Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Mac Pro 6.1 (2013 Trashcan) langsame USB 3.0 Datenübertragung



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Paralkar
Beiträge: 1763

Mac Pro 6.1 (2013 Trashcan) langsame USB 3.0 Datenübertragung

Beitrag von Paralkar »

Hi zusammen,

Ich hab aktuell n Projekt wo ich ne 2 TB SSD per USB an nem USB 3.0 Port von meinem Mac Pro 6.1 (2013 - 12 Core 2 x D700 - 16 GB RAM) hängen habe, in nem USAP Inatek Enclosure, der Red Card Reader hängt ebenfalls an nem eigenen USB 3.0 Port, außerdem hab ich n 24 TB Raid 5 Promise an Thunderbolt 2 dranhängen.

Was komisch ist, wenn ich mit dem Blackmagic Disk Speed Test beide Zielmedien (2 TB SSD & Promise Raid) einzeln auslese, komm ich mindestens an die 350 - 400 megabyte/s, sobald ich aber mit Silverstack gleichzeitig auf beide kopiere, fällt die Datenrate auf 200 Mbyte/s ein und bleibt etwa da.

Selbiges wenn ich auf 2 SSDs an jeweils einem USB 3.0 & Red Card Reader an einem USB 3.0 Port kopiere.

Und das auch wenn ich gleichzeitig den AJA Disk Speed Test auf der einen & Blackmagic Disk Speed Test auf der anderen SSD laufen lasse, kommt es zu Einbrüchen auf "nur" 200 mbyte/s, also liegt nicht an Silverstack.


Was mich total verwundert an meinem Macbook Pro 15" Retina late 2013 komme ich auf 380 Mbyte/s bei der Raid/ SSD/ Cardreader Situation wie oben beschrieben, ebenfalls Silverstack.

Selbst wenn ich 2 SSDs per USB 3.0 Hub (eigene Stromversorgung) an die eine Seite und den Card Reader auf die andere Seite anschließe komme ich auf 350 mbyte/s.

MIr ist schon klar das alle 4 USB Ports des Mac Pro 6.1 auf einen Bus laufen, aber sollten die nicht trotzdem problemlos die 350 mbyte/s vom Card Reader lesen und dann auf 2 verschiedene SSDs bzw. eine SSD & ein Riad mit über 300 mbyte/s kopieren können

Der Rechner ist auch sonst mit nix beschäftigt, also kann es nicht an der CPU liegen

Hat irgendjemand ne Idee? bei Alexa jobs schließ ich den Reader immer über Thunderbolt 2 an, deshalb hab ich solche Probleme normalerweise nicht.

Bei apple kann man ja nicht wie bei Windows Treiber selbst updaten, kann es vielleicht trotzdem an Treibern liegen?

Andere option wäre wahr. n Thunderbolt 2 USB 3.0 Hub, aber irgendwie ist die Antwort bei so nem teuren Gerät irgendwie nicht befriedigend

Bitte keine "kauf kein Mac" Beiträge, ich bin kein allzu großer Fan, musste aber wegen ProRes Export mit Davinci auf Mac & Silverstack.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



saarimagefilmer
Beiträge: 11

Re: Mac Pro 6.1 (2013 Trashcan) langsame USB 3.0 Datenübertragung

Beitrag von saarimagefilmer »

Kann man bei Silverstack eventuell Einstellungen verändern?

Wenn ich es richtig gesehen habe verifiziert es die Übertragung der Daten. Eventuell ist es bei deinem Macbook anders eingestellt.
Vielleicht steht da ja auch ein Update an.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mac Pro 6.1 (2013 Trashcan) langsame USB 3.0 Datenübertragung

Beitrag von carstenkurz »

Welche OS X version? Bei den letzten 3-4 OS X upgrades hat Apple ja teilweise noch massiv an USB gebastelt. Ich glaube aber eher, dass Du da ein grundsätzliches Problem mit dem USB-Bus und dem parallelen Kopieren und ggfs. Verifizieren hast. USB 3.0 ist für gleichzeitige parallele Operationen am Bus nicht optimiert.

- Carsten
and now for something completely different...



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Mac Pro 6.1 (2013 Trashcan) langsame USB 3.0 Datenübertragung

Beitrag von Paralkar »

im Moment Catalina 10.15.3

Bei einem Dreh is mir das Problem schonmal mit High Sierra auch passiert, war aber nur 2k und 1 Drehtag, bin dem danach nichtmehr nachgegangen, hatte es ein bisschen vergessen, und jetzt bei 5k WS 120 fps wäre natürlich volle Bandbreite schön,

Ne selbe Version von Silverstack, alle Einstellung gleich, hab auch schon diverse verschiedene Checksum Methoden durchprobiert, mal auf HFS mal auf Exfat, marginale Unterschiede, aber nix weltbewegendes.Außerdem passiert ja gleiches bei gleichzeitigem Speedtest.

Mit dem Bus könntest du recht haben, aber n Macbook Pro mit 2 SSDs an USB 3.0 Hub & Cardreader am anderen USB Port kriegt dann den Job bewerkstelligt, und ein ehemals 10000 Euro rechner nicht, wäre ziemlich zu kotzen

Sehr nervige Sache das ganze
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mac Pro 6.1 (2013 Trashcan) langsame USB 3.0 Datenübertragung

Beitrag von Sammy D »

Der MP 2013 hat nur eine PCIe-2.0-Lane für alle vier USB-Ports. D.h. man ist auf 500 Mb/s für alle Ports beschränkt.

Hab ich das richtig verstanden, dass die Bandbreite nahezu halbiert wird, wenn du auf das RAID-Array via Thunderbolt und auf eine SSD via USB gleichzeitig kopierst? Wenn ja, entspricht dies nicht der der Normalität. Ich habe das flugs mal getestet. Beide haben dieselbe Geschwindigkeit als würde man sie seriell bespielen. SSD im Dock via USB, Pegasus-RAID (die hab ich auch) über TB.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Mac Pro 6.1 (2013 Trashcan) langsame USB 3.0 Datenübertragung

Beitrag von Paralkar »

Ja also 1 USB Port Red Cardreader, 1 USB Port 2,5" Samsung SSD in Inatek USAP Enclosure, Raid auf TB2,

Das is echt arm, wahr. ist es dann das Lesen vom Card Reader und gleichzeitig schreiben auf die SSD, deshalb kommt dann auch nur noch 200 mbyte an.

Aber wieso läuft das ganze dann so rund beim Macbook late 2013, das sind doch auch nur ein Bus für die 2 Ports oder?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mac Pro 6.1 (2013 Trashcan) langsame USB 3.0 Datenübertragung

Beitrag von Sammy D »

Paralkar hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 22:52 Ja also 1 USB Port Red Cardreader, 1 USB Port 2,5" Samsung SSD in Inatek USAP Enclosure, Raid auf TB2,

Das is echt arm, wahr. ist es dann das Lesen vom Card Reader und gleichzeitig schreiben auf die SSD, deshalb kommt dann auch nur noch 200 mbyte an.

Aber wieso läuft das ganze dann so rund beim Macbook late 2013, das sind doch auch nur ein Bus für die 2 Ports oder?
Ach so! Du liest die RED-Files vom Card-Reader und kopierst sie auf die SSD und das RAID gleichzeitig? Na ja, das RAID kann ja nur so schnell schreiben wie es Daten vom Cardreader bekommt. Zwei High-Speed-Geräte via USB führt hier zwangläufig zu Einbrüchen.
Die USB-Implementierung am MP 2013 soll nicht gut sein; liegt angeblich am Chipset. Wird wohl beim MBP anders sein, das weiß ich nicht.

Am günstigsten löst Du das Problem mit einem Thunderbolt2-auf-USB-Adapter/Dock. Den/ das schließt Du an einem der drei unbelegten Thunderbolt-Busse an (auch der Monitor zieht Bandbreite!) zusammen mit der SSD oder dem Card-Reader.

Oder eben eine Thunderbolt-SSD kaufen.

Hier das Layout der TB-Busse:
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Stichie79 - Mi 20:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12