Die Vorschau im GUI ist nicht wirklich verbindlich, wenn du nicht nen Höllenaufwand im Colormanagement vollbringst, und selbst dann....TOBIUNDTRON hat geschrieben: ↑Fr 12 Mär, 2021 16:20 Ich möchte Ihn deshalb auch als GUI Monitor - weil auf den PR und AE Workstations auch das finale Bild drauf laufen soll. Als GUI eigentlich nur bei Resolve. Will aber halt an allen drei Rechnern die gleichen Monitore.
Das hab ich ja hier an meiner Davinci Workstation - die Oled Vorschaumonitore über ne BM Karte angeschlodden. Aber will nicht an jedem Arbeitsplatz so ein Setup montieren - aus preislichen Gründen ;-). Trotzdem möchte ich das mein Motiongraphic Boy und mein Editor ein möglicht gutes Bild haben.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 12 Mär, 2021 16:33Die Vorschau im GUI ist nicht wirklich verbindlich, wenn du nicht nen Höllenaufwand im Colormanagement vollbringst, und selbst dann....TOBIUNDTRON hat geschrieben: ↑Fr 12 Mär, 2021 16:20 Ich möchte Ihn deshalb auch als GUI Monitor - weil auf den PR und AE Workstations auch das finale Bild drauf laufen soll. Als GUI eigentlich nur bei Resolve. Will aber halt an allen drei Rechnern die gleichen Monitore.
Bei uns hier haben alle Workstations eine verbindliche closed loop Vorschau via Decklink oder BM-Mini-Monitor auf extra Monitor - und das muß dann kein sauteures Klasse1 Gerät sein, regelmäßig ordentlich kalibriert reicht.
...das ist unser Setup hier seit 7 Jahren :-D - mit günni HP 24" Krücken. Aber 10 Bit und Farbräumen ist schon richtig... wäre mal ein Upgrade...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 12 Mär, 2021 16:59 Persönlich würde ich ja eher in günstigere Monitore und eine billige BM Breakout Box investieren, aber das mußt du selbst wissen.
Entscheidend ist eigentlich nur, daß sich der Monitor auf die entsprechenden Farbräume umstellen läßt (mindestens 709 und sRGB), echte 10 bit hat, und regelmäßig kalibriert wird. Alles andere ist eine Frage des Budgets und des Geschmacks.