Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



LUT für Bühnenmonitor erstellen



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
acrossthewire
Beiträge: 943

LUT für Bühnenmonitor erstellen

Beitrag von acrossthewire »

Ich habe derzeit beim Livestreaming das Problem, dass der eingesetzte Bühnenmonitor einen zu kleinen Einstellungsbereich und ein zu eingeschränktes Farbprofil hat um eine korrekte Farbanpassung für die Kameraszu erreichen. Das bedeutet für meine Augen ist es ok. aber die Kamera sieht immer ein zu kühles Bild. Insbesondere wenn wir Call Teilnehmer ins Vollbild schneiden bzw. umgekehrt sie auf den Monitor nehmen fällt es auf.
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 21.22.40.png
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 21.22.59.png
Auf der Bühne bewegen wir uns im Kunstlichtbereich und habe ich jetzt überlegt mir so einen Blackmagic SDI to HDMI 3G Micro Converter zu holen mit dem ich eine 17Point LUT ins SDI-Signal brennen kann. Da ich mit LUT Erstellung keinerlei Erfahrung habe mal die Frage an die Auskenner. Ist es möglich mit so einer LUT das TV Bild für die Kameras in einen akzeptablen Rahmen zu bringen? Der Monitor ist ein Panasonic Profimonitor mit SDI-In bei dem wie gesagt die Bildparameter nur in kleinem Rahmen verändert werden können.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: LUT für Bühnenmonitor erstellen

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau erst mal, ob der Monitor nicht ne LUT abspeichern kann (und eine alte LUT womöglich dein Problem verursacht) - sollte er, wenn es ein professioneller Monitor ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3297

Re: LUT für Bühnenmonitor erstellen

Beitrag von freezer »

Lässt sich der Monitor vielleicht in seinen Einstellungen in der Farbtemperatur umstellen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: LUT für Bühnenmonitor erstellen

Beitrag von acrossthewire »

Die Farbeinstellung warm neutral & Kühl haben nur eine sehr geringe Auswirkung.
Genau wie die Gamma Einstellung.
Das mit der LUT direkt für den Monitor muss ich noch mal schauen glaub aber das das schon 709 eingestellt war.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: LUT für Bühnenmonitor erstellen

Beitrag von carstenkurz »

Zumindest sehr wahrscheinlich, dass Du den Monitor bei Kunstlicht im Studio nicht weit genug runter bekommst. Dafür werden die Dinger nicht gebaut. Ich nehme mal an, dass ihr das Handbuch des Monitors schon durch habt?
and now for something completely different...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: LUT für Bühnenmonitor erstellen

Beitrag von Sammy D »

Ich hatte auch das Problem, dass mein Monitor einen ungewünschten Tint hatte. Mit dem von dir genannten Micro-Converter mit LUT-Ausgabe ließ sich das ganze schön lösen.

Für die LUT-Erstellung bin ich mit dem Kamerasignal via Ultrastudio-Karte in „Resolve Live“ und habe das Ausgangssignal über eine weitere Video-Karte auf den Monitor gelegt. Somit konnte ich im Colortab die Farben anpassen und eine LUT exportieren.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: LUT für Bühnenmonitor erstellen

Beitrag von acrossthewire »

Ich habe jetzt in der Weiss und Graubalance am Monitor Blau komplett rausgezogen und sehr viel Rot dazugegeben - das hat für weitgehend SW-Bilder ganz gut gepasst, aber gut zu wissen, das es mit einer LUT besser geht ich werde das ausprobieren. Bleibt die LUT eigentlich gespeichert im Micro Converter oder muss ich die jedesmal neu laden?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: LUT für Bühnenmonitor erstellen

Beitrag von Sammy D »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 11:44 Ich habe jetzt in der Weiss und Graubalance am Monitor Blau komplett rausgezogen und sehr viel Rot dazugegeben - das hat für weitgehend SW-Bilder ganz gut gepasst, aber gut zu wissen, das es mit einer LUT besser geht ich werde das ausprobieren. Bleibt die LUT eigentlich gespeichert im Micro Converter oder muss ich die jedesmal neu laden?
Die LUT wird gespeichert und ist immer automatisch aktiviert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14