Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HP Workstation Z800 als Schnittrechner Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
G9Cam
Beiträge: 82

HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Hallo allerseits.

Durch eine Firmenauflösung bin ich 2018 günstig an eine HP Workstation Z800 gekommen. Genau genommen sollte diese entsorgt werden, so dass ich da "sehr günstig" ran gekommen bin. Da ich damals gern mit meiner DJI Spark geflogen bin und die Videos auf Youtube präsentieren wollte, musste eine Videoschnittlösung her. In einem Drohnenforum wurde mir Davinci Resolve nahe gelegt, da es selbst in der kostenfreien Version schon sehr viel kann. Original war da irgend eine Grafikkarte verbaut, welche Davinci Resolve nicht mochte. Also habe ich ein wenig Internetrecherche betrieben und bin bei der "Geforce GT 710" gelandet. Damit lief dann auch Davinci Resolve zufriedenstellend. FullHD Videoschnitt ist und war damit bestens machbar. Selbst 4k Eingangsmaterial mit 1080p als Exportauflösung ist damit möglich.

Aktuelle Konfiguration:
Mainboard ist ein Dual-CPU Board mit 2 CPU Sockel, je CPU stehen 6 RAM-Bänke zur Verfügung. Zudem existieren 4 PCIe x16 Bänke (davon 2x 75W, 2x 25W), 2 PCIe x8 (je 25W) und 1x PCI 32bit (25W), alle Stromanschlüsse des Netzteils sind in Verwendung.
CPU: 1x Intel X5650 - 6 Kern-CPU mit 2,66GHz Arbeitsfrequenz, Turbo bis 3,06GHz, 12 Threads
RAM: 6x 2GB DDR3 = 12 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 710 2GB RAM auf einem der beiden 75W PCIe x16 Bänke
Festplatte: 512GB Sata-SSD
Betriebssystem: Windows 10 (Win 11 unterstützt die Hardware nicht)

Ich hatte schon mal getestet, ob sich die Leistung in Davinci Resolve nennenswert ändert, wenn ich den zweiten CPU-Sockel ebenfalls mit einem Intel X5650 und die zugehöhrigen RAM-Bänke ebenfalls mit 6x 2GB DDR3 bestücke. Aber außer deutlich höherer Leistungsaufnahme, war nichts von der Leistungssteigerung zu merken. Windows hat korrekt 2 CPUs mit je 6 Kernen und 12 Threads, sowie 24GB RAM angezeigt. Da aber im Videoschnitt von dem Upgrade nichts zu merken war, habe ich die 2. CPU sowie die 12GB RAM wieder ausgebaut. CPU, RAM und Kühleinheit für die zweite CPU liegt nun im Schrank.

Nun habe ich mir die Panasonic Lumix G9 sowie ein schickes Sigma 16mm/F1.4, Polfilter und diverses, weiteres Zubehör zugelegt. Zudem habe ich meine DJI Spark 2021 durch eine DJI Mini 2 ersetzt, welche wie die G9 in 4k aufnehmen kann. Daher kam die Idee auf, stets in 4k aufzunehmen und erst im Videoschnitt auf 1080p runter zu gehen. Hat den Vorteil, dass mir ein 4x Digitalzoom unter Davinci Resolve zur Verfügung steht.

Allerdings ist die kleine GT 710 für 4k wohl etwas schwach. Zumindest kommt die Vorschau in Resolve schon bei einfachen Texteinblendungen oder Colorgrading ins ruckeln. Entsprechend musste eine neue Grafikkarte her. Da mir nicht endlos Geld zur Verfügung steht und das Netzteil der HP Workstation keine freien Stromanschlüsse mehr bietet (Netzteil ist leider kein Standardnetzteil, sondern Sonderanfertigung von HP für die Workstations, daher Tausch nicht ohne weiteres möglich), sollte es eine Grafikkarte werden, die viel Rechenleistung ohne externe Stromzufuhr bietet. Letztlich bin ich bei der ASUS TUF Nvidia GeForce GTX 1650 4GB OC gelandet. Nicht nur, dass diese Grafikkarte doppelt so viel RAM aufweist, welcher zudem DDR6 RAM ist, auch sind deutlich mehr Cuda-Rechenkerne verfügbar. Während die GT 710 gerade mal 192 Cuda-Kerne beseitzt, verfügt die GTX1650 Super über 1280 Cuda Kerne. Mehrfach habe ich sowohl bei den Rezensionen, als auch bei den Fragen der Käufer nachgelesen, bezüglich externer Stromquelle. Obwohl die GTX 1650 Super mit 100W angegeben ist, sind laut Rezensionen und beantwortete Fragen, keine zusätzlichen Stromanschlussmöglichkeiten auf der GTX 1650 Super vorhanden, so dass sie sich ihren Strom allein per PCIe x16 zieht. Damit ist sie die ideale Karte für meine Bedürfnisse. Aktuell ist die Karte im Versand und soll Morgen eintreffen. Zudem überlege ich, die zweite CPU sowie den RAM wieder einzusetzen, in der Hoffnung, es gibt eine Möglichkeit Davinci Resolve die zweite CPU mitzuteilen. Hier denke ich, gibt es auch noch mal großes Potenzial die Leistung deutlich zu steigern.

Das soweit zu meinem Schnittcomputer. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich Davinci Resolve dazu bringen, sowohl die GTX 1650 Super, als auch BEIDE CPUs der Workstation ideal auszunutzen. Ansonsten sind Kommentare und Upgrademöglichkeiten, alles was den Videoschnitt ohne großen Aufwand und Kosten verbessert, sehr willkommen.

Achso, mir fällt gerade ein, dass ich mein Videomaterial ohnehin vor dem Videoschnitt per FFMPEG in ProRes umwandle, da Davinci Resolve die 10 Bit Videos der G9 nicht unterstützt. Hierbei werden auch 720p Proxies generiert, die ich in Davinci nutzen könnte.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



MK
Beiträge: 4177

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von MK »

Mehr CPU-Kerne werden automatisch genutzt, aber nicht alle Berechnungen sind für mehr Kerne ausgelegt und so profitieren sie nicht davon. Programmteile die nur einen Kern ansprechen laufen auf dem 12 Jahre alten X5650 mit der für heutige Verhältnisse vergleichsweise geringen Einzelkern-Performance, da wird dann durch die zweite CPU nichts schneller. Mehr Arbeitsspeicher schadet natürlich nie.

Was ist denn in dem Rechner sonst noch alles angeschlossen dass kein Anschluss am Netzteil mehr frei ist?

Gibt es da nur die eine SSD für die Daten und Betriebssystem oder sind auch noch Festplatten verbaut?

Sonst noch groß aufzurüsten lohnt sich da nicht mehr wirklich. Schnellere gebrauchte Workstations mit neuerer Technik gibt es von Händlern ohne Grafikkarte für ein paar hundert EUR hinterhergeworfen.

Du kannst mal schauen ob man im BIOS noch Einstellungen optimieren kann. Bei Workstations kann man üblicherweise zwischen Maximaler Leistung, Maximaler Kühlung und einer Balance zwischen beidem wählen. Check auch mal ob der Turbo für die CPU im BIOS aktiv ist.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Dacht ich mir schon, dass da trotz vieler Kerne nicht die riesen Leistung bei rum kommt. Die HP Workstation Z800 wurde laut Internet 2009 auf den Markt geworfen und war damals sicher recht modern. Für mehr Arbeitsspeicher müsste die zweite CPU allerdings rein, da die 6 RAM-Bänke für die erste CPU voll sind und die weiteren 6 Bänke nur durch die zweite CPU angesprochen werden können. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Festplatten sind 5 Stück drin, alle mit Sata-Anschluss, davon eine SSD auf welcher Win10 liegt. Wobei ich jetzt in diesem Artikel gelesen habe, dass PCIe-SSDs deutlich flinker sind, als Sata-SSDs. Entsprechend habe ich soeben einen PCIe SSD Adapter zusammen mit einer 500GB PCIe M.2 SSD bestellt. Da brauch ich mir um Strom keine Gedanken machen, bekommt die vom PCI Steckplatz. Wieso das Netzteil so wenige Anschlüsse bereit stellt, erschließt sich mir nicht. Vermutlich sind einige davon vorn im Festplattenrack verlegt und daher nicht sichtbar.

Wegen den BIOS-Einstellungen und Turbo, guter Tip. Werde ich mir mal anschauen, was das BIOS in der Hinsicht noch so her gibt.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



markusG
Beiträge: 4480

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von markusG »

G9Cam hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 11:45 Da mir nicht endlos Geld zur Verfügung steht und das Netzteil der HP Workstation keine freien Stromanschlüsse mehr bietet (Netzteil ist leider kein Standardnetzteil, sondern Sonderanfertigung von HP für die Workstations, daher Tausch nicht ohne weiteres möglich), sollte es eine Grafikkarte werden, die viel Rechenleistung ohne externe Stromzufuhr bietet.
Okay du hast die Grafikkarte ja schon bestellt, aber der PCIe-Anschluss muss die Leistungsaufnahme der GPU auch bewältigen können. Falls die Grafikkarte nicht gedrosselt ist und einen Anschluss benötigt, gibt es z.B. solche Anschlüsse (falls noch vorhanden!), um Die Kabel zu adaptieren:

https://www.amazon.de/Grafikkarte-Strom ... B079PYJXVP

oder gleich einen direkten Adapter von dem Netzteil:
https://www.workstation4u.de/shop/produ ... 534888-001



MK
Beiträge: 4177

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von MK »

Wenn niemand das Stromversorgungskabel für die Grafikkarte ausgebaut hat dann ist das vorhanden.

Prüfe mal das:

"Where are the power lines:
They are in a plain sight but unless you "know" where they are you will never guess.
They are plugged into dummy sockets on the back of the disk drive fan cage."

Grafikkarte kann man ja gegebenenfalls zurückschicken und auf ein besseres Modell ausweichen wenn die Kabel vorhanden sind.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Wie bereits geschrieben, die bestellte Karte von Asus hat keinen Anschluss für einen externen Stromanschluss. Daher kann sie nicht mehr als 75W ziehen, da der PCIe-Slot auf eben diese 75W begrenzt ist. Die Originalkarte von Nvidia hat in der GTX 1650 Super Version hingegen einen separaten Stromanschluss. Ich lass mich überraschen. Die Karte wird Morgen von GLS geliefert. Wenn ich dann nach Feierabend zuhause bin, steck ich sie zusammen mit der PCIe-SSD rein und schau, was Davinci zu sagt.
MK hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 14:29 Wenn niemand das Stromversorgungskabel für die Grafikkarte ausgebaut hat dann ist das vorhanden.

Prüfe mal das:

"Where are the power lines:
They are in a plain sight but unless you "know" where they are you will never guess.
They are plugged into dummy sockets on the back of the disk drive fan cage."

Grafikkarte kann man ja gegebenenfalls zurückschicken und auf ein besseres Modell ausweichen wenn die Kabel vorhanden sind.
Ahja, sind also in der Tat versteckt. Schau ich mir an. Danke für die Info ;) .
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

So, ich habe jetzt mal die Z800 fotografiert und auch die 2 2x3 Pin Grafik-Stromanschlüsse entdeckt. Also separater Stromzufuhr der Grafikkarte steht nichts im Weg. Und es hängen so noch einige Stromanschlüsse in der Luft. Müssten nur bei Bedarf mit Verlängerungen verlängert werden.

Nachtrag:
Ich schaue gerade, welche Grafikkarte passen würde. Allerdings haben die alle 8-Pin Stromanschlüsse (2x 4 Pins), meine Z800 hat allerdings nur 6 Pins (2x3 Pins). Schon gefunden. Auch da gibt es wieder Adapterkabel.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Hallo allerseits,

inzwischen habe ich noch die RTX 3060 mit 12GB bestellt. Die OC Version mit 8GB war mir dann preislich doch zu heftig. Allerdings bin ich gespannt, wie sich eine PCI Gen 4 Karte auf einem PCI Gen 2 Anschluss macht. Meinen Internetrecherchen nach, gibt es bei PCIe x8, also mit 8 Lanes, nur einen geringen Geschwindkeitsunterschied zwischen PCI Gen 4 und PCI Gen 2, so die RTX 3060 selbst auf dem PCI Gen 2 des Mainboards noch gut laufen sollte. Zudem überlege ich derzeit die GTX 1650 als Anzeigekarte zu lassen und die RTX 3060 als reine Rechenkarte ohne angeschlossenen Bildschirm zu nutzen. Ich kann es ja erstmal ausprobieren. Amazon räumt mir 30 Tage Rückgaberecht ein.

Auch der PCI-SSD Adapter und die M.2-SSD treffen heute ein. Lediglich die RTX 3060 soll erst Morgen kommen. Somit kann ich die HP Workstation heute schon mal mit der GTX 1650 testen. Das finale Endergebnis werde ich allerdings dann erst Morgen nach Eintreffen der RTX 3060 beurteilen können.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Kurzes Update:

die GTX 1650 ist installiert, ebenso die M.2-SSD per PCIe-Adapter. Davinci rennt mit 1080p. Ich kann Colorgrading machen wie ich will, sobald ich mir das als Vorschau anzeigen lasse, läuft sofort ohne Ruckeln oder derartigem. Daher habe ich nun beschlossen, die GTX 1650 hat nur ein kurzes Gastspiel im System. Wenn Morgen die RTX 3060 kommt, tauschen die beiden die Plätze und die GTX 1650 geht zurück. Die zweite CPU habe ich aktuell nicht installiert. System läuft noch immer mit einer CPU und 12GB RAM, aber eben mit der GTX 1650 und einer flotten PCI-SSD. Denke ich bleibe auch bei einer CPU und 12GB RAM. So wie Davinci derzeit läuft, scheint mir das CPU+RAM-Upgrade nicht notwendig zu sein.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



G9Cam
Beiträge: 82

2 Fragen zu Davinci Resolve

Beitrag von G9Cam »

Moin,

mir haben sich noch 2 Fragen ergeben:

Wenn ich mir eine Davinci Resolve Studio Version kaufen würde, wäre ich damit beschränkt auf die gekaufte Version z.B. Version 18, oder wäre der Schlüssel auch für nachfolgende Versionen gültig?

Zweite Frage:
Kann Davinci Resolve bereits in der free Version mit mehreren Grafikkarten umgehen? Dann könnte ich die GTX 1650 tatsächlich als Monitoranschlusskarte und die RTX 3060 als reine Rechenkarte verwenden.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal
Zuletzt geändert von G9Cam am Fr 10 Jun, 2022 07:45, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von Jörg »

Der Schlüssel/Dongle ist ein permanentcode, bleibt, solange BM will, auch in weiteren Versionen gültig.
Auch die freie Version kann 2 Grafikkarten handhaben.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Jörg hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 07:42 Der Schlüssel/Dongle ist ein permanentcode, bleibt, solange BM will, auch in weiteren Versionen gültig.
Cool, dann ist es ja wirklich überlegenswert, mir einen Davinci Resolve Key zu holen. Mich hat es verwundert, dass die meisten Anbieter eine Version angeben, für welche der Key ist. Beispielsweise ist ein Key für Version 16 oder 17, günstiger als ein Key für Version 18. Dann wird es wohl so sein, dass Resolve in der Version frei geschaltet werden muss, wie der Key gekauft wurde und erst danach kann auf die aktuelle Version geupdatet werden. Beispielsweise könnte ich mir einen 16er Key kaufen, wenn ich noch das Setup für DaRe V16 zu liegen habe. Sobald Version 16 installiert ist, wird frei geschaltet und danach kann das 18er Setup drüber gebügelt werden.

Jörg hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 07:42 Auch die freie Version kann 2 Grafikkarten handhaben.
Ebenfalls cool. Dann ist es in der Tat überlegenswert die GTX 1650 und die RTX 3060 parallel zu betreiben. Alternativ bleibt die alte GT 710 im Einsatz, macht Bildschirmausgabe und die RTX 3060 macht allein die Rechenaufgaben. Theoretisch denkbar ist auch der Einsatz aller 3 Grafikkarten. Haben schließlich alle einen Nvidia Chipsatz und entsprechenden Cuda-Kernen. Da ich allerdings maximal 4k Material bearbeite und (wenn ich die RAM-Streifen gefunden habe) die zweite CPU mit ihren 12GB dazu kommen und das Netzteil maximal 800W her gibt und die Rücksendung der GTX 1650 runde 250€ bringt, tendiere ich dazu mit der GT 710 Bildschirmausgabe (2 Monitore mit je 1080p) zu machen und die RTX 3060 rechnen zu lassen.

Hier würde ich mich über Eure Ratschläge freuen. Welche Option würdet Ihr wählen? Alle 3 Grafikkarten einbauen oder nur 2? Welche Grafikkarte würdet Ihr für die Bildschirmausgabe verwenden?
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von Frank Glencairn »

G9Cam hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:00
Dann ist es in der Tat überlegenswert die GTX 1650 und die RTX 3060 parallel zu betreiben. Alternativ bleibt die alte GT 710 im Einsatz, macht Bildschirmausgabe und die RTX 3060 macht allein die Rechenaufgaben.
Ganz schlechte Idee, das wird deine Performance in den Keller ziehen - Resolve läuft dann auf dem Niveau der langsamsten Karte (auch was das V-RAM betrifft). Mehrere Karten sind eigentlich nur für Sonderfälle relevant, und auch nur dann, wenn sie identisch sind.

Nimm die 3060 und verkauf den Rest, alles andere macht nur Ärger.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Alles klar. Dann wirds auch so gemacht. Dann funktionieren mehrere Karten also nur, wenn die Karten alle gleichen Typs sind. Die GTX 1650 ist noch in den 14 Tagen (da über Amazon gekauft, hier sogar 30 Tage) Rückgaberecht. Da gibt es den Kaufbetrag zurück. Die GT 710 werde ich vermutlich nicht wirklich los, da leistungsmäßig schwach. Die werde ich mir wohl auf Lager legen. Wenn jemand Interesse an der GT 710 hat, einfach per PN melden. Wer die Versandkosten zahlt, bekommt die Karte ;) .
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:08
G9Cam hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:00
Dann ist es in der Tat überlegenswert die GTX 1650 und die RTX 3060 parallel zu betreiben. Alternativ bleibt die alte GT 710 im Einsatz, macht Bildschirmausgabe und die RTX 3060 macht allein die Rechenaufgaben.
Ganz schlechte Idee, das wird deine Performance in den Keller ziehen - Resolve läuft dann auf dem Niveau der langsamsten Karte (auch was das V-RAM betrifft). Mehrere Karten sind eigentlich nur für Sonderfälle relevant, und auch nur dann, wenn sie identisch sind.

Nimm die 3060 und verkauf den Rest, alles andere macht nur Ärger.
Das gilt vielleicht, wenn man die Karten für den SLI-Betrieb (oder wie das heisst) konfiguriert. Wenn man die beiden Karten nebeneinander nutzt, z.B. Anzeige und Berechnung aufteilt, gibt es diese Einschränkung nicht.
Auf der anderen Seite dürfte der Performance-Gewinn - gerade für einen FullHD-Workflow - keine Rolle spielen.
Anders sähe es aus, wenn man z.B. die interne GPU mit Intel Quicksync mit einer dezidierten GPU kombiniert, deren Decoder nicht unterstützt wird (was, glaube ich, bis DR16 für AMD der Fall war), dann lohnt das schon.



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:47 Wenn man die beiden Karten nebeneinander nutzt, z.B. Anzeige und Berechnung aufteilt, gibt es diese Einschränkung nicht.
Blackmagic rät seit mindestens 4 Versionen davon ab, aber das kann ja jeder gerne selbst probieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Ich probiere es einfach mal. Ob die GT 710 im Schrank vergammelt, oder weiterhin genutzt wird... Wenn Davinci läuft, als wäre die RTX 3060 garnicht installiert, dann ist die Sache klar. Dann kommt die GT 710 raus und die RTX 3060 bleibt alleinige Grafikkarte. Testen werde ich es mit 4k (10 bit/30fps) Material von der Lumix G9. Wenn ich dieses flüssig bearbeiten kann obwohl die GT 710 drin steckt, dann schadet ihre Anwesenheit der Performance nicht, andernfalls kommt die GT 710 eben raus.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:54
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:47 Wenn man die beiden Karten nebeneinander nutzt, z.B. Anzeige und Berechnung aufteilt, gibt es diese Einschränkung nicht.
Blackmagic rät seit mindestens 4 Versionen davon ab, aber das kann ja jeder gerne selbst probieren.
Zeig mal. Oder meinst du mit 4 Versionen die 4 Betas der 18 ;)

Wenn ja, es wäre Unsinn, hab jahrelang so gearbeitet. (Momentan ist die iGPU auch noch an, wird aber von Resolve nicht genutzt, hat es ganz automatisch selbst so gewählt).

Ich glaube ja nach wie vor, dass du den Parallelbetrieb (oder verbundenen Betrieb o.s.) meinst.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von dienstag_01 »

G9Cam hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:58 Ich probiere es einfach mal. Ob die GT 710 im Schrank vergammelt, oder weiterhin genutzt wird... Wenn Davinci läuft, als wäre die RTX 3060 garnicht installiert, dann ist die Sache klar. Dann kommt die GT 710 raus und die RTX 3060 bleibt alleinige Grafikkarte. Testen werde ich es mit 4k (10 bit/30fps) Material von der Lumix G9. Wenn ich dieses flüssig bearbeiten kann obwohl die GT 710 drin steckt, dann schadet ihre Anwesenheit der Performance nicht, andernfalls kommt die GT 710 eben raus.
Ja, ist doch simpel.
Aber wie gesagt, bringen wird die bei deinem Setup eine zweite Karte nichts, die erste (RTX) ist performant genug. Trotzdem: probier es aus.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Hallo allerseits,

hab jetzt auch bei Davinci Resolve noch zugelangt. Der Dongle kommt Montag per Post. Da im Gegensatz zu vieler anderer Software, auch alle zukünftigen Versionen damit nutzbar sind und ich damit die GPU zukünftig auch fürs Rendern nutzen kann, ist das Geld gut investiert.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

So, hardwaremäßig ist jetzt alles final aufgebaut und angeschlossen. Die RTX 3060 kam heute und steckt jetzt in der Z800. Die Z800 läuft nach wie vor mit einer CPU und 12GB RAM. Als Test habe ich heute 4k/10 Bit Material mit der Lumix aufgenommen. Da der Dongel für Davinci erst Montag kommt, unterstützt mein Resolve noch kein 10-Bit Ausgangsmaterial, abgesehen von ProRes. Daher habe ich das 4k/10 Bit der Lumix wieder per FFMPEG in ProRes umgewandelt. Die Bearbeitung klappt prima. Colorgrading, Titel einblenden... Ich hab mich ausgiebig ausprobiert. Alles direkt am 4k/10 Bit Material der Lumix. Alles kein Problem bei der Vorschau. Vorschau spielt aus dem Stand mit 29,97fps und damit ohne ruckeln, absolut flüssig. Zudem habe ich meinen zweiten Monitor aus dem Keller geholt und angeschlossen. Beides 22" Monitore. An beiden ist ein kleiner Umschalter dran, da ich beide Monitore auch an einem Mini-PC habe, der dauerhaft läuft. So kann ich die beiden Monitore auch am Mini-PC nutzen und kann mit den Umschalter zwischen Mini-PC und Z800 umschalten. Alles in allem, bin ich jetzt happy mit meiner PC-Technik und der HP Workstation Z800 als Schnittcomputer.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



Frank Glencairn
Beiträge: 23106

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 09:36
Wenn ja, es wäre Unsinn, hab jahrelang so gearbeitet. (Momentan ist die iGPU auch noch an, wird aber von Resolve nicht genutzt, hat es ganz automatisch selbst so gewählt).

Ich glaube ja nach wie vor, dass du den Parallelbetrieb (oder verbundenen Betrieb o.s.) meinst.
Wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen.

1. Zwei identische GPUs

2. Zwei verschiedene GPUs, wovon eine nur für die Bildschirme ist, und nichts zum Rendern beiträgt.

Fall 1 kann in bestimmten Grenzfällen was bringen, meistens allerdings nicht allzu viel - schon gar keine Verdopplung von irgendwas.
Fall 2 bringt leistungsmäßig meistens gar nix, außer potentiellen Ärger, Hängenbleiben und unerklärliche Abstürze, weshalb BM auch davon abrät.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Jun, 2022 10:30 1. Zwei identische GPUs

2. Zwei verschiedene GPUs, wovon eine nur für die Bildschirme ist, und nichts zum Rendern beiträgt.

Fall 1 kann in bestimmten Grenzfällen was bringen, meistens allerdings nicht allzu viel - schon gar keine Verdopplung von irgendwas.
Fall 2 bringt leistungsmäßig meistens gar nix, außer potentiellen Ärger, Hängenbleiben und unerklärliche Abstürze, weshalb BM auch davon abrät.
Bei mir wäre es definitiv Fall 2 geworden. Aber jetzt ist nur noch eine GPU im System verbaut, die RTX 3060. Die GTX 1650 ist bereits verpackt und wartet auf ihre Abgabe bei der Post, die GT 710 liegt im Schrank. Ich bin gespannt was die Freischaltung von Davinci Resolve noch an Leistungssteigerung bringt. Immerhin kann dann auch die GPU zum Rendern des fertigen Videos ausgewählt und verwendet werden. Da bin ich sehr gespannt drauf, was dies für eine Leistungssteigerung bringt.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Jun, 2022 10:30
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 09:36
Wenn ja, es wäre Unsinn, hab jahrelang so gearbeitet. (Momentan ist die iGPU auch noch an, wird aber von Resolve nicht genutzt, hat es ganz automatisch selbst so gewählt).

Ich glaube ja nach wie vor, dass du den Parallelbetrieb (oder verbundenen Betrieb o.s.) meinst.
Wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen.

1. Zwei identische GPUs

2. Zwei verschiedene GPUs, wovon eine nur für die Bildschirme ist, und nichts zum Rendern beiträgt.

Fall 1 kann in bestimmten Grenzfällen was bringen, meistens allerdings nicht allzu viel - schon gar keine Verdopplung von irgendwas.
Fall 2 bringt leistungsmäßig meistens gar nix, außer potentiellen Ärger, Hängenbleiben und unerklärliche Abstürze, weshalb BM auch davon abrät.
Ganz im Gegenteil, die Verwendung der IntelGPU zum Decodieren des Videostreams über Quicksync war lange Zeit sogar die einzige Möglichkeit, um Hardwareunterstützung beim Decoding nutzen zu können. Nvidia und AMD kamen erst mit Abstand dazu. Nach deiner Aussage hätte man da komplett auf die iGPU umsteigen müssen.
Ich habe fast zwei Jahre so gearbeitet, weil meine Nvidia GPU eher schwach (2GB) war und ich versucht habe, sie so weit wie möglich zu entlasten (Decoding und die Anzeige eines von zwei Monitoren über die interne). Hat was gebracht, bis vor ca. 6 Wochen, seit dem habe ich eine RTX 3050.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von dienstag_01 »

G9Cam hat geschrieben: So 12 Jun, 2022 11:09
Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Jun, 2022 10:30 1. Zwei identische GPUs

2. Zwei verschiedene GPUs, wovon eine nur für die Bildschirme ist, und nichts zum Rendern beiträgt.

Fall 1 kann in bestimmten Grenzfällen was bringen, meistens allerdings nicht allzu viel - schon gar keine Verdopplung von irgendwas.
Fall 2 bringt leistungsmäßig meistens gar nix, außer potentiellen Ärger, Hängenbleiben und unerklärliche Abstürze, weshalb BM auch davon abrät.
Bei mir wäre es definitiv Fall 2 geworden. Aber jetzt ist nur noch eine GPU im System verbaut, die RTX 3060. Die GTX 1650 ist bereits verpackt und wartet auf ihre Abgabe bei der Post, die GT 710 liegt im Schrank. Ich bin gespannt was die Freischaltung von Davinci Resolve noch an Leistungssteigerung bringt. Immerhin kann dann auch die GPU zum Rendern des fertigen Videos ausgewählt und verwendet werden. Da bin ich sehr gespannt drauf, was dies für eine Leistungssteigerung bringt.
Ein Punkt könnte sein (weiß nicht, ob das nicht mal geändert wurde und inzwischen in der freien Version gelandet ist), dass man unter Preferences -> Decode Options die Nvidia Karte für das Decoding von h.264 auswählen kann. Deutlichr Performance-Gewinn bei den Codecs, die unterstützt werden (nicht alle).
Der Export mit GPU-Encoding hat seine Stärken und Schwächen (schnell, aber schlechtere Qualität bzw. deutlich größere Datei). Ich verzichte deshalb meist darauf, andere auch. Eine bessere Alternative auch gegenüber dem eingeschränkten Software-Export-Möglichkeiten soll der Voukoder sein, den man sich auf der Seite des Entwicklers downloaden kann. Ich habe damit keine Erfahrung, gehe meist den Weg über einen Zwischenschritt (DNxHR) und das Encoding dann in Hybrid/Handbrake.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Klingt interessant. Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Eben habe ich noch 6x 2GB DDR3 RAM über Ebay bestellt. Für 4,29€/Stück kann man da nicht viel verkehrt machen. Mit diesem RAM käme dann CPU 2 zum Zuge. Als ich das damals getestet hatte mit zweiter CPU, hab ich wohl die vorhanden 6x 2GB-RAM-Module auf die 2 CPUs aufgeteilt, so dass jede CPU 6GB RAM hatte. Zukünftig hat dann jede CPU 12GB RAM in Summe 24GB RAM, verteilt auf 2 CPUs mit je 6 Kernen und 12 Threads, in Summe 12 Kerne mit 24 Threads. Denke, da kann Davinci auch noch mal kräftig von profitieren.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von Bluboy »

Sockel 1366 Prozessoren unterstützen 24 GB RAM , warum nicht 6x 4GB pro Prozessor ?



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Guten Morgen,

danke für den Tip. Ich habe erst einmal den gleichen Typ RAM bestellt, wie er bereits verbaut ist. Aber ein Upgrade auf 4GB-RAM-Module wäre eine Option für später.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Guten Abend allerseits,

endlich habe ich Davinci Resolve als Studio Version. Was ich gleich probieren musste: Lumix G9 4k/30fps/10 Bit Video ohne umwandeln in Resolve laden. Klappt wunderbar. Ich kann jetzt die 10 Bit Videos der Lumix direkt in Davinci laden, ohne umwandeln zu müssen. In der Timeline lädt Davinci jetzt im Zeitstrahl kleine Vorschaugrafiken, was offenbar recht RAM-intensiv ist. Daher kommt Morgen der bestellte RAM, sowie die 2te CPU rein.

In den Anhang packe ich mal paar Bilder vom Setup. Die Monitore werden per HDMI-Switch zwischen Mini-PC und Schnittcomputer umgeschaltet und sind beide an beiden Rechnern verwendbar. Der Mini-PC hängt auf der Rückseite des rechten Monitors.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von G9Cam am Di 14 Jun, 2022 07:32, insgesamt 2-mal geändert.



G9Cam
Beiträge: 82

2 Monitore abgleichen / Monitorkalibrierung

Beitrag von G9Cam »

Ich habe jetzt noch eine ganze Weile gesessen, um meine beiden Monitore aufeinander abzugleichen. So das beide Monitore die gleichen Farben zeigen und in Punkto Helligkeit und Kontrast identisch sind. War garnicht so einfach. Mit dem Programm "ClickMonitorDDC" war es dann allerdings recht einfach, da dieses Programm alle Einstellparameter, die man sonst am Bildschirm direkt per Tasten einstellt, auf den Windows Bildschirm holt. Damit kann man alles komfortabel per Maus, Tastatur und Scrollrad einstellen. Zudem sind Testbilder wichtig, welche es in diesem Artikel gibt. Gerade die weißen und schwarzen Bilder mit den zahlen 1-6 sind wichtig. Die Monitore müssen so eingestellt werden, dass in beiden Bildern alle Zahlen 1-6 erkennbar sind. Danach kann per ClickMonitorDDC das Feintunig, sowie die Farbanpassung vorgenommen werden. Um beide Monitore aufeinander abzugleichen, einfach ein Browserfenster oder Paint oder irgendwas so positionieren, dass es mittig auf der Trennlinie beider Monitore zum liegen kommt. Der rechte Monitor zeigt die rechte Hälfte, der linke Monitor die linke.

Eine richtige Monitorkalibrierung funktioniert meiner Meinung nach, nur per zusätzlichem Gerät. Denn ich habe meine beiden Monitore jetzt zwar so eingestellt, dass eine weiße Fläche in Paint für mich jetzt weiß aussieht, aber je nach Lichtbedingungen im Raum empfindet man die Farben anders. Was heute Abend im warmweiß beleuchteten Wohnzimmer weiß wirkte, ist Morgen Mittag, wenn die Sonne durchs Fenster rein knallt, plötzlich ein kaltes blau-weiß. Und es reicht schon, mal ins helle Licht zu schauen. Danach nimmt man die Farben auch schon wieder anders wahr. Ideal wäre es, wenn man statt teurer Geräte, einfach seine Smartphonkamera zum Weißabgleich nutzen könnte. Aber da habe ich leider nichts gefunden. Entweder teure Geräte zur einmaligen Nutzung anschaffen, oder sich auf die eigenen Augen verlassen...

Und dank Youtube, habe ich Davinci mir so eingestellt, dass der linke Monitor der Vorschaubildschirm ist. Damit macht sich das Colorgrading und insgesamt, die gesamte Videobearbeitung deutlich besser, da man nicht mehr auf kleine Vorschaubilder starren muss, auf denen man trotzdem nicht viel erkennt. Auch die beleuchtete Tastatur macht sich klasse. Endlich im abendlichen Schummerlicht keine Blindflüge mehr.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: 2 Monitore abgleichen / Monitorkalibrierung

Beitrag von andieymi »

G9Cam hat geschrieben: Mo 13 Jun, 2022 22:16 Eine richtige Monitorkalibrierung funktioniert meiner Meinung nach, nur per zusätzlichem Gerät. Denn ich habe meine beiden Monitore jetzt zwar so eingestellt, dass eine weiße Fläche in Paint für mich jetzt weiß aussieht, aber je nach Lichtbedingungen im Raum empfindet man die Farben anders. Was heute Abend im warmweiß beleuchteten Wohnzimmer weiß wirkte, ist Morgen Mittag, wenn die Sonne durchs Fenster rein knallt, plötzlich ein kaltes blau-weiß. Und es reicht schon, mal ins helle Licht zu schauen. Danach nimmt man die Farben auch schon wieder anders wahr.
Das ist auch der Grund, wieso Monitorkalibrierung nur die eine Hälfte der Medaille ist. Was Du außerdem brauchst ist eine manuell-kalibrierte betrachtungsumgebung. Ergo kontrolliertes Ausmaß an Umgebungslicht (d.h. normalerweise: Wenig davon) und dann auch die Lichtfarbe kontrolliert, d.h. schon mal kein Tageslicht von draußen.

Im Idealfall entspricht das dann auch halbwegs der späteren Betrachtungsumgebung.

Wo eine automatische Korrektur für Umgebungslicht m.M.n. Sinn machen kann, ist in der Betrachtungsumgebung. Also bei zu viel Umgebungslicht regelt TV Maximalhelligkeit hoch. Fängt man damit aber schon in der Postproduktion an ist Reproduzierbarkeit nicht mehr möglich,.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

Jupp, da gehe ich voll und ganz mit. Was alles da mit rein spielt, wie die Farben eines Videos wahrgenommen werden, ist schon heftig. Im idealfall ist der Schnittplatz also ein festerloser Raum, mit Lampen, die der üblichen Beleuchtung des Zielpublikums entspricht. Da viele Filme und Videos abends geschaut werden und warmweiße Leuchtmittel in den Wohnzimmern Standard sein dürften (in vielen Märkten sucht man vergeblich nach neutral-weißen oder kaltweißen LED-Leuchtmitteln), ist es eventuell sinnvoll die Beleuchtung des Schnittplatzes in dieses Richtung zu optimieren.

Ich hatte ja überlegt, ob ich mir noch so ein Monitorkalibriergerät bestelle. Aber als Gelegenheitsfilmer, der definitiv nur im Hobbybereich Videos produziert, ist der Aufwand sicherlich etwas übertrieben.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



G9Cam
Beiträge: 82

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von G9Cam »

So, Schnitt-PC ist jetzt fertig. Hat jetzt 2 CPUs und 24GB RAM. Testweise hab ich das Igelvideo noch mal mit der RTX 3060 als Encoder gerendert. War nach 1:07 fertig. Vorher war er nach 3:24 fertig. Also macht sich, das Upgrade. Naja, war ja auch nicht wenig. Zweite CPU, doppelt so viel RAM, PCIe-SSD und natürlich die RTX 3060 statt GT 710.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von G9Cam am Di 14 Jun, 2022 16:56, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von Bluboy »

Wann ist Probelauf ?



roki100
Beiträge: 15270

Re: HP Workstation Z800 als Schnittrechner

Beitrag von roki100 »

G9Cam hat geschrieben: Di 14 Jun, 2022 16:49 So, Schnitt-PC ist jetzt fertig. Hat jetzt 2 CPUs und 24GB RAM. Testweise hab ich das Igelvideo noch mal mit der RTX 3060 als Encoder gerendert. War nach 1:07 fertig. Vorher war er nach 3:24 fertig. Also macht sich, das Upgrade. Naja, war ja auch nicht wenig. Zweite CPU, doppelt so viel RAM, PCIe-SSD und natürlich die RTX 3060 statt GT 710.
...und nen optimalen Stromsauger hast Du jetzt kostenlos auch noch ^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von TomStg - Fr 17:31
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22