Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Editing Workstation mit AI bauen

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Bluboy

Re: Editing Workstation mit AI bauen

Beitrag von Bluboy »

Also dann doch zum PC Doctor der das Problem mit einer passenden CPU lösen kann.

Hoffentlich wirds nicht so Teuer

Alternativ älteren Ryzen 2 bei Amazon (70 Euro)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Bei Asrock braucht es für diese Funktion ein Board mit Flash-Button, sonst geht es nicht.

https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.de.pdf

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich kann ja mal einen alten Post von mir zitieren. Ich habe auch ein AS Rock Motherboard uns musste es mal per USB Flash Update wiederherstellen. Bei mir hat's funktioniert und seitdem läuft die Kiste klaglos.
Hatte tatsächlich auch ein Uraltes Bios drauf und dachte mir das mal eben mit der Utility Software von ASUS zu aktualisieren. Und prompt fuhr die Kiste nicht mehr hoch... Fehlercode F2 auf der LED Anzeige des Mainboards. Also Handbuch vom Mainboard heruntergeladen, gesehen dass der Code F2 für ein Fehlerhaftes/Defektes Bios steht. Den CMOS zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Zum Glück gab's noch die Möglichkeit es via USB Flash Update und einer auf dem Mainboard versteckten BIOS-Flashback-Taste neu zu laden. Die Datei musste vorher aber noch umbenannt werden, damit es funktioniert. Jetzt läuft die Kiste zum Glück wieder...
VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja - leider hat ausgerechnet mein Board diese Taste nicht.

Die Kiste ist jezt beim PC-Doc, die werden das hoffentlich hin bekommen.
Im Prinzip reicht es ja schnell mal ne alte CPU einzubauen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

markusG

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 28 Jan, 2025 06:54 Ich bin gerade dabei einen neuen Rechenknecht zu bauen, auf den ich spezielle Jobs auslagern kann, währen ich an meiner Haupt-Workstation weiter arbeite.
Das "spezielle" bezieht sich aber vermutlich eher auf das Inhaltliche, statt auf das technische, oder? Denn von der AI ausgespuckt wurde da ja 0815... Und das 19" Rack System wurde auch ignoriert, stattdessen ein Asbach Tower-Case empfohlen usw.

Frank Glencairn

markusG hat geschrieben: ↑Fr 31 Jan, 2025 13:28
Das "spezielle" bezieht sich aber vermutlich eher auf das Inhaltliche, statt auf das technische, oder? Denn von der AI ausgespuckt wurde da ja 0815... Und das 19" Rack System wurde auch ignoriert, stattdessen ein Asbach Tower-Case empfohlen usw.
Was heißt 08/15 - das Budget war ja auf nur 1500,- begrenzt, da kann man auch mit AI keine Wunder erwarten.

Das "spezielle" bezieht sich auf so Sachen wie DCP rechnen, aber auch generell irgendwelche Renderjobs, und anderes unbeaufsichtigte Zeug wo man sonst nur blöd da sitzt und Balken beobachtet. Die können da vor sich hin rechnen, während ich an der Workstation an was anderem arbeite.

Die Kiste ist übrigens wieder (mit aktuellem Bios) vom PC-Doc zurück und läuft jetzt einwandfrei. Hat mich 25,- Öcken gekostet - war zu verschmerzen.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 28 Jan, 2025 12:20… hab ich an allen Rechnern Slot-In Laufwerke, wo ich die SSD (oder sogar ne nackte Festplatte) einfach wie ne Diskette rein schieben kann.
Kannst Du dazu etwas mehr schreiben, so etwas suche ich auch noch (Hersteller, Bezugsquelle…)?
Oder meinst Du die "normalen" Wechselrahmenlaufwerke?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-

Jörg

Beitrag von Jörg »

Slot-In Laufwerke, wo ich die SSD einfach wie ne Diskette rein schieben kann.
Einen SSD Schlitz hat mein Tower serienmäßig, es ist eine Wohltat, mal eben schnell einige
SSD durchblättern zu können...
Ich könnte getrost noch 2 -3 Wechsellaufwerke gebrauchen , oder ein 6er LW ;-))

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

AndySeeon hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 07:18
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 28 Jan, 2025 12:20… hab ich an allen Rechnern Slot-In Laufwerke, wo ich die SSD (oder sogar ne nackte Festplatte) einfach wie ne Diskette rein schieben kann.
Kannst Du dazu etwas mehr schreiben, so etwas suche ich auch noch (Hersteller, Bezugsquelle…)?
Oder meinst Du die "normalen" Wechselrahmenlaufwerke?

Gruß, Andreas
https://www.amazon.de/s?k=wechselrahmen ... oa-p_10_13

Swiixxer-Universeller-Hot-Swap-Wechselrahmen-Internes-Festplatten-Backplane-Gehäuse-schwarz

Frank Glencairn

Nein, ich meine das hier: https://de.icydock.com/product_41.html

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Danke. Thermische Probleme gibt es da im Dauerbetrieb nicht, nehme ich an, wenn Du es nutzt? Speziell bei der HDD…
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-

Frank Glencairn

Bisher hatte ich jedenfalls noch keine, und die Dinger sind an allen unseren Workstations.

markusG

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 31 Jan, 2025 18:41 Was heißt 08/15 - das Budget war ja auf nur 1500,- begrenzt, da kann man auch mit AI keine Wunder erwarten.

Das "spezielle" bezieht sich auf so Sachen wie DCP rechnen, aber auch generell irgendwelche Renderjobs, und anderes unbeaufsichtigte Zeug wo man sonst nur blöd da sitzt und Balken beobachtet.
Das meinte ich. Rendering ist ja nun nichts exotisches, da hat die KI nun nix besonderes geleistet, was nicht auch ohne gegangen wäre. Gut, für jmd. der sich noch nie mit der Technik auseinandersetzen musste (oder wollte^^) oder neu in der Branche ist mag das ne Abkürzung sein ggü. einem x-beliebigen PC-Konfigurator. Für die Kohle wäre eigtl noch mehr gegangen, scheinbar hat die KI ein altes Datenset, aber grundlegend falsch ist das Setup ja auch wieder nicht.

Was das mit USB für deinen use case sollte erschliesst sich mir auch nicht, das ist auch eher so allgemeines Gewäsch und lenkt nur ab. Genauso wie die unsinnige PCI Exkursion^^

und für das Budget wäre auch ne 4070 Super drin gewesen statt ner betagten und verhältnismässig lahmen 3060…daher schon bissl enttäuschend was die KI da liefert. Und Boris war ja trotzdem nicht viel schlauer, also weiss ich nicht ob das ganze sooo praxisnah ist.

Frank Glencairn

markusG hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 14:56
Was das mit USB für deinen use case sollte erschliesst sich mir auch nicht, das ist auch eher so allgemeines Gewäsch und lenkt nur ab. Genauso wie die unsinnige PCI Exkursion^^
Das kommt wahrscheinlich daher, daß in meinen Anforderungen u.a. 8 SATA Ports, mindestens 3 (besser 4) nutzbare PCI Slots, und mindestens 3 USB 3.2 Gen 2 Ports und Thunderbolt standen.

Außerdem waren in meinem Endbetrag noch 4 HDs und 3 SSDs drin, und noch ein bisschen Kleinkram, was in der ursprünglichen Aufstellung nicht drin war. Da wäre es dann für ne neuere GPU arg eng geworden, vor allem für eine mit 12GB.

markusG

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 16:12 mindestens 3 (besser 4) nutzbare PCI Slots, und mindestens 3 USB 3.2 Gen 2 Ports und Thunderbolt standen.
Reine Neugier: wofür in einem Renderknecht? Zumal die internen Laufwerke? D.h. du machst alles noch "zu Fuß" oder wie muss man sich das vorstellen?

Frank Glencairn

PCIe:

1. GPU
2. TB Karte
3. Decklink (nicht zwingend aber weil ich sie noch rumliegen hatte)
4. 10G Netzwerk Karte

8 x Interne SATA: 4 für internes RAID, der Rest für System, Cache, Dock, zusätzliche HD.

USB/TB: Backups, Material Ingest, Kopieren von externen Platten etc. also weitere "unbeaufsichtigte" Sachen.

Was meinst du mit "zu Fuß"?

markusG

Beitrag von markusG »

Und wo ist da nun das von der KI erwähnte PCI (nicht PCIe)?

Mit zu Fuß meinte ich genau das - kopieren über USB/TB. Genauso Ingest. Also ist es eigentlich nicht (nur) ein Renderknecht wie ich anfangs dachte, sondern quasi wieder ne duplizierte Workstation. Das Ding ist zB was bringt dir auf dem Nebenrechner ein Ingest, den du aber auf dem Hauptrechner brauchst. Nimmt ja eh keine großen Ressourcen weg, dauert im Zweifel nur eben länger mit dem hin und her kopieren bzw ist Mehraufwand...

Was ich nicht verstehe ist wieso du nicht über Netzwerk arbeitest, aber das hat vermutlich Kostengründe. Hast ja geschrieben dass das Budget fix ist. Und auch was das Backup da zu suchen hat... Aber das ist vermutlich genau dem zu schulden.

Frank Glencairn

markusG hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 21:56
Was ich nicht verstehe ist wieso du nicht über Netzwerk arbeitest, aber das hat vermutlich Kostengründe.
Mach ich ja - was glaubst du, wofür die 10 G Netzwerkkarte ist?
markusG hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 21:56
Mit zu Fuß meinte ich genau das - kopieren über USB/TB. Genauso Ingest.
Na ja, das Material muß ja trotz Netzwerk erst mal irgendwie von den Speicherkarten oder externen Drives auf den Rechner kommen, oder bei Backups auf die externen Backup Laufwerke.

Hier stehen 3 Workstations (wobei eine eigentlich ein Oldtimer ist, aber für einfachen Schnitt etc geht's schon).

Normal langt das auch, aber ich hab immer wieder mal Zeiten, wo es arg viel auf einmal wird, oder die Deadlines recht knapp sind, da muß ich mit dann einen vierten Mann (oder in dem Fall meistens Frau) dazu holen.

Deshalb hab ich das ganze so konzipiert, daß der "Renderknecht" in so einer Situation auch mal notfalls als halbwegs brauchbare Editing/Color Station taugt.

markusG

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 22:14 Mach ich ja - was glaubst du, wofür die 10 G Netzwerkkarte ist?
Naja ich wunder mich da über das interne RAID - aber wenn die Mühle dann auch autark (bzw semi autark) laufen soll macht das wohl schon Sinn, und damit auch die Empfehlung der KI, mehr oder weniger. Frisst halt das Budget^^

Finde ich persönlich halt etwas zu sehr zu Fuß, aber das ist dann wieder ne andere Geschichte. U.a. wäre ein internes RAID wäre für mich alleine aus potenziellen Wartungsgründen ein No-Go. Aber das Thema wurde hier im Forum ja schon genug diskutiert, schätze ich :)

Frank Glencairn

markusG hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 22:50 U.a. wäre ein internes RAID wäre für mich alleine aus potenziellen Wartungsgründen ein No-Go. Aber das Thema wurde hier im Forum ja schon genug diskutiert, schätze ich :)
Ja, da hat halt jeder so seine eigenen Workflows, Vorlieben und Prioritäten - ist ja auch okay.

Das mit den Wartungsgründen hab ich allerdings nicht verstanden.

markusG

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 23:06 Das mit den Wartungsgründen hab ich allerdings nicht verstanden.
Zugegeben das wird bei dir wahrscheinlich irrelevant sein, und ist auch davon abhängig wie sich dein Setup gestaltet. Ich gehe von so etwas aus wie verschlissene HDDs tauschen, evtl. sogar Netzteil tauschen, oder RAID erweitern usw., und das ganze möglichst Hotswap ohne Downtime.

Aber so wie es sich anhört / liest betreibst du ja eh so ne Art Hybridmodell, und ich weiß jetzt auch nicht was du zB für Controller du nutzt usw., von daher ist das eh sehr theoretisch. Aber ich finde nichts nerviger wenn es Downtimes gibt, und da ich streng an Murphys Gesetz glaube passiert soetwas potenziell knapp vor der Deadline :D
Zu Studienzeitenzeiten ist mal genau am Wochenende vor Abgabe der File-Server meiner Fakultät abgeraucht, und da es Wochenende war hat sich auch niemand darum gekümmert, war ja Wochenende :D Wurde zum Glück berücksichtigt - ein Kunde wäre da sicher weniger gnädig^^ Wobei ich mit solchen Kunden eigentlich nicht arbeiten möchte, ist keine OP am Herzen, aber ich schweife ab...

Ach ja... Was hast du eigentlich für ein Gehäuse gewählt? Finde die Rack Geschichte schon echt praktisch...

Frank Glencairn

Ahh, verstehe.

Die internen HDDs sitzen in Wechselrahmen - kann man also bei Bedarf einfach wie ne Schublade raus ziehen.
Das Gehäuse ist ein 19" (4U) - so ähnlich wie das hier.

image_2025-02-04_063144357.png

Und ja, das Phänomen das die Downtime-Wahrscheinlichkeit direkt Proportional zur Nähe der Deadline steht kenne ich auch :D

Als ich in den 90er Jahren noch auf Apple gearbeitet habe, war das bei uns ein Running Gag, wir nannten das "Stress-Bomb" - weil damals noch ne Bombe beim Absturz angezeigt wurde.

Das war jetzt nicht direkt Downtime, aber die Kisten sind mit zunehmendem Stress des Users immer instabiler geworden.
Wir haben das damals eher so im Halbspaß gesagt - mittlerweile hab ich allerdings gelernt, daß das ein echtes Phänomen ist.

image_2025-02-04_064358785.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von iasi - Sa 20:34
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Sa 20:31
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Sa 20:02
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von Darth Schneider - Sa 17:14
» Blitzschiene
von Jörg - Sa 16:37
» Soll ich die gesungene Version oder das Instrumental nehmen?
von beiti - Sa 12:32
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Sa 12:29
» Vision Research T2110 Hochgeschwindigkeitskamera mit 21.000 fps bei 1280 x 800
von slashCAM - Sa 10:54
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von ruessel - Sa 8:47
» Leica-Zubehör für das iPhone
von vaio - Sa 7:38
» Transmitter für Monitore
von Heinrich123 - Fr 22:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Fr 18:49
» Netflix hat die Streaming Wars gewonnen - und jetzt steigen die Preise
von Jan - Fr 18:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 17:19
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von cantsin - Fr 12:51
» Steuer Software
von Jörg - Fr 12:02
» DV Ãœberspielung gesucht
von Jörg - Fr 11:59
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 11:47
» StreetLapse - Ausgabedauer - Insta360 App
von sturzgebimmelt - Fr 9:24
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von sturzgebimmelt - Fr 9:22
» TopazLabs Projekt Starlight
von Bluboy - Fr 7:43
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Do 20:34
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50