Okay du hast die Grafikkarte ja schon bestellt, aber der PCIe-Anschluss muss die Leistungsaufnahme der GPU auch bewältigen können. Falls die Grafikkarte nicht gedrosselt ist und einen Anschluss benötigt, gibt es z.B. solche Anschlüsse (falls noch vorhanden!), um Die Kabel zu adaptieren:G9Cam hat geschrieben: ↑Mi 08 Jun, 2022 11:45 Da mir nicht endlos Geld zur Verfügung steht und das Netzteil der HP Workstation keine freien Stromanschlüsse mehr bietet (Netzteil ist leider kein Standardnetzteil, sondern Sonderanfertigung von HP für die Workstations, daher Tausch nicht ohne weiteres möglich), sollte es eine Grafikkarte werden, die viel Rechenleistung ohne externe Stromzufuhr bietet.
Ahja, sind also in der Tat versteckt. Schau ich mir an. Danke für die Info ;) .MK hat geschrieben: ↑Mi 08 Jun, 2022 14:29 Wenn niemand das Stromversorgungskabel für die Grafikkarte ausgebaut hat dann ist das vorhanden.
Prüfe mal das:
"Where are the power lines:
They are in a plain sight but unless you "know" where they are you will never guess.
They are plugged into dummy sockets on the back of the disk drive fan cage."
Grafikkarte kann man ja gegebenenfalls zurückschicken und auf ein besseres Modell ausweichen wenn die Kabel vorhanden sind.
Cool, dann ist es ja wirklich überlegenswert, mir einen Davinci Resolve Key zu holen. Mich hat es verwundert, dass die meisten Anbieter eine Version angeben, für welche der Key ist. Beispielsweise ist ein Key für Version 16 oder 17, günstiger als ein Key für Version 18. Dann wird es wohl so sein, dass Resolve in der Version frei geschaltet werden muss, wie der Key gekauft wurde und erst danach kann auf die aktuelle Version geupdatet werden. Beispielsweise könnte ich mir einen 16er Key kaufen, wenn ich noch das Setup für DaRe V16 zu liegen habe. Sobald Version 16 installiert ist, wird frei geschaltet und danach kann das 18er Setup drüber gebügelt werden.
Ebenfalls cool. Dann ist es in der Tat überlegenswert die GTX 1650 und die RTX 3060 parallel zu betreiben. Alternativ bleibt die alte GT 710 im Einsatz, macht Bildschirmausgabe und die RTX 3060 macht allein die Rechenaufgaben. Theoretisch denkbar ist auch der Einsatz aller 3 Grafikkarten. Haben schließlich alle einen Nvidia Chipsatz und entsprechenden Cuda-Kernen. Da ich allerdings maximal 4k Material bearbeite und (wenn ich die RAM-Streifen gefunden habe) die zweite CPU mit ihren 12GB dazu kommen und das Netzteil maximal 800W her gibt und die Rücksendung der GTX 1650 runde 250€ bringt, tendiere ich dazu mit der GT 710 Bildschirmausgabe (2 Monitore mit je 1080p) zu machen und die RTX 3060 rechnen zu lassen.
Ganz schlechte Idee, das wird deine Performance in den Keller ziehen - Resolve läuft dann auf dem Niveau der langsamsten Karte (auch was das V-RAM betrifft). Mehrere Karten sind eigentlich nur für Sonderfälle relevant, und auch nur dann, wenn sie identisch sind.
Das gilt vielleicht, wenn man die Karten für den SLI-Betrieb (oder wie das heisst) konfiguriert. Wenn man die beiden Karten nebeneinander nutzt, z.B. Anzeige und Berechnung aufteilt, gibt es diese Einschränkung nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 10 Jun, 2022 08:08Ganz schlechte Idee, das wird deine Performance in den Keller ziehen - Resolve läuft dann auf dem Niveau der langsamsten Karte (auch was das V-RAM betrifft). Mehrere Karten sind eigentlich nur für Sonderfälle relevant, und auch nur dann, wenn sie identisch sind.
Nimm die 3060 und verkauf den Rest, alles andere macht nur Ärger.
Blackmagic rät seit mindestens 4 Versionen davon ab, aber das kann ja jeder gerne selbst probieren.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 10 Jun, 2022 08:47 Wenn man die beiden Karten nebeneinander nutzt, z.B. Anzeige und Berechnung aufteilt, gibt es diese Einschränkung nicht.
Zeig mal. Oder meinst du mit 4 Versionen die 4 Betas der 18 ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 10 Jun, 2022 08:54Blackmagic rät seit mindestens 4 Versionen davon ab, aber das kann ja jeder gerne selbst probieren.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 10 Jun, 2022 08:47 Wenn man die beiden Karten nebeneinander nutzt, z.B. Anzeige und Berechnung aufteilt, gibt es diese Einschränkung nicht.
Ja, ist doch simpel.G9Cam hat geschrieben: ↑Fr 10 Jun, 2022 08:58 Ich probiere es einfach mal. Ob die GT 710 im Schrank vergammelt, oder weiterhin genutzt wird... Wenn Davinci läuft, als wäre die RTX 3060 garnicht installiert, dann ist die Sache klar. Dann kommt die GT 710 raus und die RTX 3060 bleibt alleinige Grafikkarte. Testen werde ich es mit 4k (10 bit/30fps) Material von der Lumix G9. Wenn ich dieses flüssig bearbeiten kann obwohl die GT 710 drin steckt, dann schadet ihre Anwesenheit der Performance nicht, andernfalls kommt die GT 710 eben raus.
Wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 10 Jun, 2022 09:36
Wenn ja, es wäre Unsinn, hab jahrelang so gearbeitet. (Momentan ist die iGPU auch noch an, wird aber von Resolve nicht genutzt, hat es ganz automatisch selbst so gewählt).
Ich glaube ja nach wie vor, dass du den Parallelbetrieb (oder verbundenen Betrieb o.s.) meinst.
Bei mir wäre es definitiv Fall 2 geworden. Aber jetzt ist nur noch eine GPU im System verbaut, die RTX 3060. Die GTX 1650 ist bereits verpackt und wartet auf ihre Abgabe bei der Post, die GT 710 liegt im Schrank. Ich bin gespannt was die Freischaltung von Davinci Resolve noch an Leistungssteigerung bringt. Immerhin kann dann auch die GPU zum Rendern des fertigen Videos ausgewählt und verwendet werden. Da bin ich sehr gespannt drauf, was dies für eine Leistungssteigerung bringt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 12 Jun, 2022 10:30 1. Zwei identische GPUs
2. Zwei verschiedene GPUs, wovon eine nur für die Bildschirme ist, und nichts zum Rendern beiträgt.
Fall 1 kann in bestimmten Grenzfällen was bringen, meistens allerdings nicht allzu viel - schon gar keine Verdopplung von irgendwas.
Fall 2 bringt leistungsmäßig meistens gar nix, außer potentiellen Ärger, Hängenbleiben und unerklärliche Abstürze, weshalb BM auch davon abrät.
Ganz im Gegenteil, die Verwendung der IntelGPU zum Decodieren des Videostreams über Quicksync war lange Zeit sogar die einzige Möglichkeit, um Hardwareunterstützung beim Decoding nutzen zu können. Nvidia und AMD kamen erst mit Abstand dazu. Nach deiner Aussage hätte man da komplett auf die iGPU umsteigen müssen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 12 Jun, 2022 10:30Wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 10 Jun, 2022 09:36
Wenn ja, es wäre Unsinn, hab jahrelang so gearbeitet. (Momentan ist die iGPU auch noch an, wird aber von Resolve nicht genutzt, hat es ganz automatisch selbst so gewählt).
Ich glaube ja nach wie vor, dass du den Parallelbetrieb (oder verbundenen Betrieb o.s.) meinst.
1. Zwei identische GPUs
2. Zwei verschiedene GPUs, wovon eine nur für die Bildschirme ist, und nichts zum Rendern beiträgt.
Fall 1 kann in bestimmten Grenzfällen was bringen, meistens allerdings nicht allzu viel - schon gar keine Verdopplung von irgendwas.
Fall 2 bringt leistungsmäßig meistens gar nix, außer potentiellen Ärger, Hängenbleiben und unerklärliche Abstürze, weshalb BM auch davon abrät.
Ein Punkt könnte sein (weiß nicht, ob das nicht mal geändert wurde und inzwischen in der freien Version gelandet ist), dass man unter Preferences -> Decode Options die Nvidia Karte für das Decoding von h.264 auswählen kann. Deutlichr Performance-Gewinn bei den Codecs, die unterstützt werden (nicht alle).G9Cam hat geschrieben: ↑So 12 Jun, 2022 11:09Bei mir wäre es definitiv Fall 2 geworden. Aber jetzt ist nur noch eine GPU im System verbaut, die RTX 3060. Die GTX 1650 ist bereits verpackt und wartet auf ihre Abgabe bei der Post, die GT 710 liegt im Schrank. Ich bin gespannt was die Freischaltung von Davinci Resolve noch an Leistungssteigerung bringt. Immerhin kann dann auch die GPU zum Rendern des fertigen Videos ausgewählt und verwendet werden. Da bin ich sehr gespannt drauf, was dies für eine Leistungssteigerung bringt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 12 Jun, 2022 10:30 1. Zwei identische GPUs
2. Zwei verschiedene GPUs, wovon eine nur für die Bildschirme ist, und nichts zum Rendern beiträgt.
Fall 1 kann in bestimmten Grenzfällen was bringen, meistens allerdings nicht allzu viel - schon gar keine Verdopplung von irgendwas.
Fall 2 bringt leistungsmäßig meistens gar nix, außer potentiellen Ärger, Hängenbleiben und unerklärliche Abstürze, weshalb BM auch davon abrät.
Das ist auch der Grund, wieso Monitorkalibrierung nur die eine Hälfte der Medaille ist. Was Du außerdem brauchst ist eine manuell-kalibrierte betrachtungsumgebung. Ergo kontrolliertes Ausmaß an Umgebungslicht (d.h. normalerweise: Wenig davon) und dann auch die Lichtfarbe kontrolliert, d.h. schon mal kein Tageslicht von draußen.G9Cam hat geschrieben: ↑Mo 13 Jun, 2022 22:16 Eine richtige Monitorkalibrierung funktioniert meiner Meinung nach, nur per zusätzlichem Gerät. Denn ich habe meine beiden Monitore jetzt zwar so eingestellt, dass eine weiße Fläche in Paint für mich jetzt weiß aussieht, aber je nach Lichtbedingungen im Raum empfindet man die Farben anders. Was heute Abend im warmweiß beleuchteten Wohnzimmer weiß wirkte, ist Morgen Mittag, wenn die Sonne durchs Fenster rein knallt, plötzlich ein kaltes blau-weiß. Und es reicht schon, mal ins helle Licht zu schauen. Danach nimmt man die Farben auch schon wieder anders wahr.
...und nen optimalen Stromsauger hast Du jetzt kostenlos auch noch ^^G9Cam hat geschrieben: ↑Di 14 Jun, 2022 16:49 So, Schnitt-PC ist jetzt fertig. Hat jetzt 2 CPUs und 24GB RAM. Testweise hab ich das Igelvideo noch mal mit der RTX 3060 als Encoder gerendert. War nach 1:07 fertig. Vorher war er nach 3:24 fertig. Also macht sich, das Upgrade. Naja, war ja auch nicht wenig. Zweite CPU, doppelt so viel RAM, PCIe-SSD und natürlich die RTX 3060 statt GT 710.