Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Mac fürs Studio JETZT?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Pianist »

Bei mir ist es jetzt schon so, dass ich echt kurz nachdenken muss, wenn ich doch noch mal den alten Avid im Nebenraum hochfahre, weil ich an ein altes Projekt ran muss, wie die eine oder andere Funktion doch gleich ging...

Ich habe jetzt auch einen glasklaren Workflow, was die Datensicherung angeht: Für mich ist nur noch die Mediatheksdatei relevant (weil in ihr ja auch sämtliches Originalmaterial enthalten ist). Ich importiere gedrehtes Material sofort in die jeweilige Mediathek. Alle Mediatheken, an denen ich aktuell arbeite, befinden sich auf einer SSD. Nach größeren Bearbeitungssprüngen (kann ein Tag sein, oder auch eine Woche) mache ich eine Kopie der Mediathek auf eine zweite SSD. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, kopiere ich die Mediathek auf zwei Festplatten, die in zwei Räumen lagern. Dann kann ich sie, wenn der Platz knapp wird, von den beiden SSDs löschen. So habe ich immer mindestens doppelte Sicherheit, und zwar nicht nur bezogen auf das Rohmaterial, sondern auch auf den jeweiligen Projektstand. Wenn man später noch mal an ein Projekt ran muss, kopiert man eben die Mediathek wieder auf die Arbeits-SSD, wenn man keine Festplattengeräusche am Schnittplatz haben möchte.

Sollte der iMac mal eine Störung haben, kann ich die SSD sofort an das Macbook pro hängen und lückenlos weiterarbeiten. Oder unterwegs im Hotel noch kleinere Änderungen machen. Oder im Hotel vorschneiden und später auf dem großen Rechner dran weiterarbeiten. Komfortabler und sicherer wird es kaum gehen. Für mich perfekt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von ksingle »

Die Frage des Thread-Starters ist doch eigentlich ganz einfach zu beantworten.
Erweiterbar ist beschränkt nur der M1-Mini. Das neue M1-Airbook fällt raus.

Alle anderen aktuellen Rechner hat der TS ja auch bereits ausgeschlossen.
Die Antwort kann daher nur lauten: Keine Chance! Diesen Rechner gibt es aktuell nicht.

Warum er allerdings ein MacBook Pro ausschließt, ist mir schleierhaft. Ich habe hier drei Monitore, drei SSDs und einen Caldigit Converter an einem MB Pro laufen.... ohne Probleme. Auch könnte ich problemlos u.a.(!) noch einen externen Accelerator (GPU) anschießen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

ksingle hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 10:30Diesen Rechner gibt es aktuell nicht.
Vor allem dann nicht, wenn die völlig normale Anschaffung eines Hubs zu einem Problem stilisiert wird.
Und aus welchem Grund "oben" einen Mac vorgibt, wissen wir leider nicht - ein Windows-PC geht schließlich immer.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 09:43 Das war nicht auf diesen YouTuber bezogen, sondern ganz allgemein. Hobby für viele seit Jahrzehnten. Mit aller Kraft. Im Web und auch zwischen echten Menschen. Da Macs kontinuierlich erfolgreicher werden (siehe Statista-Links oben), verstehe ich den Sinn nicht.
Mal ne Frage: wieso tangiert dich das? Pepsi vs Cola, Adidas vs. Nike....alles sinnloses Gebashe. Gehört wenn dann in die Sphäre des privaten, des Hobbies.
Jott hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 09:43 Des Rätsels Lösung dürfte sein, dass die Käufer sehr genau wissen, wieso sie auf Apple setzen.
Ganz genau. Oder dort halt nicht fündig werden weil Apple kein unendlich breites Portfolio hat. „Problematisch“ wird es wenn es kein Alleinstellungsmerkmal gibt und es Richtung „Gewohnheit“, Geschmack und letzten Endes Vorurteilen geht. Da habe ich aus sämtlichen Lagern alles gehört. Ich habe jahrelang mit beidem gearbeitet und muss sagen dass am Ende des Tages diese ganze Diskussion relativ sinnlos ist und es eigentlich darauf ankommt, ob das was man braucht auf System XY vernünftig oder überhaupt läuft.
Jott hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 09:43 Profi-Anwender leasen, was sie brauchen, und tauschen die Kiste sowieso nach zwei Jahren aus.
Gibt solche und solche. Insgesamt lässt sich feststellen dass es um Geld geht, und wenn sich z.B. eine höhere Leasingrate nicht rechnet wird die Entscheidung anders gefällt - isoliert betrachtet. Das scheint ja irgendwie beim Threadersteller der Fall zu sein. Es gibt aber auch noch andere Faktoren wie Workflow oder eben Expertise. Ich habe in alle Richtungen mitbekommen wie unflexibel Leute sein können sich an Neues zu gewöhnen, ist auch bissl typsache. Gibt dann halt auch den Typ „Beamte“ die sich an nichts neues gewöhnen können oder wollen weil sie ihren Workflow in- und auswendig kennen. Dass ein anderer Workflow dann aber langfristig besser ist wird dann ignoriert. Das ist dann auch eigentlich keine Frage MAC vs. PC, ist da aber auch immer wieder zu sehen.

Vielleicht/Hoffentlich/Wahrscheinlich werden sich viele derzeit offene Fragen und Löcher im Portfolio bald schließen. Das Hauptproblem besteht hier ja in der Kurzfristigkeit. Aber es gibt davon abgesehen aber auch Bereiche, die Apple einfach nicht mehr abdeckt, und da muss noch einiges aufgeholt werden. So spielt Apple im 3D Bereich derzeit keine nennenswerte Rolle mehr, es gibt sogar noch zahlreiche Leute die an der alten Käsereibe und alten OS-Versionen festhalten weil Apple sich „verabschiedet“ hat. Aber so langsam erwachen auch die Dritthersteller, und in ein paar Jahren gibt es hoffentlich ein Comeback. Die Frage ist dann schlicht wieviele Menschen es betrifft. Bei dem Marktanteil den du erwähnt hast geht es sicher nicht um größtenteils Kreativschaffende, sondern sämtliche Nutzer, und da ist eine Marktdurchmischung sehr begrüßenswert und notwendig (schade dass es auf Kosten von Linux ist). Das spielt aber für den Kreativbereich keine nennenswerte Rolle.

Also...am Ende muss man beachten: geht es um Kritik oder sinnloses Gebashe? Ersteres hat zumindest dazu geführt dass das neue MBP wieder mehr Anschlüsse bekommt und die Touchbar verschwindet, oder dass der Mac Pro wieder modular designt wurde. Genauso kann man - wie Max es auch getan hat - die aktuelle Plattform (Xeon) des Mac Pros kritisieren, und ich denke auch darauf wird Apple reagieren. Ich finde das jedenfalls weniger nervig als das eigentliche Dinge auf den Markt schmeißen nach denen keiner gefragt hat...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Du hast deinen Punkt schon öfters gebracht: es gibt keinen Mac, der dir passt. Ist doch okay.

Ein klein wenig Iasi-Syndrom vielleicht, aber wenn du wirklich durch's Raster fällst, dann ist es halt so. Apple wird nicht extra für dich irgend ein Sondermodell auflegen. Das kann man doch ohne Groll so hinnehmen und halt auf Windows setzen? Insbesondere dann, wenn fcp x kein Thema ist. Nur Hackintosh finde ich persönlich albern.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 13:31 es gibt keinen Mac, der dir passt. Ist doch okay.
Um mich geht es zwar nicht, aber: NOCH nicht ;) ich warte auf den Mini Pro. Und schaue dann. Da bin ich bei iasi: das richtige Tool für den richtigen Job. Irgendwelche schrägen Prinzipien finde ich da unprofessionell. Ich warte auch nicht bis Apple leifert, sondern habe einen Stichtag (allerdings privat) und schiebe nicht wie iasi bis in alle Ewigkeit.
Jott hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 13:31Das kann man doch ohne Groll so hinnehmen
Den Groll hast du dir angezogen. Du siehst überall Gebashe. Ich sehe halt Kritik. So ist der neue Mac Pro entstanden, und so ist die Touch Bar verschwunden.
Jott hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 13:31Nur Hackintosh finde ich persönlich albern.
Der Meinung kann man sein. Ich finde die Haltung vom Chef des TO albern Mac haben wollen aber nix dafür zahlen wollen. Für viele folgert aus solchen Vorgaben dann: Hackintosh. Gibt ja auch hier einige im Forum die damit seit Jahren glücklich sind. Der Mac Pro hat ja ganz andere Qualitäten die bspw. ein iMac gar nicht bietet. Finde dieses überstulpen von Meinungen problematisch und dann direkt Gebashe zu wittern wenn es um die Anforderungen von anderen Menschen geht, nicht den eigenen.

Inzwischen wurden aber dem TO auch sämtliche Möglichkeiten vorgeschlagen. Was aber aufgrund seines Bestätigungsfehlers eh wurscht ist/war.

Klar man kann völlig markenhörig und kritiklos durchs Leben stapfen - für viele mag das funktionieren. Goldener Käfig, Walled Garden usw. - das hat ja alles Vorzüge für viele. Aber das nun jedem zu unterstellen? Wie gesagt gibt es auch noch jede Menge Leute die noch die alte Käsereibe betreiben weil weder der 13'er noch 19'er passt, und iMac eben auch nicht. Sind das jetzt auf einmal alles Hater? ;)

Davon abgesehen: es gibt ja nicht nur Windows...

p.s.: wenn dich das ganze irgendwie triggern sollte dann tut es mir leid. Wie gesagt finde ich Bashing auch völlig daneben. Wie du schon geschrieben hast: Mac Nutzer wissen ja was sie sich da geholt haben (und die, die es nicht tun sind trotzdem glücklich)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Ach je, triggern - getriggert hatte mich hier, wenn ich ehrlich bin, die Behauptung man könne nicht genug Monitore und Peripherie anschließen. Dass ich das hilfereichend korrigiert hatte, war natürlich böse. Jetzt muss „oben“ sagen, was er oder sie will! :-)



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von pillepalle »

Mir ist eh schleierhaft wieso viele Diskussionen in ein MAC gegen PC ausarten. Als ob es den Einen richtigen Weg gäbe :) Ich kenne beide Systeme ganz gut, weil ich seit Jahren auf beiden arbeite. Das sind einfach zwei unterschiedliche Zielgruppen und Mentalitäten und beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Solange die Kiste läuft, ist mir relativ egal woran ich arbeite. Und das ist (bis auf ein paar Tastenkürzel) auch nicht sonderlich anders.

Ein PC bedeutet auch nicht unbedingt dass man 'Bastler' sein muss, denn es gibt auch sehr gute vorkonfigurierte Lösungen für Unternehmen. Er bietet dem Technikafinen aber auch die Möglichkeit des speziell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmten Geräts. Die Stärken des MAC liegen im Design, der Benutzerfreundlichkeit und dem Markenimage. Man verbindet damit häufig noch 'was besseres'. Ob das nun stimmt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Bei vielen Kunden kommen die Geräte jedenfalls gut an. Das ist was ich im Laufe der Jahre beobachtet habe.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 12:17
ksingle hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 10:30Diesen Rechner gibt es aktuell nicht.
Vor allem dann nicht, wenn die völlig normale Anschaffung eines Hubs zu einem Problem stilisiert wird.
Und aus welchem Grund "oben" einen Mac vorgibt, wissen wir leider nicht - ein Windows-PC geht schließlich immer.
Hört sich gaga an, ist aber ganz einfach: Weil ich den Hub vom selben Händler beziehen würde, bei dem ich auch die anderen Sache bestelle. Das schnürt dann das Angebot nochmal auf, dann brauch ich wieder zwei Vergleichsangebote und die Zeit läuft davon. Aber ist jetzt auch egal, wir nehmen die Dose. Danke nochmal an alle!



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 14:02 Ach je, triggern - getriggert hatte mich hier, wenn ich ehrlich bin, die Behauptung man könne nicht genug Monitore und Peripherie anschließen. Dass ich das hilfereichend korrigiert hatte, war natürlich böse. Jetzt muss „oben“ sagen, was er oder sie will! :-)
Mit den Monitoren hätte ich das bestimmt irgendwie angeschlossen bekommen, mit Daisy-Chain oder wie auch immer. Aber vor allem störte der iMac-Monitor, wenn für die Workstation ein 49" 5K-Monitor vorgesehen war. Einfach ´ne Platz- und Ergonomiefrage. Sowas gibt´s ja auch noch ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07