Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Über Disk Speed Messung verwundert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Cinemator
Beiträge: 938

Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von Cinemator »

Ich arbeite momentan mit insgesamt 4 externen Speichermedien am iMac (late 2019, OS10.15.7), alle mit Thunderbolt (2 bzw. 3) und vom selben Hersteller.

Wundere mich über die Messwerte

1 x 4TB Thunderbolt2 (2014) 336/340 Mb/s
1 x 6TB Thunderbolt3 (2018) 115/117 Mb/s
1 x 6TB Thunderbolt3 (2019) 184/206 Mb/s
1 x 8TB Thunderbolt3 (2020) 208/228 Mb/s

Beim Blackmagic Disk Speed Test schneidet nun ausgerechnet die älteste Platte mit Thunderbolt2 am besten ab. Wie ist das zu erklären?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



srone
Beiträge: 10474

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von srone »

du schreibst nichts, zu den verwendeten platten (raid, ssd, etc)?

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von pillepalle »

Vermutlich teilen sich die drei TB3 Platten eine Thunderboldtlane. Steck' doch nur mal eine hinein und schaue ob sie dann schneller sind.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von Mediamind »

Ich hatte einmal eine lahme Gurke als TB3 Gehäuse von Terramaster. Die Geschwindigkeit blieb auch hinter den Erwartungen zurück. ich habe das Ding zurück geschickt. Jetzt habe ich seit längerer Zeit ein Drobo, bin damit aber auch nicht wirklich zufrieden. Trotz Raid ist das auch eher lahm und unzuverlässig. Drobo kommt nun mit TB3 und Big Sure nicht klar und wird gar nicht erst erkannt.
Wenn man nicht gerade SSDs anschließt und auch keine ordentliche HW nimmt, ist das Ergebnis doch schnell ernüchternd. Welche Gehäuse nutzt Du denn? Und vor allem, was sind das für Platten?



Frank Glencairn
Beiträge: 22715

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von Frank Glencairn »

Von Dobro und LaCie sollt man auch die Finger lassen.

Nur weil ein Drive TB hat, hießt es ja noch lange nicht, daß die Platte drin mithalten kann.
Ich kenne TB3 Drives mit ner Platte die gerade mal 80MB/sec her gibt, da hilf das TB Kabel dann auch nix.

Neulich hat einer gejammert, daß seine neu superschnelle externe SSD nur mit 110 MB/sec auf das lahme interne Laufwerk schreibt - kannste dir nicht ausdenken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von Cinemator »

Danke für Eure Antworten.

Ich fass mal zusammen: Die schnellste ist eine Raid0. Die anderen normal.
Zur Messung war jede einzeln am Mac. Gehäuse LaCie d2, innen Seagate.
SSD ist nur im Mac, die steht natürlich ganz anders da.
Welche Anbieter wären denn empfehlenswert (zu annehmbaren Preisen)?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Mediamind

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von Mediamind »

Ehrlich gesagt und da kann ich nur für mich sprechen: ich würde solche Lösung gar nicht mehr realisieren
Ich nutze 2 T5 SSD von Samsung und habe noch 2 weitere interne SSD, die ich mit einem günstigen Adapter über TB anschließe. Insgesamt habe ich also ein paar TB fürs Schneiden und Arbeiten. Wenn ich denn mehr Platz benötige nehme ich von Synology eine 5 Bay Diskstation mit 5 HD mit jeweils 8 TB. Zusätzlich habe ich noch weitere Diskstations als Redundanz. Steht alles im Keller. Das sind zwar "nur" GB LAN. Mein Arbeitsplatz ist damit allerdings lautlos. Den Drobo nutze ich nur fürs Zwischenspeichern, dann mache ich den Krawallbruder wieder aus. Aktuell läuft er nur noch über USB, nicht mehr über TB.
Ich würde mir nie wieder konventionelle Platten an den Arbeitsplatz stellen wollen.
Für mich funktioniert diese Lösung prima. Damit habe ich einerseits schnelles projektbezogenes Arbeiten, andererseits langsameren skalierbaren Speicher im Überfluss.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von Jott »

Samsung T5: ein Terabyte derzeit für 100 Euro. Was will man mehr?



Frank Glencairn
Beiträge: 22715

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei mir haben einzelne Projekte sxhon mal 15-20 TB oder mehr, da brauche Ich mit SSDs erst gar nicht anfangen. Muß ich aber auch nicht, ein RAID aus 5 normalen Festplatte macht das locker, ohne dass ich auf irgendwas warten muss.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Aber der Raid5 dient dann doch nur zur Sicherheit. Du meinst man kann auch von normalen internen SATA HDDs schneiden? Ich hatte überlegt mir noch ein paar zusätzliche TB an SATA SSDs einzubauen. Könnte mal testen von meiner lahmen Platte zu schneiden...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22715

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von Frank Glencairn »

Mein internes Arbeits'RAID ist 0 nicht 5 - Sicherheit brauch ich da nicht, nur Speed, da die Daten ja sicher auf den Backups liegen. Sollte da mal was zicken (was in 20 Jahren nur zwei mal vorgekommen ist) spiel ich sie halt nochmal rüber. Geht sowieso meistens schneller als ein RAID 5 wieder herzustellen, und ist auch zuverlässiger.

Aktuell besteht das interne RAID aus 5 4GB Platten mit 7500 RPM an an einer PCI-SATA RAID-Karte. Das liefert locker 800GB/s - was für so ziemlich alles mehr als ausreichend ist.

Wer sowieso hauptsächlich mit stark komprimiertem Material arbeitet, der kann auch mit Bordanschlüssen und Windows Datenträgerverwaltung ein Softraid machen - langt immer noch locker.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von Cinemator »

@Frank
Du sagst, bei deinen Datenmengen brauchst du mit SSD gar nicht erst anzufangen. Sind es die hohen Kosten oder gibt es andere Gründe?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 22715

Re: Über Disk Speed Messung verwundert

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Speicherplatz/Preisverhältnis ist halt eher suboptimal.
Überleg mal was 20TB SSD kosten würden. Für nur 500 Öcken bekomm ich 5 schnelle 4 TB Platten - dafür gibt's gerade mal eine 4 TB SSD.
Zumal mir der zusätzliche Speed, den ich durch SSD hätte, ja nix bringt - läuft ja mit den Festplatten bereits alles wie geschmiert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 11:59
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von cantsin - Fr 11:57
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37