (bei 1k Previewauflösung) schneiden und via Mercury Engine in Echtzeit graden.
Wo er Recht hat, hat er recht.Roland Cameron hat geschrieben:Also hier in blanke Euphorie zu verfallen, ist halt Quatsch. Man kann mit dieser Kamera umterm Strich nur in 4K filmen, nur in 4K. Das kann man gar nicht oft genug sagen.
Ich glaub er meinte, dass es nicht an einer Waveletkompression liegt, dass es nur ein Viertel der Renderzeit braucht, sondern daran, dass 2K nur ein Viertel so groß wie 4K ist. Also ¼ kleiner als 4K = ¼ der Renderzeit von 4K.freezer hat geschrieben:Du hast nichts verstanden. Es geht nicht um 4k versus 2k Ausgangsmaterial.chmee hat geschrieben:@freezer :
4K -> 4096 x 2160 = 8,8MPixel
2K -> 2048 x 1080 = 2,2MPixel
Die Bildfläche ist einfach nur n Viertel so groß, da braucht es keiner Waveletkompression, sondern simpler heller Momente.
mfg chmee
Das Ausgangsmaterial hat 4k und lässt sich nach 2k dank Wavelett schneller rendern.
Offenbar hat die Scarlet den alten RED One-Sensor. Wahrscheinlich wird da recyclet.Jott hat geschrieben:Am Rande: weiß jemand zufällig, was mit den Massen von Red Ones passiert, die im Zuge der Upgradeaktion zur Epic-X zu RED zurückgehen? RED One-Schnäppchen-Markt am Horizont?
Was für mich und meine Kunden Sinn ergibt muss nicht zwangsläufig für Dich Sinn ergeben.Roland Cameron hat geschrieben: Ist ja ok. Sollst Du ja auch machen. Die Frage ist doch nur:
Warum sollte man sich eine 4k Kamera für schlappe 15 - 20 TEUR kaufen, wenn man am Ende fast ausschließlich HD-Projekte realisiert? Das macht ja mal wirklich überhaupt keinen Sinn, Kollege.
Dann tu das, wenn das für Dich das Richtige ist.Roland Cameron hat geschrieben: Also hier in blanke Euphorie zu verfallen, ist halt Quatsch. Man kann mit dieser Kamera umterm Strich nur in 4K filmen, nur in 4K. Das kann man gar nicht oft genug sagen.
Nur in 4k @ 25p. Mich haut das für den Alltagsgebrauch wirklich nicht vom Hocker. Da kauf ich mir lieber ne GH2 @ 50p.
Die Scarlet nutzt den gleichen Sensor wie die Epic, hat aber weniger potente Signalverarbeitungshardware an Bord.cantsin hat geschrieben:Offenbar hat die Scarlet den alten RED One-Sensor. Wahrscheinlich wird da recyclet.
Hallo Freezer,freezer hat geschrieben:Aber hör auf, Dich als Experte in Sachen RED auszugeben obwohl Du weder mit der Kamera noch mit dem Workflow auch nur im Geringsten vertraut bist.
Ich bin weder das eine, noch das andere.Roland Cameron hat geschrieben:ich wollte Dich weder böse erregen noch wahnsinning wütend machen.
Roland Cameron hat geschrieben:Einfach nur Blödsinn.aight8 hat geschrieben:Naia wenn er wirklich Geld bekommt für seine Reviews zumindest für die Bewertungen ist das eine Marketing schweinheit. Aber wie wäre es auch sonst, geht heutzutage alles um Geld. Vertrauen darf man nurnoch sich selbst ;)
Fakt ist, dass man mit dieser Scarlet eigentlich nur in 4K drehen kann, ansonsten sind die Crops viel zu heftig.
Ihr habt zur Abwechslung mal ein HD-Projekt (...;-) ), dann könnt Ihr mit dieser Kamera doch kaum filmen. Aus einer 30mm-Scherbe wird irgendwas bei über 90mm im Telebereich. Also... Hier wird immer nur rumgefaselt. Alle drehen ja schon mit 4K... So ein Quatsch! Keiner kann das bearbeiten auf dem Rechner. Die Kamera ist außer bei 4K Kino völlig unbrauchbar und kostet auch noch unterm Strich 20K €.
Im Grund ist die Kamera ein Griff ins Klo. So könnte man es auch formulieren. Traut sich hier nur keiner, weil sich 2K @ 60p eben so toll liest.
Für meine Jungs hier am Set macht das vielleicht bei manchen Produktionen Sinn... also bei ungefähr 5%...? So ich muss jetzt Früstücken.
Dann mal viel Spaß, aber wenn du der Meinung bist das man bei 2k/Super16 keinen Focuspuller mehr braucht.eyemo hat geschrieben:Offenbar gehöre ich zu den wenigen, die sich über das Cropping freuen. Für Budgetproduktionen oder Drehs ohne einen Focus-Puller ist doch 2K perfekt und ich kann meine hochwertigen Super-16 Optiken weiterhin verwenden.
Ich glaub du hast eigentlich deine Frage schon selbst erklärt, wenn ich mir erlaube deinen Orginal Post neu einzuordnen;-)Tiefflieger hat geschrieben:Rechenleistung in Form von ......Skalieren in der Kamera ist vermutlich verlustbehafteter .....Was ich nicht verstehe ist, einen grossen Sensor zu beschneiden (Crop) um in der Qualität nicht besser zu sein als andere 2K Fullsize-Sensor Kameras.....
(Fotosensoren haben 23.5 Bit RAW)B.DeKid hat geschrieben: Ob die Cam Sinn macht - keinen Plan - allein RAW lässt ja einiges zu.
Fotosensoren arbeiten analog - nur mal so am Rande. Allgemein üblich in Fotokameras sind AD-Wandler mit 12 ~ 16 Bit Auflösung.Tiefflieger hat geschrieben:(Fotosensoren haben 23.5 Bit RAW)B.DeKid hat geschrieben: Ob die Cam Sinn macht - keinen Plan - allein RAW lässt ja einiges zu.
Valentino hat geschrieben:Dann mal viel Spaß, aber wenn du der Meinung bist das man bei 2k/Super16 keinen Focuspuller mehr braucht.eyemo hat geschrieben:Offenbar gehöre ich zu den wenigen, die sich über das Cropping freuen. Für Budgetproduktionen oder Drehs ohne einen Focus-Puller ist doch 2K perfekt und ich kann meine hochwertigen Super-16 Optiken weiterhin verwenden.
Deswegen werden seit Jahrzehnten Deutsche Fernsehfilme auf Super16 natürlich ohne 1. Assistenten gedreht ;-)
Die 23.5 bit beziehen sich auf die theoretische Sensordynamik (intern).joe11 hat geschrieben:Fotosensoren arbeiten analog - nur mal so am Rande. Allgemein üblich in Fotokameras sind AD-Wandler mit 12 ~ 16 Bit Auflösung.Tiefflieger hat geschrieben: (Fotosensoren haben 23.5 Bit RAW)