Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Hesse
Beiträge: 105

Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Hesse »

Hallo,

mein letzter Rechner für Video, Foto und manchmal Spiele ist schon 6 Jahre alt und ich wollte mir jetzt einen Neuen kaufen.
Für Adobe Suite.
Mein Wissen darüber ist eher auf mittlerem, bis niedrigem Niveau.
Budget ist 3200 Euro.

Hier mal paar Komponenten, die ich mir bei Alternate mal herausgesucht habe.

- Ryzen 9 3900X
- TUF Gaming X570-Plus
- Cooling Hydro Series H115iPro
- DIMM 32/64 DDR4-3200 KIT
- 970 EVO Plus 1TB
- SILENT BASE 801 Wndow Orange
- RM850 850W
- GeForce RTX 2080 TI AORUS XTREME 11G

Bei Kühlung, Netzteil, RAM und Case habe ich gar keine Ahnung.
Irgendwelche groben Fehler oder Verbesserungen?

Gruß Torsten



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Bruno Peter »

Schau Dir das hier an, spezielle Systeme für Adobe-Schnitt...

http://www.bilgi.de/produkte/video/premiere-pro-sys/
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von rdcl »

Ich würde statt einer so großen SSD lieber zwei kleinere und noch eine oder zwei große SATA-HDDs nehmen. Es ist wichtiger, das System + Programme vom Footage zu trennen (auf verschiedenen Platten), als Videofiles von einer SSD zu schneiden.
Und falls du noch warten kannst: Die RTX3080ti steht ja in den Startlöchern. Die ist nur leider durch die momentane Weltsituation verschoben.



Hesse
Beiträge: 105

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Hesse »

Ich habe noch eine Samsung 4 TB SSD und 2 10 TB HDD`S in meinem alten Rechner



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von srone »

warum nicht die systemplatte als m2-pcie x4 variante, falls das board das mitmacht?

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Frank Glencairn »

Weil ne m2 als Systemplatte nix bring, außer 1.5 Sek schnellerer Start, und verschenkte PCI Lanes.

Ansonsten würde ich die Wasserkühlung gegen einen Noctua Cooler tauschen, weniger Ärger und kühlt besser.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von srone »

nun ja, ich nutze meine als system 200gb und resolve render cache 800gb (2 partitionen), das rennt schon sehr gut, systemstart ca 20sek.

lg

srone
ten thousand posts later...



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von rdcl »

srone hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 16:56 nun ja, ich nutze meine als system 200gb und resolve render cache 800gb (2 partitionen), das rennt schon sehr gut, systemstart ca 20sek.

lg

srone
Das wird mit einer Sata-SSD nicht anders sein. Ich glaube, darauf wollte Frank hinaus.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von srone »

rdcl hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 16:58
srone hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 16:56 nun ja, ich nutze meine als system 200gb und resolve render cache 800gb (2 partitionen), das rennt schon sehr gut, systemstart ca 20sek.

lg

srone
Das wird mit einer Sata-SSD nicht anders sein. Ich glaube, darauf wollte Frank hinaus.
ich nehme das als deutlich schneller wahr, zumal der mehrpreis, sofern es einen gibt, äusserst gering ist, zb eine crucial p1 1tb m2 kostet ca 119,-€.

lg

srone
ten thousand posts later...



markusG
Beiträge: 4369

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von markusG »



p.s.: geht nicht nur ums Zocken...



Jost
Beiträge: 2045

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Jost »

Hesse hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 16:16 - TUF Gaming X570-Plus
Frag bei Asus mal nach, ob es immer noch so ist, dass man den X570 zwingend mit einem kleinen Onboard-Lüfter kühlen muss. Man konnte auch nicht regelnd eingreifen. Den X570 zu kühlen, ist eigentlich nicht nötig. Der kleine Quirl ist zwar nicht richtig laut. Aber wenn man ein leises System haben will, kauft man kein Mainboard, dessen Lüfter sich nicht regeln lässt.
Das TUF hat auch den Nachteil, wenn man darauf Wert legt, dass ein vergleichsweise betagter Audio-Chip verbaut ist.
Mit dem MSI X570 Unify bis Du weit besser bedient.
Willst Du nicht übertakten, solltest Du Dir das MSI MPG X570 Gaming Edge anschauen.

Die X570-Bretter sind nur nötig, wenn Du planst, eines Tages PCI-Express 4.0 zu nutzen. Dabei geht es um höhere Geschwindigkeiten von M2-Speichermedien. Da Du keine M2 einplanst, könntest Du auch ein günstiges B450-Brett kaufen. Das reicht völlig.

Ansonsten würde ich noch kurze Zeit warten. Für Juni hat AMD die B550-Mainboard-Serie angekündigt. Die bringt PCI-Express 4.0 in die preisliche Mittelklasse.
https://www.pcgameshardware.de/Mainboar ... i-1348255/
Cooling Hydro Series H115iPro
Hier ist mittlerweile Arctic Liquid Freezer II 240 mit weitem Abstand Referenz (75 Euro). Luftkühler, wie es Frank vorgeschlagen hat, kauft man heute nicht mehr. Die Zeit, dass die mal leiser waren, ist mittlerweile vorbei. Du kannst aber auch einen guten Luftkühler kaufen. Wenn Du nicht übertaktest, spielt das keine Rolle.
970 EVO Plus 1TB
Das ist schon angesprochen worden. Das macht man nicht so. Wenn es tatsächlich ein reiner Schnitt-PC werden soll, reicht eine 250GB-SSD für Programme. Der Rest ist dann etwas abhängig vom Rohmaterial. Ist es komprimiert, reichen in jedem Fall SSDs für das Rohmaterial und Auslagerungsdateien.
RM850 850W
- GeForce RTX 2080 TI AORUS XTREME 11G
Nvidia empfiehlt, die 2080 TI mit einem 650-Watt-Netzteil zu betreiben. Ist kein Übertakten geplant, reicht das Menge. Die Systemleistung wird definitiv nicht über 500 Watt liegen. Machst natürlich nichts falsch, wenn Du das RM850 dennoch verbaust.
Das Fractal Design ION+ 660P würde auch dicke reichen, ist ähnlich teuer, aber als ein Platinum-Netzteil sparsamer.

Grundsätzlich hat natürlich jeder seine Vorlieben, was die Quelle angeht, aus der die Komponenten kommen. Alternate ist fraglos gut. Du solltest Dir aber auch die Mindfactory anschauen.

Gutes Gelingen



Jost
Beiträge: 2045

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Jost »

srone hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 17:03 ich nehme das als deutlich schneller wahr, zumal der mehrpreis, sofern es einen gibt, äusserst gering ist, zb eine crucial p1 1tb m2 kostet ca 119,-€.
Das ist relativ, weil nicht klar ist: Wie schnell ist überhaupt das Mainboard?
Das wird ja regelmäßig getestet. Mitunter liegt bis zum Windows Desktop ein Unterschied von 15 Sekunden. Das holst Du nicht raus, wenn Du von SSD auf M2 wechselst.

Heißt: Mainboard A mit SSD ist schneller als Mainboard B mit M2.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 19:18 Luftkühler, wie es Frank vorgeschlagen hat, kauft man heute nicht mehr.
Was ist das denn für ne schräge Imperativ-Aussage?

Selbstverständlich kauft "man heute" Luftkühler - und morgen und übermorgen auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Hesse
Beiträge: 105

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Hesse »

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Von Wasserkühlungen halte ich auch nicht sonderlich viel, deshalb bin ich davon abgerückt.
Eine m2 mit schnellerem Datentransfer hab ich ersetzt (m2-pcie x4)
Übertrakten ist nicht mein Ding.
1 TB m2 Platte hätte ich schon gerne (wie geschrieben, habe noch eine 4 TB SSD und 2 HDD`s).
Das andere Mainboard schaue ich mir nochmal an.
Werde 64 GB Ram nehmen, dann bleibe ich immer noch im Budget.
Screenshot_20200603-201122.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 20:21
Jost hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 19:18 Luftkühler, wie es Frank vorgeschlagen hat, kauft man heute nicht mehr.
Was ist das denn für ne schräge Imperativ-Aussage?

Selbstverständlich kauft "man heute" Luftkühler - und morgen und übermorgen auch.
Kann man machen, ist aber keine gute Idee. Der NH-D15 passt zum Beispiel nicht mehr auf alle Mainboards. Auf das Asrock X570 Pro4 zum Beispiel nicht.
Und der D15 kann einer Arctic-Wasserkühlung weder in punkto Kühlleistung noch Lautheit das Wasser reichen. Nicht im entferntesten. 20 Prozent teurer ist der D15 auch noch.

Natürlich kann man das dennoch machen. Aber das ist so ähnlich, als würde man sich kein Fahrrad, sondern ein Pferd kaufen.

Spaß beiseite. Das weiß man nicht, wenn man nicht in der Materie steckt. Zumal es auch eine vergleichsweise neue Entwicklung ist, weil Wasserkühlungs-Patente ausgelaufen sind, und Arctic superleise Lüfter zum Spottpreis herstellt.



rush
Beiträge: 13947

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von rush »

Mhh ich habe einen eher einfachen CoolerMaster Luftkühler auf meinem 3900x... der hält die CPU auch unter Prime in durchaus brauchbaren Bereichen ohne das man sich wirkliche Gedanken machen müsste.

WaKü ist sicher nice - aber da muss man das P/L Verhältnis sicher in Relation sehen und auch eine WaKü benötigt ja etwas Platz für die Verlegung der Schläuche - ist also auch nicht in jedem System der ideale Partner - bzw. kann in enger dimensionierten Gehäusen schon kompliziert werden, auch was es die Leitungslängen angeht.

Ich hatte mich aufgrund der Kosten am Ryzen ganz banal für einen normalen Lüfter entschieden - der im alten Intel System arbeitete 5 Jahre problemlos und tut es jetzt (in anderen Händen) vermutlich noch immer. WaKü zog ich kurzzeitig in Betracht - aber sah ich für meine Zwecke als eher nicht "relevantes" Upgrade.

Wenn ich ein volles Silent-System hätte aufbauen wollen wäre die Entscheidung aber womöglich eher in die Richtung gegangen.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4369

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von markusG »

Jost hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 20:59
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 20:21

Was ist das denn für ne schräge Imperativ-Aussage?

Selbstverständlich kauft "man heute" Luftkühler - und morgen und übermorgen auch.
Kann man machen, ist aber keine gute Idee.
Wer auf 100%tige Fehlerfreiheit angewiesen ist sowie schnelle Wartbarkeit ist auf Luftkühlung angewiesen. Wasserkühlung mag vielleicht für Zocker, die übertakten sinnvoll sein, oder für Gehäuse die keinen gescheiten Airflow bereitstellen können. Bei allem anderen ist Luftkühlung eigentlich immer die beste (zumindest zuverlässigste) Variante. Und leise sowie starke Luftkühler sind auch kein Hexenwerk mehr.

Ist natürlich fancy mit so ner WaKü, deswegen sehr beliebt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 22:06
Wer auf 100%tige Fehlerfreiheit angewiesen ist sowie schnelle Wartbarkeit ist auf Luftkühlung angewiesen. Wasserkühlung mag vielleicht für Zocker, die übertakten sinnvoll sein, oder für Gehäuse die keinen gescheiten Airflow bereitstellen können. Bei allem anderen ist Luftkühlung eigentlich immer die beste (zumindest zuverlässigste) Variante. Und leise sowie starke Luftkühler sind auch kein Hexenwerk mehr.

Ist natürlich fancy mit so ner WaKü, deswegen sehr beliebt.
Yup. Ich bau jetzt seit 25 Jahren Worksations für mich und manchmal für Freunde. Viele von denen laufen völlig Problemlos 10 Jahre (manche mehr) und zu keinem Zeitpunkt war ein Luftkühler nicht ausreichend, oder zu laut. Und nicht nur das - in all den Jahren ist nicht ein einziges mal ein Kühler ausgefallen.
Jost hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 20:59 Aber das ist so ähnlich, als würde man sich kein Fahrrad, sondern ein Pferd kaufen.
Und Wasserkühler sind halt die Sportfelgen und Spoiler der Computer Bastler.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2045

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Jost »

markusG hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 22:06 Bei allem anderen ist Luftkühlung eigentlich immer die beste (zumindest zuverlässigste) Variante. Und leise sowie starke Luftkühler sind auch kein Hexenwerk mehr.
Das ist natürlich nicht so. Wenn Schlauchverbindungen ein Problem wären, gäbe es weder Geschirrspül- noch Waschmaschinen.

Das Einzige, was gegen Waküs sprach, waren Lautstärke und Preis. Die Pumpen waren laut und die Fans auch.
Das hat sich jetzt geändert. Arctic ist Vorreiter. Die anderen Wakü-Hersteller werden nachziehen. Urplötzlich ist es völliger Unsinn geworden, einen D15 zu verbauen - zu teuer und zu wenig Leistung.

Dass jeder Luftkühler der 50-Euro-Klasse reicht, den AMD zu kühlen, ist unstrittig. Wenn Hesse jedoch ursprünglich plante, eine H115iPro zu verbauen, ist das keine gute Idee: zu teuer und zu laut. Das ist noch eine Wakü der alten Generation.
Wer eine leise und günstige High-End-Kühlung sucht, kommt an der Arctic nicht vorbei. Die ist im Jahr 2020 state of the art. Dass das früher anders war, ist unstrittig.
Zuletzt geändert von Jost am Do 04 Jun, 2020 07:50, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 07:43
Das ist natürlich nicht so. Wenn Schlauchverbindungen ein Problem wären, gäbe es weder Geschirrspül- noch Waschmaschinen.

Bauchbehauptung, gefolgt von einem Whataboutism - gratuliere, guter Einstieg.
Jost hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 07:43 Wer eine leise und günstige High-End-Kühlung sucht, kommt an der Arctic nicht vorbei. Die ist im Jahr 2020 state of the art.
Bei solchen absolutistischen wer-der Sätzen muß ich immer schmunzeln.
Natürlich noch getoppt mit der unvermeidlichen Temporär-Maximale.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2045

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 07:49
Jost hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 07:43 Wer eine leise und günstige High-End-Kühlung sucht, kommt an der Arctic nicht vorbei. Die ist im Jahr 2020 state of the art.
Bei solchen absolutistischen wer-der Sätzen muß ich immer schmunzeln.
Natürlich noch getoppt mit der unvermeidlichen Temporär-Maximale.
Aber wenn´s denn nun so ist.
Oder glaubst Du, dass eine Wahrheit erst dann eine Wahrheit ist, wenn Sie Dir gefällt?



markusG
Beiträge: 4369

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von markusG »

Jost hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 07:43 Das ist natürlich nicht so. Wenn Schlauchverbindungen ein Problem wären, gäbe es weder Geschirrspül- noch Waschmaschinen.
Es gibt ja noch weitere Komponenten. Pumpen können gerne ausfallen, Kühlflüssigkeit zu Korrosion führen usw.

Mag sein dass du andere Erfahrungen gemacht hast. Glückwunsch. Aber ich finde da solche wilden Pauschalaussagen draus herzuleiten bei ner Kaufempfehlung hier einfach nur irreführend.

Und wenn du frank und mir nicht traust - hast dir die Erfahrung a la LTT an, die verbauen beides täglich. Es gibt auf jeden Fall einen Grund warum systemkritische Workstations und Server luftgekühlt werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 07:52
Oder glaubst Du, dass eine Wahrheit erst dann eine Wahrheit ist, wenn Sie Dir gefällt?
Den Ball kann ich dir zurück spielen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2045

Re: Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 08:13
Jost hat geschrieben: Do 04 Jun, 2020 07:52
Oder glaubst Du, dass eine Wahrheit erst dann eine Wahrheit ist, wenn Sie Dir gefällt?
Den Ball kann ich dir zurück spielen.
Ich habe noch nie etwas von Waküs gehalten. Leistungsstärker als Lukü waren sie zwar schon immer, aber für mich immer zu laut und zu teuer. Der Aufpreis entsprach meist den Mehrkosten einer größeren CPU. Es war auch immer Fricklerkram.

Mit den All-in-one-Waküs hat sich das geändert und mittlerweile sind die nicht nur leistungsstärker, sondern auch leiser und günstiger als High-End-Luftkühler. Das ist im Fall der Arctic-Wakü einfach Fakt.

Mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Luftkühlung habe ich auch. Aber das ist mittlerweile überholtes Wissen. Darauf zu beharren klingt immer wie: Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24