Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
srone
Beiträge: 10474

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von srone »

ich ersetze die verbauten gehäuselüfter generell durch low-noise modelle und montiere sie mit diesen gumminippeln, damit lassen sie sich via pwm-mainboardsteuerung ins gesamte lüftungskonzept integrieren.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von Frank Glencairn »

TheBubble hat geschrieben: Do 31 Dez, 2020 00:37
Zwei Fans und damit die kleinere Größe reicht für die normale Nutzung locker, alles ist schon vorab befüllt, es ist kein eigenes Arbeiten mit Wasser nötig, die Pumpe mit Steuerung sitzt am Kontaktblock. Alles kein Problem.
Und deswegen können die zusätzlichen Komponenten nicht ausfallen, und das Fremdwasser nicht irgendwann mal raustropfen - aha!
TheBubble hat geschrieben: Do 31 Dez, 2020 00:37
Während der "normale" Kühler zwangsweise die Luft im Gehäuse umrühren muss,
Was in den letzten 30 Jahren jetzt nicht wirklich ein Problem war....
TheBubble hat geschrieben: Do 31 Dez, 2020 00:37
Abgesehen davon: AIO Kühler sehen einfach elegant aus
Ja, Prioritäten der RGB Kirmesbuden Rechner Gemeinde halt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von srone »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 31 Dez, 2020 15:33
TheBubble hat geschrieben: Do 31 Dez, 2020 00:37
Während der "normale" Kühler zwangsweise die Luft im Gehäuse umrühren muss,
Was in den letzten 30 Jahren jetzt nicht wirklich ein Problem war....
vorne rein und hinten/oben raus, damit liegt der towerkühler doch exact im airflow...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Dez, 2020 16:54 Bei meinem fünf Jahre alten i7-5820K-PC steht eine Komponenten-Aufrüstung an, weil er unter Resolve (Linux, gleiche Performance wie unter Windows) Mühe mit dem Abspielen von 6K-RAW- sowie h265-4:2:0-Intra-4K-Material hat. Außerdem wäre mal eine deutliche Absenkung der (100% CPU-abhängigen) x264-/x265-Encodierzeiten mit ffmpeg, Handbrake, Shutter Encoder & Co angesagt.

Meine heutige GPU ist eine GTX 1080 Ti, die ich erst einmal behalten will. Allerdings soll bei der Aufrüstung statt des heutigen 580W-Netzteils gleich ein stärkeres Netzteil eingebaut werden, das zukünftig auch eine RTX 3080 versorgen kann (Nvidia empfiehlt hierfür mind. 850W).

Ich komme hier auf folgende Komponenten, wenn sich die Aufrüstung im Preisrahmen von nicht mehr als 1600 Euro bewegen soll:

CPU
AMD Ryzen 9 3900X (12-Core, scheint mir hinsichtlich Preis/Leistung und für den anvisierten Einsatzzweck konkurrenzlos bzw. ein No-Brainer), 489 EUR

Motherboard
Auf jeden Fall ein Board mit X570-Chipsatz und reichlich SATA- und USB 3-Ports. Hier schwanke ich zwischen einem
- Asus ROG STRIX X570-E (mit 8 10Gbit/s-USB 3.2- und 8 SATA-Ports, aber nur 2 M.2-Ports) und dem
- Gigabyte X570 Aorus Ultra (mit nur 3 10Gbit USB-Ports sowie 3 5Gbit USB-Ports und 6 SATA-Ports, aber dafür 3 M.2-Ports, und einem Intel-Gigabit-LAN-Chip statt des Realtek LAN-Chip auf dem Asus-Board)
- eventuell wäre noch das ASRock X570 Taichi eine Alternative (ebenfalls mit 3 M.2-Ports, Intel-LAN-Chip, 2 10Gbit-und 6 5Gbit-USB-Ports sowie 8 SATA-Ports), allerdings gibt's da bei mir immer noch das Vorurteil von ASRock als Billigmarke.
Alle drei Boards bewegen sich preislich zwischen 260 und 300 EUR. Aus Konservatismus bzw. der guten Erfahrung mit meinem alten Asus ROG Strix-Board neige ich wieder zur selben Marke.

CPU-Kühler
Noctua NH-U12S, 60 EUR (auch hier: Konservatismus)

RAM
2x32 GB HyperX 64 GB DDR4-2400 (CL15-15-15), im Kit für 242 EUR

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 11 1000W (aus Zufriedenheit mit meinem bisherigen be quiet!-Netzteil), 309 EUR

System-SSD
(als schnellerer Ersatz/Aufrüstung meiner bisherigen SATA-Samsung 860 EVO 500GB):
Samsung 970 EVO Plus, 500 GB, M.2, 90 EUR

Summe: 1450 EUR.


Gibt's hier irgendwelche Teufel in den Details / übersehene Dinge / auf der Hand liegenden Verbesserungen?

Also die Auswahl ist wirklich nicht rund. Über 300€ für das Netzteil und dann am Ram und Prozessor sparen? Die 1000watt sind auch völlig übertrieben. Die Tatsache dass Asrock noch gedanklich als Billigmarke angesehen wird, zeigt eigentlich dass man schon länger aus dem Thema draußen ist.
Mein Tipp, melde dich im Computerbase.de Forum an, da gibt es genügend User die wirklich Ahnung von der Materie haben. Ich kann mir auch gerne Zeit nehmen um dir ein wirklich gutes und vor allem preislich annehmbares Setup zusammenzustellen, das Problem ist aber dass die aktuelle Lage jegliche Preise und Verfügbarkeiten ruiniert hat. Das geht über CPU, zur GPU und bis zum Netzteil.

Wenn du alles sofort brauchst, kauf das Zeug einfach. Wenn alles noch etwas Zeit hat, kauf dir alles einzeln zusammen. Es gibt Seiten die nutzen Bots um aktuell gute Angebote zu finden, so konnte ich schon eine RTX3080,3060ti und einen 5950x zur aktuellen UVP finden. Da brauch man die aktuell dreisten Preise nicht unterstützen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich möchte folgende Komponenten weiter benutzen:
32GB GSkill DDR4 3000
1080er EVGA
CoolerMaster Wasserkühlung
CoolerMaster Gehäuse
Evos SSD

Erneuern wollte ich:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/Z490- ... howRatings
https://www.alternate.de/Intel/Core-i7- ... ct/1612146?

Mainboard weil auf meinem nix neues mehr drauf passt und die CPU weil sie Preisleistung nicht übel ist und als K Variante noch einige Reserven inne hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2052

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 31 Dez, 2020 20:01 Ich möchte folgende Komponenten weiter benutzen:
32GB GSkill DDR4 3000
1080er EVGA
CoolerMaster Wasserkühlung
CoolerMaster Gehäuse
Evos SSD

Erneuern wollte ich:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/Z490- ... howRatings
https://www.alternate.de/Intel/Core-i7- ... ct/1612146?

Mainboard weil auf meinem nix neues mehr drauf passt und die CPU weil sie Preisleistung nicht übel ist und als K Variante noch einige Reserven inne hat.
Ist nichts gegen zu sagen. Das Aorus Elite hast Du wegen der Spannungswandler gewählt?



Kevin Reimann
Beiträge: 110

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von Kevin Reimann »

Ist das vom PC bis zu den Kameras eure Hobby-Ausrüstung oder auch berufliches Equipment? Ich wüsste gar, was ich damit alles anfangen sollte. Gut, ich kaufe mir auch öfter was, das ich gar nicht brauche. Es geht eher ums "haben wollen" und liegt dann in der Ecke rum. Aber neues Notebook werde ich mir mal zulegen. Das kann ich als PC-Ersatz an den grossen Monitor anschliessen und auf der Couch nutzen.

Aldi-Süd hatte preisgünstige, liefern aber nicht in den Norden. Vielleicht den Monster für 1.350 Euro. Aber mein "Magix" von 2011 läuft bestimmt nicht unter Win10. Mal upgraden, aber die neue Kachel-Bedienoberfläche ist doch Mist. Vielleicht mal "Vegas"-Studio oder Suite. Vegas-Pro ist für mich völlig überdimensioniert.

https://www.monsternotebook.de/tulpar/m ... -t7-v20-2/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: Fr 01 Jan, 2021 09:01 Ist nichts gegen zu sagen. Das Aorus Elite hast Du wegen der Spannungswandler gewählt?
Moin Jost und frohes Neues.
Ich hab das ausgewählt weil ich mit Gigabyte bislang am besten gefahren bin, weil dies zum Prozi passt und Wifi besitzt

Ansonsten auch eher eine Preis Geschichte, allerdings ist mir jetzt noch brühwarm eingefallen, das ich ja noch meine Wasserkühlung weiter benutzen möchte, die zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat aber gut in Schuß ist.

Nur Frage ich mich gerade wie das mit der Socket Befestigung wohl läuft, denn mein bisheriger Prozi ist ja ein 1151 und der neue 1200, geht das überhaupt zusammen, weißt Du was dazu? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 31 Dez, 2020 19:33 Also die Auswahl ist wirklich nicht rund. Über 300€ für das Netzteil und dann am Ram und Prozessor sparen? Die 1000watt sind auch völlig übertrieben.
Das war ja nur meine ursprünglich angedachte Konfiguration, aus der dann - dank der Tips hier in diesem Thread - die folgende geworden ist:

AMD Ryzen 9 3900X CPU (€ 489,-)
ASUS ROG STRIX X570-E Mainboard (€ 263,90)
Noctua NH-U12S-Kühler (€ 59,90)
Corsair RM850X, 850 Watt Netzteil (€ 174,90)
Corsair 64 GB DDR4-3600 Kit Vengeance LPX, XMP RAM (€ 287,-)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 01 Jan, 2021 10:44 Nur Frage ich mich gerade wie das mit der Socket Befestigung wohl läuft, denn mein bisheriger Prozi ist ja ein 1151 und der neue 1200, geht das überhaupt zusammen, weißt Du was dazu? :-)
Es heißt, es würde passen: https://www.caseking.de/wasserkuehlung/ ... -1200-115x



Jost
Beiträge: 2052

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von Jost »

cantsin hat geschrieben: Fr 01 Jan, 2021 10:55 Corsair 64 GB DDR4-3600 Kit Vengeance LPX, XMP RAM (€ 287,-)
Den Preis habe ich zwar nicht gefunden. Aber wenn Du noch etwas sparen möchtest, das Vengeance LPX ist ja kein Wunder an Schnelligkeit, könntest Du noch einmal hier schauen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hl ... 6~254_3600



iasi
Beiträge: 24221

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von iasi »

Ihr solltet auch mal hin und wieder zusammenrechnen, was der PC dann am Ende kosten würde.

Wenn man immer mehr herausholen will, muss man eben auch immer mehr Geld auf den Ladentisch legen.

War da nicht ursprünglich von einem Limit die Rede?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zudem gibt es ab einer gewissen Größe dann auch schon mal günstigere fertig PCs mit diesen Komponenten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4395

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von markusG »

TheBubble hat geschrieben: Do 31 Dez, 2020 00:37Ich will aber auch keine möglichen Nachteile verschweigen: AIO Kühllösungen gibt es noch nicht so lange, wie viele Jahre das hält, weiß ich nicht. Ich hoffe natürlich länger als nötig. Als schnellen Ersatz habe ich noch einen normalen Luftkühler rumliegen.
Da ich plane einen alten PowerMac (den aus Plaste) umzubauen muss ich mich auch mit dessen Kühlkonzept auseinanderzusetzen. Die simpelste Lösung bei dem Gehäuse wäre eine AIO Kühlung zumindest für die CPU. Allerdings lese ich immer wieder dass es zu Schäden und Korosionen kommt, zumindest wie es scheint bei bestimmten Modellen. Da würde ich nicht pauschal urteilen - dennoch überlege mir aber schonmal Plan B da ich bisher immer gut mit Luftkühlung gefahren bin. Abgebrochen ist da nie was (schmeiße den PC aber auch nicht durch die Gegend).

Es gibt wohl inzwischen auch flache Kühler mit ordentlicher Kühlleistung; macht mMn nur Sinn wo Tower-Kühler nicht passen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Fr 01 Jan, 2021 10:55 Das war ja nur meine ursprünglich angedachte Konfiguration, aus der dann - dank der Tips hier in diesem Thread - die folgende geworden ist:

AMD Ryzen 9 3900X CPU (€ 489,-)
ASUS ROG STRIX X570-E Mainboard (€ 263,90)
Noctua NH-U12S-Kühler (€ 59,90)
Corsair RM850X, 850 Watt Netzteil (€ 174,90)
Corsair 64 GB DDR4-3600 Kit Vengeance LPX, XMP RAM (€ 287,-)
Vielleicht noch als Schlußbemerkung zu meiner Ausgangsfrage: Der Rechner ist mittlerweile mit den o.g. Komponenten aufgerüstet (Gesamtinvestition 1275 EUR, um einen 5 Jahre alten 6-Core-Haswell-i7-PC auf aktuellere CPU-Leistung zu bringen plus Leistungsreserven für ein späteres GPU-Upgrade zu haben), läuft prima unter Windows und Linux sowie (auch unter Last) sehr leise, und Resolve Studio spielt 4K-10bit-h265-Kameradateien jetzt flüssig in der Timeline.



rush
Beiträge: 13969

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von rush »

Na das ist ja in etwa vergleichbar mit meinem Upgrade-Pfad vom damaligen 4Kerner 4770K den ich 2019 in Rente bzw. auf ein zweites Leben geschickt habe.
Nur das ich ein sehr viel einfacheres 450er Board mit weniger RAM fahre.

Ist das Footage aus Sony Kameras oder welches Footage kommt bei Dir zum Einsatz?
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Do 14 Jan, 2021 19:56 Ist das Footage aus Sony Kameras oder welches Footage kommt bei Dir zum Einsatz?
4K-10bit-4:2:0-h265-Material aus der Fuji X-T4. Ansonsten vor allem 4K CinemaDNG, das sich aber auch auf dem alten System weitgehend flüssig schneiden ließ. Der wichtigste Grund aber war das Drücken von x264 (/ffmpeg/Handbrake/Shutter Encoder)-Encodierzeiten.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Do 14 Jan, 2021 20:09 Der wichtigste Grund aber war das Drücken von x264 (/ffmpeg/Handbrake/Shutter Encoder)-Encodierzeiten.
ja -- da sind die neren prozessoren mit ihren vielen kernen meist wirklich sehr vorteilhaft:

https://openbenchmarking.org/test/pts/x264
https://openbenchmarking.org/test/pts/x265

obwohl noch immer die restliche systemumgebung gerade bei den x264-encoding-benchmarks ganz erstaunliche unterschiede zu tage bringt bzw. oft viel deutliche und unerwartete unterschiede aufweist als andere benchmarks:

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... inux&num=6
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... inux&num=4



roki100
Beiträge: 15065

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 14 Jan, 2021 19:19
cantsin hat geschrieben: Fr 01 Jan, 2021 10:55 Das war ja nur meine ursprünglich angedachte Konfiguration, aus der dann - dank der Tips hier in diesem Thread - die folgende geworden ist:

AMD Ryzen 9 3900X CPU (€ 489,-)
ASUS ROG STRIX X570-E Mainboard (€ 263,90)
Noctua NH-U12S-Kühler (€ 59,90)
Corsair RM850X, 850 Watt Netzteil (€ 174,90)
Corsair 64 GB DDR4-3600 Kit Vengeance LPX, XMP RAM (€ 287,-)
Vielleicht noch als Schlußbemerkung zu meiner Ausgangsfrage: Der Rechner ist mittlerweile mit den o.g. Komponenten aufgerüstet (Gesamtinvestition 1275 EUR, um einen 5 Jahre alten 6-Core-Haswell-i7-PC auf aktuellere CPU-Leistung zu bringen plus Leistungsreserven für ein späteres GPU-Upgrade zu haben), läuft prima unter Windows und Linux sowie (auch unter Last) sehr leise, und Resolve Studio spielt 4K-10bit-h265-Kameradateien jetzt flüssig in der Timeline.
6-Core-Haswell-i7-PC konnte nicht in DR 4K-Timeline flüssig 4K-10bit-h265-Kameradateien abspielen? Inkl. Cuda oder OpenCL? Meinst damit auch inkl. Colorgrading, vll. auch DR eigenen denoiser usw. oder einfach nur 4K-10bit-h265-Kameradateien ohne Schnickschnack in der Timeline?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Do 14 Jan, 2021 21:49 6-Core-Haswell-i7-PC konnte nicht in DR 4K-Timeline flüssig 4K-10bit-h265-Kameradateien abspielen?
es ist zwar von intel nachträglich ein treiber herausgekommen, der h.265 mit ein bisschen hardware unterstützung beschleunigt hat, aber wirklich befriedigend unterstützt wurde das leider erst in späteren prozessor bzw. iGPU versionen.

sie auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Qui ... d_encoding



roki100
Beiträge: 15065

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von roki100 »

ist also diese Hardwareausstattung:
Bildschirmfoto 2021-01-14 um 21.49.11.png
tatsächlich schneller?

spielt h265 10Bit 5184x3456 in DR 4K-Timeline problemlos ab... mit 23.98 / 24fps...wenn ich aber die Timeline auf 29.970 / 30fps ändere, dann ruckelt es die ersten paar Sekunden...der PC wird lauter und dann gehts.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Do 14 Jan, 2021 22:14 ist also diese Hardwareausstattung:
Bildschirmfoto 2021-01-14 um 21.49.11.png
tatsächlich schneller?
das könnte schon "kaby lake" sein... das ist bei den apple-angaben immer schwer erkennbar.

https://everymac.com/systems/apple/imac ... specs.html

ürbrigens gibt's leider auch mit dem von dir angesprochen OpenCL-support auf den haswell-prozessoren ziemliche einschränkungen, weil die mittlerweile deutlich besseren intel-OpenCL treiber diese generation von CPUs leider auch nicht mehr unterstützen.

das spielt aber mittlerweile auch keine so große rolle mehr, weil ohnehin immer mehr mit Vulkan bzw. den dortigen compute shaders abgewickelt wird -- außer natürlich bei apple, wo man sich mit aller kraft dagegen sträubt (siehe bspw.: https://www.heise.de/news/Grafikschnitt ... 23864.html).
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 14 Jan, 2021 22:36, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von roki100 »

ist hackintosh...CPU ist
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz

Davinci und GPU wird "Metal" erkannt:
Bildschirmfoto 2021-01-14 um 22.38.44.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 14 Jan, 2021 22:39, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von mash_gh4 »

i7-6700 == skylake



roki100
Beiträge: 15065

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von roki100 »

genau...wundert mich dass das (in Kombination mit Metal) schneller ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Do 14 Jan, 2021 22:40 genau...wundert mich dass das (in Kombination mit Metal) schneller ist.
naja -- so fürchterlich schnell ist es dann dann leider auch nicht, aber zumindest ermöglicht es eine einheitlicher und vernünftigere entwicklung. vulkan-treiber direkt im betriebsystem wären sicher vorteilhafter.

Edit: Ach, du redest vermutlich von deinem rechner bzw. dessen h.265 performance. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54