Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von dienstag_01 »

ruessel hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 13:28 Das ist solange her, ich weiß nicht mehr was ich damals verbaut habe;-)

nach dem Kaffee mal mit einem Tool auslesen......
Ja, CPU-Z oder so.



MK
Beiträge: 4186

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 13:21 allerdings hier PCIe 4.0, muss erstmal schauen was mein altes Board hat.
Wenn dann sollte es schon eine 3060 sein... die Kosten so viel wie die Restposten von der 2060 bzw. nur geringfügig mehr.

PCIe Slot ist egal... die sind auf- und abwärtskompatibel. Die Bandbreiten reizt eh keine der Grafikkarten aus.

Schau eher nach der Bauhöhe (gibt welche die eine Höhe von 2 Steckplätzen brauchen und welche die eine Höhe von 3 Steckplätzen einnehmen) und dass Dein Netzteil die richtigen Stromanschlüsse hat (die 3060 gibt es mit 1x 8-Pin PCIe und mit 2x 8-Pin PCIe Anschluss für die Zusatzstromversorgung).

Und vielleicht solltest Du noch ein paar Tage warten ob Du bei Kleinanzeigen wirklich abgezogen wurdest... der Anbieter hatte auch eine kleinere GTX drin wo im Inserat schon nur Abholung angeboten wurde. Möglich dass der einfach erstmal automatisch gesperrt wurde weil er in kurzer Zeit zwei ähnliche Angebote drin hatte mit Artikeln bei denen momentan vermehrt betrogen wird.

Wie bei dem Speicherhändler bei dem ich gekauft hatte und dem der Account zu gemacht wurde obwohl alles ordnungsgemäß gelaufen ist.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Ich würde ja gern langsam mit meinem 6K Projekt anfangen. Geduld kommt da nicht gerade auf. ;-)

Ja, 3060 mit 12 GB soll es sein, habe gerade auf youtube gesehen das das Teil mit 8K wunderbar in Resolve läuft (aktueller CHip+Motherboard). Ein stärkeres Netzteil bringt mich finanziell auch nicht mehr um, nur das Trauma sollte bald dem Ende zugehen. Die Grafikkarte scheint ja frisch beim Händler eingetroffen zu sein und bestimmt nicht in hohen Stückzahlen. Klar, morgen warte ich noch mal ab, vielleicht passiert ein Wunder und ich bekomme eine DHL Trackingnummer wie mit dem Verkäufer vereinbart..... nur ich glaube daran nicht mehr.
Gruss vom Ruessel



prime
Beiträge: 1505

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von prime »

MK hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 13:42Und vielleicht solltest Du noch ein paar Tage warten ob Du bei Kleinanzeigen wirklich abgezogen wurdest... der Anbieter hatte auch eine kleinere GTX drin wo im Inserat schon nur Abholung angeboten wurde.
Ein Trugschluss. Betrüger bieten begehrte Ware zu guten Preis an. Angeboten wird Abholung, Test vor Ort und oder Versand/Überweisung an. Betrüger erhält dutzende Anfragen, reagiert nur auf Überweisung/Versand. Wenn die auf Abholung reagieren, dann kommt da nie was konkretes raus. Schon so oft beobachtet mit jemanden mit dem ich entsprechende "Schnäppchen" austausche.
MK hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 13:42Möglich dass der einfach erstmal automatisch gesperrt wurde weil er in kurzer Zeit zwei ähnliche Angebote drin hatte mit Artikeln bei denen momentan vermehrt betrogen wird.
Sehr unwahrscheinlich. Man kann einen Artikel mehrfach inserieren und entweder kommt ne automatische Löschung bzw. ein andere Nutzer meldet es. In beiden Fällen wird nicht das Nutzerkonto gesperrt. In den genannten Fall ist das Konto aus 2013, also eher unwahrscheinlich das da jemand von heute auf Morgen die ebay kleinanzeigen Regeln nicht kennt bzw. eine Betrugsmasche durchführen will. Viel mehr ist es wohl so wie auch in der email von ebay kleinanzeigen genannt: das Konto wurde ohne Erlaubnis von Dritten verwendet worden (Passwort geknackt / geklaut etc).
ruessel hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 13:52 vielleicht passiert ein Wunder und ich bekomme eine DHL Trackingnummer wie mit dem Verkäufer vereinbart..... nur ich glaube daran nicht mehr.
Da wird nichts mehr kommen, leider. Solch alte Konten (aus 2013) zu kapern ist für Betrüger sehr lukrativ, denn diese haben oft gute Bewertungen und sind i.d.R. vertrauensvoll. Da wird dann eher schnell Geld hingeschickt als bei jemanden der erst seit letzter Woche dabei ist.



MK
Beiträge: 4186

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

Er hat einen anderen Artikel AUSSCHLIEßLICH GEGEN ABHOLUNG angeboten... eher untypisch für Betrüger das direkt so zu inserieren da das schon den Kreis der Interessenten einschränkt... vielleicht wollte er ja auch jemandem vor Ort eins überbraten oder Barzahlung in Naturalien...

Und im Kontext dass mir auch schon Verkäufer mit dem gleichen automatisierten Text gesperrt wurden obwohl die Transaktion reibungslos über die Bühne ging ist es eben noch nicht sicher dass es Betrug war. Zumal das ja gerade mal zwei Tage zurückliegt mit Feiertagen etc. ​

Kann sein dass es Betrug ist, kann aber auch sein dass eBay mal wieder danebengehauen hat. Man kann aktuell nur mutmaßen.

Die Mail von eBay Kleinanzeigen dass ein Konto auf Verdacht eingeschränkt wurde ist jedenfalls noch nicht aller Tage Abend, das geht da momentan recht schnell. Außer warten kann man momentan eh nicht viel machen.


Ich bin in über 20 Jahren und über 3000 Transaktionen genau 2x richtig übers Ohr gehauen worden (Käuferschutz hat zum Glück geregelt) und 4x war es grenzwertig weil die Verkäufer extrem unzuverlässig waren und das Zeug erst nach Wochen und Monaten kam. Da musste man dann halt manchmal auch beim Arbeitgeber anrufen wenn man die Person anders nicht mehr erreicht hat... da kamen die Sachen dann plötzlich schneller als man schauen konnte... ;-)



MK
Beiträge: 4186

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 09:50 Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt.
Konntest Du den Verkäufer eigentlich nochmal anschreiben? Bei dem wo ich damals eine Mail von eBay Kleinanzeigen bezüglich des eingeschränkten Kontos erhielt war die Kommunikation über die Nachrichten noch möglich, er konnte nur nichts mehr verkaufen.



prime
Beiträge: 1505

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von prime »

MK hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 15:00 Die Mail von eBay Kleinanzeigen dass ein Konto auf Verdacht eingeschränkt wurde ist jedenfalls noch nicht aller Tage Abend, das geht da momentan recht schnell. Außer warten kann man momentan eh nicht viel machen.
Naja die haben schon für die entsprechenden Fälle fertige Textbausteine. Hier eine email die ich die Tage erhalten haben, bzgl. einer Sperrung von einen Nutzer mit den ich Kontakt hatte:
Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.

Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt?

Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt
Übernahme des Nutzerkontos durch einen Dritten
Vergleich nochmal mit der mail die ruessel bekommen hat.
ruessel hat geschrieben: Sa 25 Dez, 2021 09:50
Hallo,

am 23.12.2021 um 16:27 Uhr hattest du Kontakt zu einem Anbieter auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Anzeige 'GTX 1080 ti 11GB Founder Edition - PNY' (Anzeige 1969948325).

Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet.
Die eine GraKa mag existiert haben, die andere wohl eher nicht.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

CPU-Z sagt:
z.jpg
Wie schaut das mit den 3060er Karten aus? Habe noch eine gefunden, scheint kürzer gebaut und 100,- günstiger:

ASUS GeForce RTX 3060 DUAL OC V2 LHR
https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-R ... ct/1756796
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4186

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 15:26 CPU-Z sagt:

z.jpg
Dieses Board hat mechanisch 3 PCIe 2.0 x16 Slots.

Der oberste ist elektrisch x16 solange der zweite Slot nicht belegt ist. Wenn der zweite mechanische x16 Slot belegt wird, machen der oberste und der zweite elektrisch nur noch x8.

Der dritte mechanische x16 Slot ist elektrisch nur ein x4 Slot.

Die Grafkkarte funktioniert auch mit PCIe 4.0 in allen drei 2.0 Slots, für die beste Performance auf diesem Board musst Du aber den obersten PCIe 2.0 x16 Slot verwenden und den zweiten leer lassen da die Karte sonst nur mit 8 Lanes angebunden ist.



MK
Beiträge: 4186

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 15:26
Wie schaut das mit den 3060er Karten aus? Habe noch eine gefunden, scheint kürzer gebaut und 100,- günstiger:

ASUS GeForce RTX 3060 DUAL OC V2 LHR
https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-R ... ct/1756796
Preis ist ganz gut... in anderen Preisvergleichen kommt die mit 70,- EUR mehr. LHR bedeutet Light Hash Rate und bedeutet dass die Karte beim Mining von Etherium die Hash Rate auf die Hälfte reduziert um die Karte für Miner uninteressanter zu machen. Auf die sonstigen Funktionen hat das keine Auswirkung.

Sie belegt auch nur zwei Slots und hat einen 8-Pin Zusatzstromanschluss so dass du vielleicht mit deinem bestehenden Netzteil hinkommst wenn das ansonsten genug Leistung hat.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Also Paypalknopf drücken?

In das PC Gehäuse sollte es passen, sind alte Servergehäuse siehe Foto (ganz links unten). Was noch drin ist, die Intensity Pro 4K.

DSC_8125.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4186

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 16:14 Also Paypalknopf drücken?
In das PC Gehäuse sollte es passen, sind alte Servergehäuse siehe Foto (ganz links unten). Was noch drin ist, die Intensity Pro 4K.
Passen tun die kleinen Karten auf jeden Fall... geht eher darum dass man in einem Rechner der nicht nur für Gaming genutzt wird nicht so viel der verbleibenden Slots verbaut bzw. noch ein bisschen Luftzirkulation hat wenn noch weitere Karten im Rechner sind.

Die RTX 2080 Ti und 3080 Ti die ich in den anderen Rechner habe belegt jeweils 2.5 Slots in der Höhe... wäre das keine Workstation wo nochmal seitlich ein dicker Lüfter direkt auf die Karten bläst, hätte ich da Bauchschmerzen gehabt die nächste (zwar nur eine kleinere aber trotzdem) Karte nur mit 0.5 Slots Abstand unter der Grafikkarte zu verbauen...

Da ist immerhin noch ein zusätzlicher USB 3.2 Controller drin, eine SSD-Steckkarte und eine SDI I/O Karte... da wird das schon knapp wenn man das Zeug noch auf einigermaßen vernünftigen Temperaturen halten will.

Die Intensity müsstest Du dann in den schwarzen mechanischen PCIe 2.0 x16 Slot stecken. Der ist elektrisch mit x4 angebunden und klaut dem obersten x16 Slot keine Lanes.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Danke für die Beratung!
Konnte nicht widerstehen, Paypalknopf wurde gerade erfolgreich gedrückt.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Wow, Asus 3060 12GB Grafikkarte ist schon wieder beim Händler ausverkauft, bei Amazon nun 100,- teurer. Meine soll heute kommen, nur seltsam, sie ist auf 2 DHL Pakete verteilt, seltsam - sagte ich ja schon.

P.S.
Geheimnis gelüftet, ASUS hat wohl bei diesem stark erhöhten Preis ein klein wenig schlechtes Gewissen, im 2.ten DHL Paket ist ein Mousepad drin - als Geschenk.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

DSC_2708.jpg
Hmmm..... so wenig Plastik soll besser als der alte massive Kupferklotz sein? ;-)

Leider kein Praxistest machbar, die neuen Monitorkabel werden erst morgen geliefert..... DisplayPort DP auf DVI Kabel.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von srone »

@rüssel

bist du dir sicher, dass die 3060 im richtigen slot steckt?

imho gehört die mit der asus karte getauscht.

vielleicht nochmal mit dem mainboard handbuch gegenchecken.

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

die steckt da drin, wo vorher die GTX570 war....

product_overview.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von roki100 »

endlich kann es nun mit 6K BRAW und Blümchen Filmen losgehen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

wenns läuft........ja. Vielleicht sogar mit Resolve...... mal schauen wie die Lernkurve ist, habe schließlich den Key für die Vollversion.
Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15316

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von roki100 »

Hoffentlich! Ich habe letztens gesehen, die P6KPro ist ganz schön verstaubt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Inzwischen nicht mehr...... grob gereinigt.

DSC_2710.JPG
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4186

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 17:47 die steckt da drin, wo vorher die GTX570 war....
Der weiße Slot teilt sich die Lanes mit dem oberen dunkelblauen, also nur x8. Nur der obere dunkelblaue Slot macht x16 wenn der weiße nicht belegt ist. Das solltest Du ändern.



MK
Beiträge: 4186

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 17:40 Leider kein Praxistest machbar, die neuen Monitorkabel werden erst morgen geliefert..... DisplayPort DP auf DVI Kabel.
Wenn das ein passives Kabel ist, dann macht das aus Displayport nur Single-Link DVI (1920x1200). Für Höhere Auflösungen braucht man ein aktives Kabel das Dual-Link kann. Steht bei den meisten passiven Adaptern leider falsch dabei.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von TheBubble »

ruessel hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 17:47 die steckt da drin, wo vorher die GTX570 war....
Nimm den oberen Slot, nahe an der CPU.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

3060.jpg

So, neuer Test mit eingebauter 3060er Karte...... anscheinend 6K 24P Timeline kein Problem mehr, selbst 8K 25p Timeline - no problem ;-)

DANKE nochmal, an alle die mit Tipps und Tricks dabei waren.....!!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Vor dem Einbau der 3060er Karte konnte ich den PC ca.10% übertakten ohne weitere Probleme. Das geht nun nicht mehr, es kommt dann kein Bild mehr aus der Grafikkarte..... damit bleiben die Werte von oben aktuell, also CPU Werte etwas niedriger als mit der alten Grafikkarte.
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14042

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von rush »

Netzteil zu schwach?
Aber wenn Du nun eh mehr via Cuda auf der GraKa rechnest sollte das ja nicht so stark ins Gewicht fallen...
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Glaube ich nicht, da die SSD normales Blinklicht abgibt, WIN10 scheint geladen zu werden.

Die alte GTX570 hat 20-30 Watt mehr verbraucht, hatte auch 2x Stromanschluss.
Aber wenn Du nun eh mehr via Cuda auf der GraKa rechnest sollte das ja nicht so stark ins Gewicht fallen...
Ich wollte mich auch nicht beschweren - nur anmerken ;-)

Kann es sein, die ASUS Karte wurde vom Werk aus schon übertaktet..... ASUS GeForce RTX 3060 DUAL OC V2 LHR

Läuft im System sehr leise und schaltet Lüfter bei wenig Last komplett ab.
Gruss vom Ruessel



MK
Beiträge: 4186

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von MK »

CPU per Multiplikator oder FSB übertaktet? Falls per FSB dann den PCIe Takt auf 100 MHz manuell festgesetzt damit der nicht mit übertaktet wird?



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Keine Ahnung. Im Bios ist das Bildlich dargestellt, kann auf Power gestellt werden, dann startet ein "Hilfsprogramm" um zu sehen wo der Chip kurz vorm aussteigen ist und überschreibt das Bios mit diesen Werten. Das problem, wenn die Grafikkarte ausgestiegen ist, muss ich die BIOS Batterie ziehen, ansonsten bleibt die Karte dunkel, auch bei der BIOS Anzeige. Gleich schraube ich alles wieder in den Schrank, da kann ich nicht mehr experimentieren. Ich glaube, ob die CPU 3-4 Frames schneller läuft, macht den Kohl auch nicht mehr fett, oder?
Gruss vom Ruessel



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von TomStg »

ruessel hat geschrieben: Do 30 Dez, 2021 09:51 Die alte GTX570 hat 20-30 Watt mehr verbraucht, hatte auch 2x Stromanschluss.
Es geht nicht um die Leistungsaufnahme im Leerlauf, sondern unter Last.
Nvidia empfiehlt für GTX 570 ca 400 Watt, für GTX 3060 ca 550 Watt.
Bei um 40% erhöhtem Leistungsbedarf geht ein altes Netzteil sehr schnell in die Knie.



rush
Beiträge: 14042

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von rush »

Das war eben auch mein Gedanke mit den Peaks - insbesondere beim Einschalten und Self Test wird die Karte vermutlich kurz mal hochballern... Das ist für etwas altersschwache Netzteile möglicherweise schon ein Problem.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Nvidia empfiehlt für GTX 570 ca 400 Watt, für GTX 3060 ca 550 Watt.
ich habe mal geschaut, die 3060er 12 GB ist mit max. 170W angegeben. 600W ist eingebaut, reicht dicke. außerdem habe ich gestern noch so`n GPU Stresstest laufen lassen, die Grafikkarte lief einwandfrei durch.
War nun kurz am überlegen noch was mit M2 SSD einzustecken, will aber mein Glück nicht strapazieren, bin froh das nun alles so läuft..... ein alter Gaul wird kein Rennpferd.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Nun ist Resolve Studio installiert. Wahrscheinlich noch nicht richtig, da BMD 4K Karte vorher installiert war. Karte wird zwar erkannt aber es gibt Fehlermeldungen wenn ich DJI 4K Material laufen lasse, irgendwas mit Sound stimmt nicht. Außerdem auf Play gedrückt läuft die Timeline viel zu schnell ab...... Resolve friert dann nach einigen Minuten ein und es hilft nur noch der Taskmaster. Nachher mal mit 6K Material testen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Uraltrechner mit Grafikkarte updaten?

Beitrag von ruessel »

Habe nun den Desktoptreiber für die 4K Ausgabekarte nochmals installiert, siehe da, Resolve Studio 17 läuft nun in voller Pracht auf dem URalt PC. Wie man sieht, die CPU ist da nicht völlig raus, aber vorher war die Timeline nur eine Ruckelschau..... nun läuft es sanft durch. Bin erstmal begeistert!


3060resolve17.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 9:17
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 9:03
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28