Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HD mit Bildmischer WJAVE55?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
erikafuchs
Beiträge: 49

HD mit Bildmischer WJAVE55?

Beitrag von erikafuchs »

Hallo zusammen,
im Videostudio unserer Schule arbeiten wir mit dem Panasonic WJAVE55
Bildmischer. Da unsere DV Geräte langsam den Geist aufgeben, denke ich darüber nach auf HD umszustellen. Ich habe eine feste Verkabelung mit S-Video Kabeln. Die neuen HD Geräte haben ja einen Componentenausgang - jetzt eine blöde Frage: kann ich das Signal aus einer HD Kamera durch den Mischer schicken (Klar, ich muss aus dem Componentensignal erstmal ein Y/C Signal machen)? Wäre das Signal dann hochwertiger als mein jetziges oder ist das durch die Technik des Mischers eingeschränkt (Unsere beste Kamera ist eine Sony DCR 2000)? Mit welchen Kabeln/Anschlüssen arbeiten denn modernere Mischer, haben die drei BNC Anschlüsse für einen Componenteneingang? Müssen die drei Komponentenkabel auf den Millimeter gleich lang sein oder gibt es da 30 bis 50 Meter lange spezielle Kabel?
Vielen Dank für eure Hilfe
Pit



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: HD mit Bildmischer WJAVE55?

Beitrag von carstenkurz »

Es gibt einige HD Kameras mit S-Video-Ausgang. Die taugen mal übergangsweise, muss man halt beim Kauf drauf achten.

Irgendwann später wird dann halt mal ein neuer Mischer fällig. Das bewegt sich ja schon durchaus einiges im bezahlbaren Bereich, das oft zitierte ATEM Television Studio z.B., und das wird sicher nicht das letzte sein.


Von daher sollte das mit vertretbarem finanziellen Aufwand übergangsweise in den Griff zu kriegen sein. Mit etwas Glück liefern diese Kameras über den S-Videoausgang auch ein sichtbar besseres Signal als die alten Geräte.

- Carsten
and now for something completely different...



marwie
Beiträge: 1119

Re: HD mit Bildmischer WJAVE55?

Beitrag von marwie »

Ich würde einen kamera nehmen, die einen HD-SDI Ausgang hat und vorübergehend mit einem SDI to Analog Converter anschliessen, z.b. http://www.blackmagic-design.com/produc ... rs/models/

Mit HD SDI sollten auch 30-50m kein Problem sein (HD SDI geht bis zu 100m ohne Verstärkung) und die meisten Mischer haben HD SDI Eingänge.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: HD mit Bildmischer WJAVE55?

Beitrag von Frank B. »

Der besagte Mischer kann kein HD verarbeiten. Du musst also auf SD downkonvertieren. Das kann bereits im Camcorder geschehen. Viele Geräte können das YUV-Signal in SD ausgeben. Dann brauchst Du noch einen Adapter auf S-Video und kannst die Signale durch den Mischer schicken.
Für eine nachträgliche Bearbeitung würde ich die Kameras das jeweilige Geschehen aufzeichnen lassen, so dass man im Nachhinein auf dem Schnittrechner auch ein Endprodukt in HD herstellen kann. Wenn Ihr nur für die DVD-Ausgabe produziert, reicht vielleicht die Aufzeichnung am Ausgang des Mischers. Man sollte aber wissen, dass das Livemischen nicht ganz einfach ist. Man macht schnell Fehler. In Zeiten von HD würde ich mit HD Camcordern auch ein HD Endprodukt schaffen wollen. Runter skalieren kann man danach immer noch. Bildmischer in SD haben m.E. heute kaum noch eine Bedeutung. Es sei denn man hat sehr wenig Geld und muss unbedingt einen Livestream erzeugen z.B. fürs Internet.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 11 Jan, 2012 14:29, insgesamt 2-mal geändert.



philbird
Beiträge: 516

Re: HD mit Bildmischer WJAVE55?

Beitrag von philbird »

Wenn eh umgestellt wird, dann lohnen sich die 900-3500$ für einen Atem-mischer in jedem Fall, inbesondere bevor man X€395$ für die DOwnconverter ausgibt.



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: HD mit Bildmischer WJAVE55?

Beitrag von erikafuchs »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Das war doch sehr erhellend. Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass es einen bezahlbaren Mischer für HD gibt (Der ist ja sogar billiger als unser WJAVE55): Zusätzlich waren die Vorschaumonitore für unsere Mischer ja auch sehr teuer weil sie S-Video durchschleifen mussten. Möglicherweise werde ich aber trotzdem zwei gebrauchte Sony DCR- VX2000 zu unserer vorhandenen dazukaufen und nicht alles umstellen.
Viele Grüße
Pit



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Bergspetzl - Do 11:59
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15