Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Dvd mit Nero Vision 3



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Stefan Saborowksi

Dvd mit Nero Vision 3

Beitrag von Stefan Saborowksi »

hallo!
ich habe ein selbstgedrehtes Video von ca ~ 5.14h von vhs mit Vision 3 auf pc überspielt. Vision meckert zwar wegen der größe, die ich dann per benutzerdefinierte qualitätseinstelungen auf 4,47 GB runterregeln konnte.
beim Brennen meckert zwar immer noch das der brennvorgang evtl nicht erfolgreich sein wird, aber wenn ich dann auf brennen gehe, passiert gar nix.
beim aktuellen arbeitsvorgang zeigt er noch nicht mal transcodieren oder so an (sonst würd ich denken, dass das umwandeln so lang dauert..auch kein wunder bei >5h).
und wenn ich den film auf festplatte exportieren will als dvd, bricht er immer mit einer: "fehler beim transcodieren" fehlermeldung ab..

kann mir vielleicht jemand helfen?
wäre nett

MfG
Stefan Saborowksi



Gast

Re: Dvd mit Nero Vision 3

Beitrag von Gast »

Niemand eine Idee?

Bitte!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dvd mit Nero Vision 3

Beitrag von Markus »

Hallo Stefan,

ich glaube, die meisten Leser waren von der Laufzeit Deines Films derart geplättet, dass für eine Antwort einfach die Worte fehlten... ;-) Ein so langer Film (und auch noch von VHS!) macht qualitativ keinen Sinn mehr als Video-DVD. Die Datenrate wäre extrem niedrig und die Bildqualität dementsprechend gering.

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein: Wenn die DVD kompatibel sein soll zur Mehrzahl der Standalone-DVD-Player, dann splitte den Film in zwei oder besser drei Teile. Das käme nicht nur der Bildqualität des Videofilms zugute, sondern käme sicher auch den Zuschauern entgegen. (Wer möchte schon >5 h nonstop vor der Flimmer sitzen?)

Möglichkeit 2: Du erstellst eine DivX-DVD. Dieses Format erlaubt eine starke Kompression des Filmmaterials bei verhältnismäßig guter Qualität. Abgespielt werden kann eine solche DVD allerdings nur vom PC bzw. von sehr wenigen DVD-Playern.
Herzliche Grüße
Markus



Stefan Saborowski

Re: Dvd mit Nero Vision 3

Beitrag von Stefan Saborowski »

Hallo Markus!
Ich weiß das >5h wohl ein wenig lang sing *g*
aber die Videoqualität dürfte doch nicht unter die Qualität eines VHS Bandes liegen oder?
Denn bei einer(m)vcd passen ja auch ~1h-1 1/2h film auf eine cd.. und eine dvd hat ja grob überschlagen die 7fache kapazität..

gibt es nicht eine möglichkeit eine vcd auf eine dvd zu brennen, dass der Dvdplayer dann auch abspielen kann?

2 Dvds wären auch ganz ok aber wenn es irgend geht möcht ich das shcon auf eine bekommen.
DivX wäre eine schlechte wahl da keiner von meinen Freunden einen DivX fähigen Player besitzt, und auf dem PC zu gucken wäre reichlich unbequem...

wär toll wenn du noch eine Idee hättest.

MfG
Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dvd mit Nero Vision 3

Beitrag von Markus »

Hallo Stefan,

die VCD arbeitet nur mit einem Viertel der ursprünglichen Bildauflösung. Nur dadurch lässt sich auf CD-Rohlingen überhaupt eine so lange Laufzeit realisieren. Die DVD speichert jedoch die volle PAL-Auflösung und muss demzufolge auch viel mehr Daten verkraften. Die unterschiedlichen Kapazitäten der verschiedenen Medien relativieren sich damit.

Wenn Du MPEG1 im VCD-Stil auf eine DVD brennst, ist die Kompatibilität zu Standalone-DVD-Playern auch nicht besonders gut. Da könntest Du auch das qualitativ bessere DivX nehmen.

Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit, den Film direkt von VHS auf einen Standalone-DVD-Recorder zu überspielen?! Ich halte diese Variante noch für eine der qualitativ besseren Lösungen.
Herzliche Grüße
Markus



Stefan Saborowski

Re: Dvd mit Nero Vision 3

Beitrag von Stefan Saborowski »

Hi Markus!
Habe leider keinen Dvd Recorder zur hand...
werd dann wohl oder über den film auf 2-3 Dvds brennen müssen.

Trotzdem danke ich dir für deine Hilfe :)

MfG Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Jan - Mi 19:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Frank Glencairn - Mi 19:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Frank Glencairn - Mi 18:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12