Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



PC Selbst zusammenbauen



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Patricklehnert1988
Beiträge: 1

PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von Patricklehnert1988 »

Hi
Bei mir wird es zeit für einen neuen Rechner ich möchte nicht so ein fertig Rechner kaufen deswegen habe ich mir selbst einen aus Einzelteilen zusammen gestellt. Jetzt stell ich mir die frage ob man ein Erdungsarmband benötigt im WWW bzw in Foren scheiden sich bei dem Thema ja die Geister. wie wahrscheinlich ist es denn das eine Pc Komponente schaden nimmt wenn man nicht geerdet ist?
Ausserdem habe ich auch Gelesen das man sich auch an der Heizung erden kann, wäre das dann das gleiche?
Schönen Abend wünsche ich noch :D



Jost
Beiträge: 2052

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von Jost »

Hast Du schon jemals einen "gewischt" bekommen, wenn Du in Deiner Wohnung was anfasst? Wenn ja, liegt es wohl am Plastik-Teppich.
Hast Du keinen, ist alles gut. Ansonsten ziehe Schuhe mit Gummi-Sohle an, erden an der Heizung und alles wird gut.
Gutes Gelingen



DAF
Beiträge: 1202

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von DAF »

Jost hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 02:34 ... erden an der Heizung und alles wird gut.
Gutes Gelingen
Aber nie ohne geprüftes & VDE zugelassenes Equipment!!!

Ohne Überstrom-Schutz/Begrenzung ist z.B. "linke Hand geerdet, rechte Hand versehentlich an Netzspannung" fast sicher tödlich.
Oder halt auf den FI vertrauen. Wenn die Wohnung überhaupt einen hat...
Grüße DAF



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von TheBubble »

DAF hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 08:07
Jost hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 02:34 ... erden an der Heizung und alles wird gut.
Gutes Gelingen
Ohne Überstrom-Schutz/Begrenzung ist z.B. "linke Hand geerdet, rechte Hand versehentlich an Netzspannung" fast sicher tödlich.
Das ist sehr richtig. Alles hat leider seine Vor- und Nachteile.

Man wird bei PC Auf- und Umbauten hoffentlich den Netzstecker ziehen. Schon deswegen, um jeden versehentlichen Kurzschluss auszuschließen. Für diesen Handgriff muss immer Zeit sein.
DAF hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 08:07 Oder halt auf den FI vertrauen. Wenn die Wohnung überhaupt einen hat...
Ist meines Wissens nach seit ein paar Jahren zumindest für Neuinstallation und Umbauten vorgeschrieben.

Grundsätzlich klappt ein Zusammenbau oder Komponententausch natürlich auch ohne Erdungsarmband, man darf nur nicht elektrostatisch aufgeladen sein. Vor dem Auspacken und Zusammenstecken kurz eine Wasserleitung und Heizung anfassen (und hoffen, dass es keine Kunststoffrohre sind, denn die leiten nicht).

Man muss halt immer darauf achten, dass man nicht elektrostatisch aufgeladen ist. Also passende Kleidung tragen und auch den Fußboden nicht ausser Acht lassen. All das sollte man aber auch immer beachten, wenn man zusätzliche Hilfsmittel benutzt.

Wenn man unsicher ist, sollte man sich beim ersten PC Selbstzusammenbau vielleicht ohnehin helfen lassen, es gibt diverse Details zu beachten.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von TheBubble »

Jost hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 02:34 Ansonsten ziehe Schuhe mit Gummi-Sohle an
Nie das Experiment mit dem Kunststoffstab und der Wolle (o.ä ) gemacht? Um die Ladung zu halten, braucht es einen Isolator.

Es geht hier um den Schutz der Elektronik.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hatte in all den Jahren, in denen ich an Rechnern rumschraube noch nie ein Statik/Spannungsproblem.
Okay, ich hatte auch nie Kuststoff-Böden - normal vorher kurz an den Wasserhahn fassen, und gut is.

Wie oben schon gesagt, nur wenn du ab und an in der Wohnung, oder am Auto eine gewischt bekommst, dann würde ich mir auch Gedanken machen.
Aber ansonsten ist das tatsächliche Risiko eher gering. Daß man nicht an einem eingesteckten Rechner rumfummelt sollte sowieso klar sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von dosaris »

DAF hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 08:07
Ohne Überstrom-Schutz/Begrenzung ist z.B. "linke Hand geerdet, rechte Hand versehentlich an Netzspannung" fast sicher tödlich.
alterativ spendiert man sich ein Erdungsband für's Handgelenk.

Darin enthalten ist ein Widerstand mit etlichen kOhm gegen das Erdungsband.
Zum Entladen der stat Spannung reicht der aus, aber lässt im kritischen Fall nur wenige (harmlose) yA durch den Körper fließen.

Und ja, es stimmt:
die meisten Probleme machen Teppichböden mit synth. Faser darin.
Oft genügt es für den Potentialausgleich daher schon, wenn man vor dem Eingriff in's Gerät einmal zackig das Chassis des Rechners anfasst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:05
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54