Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



SSDs - welche wäre besser für Video?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
soulbrother
Beiträge: 392

SSDs - welche wäre besser für Video?

Beitrag von soulbrother »

Hab mir grade eine externe SANDISK Extreme PRO, 4 TB SSD, 2,5 Zoll bestellt.

Der Plan ist, tatsächlich wie am Laptop (aber dann eben auch am PC) direkt von dieser externen zu Arbeiten, Schneiden, etc.
Die internen werden dann zum Backup genutzt, also umgekehrt wie ich es bisher mache.
Hätte für mich den kleinen Vorteil - wenn es ohne die "externe-Disk-Bremse" flüssig läuft - dass ich das Ding quasi sofort mitnehmen kann - ohne auf das Backup zu warten (wenn ich eben in diesem Moment bewusst auf das BU verzichten möchte).

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Zuletzt geändert von soulbrother am Sa 11 Feb, 2023 14:06, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: SSDs - welche wäre besser für Video?

Beitrag von Jörg »



MK
Beiträge: 4187

Re: SSDs - welche wäre besser für Video?

Beitrag von MK »

soulbrother hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 13:58 Hab mir grade eine externe SANDISK Extreme PRO, 4 TB SSD, 2,5 Zoll bestellt.
Schneller als die Extreme Pro V2 wird es mit einer externen USB Einzel-SSD momentan nicht... an einem USB 3.2 Gen 2x2 Anschluss schafft sie bis zu 2 Gigabyte pro Sekunde, bei sequentiellem Dauerschreiben immerhin noch 1.6 Gigabyte pro Sekunde und hat daher auch genug Overhead um an einem "normalen" USB 3.2 Gen 2 dauerhaft 1 Gigabte pro Sekunde schreibend zu erreichen.

SSDs mit guter Geschwindigkeit basieren auf TLC NAND (MLC und SLC sind auf Grund des hohen Preises heutzutage außer für spezielle Anwendungen unrentabel).

Von QLC sollte man die Finger lassen da diese als SATA-SSDs beim Schreiben sequentieller großer Dateien teilweise langsamer als mechanische Festplatten werden.

Einzig als NVMe-Variante kann man QLC in Betracht ziehen wenn man auf jeden Cent achten muss, da die trotz des Geschwindigkeitseinbruchs beim Schreiben immer noch schneller sind als eine SATA-SSD. Oft ist der Preisunterschied zu Produkten mit schnellerem TLC aber auch nur so gering dass es sich nicht wirklich lohnt.



rush
Beiträge: 14042

Re: SSDs - welche wäre besser für Video?

Beitrag von rush »

Womit schneidest Du denn und um was für Material handelt es sich?

Selbst relativ betagte SATA SSDs sind häufig mehr als ausreichend flott für den Schnitt von der SSD - entsprechend angebundene nvme SSD's bringen an schnellen Ports dann tatsächlich keinen Flaschenhals mehr wenn du nicht mit unzähligen RAW Spuren im NLE hantierst.

Nicht ganz irrelevant ist also auch zu gucken was der Laptop als auch PC überhaupt per USB in der Lage ist auszugeben.
keep ya head up



soulbrother
Beiträge: 392

Re: SSDs - welche wäre besser für Video?

Beitrag von soulbrother »

Danke der Nachfrage.
Alle meine aktuellen Neuanschaffungen sollen "zukunftssicherer" sein, da ich plane mit 8k-RAW Daten umgehen zu müssen.
Und auch meine Stills (Touren mit dutzenden Panoramen in 16bit TIFF und 20.000x10.000px) merke ich schon deutlich bei den Backupzeiten und beim Laden/Speichern.
Bisher arbeite ich mit internen M2 SSDs, aber ich möchte es jetzt mal testen (mit der flotten externen) ob das noch vernünftig klappt - sollte ja theoretisch so sein.

Aktuell bin ich ja "erst" bei den 4k-Videos aus der Z6II und den 6k aus der Insta 360° Kamera
Sobald die Z8 kommt entscheide ich, ob es die wird, oder doch ne Z9.

Schnitt/Effekte und Grading mach ich in Premiere (meist die aktuelle Version) und/oder dem Hobbyprogramm Pinnacle Studio (mit dem ich vor elend vielen Jahren mal angefangen hab)

Beide PC´s sind auch fällig (einer im Büro, der andere im Homeoffice), da gibt es Budget erst im Frühling für i7/i9 plus neue Mainboards (mit schnellen USB-C Anschlüssen).
Alles schön der Reihe nach, supereilig ist es noch nicht, auch wenn die alten Kisten oft genug nerven :-(



MK
Beiträge: 4187

Re: SSDs - welche wäre besser für Video?

Beitrag von MK »

Ob ne SSD schnell genug zum Schneiden ist, ist ja nur ein Aspekt. Mich nerven mittlerweile ewig lange Kopieraktionen, daher kann es für mich eigentlich nicht schnell genug sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15