… insbesondere dann nicht, wenn der NLE beim Export weniger die GPU, sondern vor allem die CPU benutzt.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 09 Mär, 2025 13:06 Ich würde mir zuerst ganz genau anschauen, wie die verwendeten Codecs in Vegas hardwareseitig unterstützt werden (Hardware-Decoding, -Encoding). Nicht in jedem Fall hilft Grafikpower.
Beim Rendern?
Naja, von 448 GB/s auf 504 GB/s ..... das wären dann die 6 - 10% in etwa die als Beschleunigung in den gerenderten FPS zum Tragen kämmen ...pillepalle hat geschrieben: ↑So 09 Mär, 2025 13:01 Ich habe von der 2060 Super auf die 4070 Super upgegraded und das war auch kein riesen Unterschied in Resolve. ....
.... Die alte hatte z.B. einen 256 Bit Speicherbus und eine Speicherbandbreite von 448 GB/s, die neue hat 192 Bit und 504 GB/s. Ist ja jetzt auch kein riesen Unterschied.
Ich nehme zum HEVC rendern nur Codecs mit NVIDIA Unterstützung - sonst wär ich runter auf 5 Fps ....
Kein Wunder ohne Nvidia Unterstützung wird halt alles auf der lahmen CPU gerendert.seifenchef2 hat geschrieben: ↑So 09 Mär, 2025 14:50
Ich nehme zum HEVC rendern nur Codecs mit NVIDIA Unterstützung - sonst wär ich runter auf 5 Fps ....
Allerdings werden selbst die 448 nur selten ausgereizt, geschweige denn die 504, weil die GPU auf irgendwas anderes warten muß.seifenchef2 hat geschrieben: ↑So 09 Mär, 2025 14:47
Naja, von 448 GB/s auf 504 GB/s ..... das wären dann die 6 - 10% in etwa die als Beschleunigung in den gerenderten FPS zum Tragen kämmen ...
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 09 Mär, 2025 18:01 …Als ich die letzte Workstation gebaut habe, wurde ich hier gefragt, warum ich nicht diese oder jene schnellere Komponente genommen habe.
Genau deshalb - Flaschenhals Faktor.
Je nachdem was ich mache laufen GPU und CPU beide fast am Anschlag, und RAM/Speicher sind auch groß(schnell genug um nicht zu bremsen. Im Idealfall laufen alle relevanten Komponenten auf über 90%. Besser wird's nicht, für ein vorgegebenes Budget.
Völliger Quatsch, ich kenne keine Hardware die irgendwas neueres als Win 10 braucht, um zu laufen, zumal da sowieso der jeweilige Treiber ne viel größere Rolle spielt.vaio hat geschrieben: ↑So 09 Mär, 2025 21:56
Neben der eigentlichen Bearbeitungssoftware und weiteren Tools gehört auch das von dir so vollkommen stiefmütterlich betrachtetes Betriebssystem dazu. Nur machst du da nie Updates und sehen tust du es ja sowieso nie, also das UI. Das sind deine Aussagen hier im Forum, die jeder hier mehrfach von dir lesen kann. Nur: Moderne Hardware läuft eben auch nur auf ebensolchen Betriebssysteme. Für mich bist du ein Scharlatan.
Ich schätze überhaupt nix - das ist die "Einschätzung" des Task Managers und anderer Tools.