Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
motiongroup

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von motiongroup »

??? Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe auf meinem Hackintosh (eher aus Neugier) schon zwei OS-Updates installiert und alles läuft reibungslos.
Da hast Du viel Glück gehabt.. https://www.hackintosh-forum.de/

Fängt bei Clover an, geht über die KEXTE bis hin zum nun endgültigen Webtreiberauslauf durch Nvidia... von der fehlenden 100% Unterstützung von THB brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.. Teilweise werden gewisse HW Komponenten nur Emuliert was an sich schon ein Unding ist. Wird nur von einem der Komponenten vor nem Update nicht auf Kompatibilität oder Aktualität geschaut kannst dich ohne 'Backup gleich aufhängen so dies überhaupt funktioniert .. Die Foren sind voll davon.. zum Testen absolut in Ordnung aber sonst dürfte das nie ins System bei uns..Privat ja aber betrieblich Never ever..


Besser hätte man's nicht beschreiben können

Aber etwas gutes hat es, Du kannst das System auf Vergleichsebene abklopfen und kannst über die meiner ist Länger Freds weiß unter System X läuft gleich entlarven weil Du den unmittelbaren Vergleich hast..
Zuletzt geändert von motiongroup am Mo 13 Jan, 2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von roki100 »

zu Testen absolut in Ordnung
Der Test läuft hier seit ca. 4 Jahre stabil. Mit nur ein Kext (FakeSMC.kext). Emuliert wird nichts außer der Boot bzw. Clover sagt dem Apple kernel Boot, der PC sei angeblich ein Apple. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Drushba »

motiongroup hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 15:29
Da hast Du viel Glück gehabt.. https://www.hackintosh-forum.de/
Gut dass ich das nicht wusste. Man muss tatsächlich nicht alles wissen. Sonst hätt ich jetzt weniger Lebensfreude und einen Windows-PC.) Hackintoshs funktionieren vermutlich genausowenig wie Hummeln fliegen können.))

PS: Da fällt mir gerade ein: Ich hab ja sogar einen Windows-PC. Auf der anderen Platte des Häckis. Gruselige Vorstellung (und daher fast noch nie gebooted.)))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von mash_gh4 »

ich halte es für vernünftiger, osx virtuellen umgebungen zu betreiben, statt tatsächlich den hackintosh-weg einzuschlagen und sich von den damit verbundenen hardwareabhängigkeiten bzw. sehr eingeschränkten kompatibilität abhgängig zu machen.

osx ist zwar im gegensatz zu windows denkbar schlecht auf derartige virtualisierungsszenarien vorbereitet und in solcher umgebung auch nicht ganz so effizient wie die meisten anderen modernen betriebsysteme, aber zum laufen bekommt man es dort natürlich genauso selbstverständlich wie all die bare metal installationen auf fremdhardware. im gegensatz zu diesen ist aber die virtuelle umgebung leichter an die system-voraussetzungen anpassbar bzw. eben tatsächlich längerfristig portierbar.

dass apple eine derartige nutzung seines betriebssystems ausdrücklich untersagt, brauch ich hier ohnehin nicht lange zu erklären... es gibt ja kaum eine andere derart ungute firma, die lieber millionen in lobbying aktivitäten steckt, statt kompatible stecker zu verbauen od. andere naheliegende offene industriestandards zu nutzen.

https://orf.at/stories/3150544/
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 13 Jan, 2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14039

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 11:25 So ein Display (LG 5K Ultrafine 27") kostet alleine 1.500 EUR, wird gerne verdrängt/vergessen. Das macht den iMac unter diesem Aspekt nicht teurer als eine vergleichbare PC-Lösung, oder? Entscheide weise oder nach Bauch ...
War abzusehen das genau jene Antwort kommen wird, von wem auch immer.
Schön das man sich auf manche Dinge verlassen kann ;-)
Soweit, so gut - und auch völlig in Ordnung. Ist ja ein feines Display.

Man könnte die Rechnung aber auch anders herum aufmachen und die Frage stellen:
Benötige ich zwingend ein 27" LG 5K Monitor?
Oder taugt nicht ggfs. auch ein anderer Monitor (z.b. 4K) für weniger Geld?

Das ist dann aber Frage die man sich zumindest beim iMac nicht stellen kann - das Retina 5K Display ist beim 27er ist automatisch dabei - ob man es will, oder nicht. Kann man also in die Rechnung mit einbeziehen, verfälscht aber eben auch ein wenig die "Vergleichsrechnung" - da die Wahlmöglichkeit fehlt die Du bei modulareren Systemen wiederum hast, inklusive den Minis.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Jott »

Sven_82 hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 09:08Man geht mit einer Meinung los und kommt mit 10.000 Fragen zurück.
Und 10.000 Meinungen, von Mac ist toll über Ätsch-Bätsch-Hackintosh bis Apple ist sowieso des Teufels. Viel Spaß!

Und rush, du musst da nicht reingrätschen - stell dir vor:
Sven_82 hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 11:14Was mir wichtig war, war das 27" Display in 5k.
Dass er dafür ein Grund haben könnte - vielleicht weil er's gesehen und genossen hat - ist jenseits deines Vorstellungsvermögens?

Dass es billigere Screens gibt, dürfte Sven selber wissen, auch ohne deine fürsorgliche Unterstützung.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 17:13
Sven_82 hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 11:14Was mir wichtig war, war das 27" Display in 5k.
Dass er dafür ein Grund haben könnte - vielleicht weil er's gesehen und genossen hat - ist jenseits deines Vorstellungsvermögens?
Dass es billigere Screens gibt, dürfte Sven selber wissen, auch ohne deine fürsorgliche Unterstützung.
trotzdem ist es vielleicht angebracht, daran zu erinnern, dass man einen guten und teueren monitor in der regel länger hat als den computer an dem er [ursprünglich] angeschlossen war!

im übrigen gibt's für die videobearbeitung deutlich geeignetere schirme als diese apple-lösung, mit der man auch fast zwingend an die eigenheiten der entsprechenden systemweiten farbverwaltung gebunden ist.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 13 Jan, 2020 17:52, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14039

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 17:13

Dass er dafür ein Grund haben könnte - vielleicht weil er's gesehen und genossen hat - ist jenseits deines Vorstellungsvermögens?

Dass es billigere Screens gibt, dürfte Sven selber wissen, auch ohne deine fürsorgliche Unterstützung.
Ach komm schon Jott - ich schrieb doch das Apple da ein feines Display am Start hat, warum gleich wieder so aggressiv zurück? Das ist doch nicht nötig.
Mir ging es darum das man eine Rechnung eben auch von zwei Seiten aufmachen kann - es aber schade finde das man zumindest beim 27er imac aktuell keine weiteren Displayalternativen zu Wahl hat. Gamer haben u.U. andere Anforderungen als Coloristen oder Cutter etc pp.
keep ya head up



Sven_82
Beiträge: 56

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Sven_82 »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 17:32 trotzdem ist bes vielleicht angebracht, daran zu erinnern, dass man einen guten und teueren monitor in der regel länger hat als den computer an dem er [ursprünglich] angeschlossen war!
Stimmt :)
Und ich würde auch den 4k nehmen, aber da gibt es ja keinen i9
Es hätte mir auch gereicht, wenn es die Technik ohne den Monitor gibt, denn der LG 4k für 700 € reicht mir allemal



motiongroup

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von motiongroup »

es wird nichts emuliert? na sag mal Roki was ist den der FakeSMC.kext...

und lass mal was über deine config lesen was du so verbaut hast, dass würd mich interessieren und welches System Du gerade so am laufen hast..

@ drushba

sorry was soll ich mit dem Beitrag anfangen..?



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 10:15 Ein Hack bleibt immer ein Versuchsaufbau und ist niemals ein Produktivsystem und bei jedem Update gibts Schweißperlen ob es noch funktionieren wird..
Ist ja nicht so dass Mac OS Updates immer fehlerfrei von statten gehen und alles weiterhin läuft ;) Da hat man jetzt nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, ganz zu schweigen davon, dass alte Macs irgendwann nicht mehr mit den neuesten Mac OS Versionen unterstützt werden und somit ein unnötiges Sicherheitsloch aufgerissen wird (ja das ist auch unter Mac OS ein Thema).

@Sven_82 ich finde die Idee mit dem Macbook Pro gar nicht verkehrt. Damit ist man flexibel (mobil) und kann sich das Display aussuchen und z.B. auch einen 32-Zöller dazustellen. Upgraden ist dann halt nix, aber sollte auch ne Weile reichen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von mash_gh4 »

markusG hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 20:19 ...ganz zu schweigen davon, dass alte Macs irgendwann nicht mehr mit den neuesten Mac OS Versionen unterstützt werden und somit ein unnötiges Sicherheitsloch aufgerissen wird...
diese faktischen voraussetzungen der einzelnen versionen sind hier im zusammenhang mit der osx virtualisierung im kvm-qemu ziemlich präzise aufgelistet:

https://github.com/kholia/OSX-KVM#requirements

das ist auch mit ein grund, warum ich der nutzung von preislich attraktiven AMD-prozessoren weiterhin relativ skeptisch gegenüber stehe. die verhalten sich zwar momentan ausreichend kompatibel in hinblick auf alle gewöhnlich genutzten CPU features, aber man kann trotzdem mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich bald wieder irgendein winziger nicht-unterstützter unterschied herauskristallisiert, der dann spätestens nach 2-3 jahren die komaptibilität mit den gängigen sytemen wieder massiv einschränkt -- jedenfalls war es in der vergangenheit leider noch jedesmal so.



Sven_82
Beiträge: 56

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Sven_82 »

markusG hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 20:19 @Sven_82 ich finde die Idee mit dem Macbook Pro gar nicht verkehrt. Damit ist man flexibel (mobil) und kann sich das Display aussuchen und z.B. auch einen 32-Zöller dazustellen. Upgraden ist dann halt nix, aber sollte auch ne Weile reichen.
grad mal eins zusammen gestellt.
I7 / 1TB SSD / 8 GB RAM
2.859 €
Dur 300 € mehr bekomm ich den iMac

Fällt also weg :/



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Drushba »

motiongroup hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 17:57
@ drushba

sorry was soll ich mit dem Beitrag anfangen..?
Hey war ein Scherz.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von markusG »

Sven_82 hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 21:06 Dur 300 € mehr bekomm ich den iMac
Wie sieht es denn eigtl. mit nem generalüberholten ("refurbished") iMac aus? Wenn du wirklich finanziell so knapp manövrierst...bei Apple gibt es z.B. einen 2019er 27", 8c 3,6GHz, 32GB Ram, Vega 48, 2TB HDD für 3650,-€ - der sollte doch ne Weile reichen? Und ggf. Ram noch bissl aufstocken später...

Gibt sicher noch mehr Anbieter mit mehr Angeboten, fand das aber irgendwie passend.



Sven_82
Beiträge: 56

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Sven_82 »

markusG hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 21:38 Wie sieht es denn eigtl. mit nem generalüberholten ("refurbished") iMac aus?
da hab ich tatsächlich noch nicht dran gedacht, guter Tipp, danke.

Hab eben mal geschaut, meiner wäre 100 € billiger, da bekomm ich mehr bei mir über die Firma im cooperate :/

War heute auch bei nem PC Shop in der Nähe, schon krass, der wollte mir nen 3,5k Windows Rechner aufschwatzen den die dann nicht mal selbst zusammen bauen, sondern online bestellen...
Zuletzt geändert von Sven_82 am Mo 13 Jan, 2020 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Jott »

Refurbished von Apple ist gut - wie neu. Wer Freude dran hat: riecht sogar brandneu beim Auspacken! :-)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von rainermann »

Sven_82 hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 21:06 grad mal eins zusammen gestellt.
I7 / 1TB SSD / 8 GB RAM
2.859 €
Dur 300 € mehr bekomm ich den iMac

Fällt also weg :/
Na komm - Du stellst Dir selbst den erst besten zusammen, ist Dir dann zu teuer und schon fällt das ganze weg?!?
In einem anderen Thread will jemand von PC/Avid auf Mac umsteigen. Das zieht sich und zieht sich,... da werden Kleinigkeiten hin und her diskutiert. Aber man nähert sich einem Ziel. Finde ich absolut in Ordnung so! - auch Mitleser lernen dadurch hie und da mal was neues. Also, nochmal ran an die Buletten:
1TB SSD = unnötig. 256 oder 512 und den Rest per externer SSD. Die legendären, oft erwähnten Samsung-Dinger im Streichholzformat.
i7? In anderen Threads zum Thema Mac-Kauf - u.a. auch von mir eröffnet - lernte ich, daß der i5 gar nicht viel schwächer ist und es bei FCPX eh mehr auf die GPU ankommt und nicht CPU.
Schon sind wir bei einem Preis von knapp 2000,- direkt bei Apple.de bestellt. MacTrade und Co. sind noch leicht günstiger.
Dann lieber noch was für 16GB Ram drauflegen. 8 sind schon recht knapp.
Bei MacTrade wären das dann immer noch ca. 2000,- gesamt.
OB nun ein iMac im ähnlichen Preisbereich mehr Power bringt (die Kompaktheit eines Notebooks hat ja auch seinen Preis), können Dir andere sicherlich besser erklären. Das jetzt nur mal zum MacBook Pro allgemein gesagt...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von mash_gh4 »

rainermann hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 23:19 In anderen Threads zum Thema Mac-Kauf - u.a. auch von mir eröffnet - lernte ich, daß der i5 gar nicht viel schwächer ist und es bei FCPX eh mehr auf die GPU ankommt und nicht CPU.
Hyper-Threading wird vom i5 in der regel nicht unterstützt -- d.h. bei programmen bzw. betriebsystemen, die es zu nutzen wissen, stehen praktisch nur halb so viele gleichzeitig laufende prozesse bzw. threads zur parallelisierung zur verfügung --, aber natürlich ist das für viele anwendungszwecke nicht wirklich entscheidend.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von roki100 »

motiongroup hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 17:57 es wird nichts emuliert? na sag mal Roki was ist den der FakeSMC.kext...
Das meinte ich ja. Emuliert wird nichts außer das mit FakeSMC um Boot zu ermöglichen. Und nach Booten verhält sich alles wie original Apple mit 3,41 GHz Intel Core i7, 16 GB 2400 MHz DDR4...

Clover ist mit ein paar Patches ausgestattet (change HDAS to HDEF und change HECI to IMEI) und auch Kext Patches (AppleRTC, AppleAHCIPort)... passendes HEX für AirPortAtheros40... (ist auf jeden Fall einfacher als eine passende DSDT.aml zu erstellen ;) ) und dann noch GUI für den Boot-Manager (damit ich es schick habe, wenn ich zwischen Linux und MacOS auswähle)...

Ich habe am Anfang/bei der Einrichtung alles nötige notiert. So z.B. beim MacOS Systemupdate muss ich eine bestimmte Reihenfolge beachten:
1. Erst nach Update und Neustart, den WebDriver (Nvidia Treiber) installieren.
2. Nach WebDriver Installation nicht Neustarten, sondern noch:

Code: Alles auswählen

sudo nano /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist 
und ein board-id Eintrag ändern, von "Config2" zu "none".
speichern und zuletzt noch:

Code: Alles auswählen

sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches
MacOS Neustarten und alles läuft so seit ca. 4 Jahre. Ich hatte aber vorher noch andere Hackintoshs und andere Hardware, seit Lion...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jost
Beiträge: 2056

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Jost »

Sven_82 hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 21:06
markusG hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 20:19 @Sven_82 ich finde die Idee mit dem Macbook Pro gar nicht verkehrt. Damit ist man flexibel (mobil) und kann sich das Display aussuchen und z.B. auch einen 32-Zöller dazustellen. Upgraden ist dann halt nix, aber sollte auch ne Weile reichen.
grad mal eins zusammen gestellt.
I7 / 1TB SSD / 8 GB RAM
2.859 €
Dur 300 € mehr bekomm ich den iMac

Fällt also weg :/
Finger weg vom Mac. Moderne Schnittprogramm lagern immer mehr Aufgaben auf die Grafikkarte aus. Da kannst Du mit einer 200-Euro-AMD-Grafikkarte der vorletzten Generation grundsätzlich nichts bestellen. Zu allem Überfluss ist sie auch noch leistungsschwach. Das muss sie sein, anderenfalls würde die Abwärme den kleinen Mac grillen. Selbst die jüngste AMD-Generation, die einen riesigen Schritt voran in Sachen Effizienz gemacht hat, liegt noch nicht gleichauf mit Nvidia.
5k-Bildschirm, super, aber bereits das kostet GPU-Leistung und wenn Du dann noch einen zweiten Monitor für flüssiges Arbeiten dazu stellst, ist Trauer.
Ja, der I9 hat auch eine Grafikeinheit verbaut. Aber die ist uralt und hilft bei Effekten keinen Schritt weiter.

Was ist denn, wenn Du es über die Mindfactory versuchst? Die nehmen 100 Euro für den Zusammenbau und gehören bezüglich der Komponenten zu den Bestsortiertesten sowie zu den Günstigsten im Preisvergleich. Da gibt es auch Beratung.

Selbst mit einer 2080TI (1200 Euro), 3800x (360 Euro), 16 GB 3600er Ram (100 Euro), B450er Brett (100 Euro), 650er Goldnetzteil (100 Euro) und dem übrigen Klimbim liegst Du am Ende irgendwo zwischen 2200 und 2300 Euro. Da ist dann auch kein Murx verbaut.

Wenn man darauf keine Bock hat, kauft man halt einen Mac. Dort ist auch kein Murx verbaut, bis auf die Grafikkarte. Das weiß aber auch jeder.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Benutzername »

Jost hat geschrieben: Di 14 Jan, 2020 00:27 650er Goldnetzteil
Marke? Seasonic? Oder welche?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



motiongroup

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von motiongroup »

morgen Roki
danke für deine Rückmeldung

du bist also auf System ? mit osx ? und webdriver für NV ? inkl vollen hotplug support für Thunderbolt und USB , inkl Cuda, inkl qsync für i7, inkl hw Beschl. seitens fcbx, inkl vollen BT/wlan support für imessage und aller DRM funktionen seitens Appstore,Safari und AppleMusic..?

welche Komponenten hast Du gekauft?

daran bin ich wirklich interessiert.. oder bist Du wegen der NV bei HS hängen geblieben wie so viele andere auch..?



Jost
Beiträge: 2056

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Jost »

Benutzername hat geschrieben: Di 14 Jan, 2020 00:34
Jost hat geschrieben: Di 14 Jan, 2020 00:27 650er Goldnetzteil
Marke? Seasonic? Oder welche?
Be Quiet
Seasonic kostet 117 Euro
Corsair: 85 Euro



Sven_82
Beiträge: 56

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Sven_82 »

Jost hat geschrieben: Di 14 Jan, 2020 00:27 Was ist denn, wenn Du es über die Mindfactory versuchst? Die nehmen 100 Euro für den Zusammenbau und gehören bezüglich der Komponenten zu den Bestsortiertesten sowie zu den Günstigsten im Preisvergleich. Da gibt es auch Beratung.

Selbst mit einer 2080TI (1200 Euro), 3800x (360 Euro), 16 GB 3600er Ram (100 Euro), B450er Brett (100 Euro), 650er Goldnetzteil (100 Euro) und dem übrigen Klimbim liegst Du am Ende irgendwo zwischen 2200 und 2300 Euro. Da ist dann auch kein Murx verbaut.

Wenn man darauf keine Bock hat, kauft man halt einen Mac. Dort ist auch kein Murx verbaut, bis auf die Grafikkarte. Das weiß aber auch jeder.
Danke Jost, da wird ich die Tage mal drauf schauen :)
Ich wollte ja den i9 haben oder AMD Ryzen 7 3800x um etwas länger meine Ruhe zu haben.


rainermann hat geschrieben: Mo 13 Jan, 2020 23:19 Na komm - Du stellst Dir selbst den erst besten zusammen, ist Dir dann zu teuer und schon fällt das ganze weg?!?
In einem anderen Thread will jemand von PC/Avid auf Mac umsteigen. Das zieht sich und zieht sich,... da werden Kleinigkeiten hin und her diskutiert. Aber man nähert sich einem Ziel. Finde ich absolut in Ordnung so! - auch Mitleser lernen dadurch hie und da mal was neues. Also, nochmal ran an die Buletten:
1TB SSD = unnötig. 256 oder 512 und den Rest per externer SSD. Die legendären, oft erwähnten Samsung-Dinger im Streichholzformat.
i7? In anderen Threads zum Thema Mac-Kauf - u.a. auch von mir eröffnet - lernte ich, daß der i5 gar nicht viel schwächer ist und es bei FCPX eh mehr auf die GPU ankommt und nicht CPU.
Schon sind wir bei einem Preis von knapp 2000,- direkt bei Apple.de bestellt. MacTrade und Co. sind noch leicht günstiger.
Es beginnt alles mit einer Zeichnung/ Skizze. Die erste schmeißt man weg, die zweite...dritte...irgendwann hat man es. Dann wird noch ein wenig hier und da radiert und dann ist es fertig :)

Ich hab heute Morgen meine Entscheidung getroffen!

Apple! Auch schon wegen FCPx. Aber ich werde keine 3,5k für einen iMac ausgeben, sondern werde mir für die Hälfte einen Hackintosh bauen. Ich gebe zu, ich hab keine Ahnung und es wird ein schwierige weg. Auf tonymacx86 habe ich mir schon die Komponenten angeschaut. Wird dann mal den Tipp von Jost anschauen und auf Mindfactory schauen was das zusammen alles kostet. Wenn nicht Amazon und "selbst ist der Mann" - mit sehr vielen Tutorials.



motiongroup

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von motiongroup »

selbst ist der Mann" - mit sehr vielen Tutorials.
Lass uns an deiner Auswahl und deinen Fortschritten teilhaben wenn Du so nett wärst..:)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Jott »

Dann viel Erfolg mit der Bauchentscheidung, und möge der Frust sich in Grenzen halten. Wird schon werden!



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von rainermann »

Das wird spannend. Halte uns sehr gerne auf dem Laufenden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Frank Glencairn »

Sven_82 hat geschrieben: Di 14 Jan, 2020 07:42 .. sondern werde mir für die Hälfte einen Hackintosh bauen. Ich gebe zu, ich hab keine Ahnung und es wird ein schwierige weg. Auf tonymacx86 habe ich mir schon die Komponenten angeschaut. Wird dann mal den Tipp von Jost anschauen und auf Mindfactory schauen was das zusammen alles kostet. Wenn nicht Amazon und "selbst ist der Mann" - mit sehr vielen Tutorials.
Schau mal in den Kanal von Snazzylabs rein, die machen ne Menge in der Richtung:



und wenn man's ganz billig will ;-)

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Jott »

Ah, der blinkende Pumpintosh wieder! Yeah!



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Frank Glencairn »

You missing the point
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Jott »

Da gibt's aber sicher seriösere Hackintosh-Foren als dieser Apple-ist-komplette-Scheiße-Apple-User-sind-Idioten-Wichtigtuer-Clickbait-Werbekanal, den du offensichtlich so liebst. Der arme Sven! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Frank Glencairn »

Kannst du deinen kindischen Hass gegen den Botschafter, nicht mal ausnahmsweise von der Botschaft trennen?
Booo Hooo, der Snazzy hat mein Förmchen geklaut - wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

Entscheidend (und vor allem hilfreich für den OT) ist hier ausschließlich, mit welchen Komponenten man nen Hackintosh bauen kann (und das liefert der Clip), und nicht ob dir der Moderator zusagt.

Und nochwas: Ich bin kein Millennial - mein Leben besteht deshalb nicht nur aus Liebe & Hass für irgendwas.
Nur weil ich was kritisiere, heißt das noch lange nicht, daß ich es "hasse" und nur weil ich einen Clip teile, heißt das noch lange nicht, daß ich den Kanal "liebe". Vielleicht solltest du mal deine binäre Denkweise über den Tellerand hinaus ausweiten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Jott »

Ich mache mich lustig, worüber ich will, so wie du auch.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn das "lustig" sein soll, dann mußt du aber noch üben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35