Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ksingle
Beiträge: 1823

Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von ksingle »

Nach dem Update auf VENTURA (Mac OS) stürzt Resolve grundsätzlich sofort beim Start ab.
Hat jemand eine funktionierende Lösung?
Installiert ist die aktuelle Version von Resolve.
.
resolve-crash.jpg
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Di 01 Nov, 2022 16:53, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von roki100 »

Hast Du nach Update Davinci neu installiert?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jürgen, fahre gerade das Ventura update und berichte wie es danch bei mir ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jürgen,
Ventura ist drauf und Resolve 18.0.4 läuft geschmeidig.

Da weiß ich jetzt ausser Neuinstall auch keinen Rat. ;-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von ksingle »

roki100 hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 10:49 Hast Du nach Update Davinci neu installiert?
Genau DAS mache ich gerade.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



tillkr
Beiträge: 4

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von tillkr »

Habe das selbe Problem mit genannter Fehlermeldung („DaVinci Resolve“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.)
Das ist echt bitter, da ich an einem dringenden Schnittprojekt arbeite.
Hat sich in der Zwischenzeit schon ein Weg ergeben der funktioniert?

Beste Grüße
Till



berlin123
Beiträge: 732

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von berlin123 »

Während eines "dringenden Schnittprojekts" ein neues OS installiert?

Das klingt verdächtig danach dass auch Backups nicht gemacht werden? Da wäre jedenfalls das erste das man jetzt tun sollte. V. A. Die Resolve Datenbanken, normal auch das ganze System.

Dann würde ich Resolve neu installieren. Noch besser wäre vorher nochmal im Web nach dem Fehler googeln, am besten auf englisch "davinci resolve is damaged...". Oder gleich im Blackmagic Forum suchen bzw den Fehler dort posten falls es noch keiner getan hat.

https://forum.blackmagicdesign.com/viewforum.php?f=21



roki100
Beiträge: 15322

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von roki100 »

Wenn es um MacOS Update geht, lieber ein paar Monate warten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



tillkr
Beiträge: 4

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von tillkr »

Das ich bei einem macOs Update besser warten sollte hilft mir leider in der Situation nicht weiter, aber ich weiß es fürs nächste Update.
Ich habe jetzt ein Time Mashine Backup erstellt, sowie den Ordner in dem sich die Resovle Database befindet kopiert und im Anschluss Resolve neu installiert. Hat leider nichts geholfen.
Wenn jemand weitere Lösungsvorschläge hat wäre ich dankbar.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von Jott »

Es bleibt ein ewiges Rätsel, wieso Leute Macs benutzen und Time Machine ignorieren. Es wäre so einfach: passiert was wie beschrieben, auf einen Knopf drücken und gut ist. Aber das will man wohl nicht.

Hilft euch jetzt mit eurem Problem keinen Millimeter weiter, ich weiß. Aber es lesen ja viele andere mit, die daraus lernen können und vielleicht angeschubst werden, eines der besten und wichtigsten Features des Macs zu nutzen.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von Axel »

Bei mir: FCP & Resolve laufen. Stapel-Umbenennung von Dateien im Finder geht nicht. Stage-Manager finde ich gut. Wusste nicht, dass etwas gefehlt hatte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



berlin123
Beiträge: 732

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von berlin123 »

tillkr hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 16:01 Das ich bei einem macOs Update besser warten sollte hilft mir leider in der Situation nicht weiter, aber ich weiß es fürs nächste Update.
Ich habe jetzt ein Time Mashine Backup erstellt, sowie den Ordner in dem sich die Resovle Database befindet kopiert und im Anschluss Resolve neu installiert. Hat leider nichts geholfen.
Wenn jemand weitere Lösungsvorschläge hat wäre ich dankbar.
Am besten wie gesagt du gehst ins Resolve Forum. Hier hatte bspw jemand diese Fehlermeldung allerdings noch vor Ventura: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 1&t=136883



vaio
Beiträge: 1064

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von vaio »

ksingle hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 10:12 Nach dem Update auf VENTURA (Mac OS) stürzt Resolve grundsätzlich sofort beim Star ab.
Hat jemand eine funktionierende Lösung?
Installiert ist die aktuelle Version von Resolve.
.

Es wurden ja schon einige Optionen genannt.


tillkr hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 16:01 ... und im Anschluss Resolve neu installiert. Hat leider nichts geholfen.

Resolve vorher deinstalliert? (würd ich empfehlen)

Als geladenes Programm von der Festplatte installiert, oder aus dem App-Store? (letzteres würde ich favorisieren)
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von Frank Glencairn »

Kannst du nicht einfach wieder das alte OS installieren und werten bis es nen Fix für das Problem gibt?
vaio hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 08:36 oder aus dem App-Store? (letzteres würde ich favorisieren)
App Store ist ne ganz schlechte Idee.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1064

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 09:11 Kannst du nicht einfach wieder das alte OS installieren und werten bis es nen Fix für das Problem gibt?


Es gibt kein Backup und er müsste vermutlich alles neu aufsetzen. Übrigens bei anderen Usern funzt es ja.


Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 09:11
vaio hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 08:36 oder aus dem App-Store? (letzteres würde ich favorisieren)
App Store ist ne ganz schlechte Idee.

Weshalb?
Zurück in die Zukunft



Seeker84
Beiträge: 1

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von Seeker84 »

Hatte genau das gleiche Problem und auch Time Maschine half nicht.

Habe jetzt DaVinci einmal komplett deinstalliert und wieder neu draufgepackt... DAS HAT GEHOLFEN



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von Frank Glencairn »

vaio hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 09:21
Es gibt kein Backup und er müsste vermutlich alles neu aufsetzen.
Ja und?
vaio hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 09:21
Übrigens bei anderen Usern funzt es ja.
Was auf Probleme mit seinem Setup/Hardware hinweist - deshalb ja die Frage ob er nicht die Kiste einfach mit dem alten OS das funktioniert hat einfach neu aufsetzt.
vaio hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 09:21
Weshalb?


Weil das - wegen Apples Limitierungen für den Shop - nicht das selbe Programm ist wie das Original von der BM Seite.

Es hat unter anderem starke Einschränkungen was Plugins betrifft.
So warnt z.B. Boris:
Note that the Apple App Store version of Resolve is not fully supported and direct downloads of Resolve from the Blackmagic Design site should be used instead.
Andere OFX und VST Plugins laufen (wenn überhaupt) instabil oder stürzen ständig ab.
Control Panels werden nicht unterstützt.
Des weiteren gibt es keine Betas, und du kannst auch nicht zu älteren Versionen zurück, wenn was nicht läuft.
Automatische Updates sind auch nicht jedermanns Sache, Scripting geht ebenfalls nicht etc.
Wenn du Resolve regulär kaufst, kannst du mit dem Dongle auch Fusion Studio kostenlos mit nutzen.


Außerdem wirft man damit für diese kastrierte Version 30% des Preises ohne Gegenleistung in den Rachen von Apple, statt das Geld direkt den Entwicklern zukommen zu lassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1064

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 09:42
vaio hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 09:21
Es gibt kein Backup und er müsste vermutlich alles neu aufsetzen.
Ja und?
vaio hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 09:21
Übrigens bei anderen Usern funzt es ja.
Was auf Probleme mit seinem Setup/Hardware hinweist - deshalb ja die Frage ob er nicht die Kiste einfach mit dem alten OS das funktioniert hat einfach neu aufsetzt.
vaio hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 09:21
Weshalb?


Weil das - wegen Apples Limitierungen für den Shop - nicht das selbe Programm ist wie das Original von der BM Seite.

Es hat unter anderem starke Einschränkungen was Plugins betrifft.
So warnt z.B. Boris:
Note that the Apple App Store version of Resolve is not fully supported and direct downloads of Resolve from the Blackmagic Design site should be used instead.
Andere OFX und VST Plugins laufen (wenn überhaupt) instabil oder stürzen ständig ab.
Control Panels werden nicht unterstützt.
Des weiteren gibt es keine Betas, und du kannst auch nicht zu älteren Versionen zurück, wenn was nicht läuft.
Automatische Updates sind auch nicht jedermanns Sache, Scripting geht ebenfalls nicht etc.
Wenn du Resolve regulär kaufst, kannst du mit dem Dongle auch Fusion Studio kostenlos mit nutzen.


Außerdem wirft man damit für diese kastrierte Version 30% des Preises ohne Gegenleistung in den Rachen von Apple, statt das Geld direkt den Entwicklern zukommen zu lassen.


Ich denke er wird es selbst einschätzen können, welchen Umfang ein neu aufsetzen darstellt und wie wichtig ihm das hinsichtlich des laufenden Projektes ist.

Wie ich bereits mitteilte, würd ich als erstes Resolve vollständig deinstallieren.

Da wir nicht wissen, ob es die "Studio-Version" ist, erübrigt sich die weitere Diskussion. Wenn es Studio ist, würd ich dennoch erst einmal die Free aus dem Store laden, schauen ob es funzt, um dann eventuell "Studio" zu installieren. Wo er die Studio letztendlich bezogen hat(?), wird er ebenfalls selbst wissen.

Ich wollte nur eine lösungsorientierte Möglichkeit aufzeigen, ohne gleich das ganze System neu aufzusetzen.
Zurück in die Zukunft



tillkr
Beiträge: 4

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von tillkr »

Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von vaio »

tillkr hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 15:45 Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Mein Gedanke war, dass die Version aus dem App-Store die maximale Kompatibilität zu Ventura bietet.
Zurück in die Zukunft



berlin123
Beiträge: 732

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von berlin123 »

tillkr hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 15:45 Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Bei mir funktioniert die Studio Version mit Ventura. Nicht die App Store Variante sondern der Download von der BMD Website.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von ksingle »

Die Neuinstallation hat es gebracht. Das Backup der Datenbank hat den alten Zustand wieder hergestellt.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



vaio
Beiträge: 1064

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von vaio »

berlin123 hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 16:45
tillkr hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 15:45 Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Bei mir funktioniert die Studio Version mit Ventura. Nicht die App Store Variante sondern der Download von der BMD Website.
Ja, so ist das mit den Rechnern. Keiner ist wie der Andere, obwohl von den Datenblättern identisch. Die verwendeten SW-Versionen, Plugins etc. sind doch nicht die Selben, genauso wie die durchgelaufenen Installationsroutinen.
ksingle hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 16:46 Die Neuinstallation hat es gebracht. Das Backup der Datenbank hat den alten Zustand wieder hergestellt.
Auch gut
Zurück in die Zukunft



tillkr
Beiträge: 4

Re: Davinci Resolve stürzt nach Update auf VENTURA ab

Beitrag von tillkr »

berlin123 hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 16:45
tillkr hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 15:45 Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Bei mir funktioniert die Studio Version mit Ventura. Nicht die App Store Variante sondern der Download von der BMD Website.
berlin123 hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 16:45
tillkr hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 15:45 Ich habe jetzt die Free Version von DaVinci Resolve im App Store heruntergeladen und es läuft. Samt meiner Projekte und Plugins.
Nachdem ich mein aktuelles Projekt fertiggestellt habe, werde ich erneut versuchen auf die Studio Version upzugraden. Vermutlich liegt es vielleicht einfach nur an der Studio Version die mit Ventura noch nicht funktioniert..?
Bei mir funktioniert die Studio Version mit Ventura. Nicht die App Store Variante sondern der Download von der BMD Website.
Alle guten Dinge sind drei.
Es ist für mich unerklärlich, aber die Studio Version funktioniert jetzt nach der dritten Neuinstallation auch wieder.

Gut das ihr noch mal geschrieben habt, dass es bei euch funktioniert. Sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht noch mal ausprobiert. Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14