Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Mac Book SSD Klett



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
elephantastic
Beiträge: 205

Mac Book SSD Klett

Beitrag von elephantastic »

Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook fürs mobile Arbeiten zuzulegen.
Da mir aber 400€/Terrabyte für die SSD-Kapazität ziemlich teuer erscheinen spiele ich mit dem Gedanken, mir hinten auf das macbook einfach Klettstreifen zu kleben, dann die ich dann z.B. so kleine Samung T5 etc anbringen kann. So wie hier:
https://hypesrus.com/2019/08/lifehack-m ... lacie-ssd/

Einfach damit die SSD nicht aufm Tisch rumliegt bzw. in der Luft baumelt.
Macht das einer von euch zufällig auch und hat damit Erfahrungen? Also wegen Kühlung etc.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von cantsin »

Ich kenne Leute, die das so machen. Du musst Dir nur bewusst sein, dass der Klebestreifen auf dem DIsplaydeckel langfristige Spuren hinterlässt und den Wiederverkaufswert des Macbooks drastisch vermindert. Und dass USB eine wacklige und störanfällige Verbindung ist, die ich niemals für kritische Systemdaten verwenden würde.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe so meinen iMac aufgemotzt, da man die HDD nicht entfernen konnte, hat er eine SSD via USB bekommen, was immer noch schneller ist.
PS cantsin, gucke mal in Dein Postfach. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sunbank
Beiträge: 176

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Sunbank »

Ich empfinde das als Pfusch. Wenn man ein bestehendes Gerät hat und das anders nicht erweiterbar ist kann ich das ja noch verstehen, aber bei einem neuen Gerät finde ich das schon komisch. Wenn man davon ausgeht, dass du das MacBook 3 Jahre lang benützt, kostet dich die größere SSD ca, 0,40€ am Tag. Dabei gar nicht berücksichtigt, dass der Wiederverkaufswert durch die größere SSD auch höher ist. Ferner ist die externe SSD langsamer als die eingebaute.



dnalor
Beiträge: 462

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von dnalor »

elephantastic hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 10:02 Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook fürs mobile Arbeiten zuzulegen.
Da mir aber 400€/Terrabyte für die SSD-Kapazität ziemlich teuer erscheinen spiele ich mit dem Gedanken, mir hinten auf das macbook einfach Klettstreifen zu kleben, dann die ich dann z.B. so kleine Samung T5 etc anbringen kann. So wie hier:
https://hypesrus.com/2019/08/lifehack-m ... lacie-ssd/

Einfach damit die SSD nicht aufm Tisch rumliegt bzw. in der Luft baumelt.
Macht das einer von euch zufällig auch und hat damit Erfahrungen? Also wegen Kühlung etc.
Für die aktuellen Macbooks gibt es auch günstige transparente Kunstoffhüllen (z.B. hier: https://amzn.to/3Ky4Q2e), wenn du es dann darauf klebst, bleibt das Macbook ganz und geschützt ist es auch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei einem Neugerät würde mir das auch nicht in den Sinn kommen, da entscheidet man sich eben beim Kauf.
Bei meinem 2008er iMac konnte ich noch die Platte selber tauschen, beim 2013er nur mit großer Gefahr das Frontglas zu schrotten. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Frank Glencairn »

Sunbank hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 12:26 Ich empfinde das als Pfusch...
Ferner ist die externe SSD langsamer als die eingebaute.
Was ist den an externen Laufwerken "Pfusch"?
Externen Speicher zu nutzen, ist ganz normales professionelles Vorgehen.
Die OS Platte mit Material vollzumüllen - das ist Pfusch, und was die Geschwindigkeit betrifft, die spielt hier überhaupt keine Rolle.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 14 Mär, 2022 12:57, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von MrMeeseeks »

Sunbank hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 12:26 Ich empfinde das als Pfusch. Wenn man ein bestehendes Gerät hat und das anders nicht erweiterbar ist kann ich das ja noch verstehen, aber bei einem neuen Gerät finde ich das schon komisch. Wenn man davon ausgeht, dass du das MacBook 3 Jahre lang benützt, kostet dich die größere SSD ca, 0,40€ am Tag. Dabei gar nicht berücksichtigt, dass der Wiederverkaufswert durch die größere SSD auch höher ist. Ferner ist die externe SSD langsamer als die eingebaute.
Und wenn die sauteure SSD, die nur paar Groschen im Einkauf kostet, über den Jordan geht auf Grund stetiger Belastung, dann hat man nach einigen Jahren einen teuren Türstopper dessen Reparatur unverhältnismäßig kostspielig wäre. Man zahlt nämlich nicht nur für die neue SSD, sondern für den Ram, die CPU, das Mainboard und vermutlich für das ganze Ding.

Entweder geht man den ganzen Weg mit Apple und lässt sich von hinten bis vorne finanziell abziehen oder man lässt es gleich sein.

Zumal dein Argument allgemein eher unsinnig klingt. Wozu hat denn das Macbook überhaupt irgendwelche Anschlüsse? Die Nutzung externer Geräte ist ja wohl vorgesehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Frank Glencairn »

Klebespuren? Im Ernst Leute?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Jörg »

die Apfelwelt ist schon... awesome....



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von elephantastic »

Sunbank hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 12:26 kostet dich die größere SSD ca, 0,40€ am Tag.
pro Terrabyte wohlgemerkt. Also wenn man viel mit Prores/Braw arbeitet, reicht da einer je nach projekt nicht.

Klebespuren sind mir perönlich egal. Aber so ne Hülle ist ne gute Idee, danke @dnalor

weiß jemand ob es sowas auch im "smallrigstyle" mit schrauben dran gibt? ;D
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 12:56
Entweder geht man den ganzen Weg mit Apple und lässt sich von hinten bis vorne finanziell abziehen oder man lässt es gleich sein.
wenn du ne Alternative für Leistungstarke Notebooks hast, die ähnlich groß sind, immer her damit.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von acrossthewire »

Der Typ im Video hat es ja auch auf Case geklebt - kann man machen sieht halt irgendwie kacke aus. Bin nicht sicher ob es langfristige auf die Scharnierhaltbarkeit geht. Ansonsten finde ich ist die 2grösste SSD Grösse bei Apple meist der sweet Spot zwischen zu teuer und zu klein für alles. Also bei den Pros 1TB. Wegen Kühlung würde ich mir keine Sorge machen beim Air blockiert man sich halt den einzigen Ladeport beim Pro ist ein Port dann halt immer belegt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 12:55
Sunbank hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 12:26 Ich empfinde das als Pfusch...
Ferner ist die externe SSD langsamer als die eingebaute.
Was ist den an externen Laufwerken "Pfusch"?
Externen Speicher zu nutzen, ist ganz normales professionelles Vorgehen.
Die OS Platte mit Material vollzumüllen - das ist Pfusch, und was die Geschwindigkeit betrifft, die spielt hier überhaupt keine Rolle.
Es war die rede von der Systemplatte, zumindest bei mir.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von elephantastic »

achso, als systemplatte oder für kleineren kram würde ich mir trotzdem die 1TB "gönnen".



Sunbank
Beiträge: 176

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Sunbank »

Genau, ich ging davon aus, dass er die. Systemplatte erweitern will. Gegen eine externe Platte als Datenplatte spricht gar nichts



rush
Beiträge: 13972

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 12:58 Klebespuren? Im Ernst Leute?
Für manche gilt offenbar weiterhin der Gedanke daß die Optik wichtiger ist als ein möglicher Nutz-Mehrwert.

Auch Apple selbst fuhr diese Strategie die letzten Jahren ja penetrant in dem Ports an mobilen Geräten wegrationalisiert wurden. Jetzt hat ja scheinbar ein Umdenken stattgefunden beim Blick auf die letzten Modelle.

Wenn ein Gerät irgendwo repräsentativ rumstehen soll mag ich das ja sogar noch irgendwie verstehen das da optisch möglichst wenig stören soll - aber als Daily Driver und für Unterwegs?
Dann doch bitte gleich noch die Samthandschuhe einpacken - kann man im Apple Store nicht vielleicht direkt welche erwerben?

Wenn ich auf Großveranstaltungen bin sieht man an jedem zweiten Notebook Kartenlesegeräte oder externe SSDs auf den Geräten kleben - wenn es einen in der Praxis voran bringt warum denn auch nicht?
Schneller kann man Files zudem nicht von A nach B kopieren sofern man sie auch mit anderen Geräten austauscht/teilt - da muss keine icloud Gigabyte an Daten hin und herscheffeln.

@sunbank: solche Argumente das man doch bitte beim Kauf direkt eine möglichst große SSD zu nehmen hat empfinde ich als Hohn.
Das ist doch allein dem Konstrukt der Macs geschuldet. Es gibt keinen rationalen Grund eine SSD dermaßen zu verkleben/verlöten - am Ende hängt sie ja doch nur an einem Port oder einer entsprechenden Lane die, wenn man denn wollen würde, auch austauschbare gestaltet werden könnte.

Ich würde beim Kauf eines Macs immer auch in Relation zum Preis abwägen und nicht blind den Vollausbau in Sachen SSD wählen. Apple hätte das natürlich gern und der ein oder andere fühlt sich offenbar auch dazu genötigt mangels Aufrüstbarkeit.

Wenn Apple eines Tages doch wieder ein modulareres Konzept mit - wegen mir auch überteuerten Upgrade Komponenten ins Spiel bringt hätten sie mich wahrscheinlich an der Leine.
Bis dahin bleibt wohl der Air M1 mit 512GB, Aufkleber auf dem Deckle und entsprechend externen Datenträgern für Content jeglicher Art.

PS: Anfang '23 könnte ein neues Gesetz anrollen das fest verbaute Akkus verbieten soll... Mal schauen ob das durchgeht und wie die Hersteller damit umgehen. Ich würde es massiv begrüßen.
Das könnte gern noch um fest verbauten Massenspeicher erweitert werden, sowohl bei Notebooks aber auch Smartphones ;)

https://www.notebookcheck.com/Verbot-fu ... 946.0.html
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Frank Glencairn »

Sunbank hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 14:38 Genau, ich ging davon aus, dass er die. Systemplatte erweitern will.
In welchem Universum hat der OT irgendwas von Systemplatte gesagt?
Es ging doch nur darum

"damit die SSD nicht aufm Tisch rumliegt bzw. in der Luft baumelt."
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von klusterdegenerierung »

In meinem, weil ich erwähnt habe das ich auch eine SSD mit Klett an den iMac gepappt habe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 17:37
Sunbank hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 14:38 Genau, ich ging davon aus, dass er die. Systemplatte erweitern will.
In welchem Universum hat der OT irgendwas von Systemplatte gesagt?
Es ging doch nur darum

"damit die SSD nicht aufm Tisch rumliegt bzw. in der Luft baumelt."
Hier:
elephantastic hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 14:07 achso, als systemplatte oder für kleineren kram würde ich mir trotzdem die 1TB "gönnen".



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 15:44
Wenn ein Gerät irgendwo repräsentativ rumstehen soll
Repräsentativ? Ein Rechner?

Oooohh-kaaaay.

Stell dir mal vor du engagierst einen Schreiner, und kommst dazu wie er mit dem Gesellen darüber diskutiert, wie er seine Kreissäge möglichst repräsentativ hinstellen kann.

Jemand der auf die Idee kommt, er könnte jemanden irgendwie mit nem rumstehenden Rechner (oder sonst nem Werkzeug) beindrucken, dient doch eher der Belustigung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 18:01 ...

Stell dir mal vor du engagierst einen Schreiner, und kommst dazu wie er mit dem Gesellen darüber diskutiert, wie er seine Kreissäge möglichst repräsentativ hinstellen kann.

Jemand der auf die Idee kommt, er könnte jemanden irgendwie mit nem rumstehenden Rechner (oder sonst nem Werkzeug) beindrucken, dient doch eher der Belustigung.
Wieso trägst Du Krawatte in "Winter Wonderland" und machst Dir die Haare? Geht doch nur um Musik... Wieso richtest Du Dich "Old-School" zu Hause ein mit Retro-Zeug wie Küchengeräten und altem Wohnwagen?

Andere "appreciaten" (Achtung, Neudeutsch!) eben schöne Technik-Gimmicks. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mein iPhone oder iPad in die Hand nehme oder meinen iMer reinige ob des schönen Designs, genauso wie ich meine Tweed-Anzüge und echtes Denim schätze.

Jeder hat so seine eigene Präferenzen. Was nun höheren Ästhetik-Rang hat, darüber lässt sich nicht streiten.



markusG
Beiträge: 4396

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 18:01 Repräsentativ? Ein Rechner?
z.B. Frontoffice (und eigentlich auch nur da :D)



rush
Beiträge: 13972

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 18:01
rush hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 15:44
Wenn ein Gerät irgendwo repräsentativ rumstehen soll
Repräsentativ? Ein Rechner?

Ach Frank - das musst du doch nicht mir erklären, ich hatte jahrelang schnöde schwarze Desktops unter dem Tisch stehen und stecke mein Mobiltelefon in eine Hülle die dem Schutz dient und nicht das Gerät zur Schau stellt ;-)

Aber in einem Parallelthread im Forum wo es um den Studio ging gab es mindestens einen Nutzer für den das Design primär von Relevanz gewesen ist während ich immer die Funktion im Vordergrund sehe.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 18:01
rush hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 15:44
Wenn ein Gerät irgendwo repräsentativ rumstehen soll
Repräsentativ? Ein Rechner?

Oooohh-kaaaay.

Stell dir mal vor du engagierst einen Schreiner, und kommst dazu wie er mit dem Gesellen darüber diskutiert, wie er seine Kreissäge möglichst repräsentativ hinstellen kann.

Jemand der auf die Idee kommt, er könnte jemanden irgendwie mit nem rumstehenden Rechner (oder sonst nem Werkzeug) beindrucken, dient doch eher der Belustigung.
Na ja, Du stellst Dir ja auch technische Gegenstände von Annotuk in die Bude weil Du sie schön findest, sonst ginge ja auch ne Lampe oder Toaster aus dem Baumarkt.
Warum soll sich da jemand nicht einen hübschen Rechner als dekorativ hinstellen?

Dieses Schwarzweiß und mein Glas ist immer halb leer getue ist hier wirklich sehr anstrengend!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Frank Glencairn »

In meiner Antwort ging's nicht um "das Design gefällt mir halt" oder "Dekoration",
sondern explizit um "repräsentativ" = um andere zu beindrucken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und, ist das jetzt irgendwie ein Ding oder schlimm oder verwerflich?
Es gibt eben Menschen für die ist so ein Gerät eben was ganz anderes und nicht nur ein Gebrauchsgegenstand.

Ich kenne Leute die haben sich für extrem viel Geld eine saumoderne angeber Küche nur zum protzen in die Bude bauen lassen und wenn sie für sich selbst kochen machen sie das in so einer Art Abstellkammer mit Campingceranplatte, muß doch jeder selbst wissen wie er sich sein Leben gestalltet. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 20:36 Und, ist das jetzt irgendwie ein Ding oder schlimm oder verwerflich?
Es gibt eben Menschen für die ist so ein Gerät eben was ganz anderes und nicht nur ein Gebrauchsgegenstand.
Deshalb hab ich ja "Belustigung" geschrieben.
Die emotionalen - teilweise fast religiösen - Beziehungen die einig zu ihrem Werkzeug/Equipment oder zu irgendwelchen Marken aufbauen, ist manchmal schon sehr erstaunlich.

Jetzt mal ganz ehrlich, wen kann man denn ernsthaft mit einem "repräsentativ rumstehenden" Rechner beindrucken?
Vor allem wenn es auch noch einer von der Stange ist, und nicht wenigstens ein völlig außergewöhnlicher Custom Build.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von srone »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 21:34
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 14 Mär, 2022 20:36 Und, ist das jetzt irgendwie ein Ding oder schlimm oder verwerflich?
Es gibt eben Menschen für die ist so ein Gerät eben was ganz anderes und nicht nur ein Gebrauchsgegenstand.
Deshalb hab ich ja "Belustigung" geschrieben.
Die emotionalen - teilweise fast religiösen - Beziehungen die einig zu ihrem Werkzeug/Equipment oder zu irgendwelchen Marken aufbauen, ist manchmal schon sehr erstaunlich.

Jetzt mal ganz ehrlich, wen kann man denn ernsthaft mit einem "repräsentativ rumstehenden" Rechner beindrucken?
Vor allem wenn es auch noch einer von der Stange ist, und nicht wenigstens ein völlig außergewöhnlicher Custom Build.
ich denke neuerdings repräsentiert man besser, mit dem nicht vorhandensein von sichtbarer computerleistung, aber einer guten visualisierung...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Cinemator »

Gute Idee mit dem Klett. Werde jetzt immer den Tankdeckel (mangels Halterung) während des Auftankens an den Kotflügel von meinem Auto kletten.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



dnalor
Beiträge: 462

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von dnalor »

Das Problem ist sicher nicht ob das repräsentativ ist, sondern, dass aufgeklebte Sachen später nach dem entfernen einen Farbunterschied auf der Oberfläche hinterlassen und man das Teil nicht mehr zu einem guten Preis verkaufen kann. Wer will schon einen fleckigen Laptop kaufen?
Wem das egal ist, der muss sich darüber keine Gedanken machen. Gibt ja genug, die sich den Laptop vollkleben.



markusG
Beiträge: 4396

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von markusG »

dnalor hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:21 und man das Teil nicht mehr zu einem guten Preis verkaufen kann
Gut, wer sich etwas kauft um es zu verkaufen....



dnalor
Beiträge: 462

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von dnalor »

markusG hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:24
dnalor hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:21 und man das Teil nicht mehr zu einem guten Preis verkaufen kann
Gut, wer sich etwas kauft um es zu verkaufen....
Was sollen denn die Bullshit Phrasen?
Irgendwann erneuert man seine Technik und bei Apple gibt es halt nach ein paar Jahren auch noch richtig Geld dafür. Natürlich nur, wenn der Kram noch ordentlich ausschaut.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:24
dnalor hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:21 und man das Teil nicht mehr zu einem guten Preis verkaufen kann
Gut, wer sich etwas kauft um es zu verkaufen....
Selbst zehn Jahre alte Macbooks haben noch einen Gebrauchtwert von mehreren hundert Euro. Wenn man so ein Gerät nicht bis zum Exitus verwendet, sondern ggfs. auf ein neueres Modell umsteigt, sollte man sich schon gut überlegen, in welchem Zustand man es halten will.

Zum optischen Verschleiss durch die Klebestreifen kommt noch hinzu, dass so eine permanente Kombi von Macbook und draufgeklebter externer SSD ein höheres Beschädigungsrisiko erzeugt, gerade bei Macbooks mit ihren schmalen Maßen und hoher Empfindlichkeit. Transportiert man das geklettete Macbook in einer Tasche, drückt die SSD das Display stärker gegen die Tastatur und führt zu höherem Verschleiss - nach ein paar Monaten wird man wahrscheinlich die SSD als Tastaturabdruck auf dem Display sehen.

Bin mit diesen Phänomenen gut bekannt, weil an meiner Hochschule fast alle Studenten Macbooks verwenden und sehr oft auch mit solchen Hilfskonstruktionen arbeiten. Die sind das beste Mittel, um so ein Macbook vorzeitig abzurocken. Ich komme hier täglich Macbooks in den abenteuerlichsten Gerätzuständen entgegen...

So eine Klettkonstruktion würde ich eventuell noch mit einem Panasonic Toughbook, einem Schenker/Clevo oder vielleicht noch einem Thinkpad machen, aber nicht mit einem Macbook.



markusG
Beiträge: 4396

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von markusG »

dnalor hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:29 Was sollen denn die Bullshit Phrasen?
Was ich damit meine ist dass ich es unsinnig finde, sich durch solche Hintergedanken einzuschränken. Es ist ja keine Trophäe die man sich in den Schrank stellt, sondern ein Werkzeug.
Natürlich hält es umso länger je besser man es behandelt, aber es sollte kein Selbstzweck werden. Sonst kommt man noch auf die Idee den Laptop gar nicht erst einzuschalten, weil könnte ja Verschleiß am Akku verursachen.
Und z.B. bei Leihgeräten bin ich auch froh wenn der Vornutzer das Gerät möglichst makellos übergibt, egal ob Kamera, Laptop oder Auto.


Früher haben sich auch Menschen bei Leihgeräten die Kamera-Displays mit Tape abgeklebt, mit entsprechendem "Spaß" für die nachfolgenden Benutzer bzw. dem Verleih. Aber da unterscheide ich eben zwischen Eigennutzung und z.B. Miete.

cantsin hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:34Zum optischen Verschleiss durch die Klebestreifen kommt noch hinzu, dass so eine permanente Kombi von Macbook und draufgeklebter externer SSD ein höheres Beschädigungsrisiko erzeugt
Ich dachte wir reden über Klett, mit dem Zweck die SSD eben nicht dauerhaft dranzulasen, sondern eben abnehmen zu können?



Wer es ganz "elegant" möchte kann sich ja eine passende Speicherkarte holen:
https://www.schieb.de/777193/speicherer ... k-pro-2021



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Mac Book SSD Klett

Beitrag von Jörg »

Sonst kommt man noch auf die Idee den Laptop gar nicht erst einzuschalten, weil könnte ja Verschleiß am Akku verursachen.
ging mir die ganze Zeit durch den Kopf.... Klebereste auf nem Rechner _rofl_
Reliquien halt .



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54