Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



DIY USB Videocontroller Schnittpult



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Kilo81
Beiträge: 15

DIY USB Videocontroller Schnittpult

Beitrag von Kilo81 »

Moin zusammen,

wollte euch mal kurz zeigen was ich mir gebastelt habe.

Zu aller erst:
Ich habe bei Ebay ein Videoschnittpult der Marke MPE-200SX GSE für unglaubliche 5 Euro bekommen.
Das Teil hat damals im Set um die 2200 DM gekostet. Es handelt sich um ein Schnittcomputer.
Was mich aber interessierte war das Pult, denn dort sind Tasten, Potis und 2 Drehencoder für das Jog- und Shuttle-Wheel!!
GSE-Compact-Studio-MPE-200-SX-Video-Nachbearbeitung .jpg
Also, das Pult aufgeschraubt und jegliche Elektronik entfernt.
Die Platine auf der die Taster sitzen konnte ich drin lassen, musste jedoch jegliche Verbindungen zwischen den Tastern kappen.
Mit einem ATmega8 Mikrocontroller flott ein V-USB HID Keyboard programmiert und an die Tasten angeschlossen.
20210316_085014.jpg
Ebenso das Jog und Shuttle Wheel.
20210316_091829.jpg
Jetzt kann ich mit dem Pult meine Videosoftware bedienen was nicht nur komfortable ist sondern auch echt schnieke aussieht.
In manchen Tastern sitzen Leuchtdioden. Diese werden auch angesteuert.
Oben rechts sieht man zum Beispiel 8 Taster welche von der Beschriftung her nicht wirklich passen um damit die Videosoftware zu bedienen.
Also habe ich diese Taster verwendet und sie mit Makros hinterlegt.
20210316_151223.jpg

Das bedeutet: Drücke ich zum Beispiel die Taste XY welche mit Preview beschriftet ist, werden bestimmte Tastatureingaben nacheinander abgearbeitet.
In diesem Falle wird das Filmprojekt auf die Kompaktansicht gebracht, die Marker automatisch gesetzt, ein Vorschaurendering durchgeführt und der Film abgespielt.
Während das Makro arbeitet, leuchtet die jeweilige LED in der Taste. Hammer!

Jog und Shuttle arbeiten auch zuverlässig und man kann nun super in der Timeline navigieren.
Die Potis und Schieberegler werde ich auch noch irgendwann sinnvoll einsetzen.

Ja liebe Leute,

Man kann sich solche Controller natürlich für teuer Geld kaufen. Man kann sie aber auch selber bauen. In meinem Fall waren das Kosten von 5 Euro!!

Und hier gibts ein Video zu dem Teil:
https://youtu.be/qPjRMofA4Rg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: DIY USB Videocontroller Schnittpult

Beitrag von cantsin »

Super Projekt, Gratulation!



Kilo81
Beiträge: 15

Re: DIY USB Videocontroller Schnittpult

Beitrag von Kilo81 »

Danke schön! :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: DIY USB Videocontroller Schnittpult

Beitrag von Frank Glencairn »

Hut ab - coole Nummer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kilo81
Beiträge: 15

Re: DIY USB Videocontroller Schnittpult

Beitrag von Kilo81 »

Danke danke!

Potis und Schieberegler sind jetzt auch in Verwendung. Werden einfach zwischen Mikro/Kopfhörer und PC geschliffen.
Jetzt kann man physisch die Lautstärke anpassen.

Da die Potis leider keine Stereopotis sind habe ich für den Kopfhörer einfach 2 genommen für linken und rechten Kanal.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: DIY USB Videocontroller Schnittpult

Beitrag von dosaris »

mh
versteh ich nicht!?!

Schnittpulte sind iA ja ausgesprochen "dumm"
die tun nix anderes als am USB-Port auszugeben:
"ich bin Schnittpult typ3"
Schalter 5 auf ON
Poti 3 auf 45
Jogshuttle auf up, up ,up etc
Was das bedeutet entscheidet die zugehörige Anwendungs-Software.

Entscheidend ist aber das Protokoll, wie die oa Info (in welcher "Sprache/Notation" ) dargestellt wird.
also Mapping-Funktion!

Woher hast Du diese Info der Mapping-Tables.
iA sind die Interna der Anwendungen doch seeeehr wenig dokumentiert,
die bringen nur wenige Tables für vordefinierte Komponenten mit.

Damit kommt man aber nicht weit....



Kilo81
Beiträge: 15

Re: DIY USB Videocontroller Schnittpult

Beitrag von Kilo81 »

dosaris hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 16:03 mh
versteh ich nicht!?!

Schnittpulte sind iA ja ausgesprochen "dumm"
die tun nix anderes als am USB-Port auszugeben:
"ich bin Schnittpult typ3"
Schalter 5 auf ON
Poti 3 auf 45
Jogshuttle auf up, up ,up etc
Was das bedeutet entscheidet die zugehörige Anwendungs-Software.
Nö, das entscheide ich!
Anstatt eine Drittsoftware zu haben um die Tasten zu mappen oder irgendwas in der Anwendungssoftware einzustellen geschieht alles im Schnittpult.
Das Ding funktioniert wie eine USB Tastatur.
Lediglich in der Firmware des Mikrocontrollers muss ich zuordnen welche Taste welchen Tastendruck am PC auslöst.
dosaris hat geschrieben: Do 18 Mär, 2021 16:03 Entscheidend ist aber das Protokoll, wie die oa Info (in welcher "Sprache/Notation" ) dargestellt wird.
also Mapping-Funktion!

Woher hast Du diese Info`der Mapping-Tables.
iA sind die Interna der Anwendungen doch seeeehr wenig dokumentiert,
die bringen nur wenige Tables für vordefinierte Komponenten mit.

Damit kommt man aber nicht weit....
Jedes Schnittprogramm, sogar DAW im Audiobereich hat Tastaturkürzel.
Die sind ja bekannt.
Und wenn auf meinem Schnittpult jetzt die Taste PLAY ist und ich weiß, dass mein Schnittprogramm den Film abspielt sobald man die Leertaste drückt, weise ich meiner Play Taste den Keycode für die Leertaste zu.

Nur die Potis lassen sich nicht mappen da ich keine MIDI Befehle senden kann bzw. meine Anwendungssoftware das nicht vorsieht (Im Gegensatz zu DAW Software)



Kilo81
Beiträge: 15

Re: DIY USB Videocontroller Schnittpult

Beitrag von Kilo81 »

Nabend zusammen,

ich habe mir jetzt noch ein Pult zugelegt für 9 Euro und auch dieses umgebaut :D
Technisch ein wenig besser und ausgereifter.
Es ist einfach nur geil das Teil anzuklemmen und zu benutzen!

Das MPE-200X Pult ist einfach ein echter Hingucker und haptisch wirklich sehr geil. Kann ich nur jedem empfehlen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54